1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Alle Themen zur Saison 2021/2022
juboh
Beiträge: 971
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 85
x 903

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von juboh » Mi Jan 26, 2022 9:25 pm

mahe hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 1:56 pm
juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 12:33 pm Finde die Studie ganz gut. Die Nachwuchsarbeit ist langfristig der Königsmacher. Bayern, Dortmund, ganz zu schweigen von Barca oder engl. Clubs sind uns da weit voraus. Wie man das bei RB bisher macht ist Mist. Natürlich kannst du das mit viel Geld von Herrn Mateschitz ausgleichen indem immer wieder teure junge Spieler für die Erste Mannschaft gekauft werden. Das ist auf Dauer aber eine Lotterie, du weißt nie wie sie einschlagen.
Klar, mit Klostermann, Konate, Upamecano, Gvardiol, Simakan, Szoboszlai hat es geklappt. Aber die Liste ist lang mit Spielern die wir wieder abgegeben haben mit Minus in der Kasse ...
Und ob unser Mäzen immer weiter und weiter Geld rüberschiebt?
Mit diesem jetzt praktizierten System wird man langfristig auf die Nase fallen.
Deshalb muß unsere Akademie besser werden. Und daher muß auch mal Geld in die Hand genommen werden um von Barca oder anderen intern. Clubs erfolgreiche Jugendtrainer und Scouts abzuwerben. Klar, bis so etwas läuft braucht es Jahre, aber je länger man damit wartet desdo länger wird es dauern.
Was hat denn aktuell DM damit zu tun? Indirekt ist er nur für das Sponsoring von Red Bull verantwortlich, für den Rest muss der Verein kreativ sein.
Und während wir aktuell Minus einfahren, möchtest du mehr Geld ins Scouting und ins NLZ stecken. Bitte bei OM melden und sagen, welche Goldtöpfe er übersehen hat.

Mit welchen Spielern, die bei Zugang jünger als 22 waren und uns dann ein (dickes) Minus eingebrockt haben, kannst du eine lange Liste füllen?
Du denkst daß mit diesem jetzigen System auf lange Sicht alles gut wird? Ich glaube eher dass die Studie den Finger in die Wunde legt. Langfristig macht gute Nachwuchsarbeit den Unterschied bei der Entwicklung eines Clubs aus - zu einem europäischen Player oder zu dauernden Mittelmaß.
Es geht um Langfristigkeit. Natürlich hast du recht das wir bisher mit dem Kauf von fertigen Spielern für die 1. Mannschaft ganz gut gefahren sind. Aber ich denke da stößt man an Grenzen. Wir bauen z.B. ein NLZ für 30 Mio. Das muß aber doch irgendwan, sagen wir mal nach 10 Jahren das Geld wieder einspielen. So wie es jetzt gemacht wird ist es Mist und frisst nur Betriebskosten. Also muß sich was ändern. Wenn man einen der nächsten Spielertransfers zurückstellt und meinetwegen für 10Mio. 2 Top-Nachwuchstrainer und 2 Scouts von internationaler Klasse von erfolgreiche Clubs abwirbt hat man sicher das Geld gut angelegt. Die könnten Kompetenz und frischen Wind reinbringen und Strukturen neu schaffen. Nur so kann ich mir überhaupt vorstellen, das wir mal irgendwan pro Saison meinetwegen einen Spieler rausbringen um den sich internationale Top-Clubs reißen. Das muß unser Anspruch sein, nicht weniger.

Ja ich weiß, wir einfacher Fans werde an solchen Dingen nie was ändern können - sei es drum.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8407
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2111

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von mahe » Mi Jan 26, 2022 10:06 pm

juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 9:25 pm Du denkst daß mit diesem jetzigen System auf lange Sicht alles gut wird?
Ob mit dem System langfristig alles gut wird, will und kann ich nicht beurteilen. Genauso wenig kann das die Studie.


juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 9:25 pm
Natürlich hast du recht das wir bisher mit dem Kauf von fertigen Spielern für die 1. Mannschaft ganz gut gefahren sind.
Also die Spieler, die ich aufgezählt habe, kamen doch nicht als fertige Spieler nach Leipzig. Ein Upa ist es jetzt noch nicht und war gegen Hertha der schlechteste Abwehrspieler der Bayern, dem man das Gegentor übelnahm, da man lieber zu Null gespielt hätte. Klostermann haben wir nicht als 18-jährigen fertigen Spieler von Bochum geholt. Die aufgezählten Jungspunde sind alle hochtalentiert, waren aber bei Zugang definitiv keine fertigen Spieler.


juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 9:25 pm Wir bauen z.B. ein NLZ für 30 Mio. Das muß aber doch irgendwan, sagen wir mal nach 10 Jahren das Geld wieder einspielen. So wie es jetzt gemacht wird ist es Mist und frisst nur Betriebskosten.
Das Trainingszentrum am Cottaweg ist doch deutlich mehr als nur das NLZ, folglich kann man doch nicht alle Kosten dem NLZ zuschlagen. Und das NLZ selbst muss gar kein Geld einspielen, wenn man es nicht möchte. Es ist eine Notwendigkeit, um im Profispielbetrieb dabei sein zu dürfen.


juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 9:25 pmAlso muß sich was ändern. Wenn man einen der nächsten Spielertransfers zurückstellt und meinetwegen für 10Mio. 2 Top-Nachwuchstrainer und 2 Scouts von internationaler Klasse von erfolgreiche Clubs abwirbt hat man sicher das Geld gut angelegt. Die könnten Kompetenz und frischen Wind reinbringen und Strukturen neu schaffen. Nur so kann ich mir überhaupt vorstellen, das wir mal irgendwan pro Saison meinetwegen einen Spieler rausbringen um den sich internationale Top-Clubs reißen. Das muß unser Anspruch sein, nicht weniger.
Das dieser Weg nicht zwangsläufig funktioniert hat man doch gesehen, als Rangnick die Eckpfeiler des Stuttgarter Nachwuchserfolges nach Leipzig lotste. Man kann Erfolg nicht 1:1 nachbauen. Und so wäre das auch, wenn man z. B. die Verantwortlichen aus Amsterdam nach Leipzig locken würde.


So lange RB Leipzig Talente des Kalibers Konate und Upa nach Leipzig holen kann und diese dann für ein Vielfaches woandershin verabschiedet werden, besteht doch gar keine Notwendigkeit sehr viel Geld ins NLZ zu stecken. Wenn sich da ein "rollendes System" etabliert, dass wir tolle Talente genauso häufig bekommen, wie uns diese 2-3 Jahre später verlassen, dann kann ich mich damit anfreunden, dass wir sie hier reifen sehen konnten. Vielleicht bleibt auch der ein oder andere Spieler uns etwas länger erhalten.



btw
Mal ein Artikel darüber, dass beim BVB nicht alles Gold ist, was glänzt, bezogen auf die Nachwuchsarbeit.

juboh
Beiträge: 971
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 85
x 903

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von juboh » Do Jan 27, 2022 9:17 am

mahe hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 10:06 pm
juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 9:25 pm Du denkst daß mit diesem jetzigen System auf lange Sicht alles gut wird?
Ob mit dem System langfristig alles gut wird, will und kann ich nicht beurteilen. Genauso wenig kann das die Studie.


juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 9:25 pm
Natürlich hast du recht das wir bisher mit dem Kauf von fertigen Spielern für die 1. Mannschaft ganz gut gefahren sind.
Also die Spieler, die ich aufgezählt habe, kamen doch nicht als fertige Spieler nach Leipzig. Ein Upa ist es jetzt noch nicht und war gegen Hertha der schlechteste Abwehrspieler der Bayern, dem man das Gegentor übelnahm, da man lieber zu Null gespielt hätte. Klostermann haben wir nicht als 18-jährigen fertigen Spieler von Bochum geholt. Die aufgezählten Jungspunde sind alle hochtalentiert, waren aber bei Zugang definitiv keine fertigen Spieler.


juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 9:25 pm Wir bauen z.B. ein NLZ für 30 Mio. Das muß aber doch irgendwan, sagen wir mal nach 10 Jahren das Geld wieder einspielen. So wie es jetzt gemacht wird ist es Mist und frisst nur Betriebskosten.
Das Trainingszentrum am Cottaweg ist doch deutlich mehr als nur das NLZ, folglich kann man doch nicht alle Kosten dem NLZ zuschlagen. Und das NLZ selbst muss gar kein Geld einspielen, wenn man es nicht möchte. Es ist eine Notwendigkeit, um im Profispielbetrieb dabei sein zu dürfen.


juboh hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 9:25 pmAlso muß sich was ändern. Wenn man einen der nächsten Spielertransfers zurückstellt und meinetwegen für 10Mio. 2 Top-Nachwuchstrainer und 2 Scouts von internationaler Klasse von erfolgreiche Clubs abwirbt hat man sicher das Geld gut angelegt. Die könnten Kompetenz und frischen Wind reinbringen und Strukturen neu schaffen. Nur so kann ich mir überhaupt vorstellen, das wir mal irgendwan pro Saison meinetwegen einen Spieler rausbringen um den sich internationale Top-Clubs reißen. Das muß unser Anspruch sein, nicht weniger.
Das dieser Weg nicht zwangsläufig funktioniert hat man doch gesehen, als Rangnick die Eckpfeiler des Stuttgarter Nachwuchserfolges nach Leipzig lotste. Man kann Erfolg nicht 1:1 nachbauen. Und so wäre das auch, wenn man z. B. die Verantwortlichen aus Amsterdam nach Leipzig locken würde.


