Fußball-EM

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Fußball-EM

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Jul 12, 2021 1:04 pm

Martin Luther hat geschrieben:Das ist ein weiser Mann,
der sich an eines andern Unfall bessern kann.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fußball-EM

Beitrag von elbosan » Mo Jul 12, 2021 1:37 pm

Ich gebe es zu. Ich habe mich meinen niederen Gefühlen hingegeben und ehrliche Schadenfreude empfunden. Besonders als Dortmunds Goldesel seinen einzigen nennenswerten Auftritt bei der EM hatte, hat es mich geschüttelt vor Lachen.

All das, war allerdings vorbei als ich die Gesichter der jungen Spieler - insbesondere Saka gesehen habe. Diese Einzelpersonen taten mir sehr leid. Denn die Häme kommt in diesem Fall nicht nur vom Gegner sondern viel härter auch von den eigenen Leuten. Und das ist es, was die Spieler kaputt macht. Wenn aus dem Stolz für sein Land spielen zu dürfen, die Schuld der Niederlage aufgebürdet wird, um dann noch von allen Seiten draufzuschlagen, mit teilweise abartigen und asozialen Reaktionen. Es widert mich an dieses Sozial-Media-Zeitalter und die Brut an dummen Menschen, die es hervorbringt.

Mein Highlight des Abends: Ein Tweet von 2013, in dem ein Engländer vorhersagt, das England im Elfmeterschießen gegen Italien die EM2020 verlieren wird und natürlich Tom Cruise! Toooommm Cruuiiiise!!!! Was für ein Weltstar! Ich hoffe das kollidiert nicht mit seinen Scientology-Regeln, nicht dass er ins Rehab Center zum OT Stufe 7 Rechenschaft ablegen oder so. :crazy:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Fußball-EM

Beitrag von schmidder » Mo Jul 12, 2021 2:03 pm

fussball09 hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 12:50 pm Ich habe nur meine Meinung geschrieben, dass und vor allem warum mir Southgate nicht leid tut.
Keinesfalls sollte das Dir oder jemand anders das Recht absprechen eine andere Meinung zu haben.
Sowas ist nie meine Absicht, was sich schon dadurch beweist, dass ich die Meinung begründe und nicht nur so mal raushaue.

Dass Du meine nur als Begründung geschriebenen Aussagen als Nachtreten ansiehst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe es m.M.n. nämlich an keiner Stelle meines Beitrages in einer Art von Schadenfreude ausgedrückt.
Auch der Hinweis, dass Southgate die enorme psychische Belastung aus eigener Erfahrung wissen sollte, bezog sich nicht darauf, dass ich das hämisch feststellte.
Denn es ist realistisch doch so, dass sich einer und nur der, dem das selbst schon passiert ist, wirklich richtig in dss Kopfkino eines anderen hineinversetzen kann.
Alle anderen können das, wohl unbestritten, nur aus Fachbüchern und/oder grundsätzlichen, jedoch nicht selbst so erlebten speziellen Erfahrungen, ableiten.
Naja du hast halt mehrfach geschrieben, dass Soutgate zu "blöd" war, einem nicht leid tun sollte und selber schon mal versagt hat. Klingt schon ein wenig nach "Nachtreten". So meine Wahrnehmung.

Ich hab ja auch geschrieben, dass er Schuld ist mir aber trotzdem leid tut, die englischen Fans und die englische Presse kramen solche Dinge auch Jahrzehnte später wieder raus. Seine Karriere bei der Nationalmannschaft ist denke ich vorbei.

