Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » Sa Mai 29, 2021 10:39 am

Laut Mintzlaff gibt es zwei Kandidaten für den Posten. Ziel ist wohl, dass die Nachbesetzung Krösches bis zum Beginn der neuen Saison erfolgt. Warum dies so lange dauert, darüber kann man nur spekulieren. Entweder es gibt ein Kopf an Kopf-Rennen der Kandidaten und Mintzlaff weiß noch nicht, wen er will, oder der Kandidat ist aktuell noch gebunden und sein bisheriger Verein möchte den Wechsel derzeit geheim halten, um die dortige Kaderplanung nicht zu gefährden.
Am Geld sollte es ja nicht liegen, da der Sportdirektor für mich die wichtigste Person im Verein ist, und uns dieser schon einiges wert sein sollte.

Ich möchte daher mal die Spekulationen eröffnen, wer diese Person sein könnte.

Ich könnte mir Arne Friedrich gut vorstellen. Aber auch ein Funtionärsneuling wie Michael Ballack mit seinem Erfahrungsschatz fände ich sehr gut. Dies sind aber nur meine eigenen, aus der Luft gegriffenen Gedanken.
Die naheliegendste Lösung wäre Christoph Freund, aber der hat laut Medien bereits abgewunken.

Wer wäre denn Eure Wunschlösung?

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von elbosan » Sa Mai 29, 2021 10:44 am

Da man der Funktion des Sportdirektors ja bereits Kompetenzen entzogen hat, kann ich mir da keinen Top-Namen vorstellen. Wird wohl wieder eine Art Krösche, recht jung und lernwillig. Irgendjemand aus der 2. Liga, der dort bewiesenen hat, eine gute Kaderzusammensetzung in den letzten Jahren erwirkt zu haben. Vielleicht auch jemand, der mit seinem Verein noch in der Relegation steht.

Ich fand es sehr auffällig, dass Mintzlaff während des letzten Fan-Streams bei einer Personalfrage so abrupt den Stand des parallel laufenden Relegationsspiels zwischen Köln und Kiel fragte.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Harzer » Sa Mai 29, 2021 11:11 am

Ich hätte gern RR zurück :thup: :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1796
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 696
x 443

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Little Joe » Sa Mai 29, 2021 12:03 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 10:44 am Da man der Funktion des Sportdirektors ja bereits Kompetenzen entzogen hat, kann ich mir da keinen Top-Namen vorstellen. Wird wohl wieder eine Art Krösche, recht jung und lernwillig. Irgendjemand aus der 2. Liga, der dort bewiesenen hat, eine gute Kaderzusammensetzung in den letzten Jahren erwirkt zu haben. Vielleicht auch jemand, der mit seinem Verein noch in der Relegation steht.

Ich fand es sehr auffällig, dass Mintzlaff während des letzten Fan-Streams bei einer Personalfrage so abrupt den Stand des parallel laufenden Relegationsspiels zwischen Köln und Kiel fragte.
Jap, ist mir auch aufgefallen. Da könnte es durchaus einen Zusammenhang geben.

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 380

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Daniel1975 » Sa Mai 29, 2021 1:16 pm

Little Joe hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 12:03 pm
elbosan hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 10:44 am Da man der Funktion des Sportdirektors ja bereits Kompetenzen entzogen hat, kann ich mir da keinen Top-Namen vorstellen. Wird wohl wieder eine Art Krösche, recht jung und lernwillig. Irgendjemand aus der 2. Liga, der dort bewiesenen hat, eine gute Kaderzusammensetzung in den letzten Jahren erwirkt zu haben. Vielleicht auch jemand, der mit seinem Verein noch in der Relegation steht.

Ich fand es sehr auffällig, dass Mintzlaff während des letzten Fan-Streams bei einer Personalfrage so abrupt den Stand des parallel laufenden Relegationsspiels zwischen Köln und Kiel fragte.
Jap, ist mir auch aufgefallen. Da könnte es durchaus einen Zusammenhang geben.
Horst Heldt :shh: :shock: :frech: ?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1796
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 696
x 443

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Little Joe » Sa Mai 29, 2021 1:39 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 1:16 pm
Little Joe hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 12:03 pm
elbosan hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 10:44 am Da man der Funktion des Sportdirektors ja bereits Kompetenzen entzogen hat, kann ich mir da keinen Top-Namen vorstellen. Wird wohl wieder eine Art Krösche, recht jung und lernwillig. Irgendjemand aus der 2. Liga, der dort bewiesenen hat, eine gute Kaderzusammensetzung in den letzten Jahren erwirkt zu haben. Vielleicht auch jemand, der mit seinem Verein noch in der Relegation steht.

Ich fand es sehr auffällig, dass Mintzlaff während des letzten Fan-Streams bei einer Personalfrage so abrupt den Stand des parallel laufenden Relegationsspiels zwischen Köln und Kiel fragte.
Jap, ist mir auch aufgefallen. Da könnte es durchaus einen Zusammenhang geben.
Horst Heldt :shh: :shock: :frech: ?
:lol: Ich wollte es nicht schreiben... :frech:

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 202
x 1168

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von STBRos » Sa Mai 29, 2021 2:12 pm

Little Joe hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 12:03 pm
elbosan hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 10:44 am Da man der Funktion des Sportdirektors ja bereits Kompetenzen entzogen hat, kann ich mir da keinen Top-Namen vorstellen. Wird wohl wieder eine Art Krösche, recht jung und lernwillig. Irgendjemand aus der 2. Liga, der dort bewiesenen hat, eine gute Kaderzusammensetzung in den letzten Jahren erwirkt zu haben. Vielleicht auch jemand, der mit seinem Verein noch in der Relegation steht.

Ich fand es sehr auffällig, dass Mintzlaff während des letzten Fan-Streams bei einer Personalfrage so abrupt den Stand des parallel laufenden Relegationsspiels zwischen Köln und Kiel fragte.
Jap, ist mir auch aufgefallen. Da könnte es durchaus einen Zusammenhang geben.
Er hat doch immer sein Smartphone dabei und schreibt selbst während der Pressekonferenzen Nachrichten.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4465

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Sa Mai 29, 2021 4:35 pm

Es stellt sich ja erstmal die Frage des Stellenprofils. Man kann sich das Interview hier nochmal mit Florian Scholz und Christopher Vivell durchlesen: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-l ... eler-geht/

Wen haben wir bisher im Team?
- Einen Talentscout, der wie man in Salzburg gesehen hat, Toptalente entdecken kann.
- Einen Quereinsteiger, der sich eher um die kaufmännischen/administrativen Themen kümmert.

Was fehlt hier aus meiner Sicht?
- Eine Person mit umfassendem Netzwerk zu Beratern, Spielern, Vereinen usw. (Kontakte sind nur schlecht, wenn man keine hat)
- Eine Person für den Außenauftritt.
- Eine Person, welche die Toptalente überzeugen kann, dass sie nicht nach Dortmund oder München, sondern nach Leipzig gehen müssen, um den nächsten Schritt zu gehen. Die meisten Toptalente haben ja alle großen Vereine auf dem Radar und hier geht es darum, dass man sie überzeugen kann.
- Eine Person, welche kontinuierlich die Vereinsphilosophie im sportlichen Bereich weiterentwickelt.

Nein, Horst Heldt traue ich nicht zu, den nächsten Haaland zu überzeugen. Bobic, an dem wir ja dran waren, hat finde ich sehr gute Arbeit in Frankfurt gemacht. Grundsätzlich gefällt mir Alexander Rosen von Hoffenheim ziemlich gut, auch wenn die letzte Saison nicht ideal war. Der Kader, den er zusammengestellt hat, ist seit Jahren ziemlich gut. Freund aus Salzburg würde mir auch gefallen, aber er will wohl dort bleiben. Aus meiner Sicht muss es auch nicht unbedingt ein deutscher Sportdirektor sein, den jetzt alle vorher kennen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » Sa Mai 29, 2021 5:02 pm

Sehr gut beschrieben, Jupp!

Vielleicht wäre sogar jemand der richtige, der von der Beraterseite kommt. Ich schlage mal Mino Raiola vor.
:frech:

medizinball20

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von medizinball20 » So Mai 30, 2021 1:26 am

Sven Mislintat wäre meine Top-Wunschlösung. Da kommen teilweise Spieler nur wegen ihm. Er will aber keine Kompetenzen abgeben, da muss sogar sein Herzensverein vorerst passen. Ist wohl ausgeschlossen.

Heldt wäre für mich eine Katastrophe. Da müssten Vivell und Scholz noch viel mehr auf die Finger schauen als bei Krösche. Ich kenne nicht den Sportdirektor von Kiel, aber nach Krösche würde die Wahl auf ihn sich wie ein schlechter Witz anfühlen. Ein Olaf Rebbe kann es zum Glück nicht mehr werden, er ist jetzt in Nürnberg. Schmadtke killt jeden Trainer oder lässt sich killen. Das geht auch nicht. :biggrin:

Bin echt gespannt wer es es sein wird. Hauptsache er kann internationales Netzwerk.
Frankenfan hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 5:02 pm Sehr gut beschrieben, Jupp!

Vielleicht wäre sogar jemand der richtige, der von der Beraterseite kommt. Ich schlage mal Mino Raiola vor.
:frech:
:shock:

Antworten