So lange RB Leipzig Talente des Kalibers Konate und Upa nach Leipzig holen kann und diese dann für ein Vielfaches woandershin verabschiedet werden, besteht doch gar keine Notwendigkeit sehr viel Geld ins NLZ zu stecken. Wenn sich da ein "rollendes System" etabliert, dass wir tolle Talente genauso häufig bekommen, wie uns diese 2-3 Jahre später verlassen, dann kann ich mich damit anfreunden, dass wir sie hier reifen sehen konnten. Vielleicht bleibt auch der ein oder andere Spieler uns etwas länger erhalten.



btw
Mal ein Artikel darüber, dass beim BVB nicht alles Gold ist, was glänzt, bezogen auf die Nachwuchsarbeit.
OK, du meinst es ist jetzt gut so. Ich sehe das halt etwas anders. Aber wir brauchen die Diskussion nicht ins uferlose zu treiben. Die Zukunft wird zeigen ob wir es schaffen ein Spitzenclub zu werden oder nicht.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8407
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2111

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von mahe » Do Jan 27, 2022 9:31 am

juboh hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 9:17 am OK, du meinst es ist jetzt gut so. Ich sehe das halt etwas anders. Aber wir brauchen die Diskussion nicht ins uferlose zu treiben. Die Zukunft wird zeigen ob wir es schaffen ein Spitzenclub zu werden oder nicht.
Vielleicht passen deine Erwartungen nicht zur Vereinsphilosophie bzw. du möchtest gern höher hinaus. Für einen Spitzenclub, wenn es auch um viele Titel geht, benötigt man Spieler mit Erfahrung. Erfahrung kommt mit dem Alter, also etwas, was bei uns eher verpönt ist, da man strategisch auf die Jugend setzt. Wir haben in der Bundesliga die drittjüngsten Kader in der bisherigen Saison am Start gehabt. Nur Stuttgart und Leverkussen waren im Durchschnitt noch jünger unterwegs.

Man möchte immer in die CL, das sollte mit den hochtalentierten Spieler möglich sein. Wenn mal ein Titel abfällt, dann nimmt man den gern mit, das war es dann aber auch schon. Man möchte gar nicht der Dauerkonkurent vom FCB werden. Ab und zu mal ärgern, wäre da schon ausreichend.

Alles andere sind eher Wünsche von Fans, die in Diskussionen hineingetragen werden, aber nach meinem Kenntnisstand nie Teil der strategischen Ausrichtung waren.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Jan 27, 2022 8:35 pm

Dennoch waren wir im Vergleich zu den letzten Jahren eher älter unterwegs. Sprich das Durchschnittsalter der Aufstellungen war mit der Ausnahme 20/21 bei RBL um 1-2 Jahre geringer als diese Saison. 24,x ist nun ja auch keine Elf von Junioren mehr.
Bild

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1794

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von rolei79 » So Jan 30, 2022 7:17 pm

https://www.transfermarkt.de/wolfsburg- ... ews/399268

Kruse zu den Wölfen

Das könnte sogar für RB wichtig sein, da ein direkter Gegner deutlich geschwächt wird.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21924
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1404
x 4611

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Jupp » So Jan 30, 2022 7:20 pm

Vor allem sowohl in Liga und auch im Pokal ein Konkurrent.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

elManu83
Beiträge: 248
Registriert: Do Jul 18, 2019 10:12 pm
Wohnort: Stötteritz
x 2
x 165

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von elManu83 » So Jan 30, 2022 7:43 pm

Bekommt der von den Wölfen soviel Kohle? Rein sportlich ist der Wechsel nicht wirklich nachvollziehbar.
RWE <3 und RBL :ball:

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 547
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 767
x 455

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Solar » So Jan 30, 2022 7:58 pm

elManu83 hat geschrieben: So Jan 30, 2022 7:43 pm Bekommt der von den Wölfen soviel Kohle? Rein sportlich ist der Wechsel nicht wirklich nachvollziehbar.
er hat geschrieben das er es wegen der Kohle macht. Scheint sich zu lohnen am Ende der Karriere.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Roter Brauser » So Jan 30, 2022 8:09 pm

Solar hat geschrieben: So Jan 30, 2022 7:58 pm
elManu83 hat geschrieben: So Jan 30, 2022 7:43 pm Bekommt der von den Wölfen soviel Kohle? Rein sportlich ist der Wechsel nicht wirklich nachvollziehbar.
er hat geschrieben das er es wegen der Kohle macht. Scheint sich zu lohnen am Ende der Karriere.
Ist ja damals auch wegen der Kohle von Bremen gewechselt und schließlich in der Türkei gelandet.
Wenn er beim Pokern nicht alles falsch macht, hat er mit dem Vertrag ausgesorgt.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Antworten