Und wie gesagt, dass er sich in der Stunde seiner größten Niederlage hinstellt und das Ding komplett auf seine Kappe nimmt, nötigt mir Respekt ab. Lieber so jemanden, als Löw und Bierhoff, bei den eigentlich alles super war und nur die anderen Schuld tragen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Fußball-EM

Beitrag von tomsen » Mo Jul 12, 2021 2:14 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 2:40 am
tomsen hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 2:24 am Bissel Schadenfreude ok, aber Brexit, Queen und was nicht alles, man kann´s auch übertreiben. :roll:
Am Ende ist es trotzdem Fußball.
So ein wenig wie Weltkriegsanleihen meinst du? :frech:
Nur ums klar zu stellen, ich heiße das nicht gut. Aber dass es diese Anleihen (leider) gibt, sieht und hört man seit Jahrzehnten, die hat Southgate nicht erfunden. Es ihm quasi in die Schuhe zu schieben, wenn er es ausspricht, ist schon sehr "kreativ", das kann ich seinen 3 Sätzen nicht entnehmen. BILD quirlt Boulevardpresse, Zitate "aus der Vergangenheit" (wann, wo, Kontext?) und Kolonialismus zusammen und macht einen Skandal draus.

Irrer Weltkriegs-Vergleich vom England-Trainer
Was ist nur in Gareth Southgate (50) gefahren?
Englands Nationaltrainer erschüttert mit martialischen Weltkriegsvergleichen ...
:|
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Fußball-EM

Beitrag von Walle » Mo Jul 12, 2021 3:39 pm

Ich kann diese ganzen historischen Vergleiche, insbesondere im englischen Boulevard, eh nicht mehr sehen. Nazi-Deutschland hat schwere Verbrechen begangen (wobei, wer? ein paar kranke Hochrangige. Der Rest hat ausgeführt, musste ausführen). Und England hat in seiner Historie noch viel größere Verbrechen begangen. Schluss damit! Dass der Militarismus besiegt wurde, ist eine erfreuliche Entwicklung. England holt hingegen permanent seine Veteranen hervor und zelebriert diesen Militarismus - und das nur, weil sie einmal in ihrer Geschichte unter einer anderen Armee gelitten haben? Das haben wir noch viel mehr...

P.S. Dass Southgate Spieler einwechselt, die vom Punkt verkacken, ist natürlich zu köstlich. Dieses Elfmeter-Trauma gönne ich ihnen. Die Heim-EM am Ende verzockt...
This claim is disputed

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Fußball-EM

Beitrag von fussball09 » Mo Jul 12, 2021 9:50 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 2:03 pm
fussball09 hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 12:50 pm Ich habe nur meine Meinung geschrieben, dass und vor allem warum mir Southgate nicht leid tut.
Keinesfalls sollte das Dir oder jemand anders das Recht absprechen eine andere Meinung zu haben.
Sowas ist nie meine Absicht, was sich schon dadurch beweist, dass ich die Meinung begründe und nicht nur so mal raushaue.

Dass Du meine nur als Begründung geschriebenen Aussagen als Nachtreten ansiehst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe es m.M.n. nämlich an keiner Stelle meines Beitrages in einer Art von Schadenfreude ausgedrückt.
Auch der Hinweis, dass Southgate die enorme psychische Belastung aus eigener Erfahrung wissen sollte, bezog sich nicht darauf, dass ich das hämisch feststellte.
Denn es ist realistisch doch so, dass sich einer und nur der, dem das selbst schon passiert ist, wirklich richtig in dss Kopfkino eines anderen hineinversetzen kann.
Alle anderen können das, wohl unbestritten, nur aus Fachbüchern und/oder grundsätzlichen, jedoch nicht selbst so erlebten speziellen Erfahrungen, ableiten.
Naja du hast halt mehrfach geschrieben, dass Soutgate zu "blöd" war, einem nicht leid tun sollte und selber schon mal versagt hat. Klingt schon ein wenig nach "Nachtreten". So meine Wahrnehmung.

Ich hab ja auch geschrieben, dass er Schuld ist mir aber trotzdem leid tut, die englischen Fans und die englische Presse kramen solche Dinge auch Jahrzehnte später wieder raus. Seine Karriere bei der Nationalmannschaft ist denke ich vorbei.

Und wie gesagt, dass er sich in der Stunde seiner größten Niederlage hinstellt und das Ding komplett auf seine Kappe nimmt, nötigt mir Respekt ab. Lieber so jemanden, als Löw und Bierhoff, bei den eigentlich alles super war und nur die anderen Schuld tragen.
War aber wirklich nur im Kontext zu meiner Begründung gedacht, dass er als Trainer wirklich blöd gehandelt hat, sprich mit der Auswahl der Schützen, die Hauptschuld am Scheitern trägt.

Um es nicht so aussehen zu lassen, als sehe ich ihn als Pfeife, folgendes.
Ich habe die Engländer schon weit vor der WM im engeren Kreis der Titelanwärter gesehen.
Zu einer Zeit, da hatte ich mich noch nicht einmal mit dem Austragungsmodus und den Spielorten beschäftigt.
Für mich wird und wurde schon seit Jahren etwas aufgebaut, was Früchte tragen wird, eigentlich schon getragen hat.
Im erzkonservativen England hat man nämlich, im Gegensatz zum überheblichen DFB, erkannt, was notwendig ist, in die Weltspitze zu kommen.
Bei der WM Platz vier, jetzt Vize-EM spricht keinesfalls gegen die dortige Arbeit.
Und diese ist in einem nicht unerheblichen Maß auch die von Southgate.

Mögen muss man die Art der Engländer nicht.
Trotzdem hat das Team ein gutes Turnier gespielt.
Wenn sie jetzt im Moment der größten Enttäuschung nicht alles Gute in die Tonne werfen, gelingt ihnen vielleicht schon bei der WM der große Wurf.
Die Qualität, die dafür geeignete Altersstruktur und die Menge an Spielern haben sie jedenfalls genug.

Das ist mein Gesamtblick zum englischen Fußball.
Daran siehst Du jetzt sicher, dass ich Southgate nicht grundsätzlich verurteile.

Sein gestriges Elfmetercoaching war dennoch oberblöd und bei einem Trainer auf diesem Niveau eine glatte "6" !

Das zusammengenommen kann man wohl weder als Nachtreten, noch als Schadenfreude bezeichnen.

Ach ja, der Sieg der Italiener hat mich eigentlich nur deshalb gefreut, weil ich sie in der Gesamtbetrachtung als spielstärkste und cleverste Truppe gesehen habe.
Und, etwas Glück gehört immer dazu.
Ich erinnere da nur an das Algerien-Spiel zur WM 2014.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fußball-EM

Beitrag von elbosan » Di Jul 13, 2021 12:18 pm

Die Italiener hatten doch ein ähnliches Thema. Die waren 2018 nichtmal bei der WM dabei. Haben alles umgeworfen und aufgeräumt und sind wie Phönix aus der Asche auferstanden. Bei uns hat man nun schon das zweite Großturnier in Folge verkackt.

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: Fußball-EM

Beitrag von alberg94 » Di Jul 13, 2021 3:28 pm

elbosan hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 12:18 pm Die Italiener hatten doch ein ähnliches Thema. Die waren 2018 nichtmal bei der WM dabei. Haben alles umgeworfen und aufgeräumt und sind wie Phönix aus der Asche auferstanden. Bei uns hat man nun schon das zweite Großturnier in Folge verkackt.
Wir können gerne auf das nächste Großturnier verzichten und über die nächsten vier Jahre eine neue Mannschaft aufbauen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Fußball-EM

Beitrag von mahe » Di Jul 13, 2021 4:15 pm

alberg94 hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 3:28 pm ... und über die nächsten vier Jahre eine neue Mannschaft aufbauen.
Dann hätten wir aber 2 Großtuniere verpasst.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fußball-EM

Beitrag von EisenerBulle » Di Jul 13, 2021 4:29 pm

mahe hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 4:15 pm
alberg94 hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 3:28 pm ... und über die nächsten vier Jahre eine neue Mannschaft aufbauen.
Dann hätten wir aber 2 Großtuniere verpasst.
Die letzten beiden haben wir doch auch verpasst - quasi. :frech:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten