DFB Pokal 2021/22

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von Wanda43/9/13 » So Mai 15, 2022 8:11 pm

Rener hat geschrieben: So Mai 15, 2022 6:50 pm Über dem Freiburger Übungsleiter gibt es im Focus (der eigentlich nicht zu meiner Lieblingslektüre gehört) einen interessanten Artikel:
https://www.focus.de/sport/kolumne-von- ... 00739.html

Ja, guter Artikel. Den hatte ich schon mal gelesen. Der Mensch und Trainer ist sicherlich ok, was mich ärgert ist die Heiligsprechung durch die Medien. Man entwickelt automatisch unrealistische Erwartungen. Ich hätte von ihm dummerweise erwartet, dass er zu den Bayern sagt, nee, wir hatten in den paar Sekunden Überzahl keinen realistischen Vorteil, das Affentheater ersparen wir fairen Freiburger uns und der Liga. :angel: Da war ich genauso bekloppt, wie der Nagelsmann. Aber das ist der Fluch der Ikonisierung. Wenn es ums Geld geht, fragt man lieber noch mal beim Sportdirektor oder Vorstandsvorsitzenden nach und macht aus der Frage nach Moral, eine Frage des Sportrechts. Ja ich weiß, ich weiß, das hätte jeder Verein so gemacht... Wirklich? Ist doch eigentlich schade...Manchmal macht es sich die Presse wirklich einfach mit der Befeuerung ihrer selbstgebastelten Sterotypen.
Ich wundere mich nicht mehr, wenn man nur Vereine wie Dortmund, Köln oder Union zeigt, wenn ihre Fans ihre (z.T. " total einzigartigen" Vereinshymnen) zelebrieren. Wenn es um leere Zuschauerränge geht, kommen die Bilder dann von RB und Hoffenheim. Ein völlig leerer Gästeblock von Augsburg (während man noch gegen den Abstieg kämpfte), nennt man übrigens "Boykott" habe ich gelernt. Aber ich bin auch nur ein kleines Licht und interessiere mich erst für Fußball, seit ich RB in der 1. Bundesligasaison entdeckt habe. Ich muss noch so viel lernen... :think: :rofl:
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Mai 16, 2022 1:09 am

Wanda43/9/13 hat geschrieben: So Mai 15, 2022 8:11 pm
Rener hat geschrieben: So Mai 15, 2022 6:50 pm Über dem Freiburger Übungsleiter gibt es im Focus (der eigentlich nicht zu meiner Lieblingslektüre gehört) einen interessanten Artikel:
https://www.focus.de/sport/kolumne-von- ... 00739.html

Ja, guter Artikel. Den hatte ich schon mal gelesen. Der Mensch und Trainer ist sicherlich ok, was mich ärgert ist die Heiligsprechung durch die Medien. Man entwickelt automatisch unrealistische Erwartungen. Ich hätte von ihm dummerweise erwartet, dass er zu den Bayern sagt, nee, wir hatten in den paar Sekunden Überzahl keinen realistischen Vorteil, das Affentheater ersparen wir fairen Freiburger uns und der Liga. :angel: Da war ich genauso bekloppt, wie der Nagelsmann. Aber das ist der Fluch der Ikonisierung. Wenn es ums Geld geht, fragt man lieber noch mal beim Sportdirektor oder Vorstandsvorsitzenden nach und macht aus der Frage nach Moral, eine Frage des Sportrechts. Ja ich weiß, ich weiß, das hätte jeder Verein so gemacht... Wirklich? Ist doch eigentlich schade...Manchmal macht es sich die Presse wirklich einfach mit der Befeuerung ihrer selbstgebastelten Sterotypen.
Ich wundere mich nicht mehr, wenn man nur Vereine wie Dortmund, Köln oder Union zeigt, wenn ihre Fans ihre (z.T. " total einzigartigen" Vereinshymnen) zelebrieren. Wenn es um leere Zuschauerränge geht, kommen die Bilder dann von RB und Hoffenheim. Ein völlig leerer Gästeblock von Augsburg (während man noch gegen den Abstieg kämpfte), nennt man übrigens "Boykott" habe ich gelernt. Aber ich bin auch nur ein kleines Licht und interessiere mich erst für Fußball, seit ich RB in der 1. Bundesligasaison entdeckt habe. Ich muss noch so viel lernen... :think: :rofl:
Ich will hier nur auf den Einspruch der Freiburger eingehen, denn hier reicht wirklich ein Blick in das Vereinsrecht und die Pflichten des Vorstandes die sich daraus ergeben.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 31a Haftung von Organmitgliedern und besonderen Vertretern
(1) Sind Organmitglieder oder besondere Vertreter unentgeltlich tätig oder erhalten sie für ihre Tätigkeit eine Vergütung, die 840 Euro jährlich nicht übersteigt, haften sie dem Verein für einen bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten verursachten Schaden nur bei Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Satz 1 gilt auch für die Haftung gegenüber den Mitgliedern des Vereins. Ist streitig, ob ein Organmitglied oder ein besonderer Vertreter einen Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat, trägt der Verein oder das Vereinsmitglied die Beweislast.
(2) Sind Organmitglieder oder besondere Vertreter nach Absatz 1 Satz 1 einem anderen zum Ersatz eines Schadens verpflichtet, den sie bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten verursacht haben, so können sie von dem Verein die Befreiung von der Verbindlichkeit verlangen. Satz 1 gilt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.

Daraus ergibt sich eine Haftung des Vorstandes bei:
- Schuldhafte und pflichtwidrige Geschäftsführungsmaßnahmen
- Verletzung der gebotenen Sorgfalt zur ordentlichen Geschäftsführung

Daher war es zwingend erforderlich, dass der Vorstand des SCF Rechtssicherheit bekommt, bei der Klärung wie der Auswechselfehler des FCB zu werten ist.
Denn es hätte durchaus passieren können, dass z.B. zwei Punkte zum erreichen der CL-Quali gefehlt hätten - dann hätte jedes Vereinsmitglied des SCF gegen den Vorstand klagen können - da sie ihre Sorgfalt zur ordentlichen Geschäftsführung nicht nachgekommen sind.
Deswegen ist auch der FCB mit seiner Kritik zurück gerudert.

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von Di Napoli » Mo Mai 16, 2022 9:02 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 1:09 am Ich will hier nur auf den Einspruch der Freiburger eingehen, denn hier reicht wirklich ein Blick in das Vereinsrecht und die Pflichten des Vorstandes die sich daraus ergeben.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 31a Haftung von Organmitgliedern und besonderen Vertretern
(1) Sind Organmitglieder oder besondere Vertreter unentgeltlich tätig oder erhalten sie für ihre Tätigkeit eine Vergütung, die 840 Euro jährlich nicht übersteigt, haften sie dem Verein für einen bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten verursachten Schaden nur bei Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Satz 1 gilt auch für die Haftung gegenüber den Mitgliedern des Vereins. Ist streitig, ob ein Organmitglied oder ein besonderer Vertreter einen Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat, trägt der Verein oder das Vereinsmitglied die Beweislast.
(2) Sind Organmitglieder oder besondere Vertreter nach Absatz 1 Satz 1 einem anderen zum Ersatz eines Schadens verpflichtet, den sie bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten verursacht haben, so können sie von dem Verein die Befreiung von der Verbindlichkeit verlangen. Satz 1 gilt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.

Daraus ergibt sich eine Haftung des Vorstandes bei:
- Schuldhafte und pflichtwidrige Geschäftsführungsmaßnahmen
- Verletzung der gebotenen Sorgfalt zur ordentlichen Geschäftsführung

Daher war es zwingend erforderlich, dass der Vorstand des SCF Rechtssicherheit bekommt, bei der Klärung wie der Auswechselfehler des FCB zu werten ist.
Denn es hätte durchaus passieren können, dass z.B. zwei Punkte zum erreichen der CL-Quali gefehlt hätten - dann hätte jedes Vereinsmitglied des SCF gegen den Vorstand klagen können - da sie ihre Sorgfalt zur ordentlichen Geschäftsführung nicht nachgekommen sind.
Deswegen ist auch der FCB mit seiner Kritik zurück gerudert.
Kein Problem damit, dass die Freiburger Protest eingelegt haben. Aber dann bitte auch den A.rsch in der Hose haben und offen kommunizieren, dass man das Ganze im Wissen um die Minimalchance macht, trotz haushoch verlorenen Spiel auf, vorsichtig formuliert, mindestens sportlich fragwürdige Methode 3 Punkte am „Grünen Tisch“ zu erschleichen. Und damit ganz nebenbei Mannschaften wie Leverkusen, Union oder Leipzig im Kampf um die CL bildlich gesprochen „in die Eier zu treten“ Aber sowas passt natürlich nicht zum Saubermann-Image der badischen Gallier und ihres moralinsauren Vorturners an der Seitenlinie.

Stattdessen versteckt man sich lieber hinter einer Angst vor möglichen vereinsinternen Haftungsansprüchen, die ich, ohne Jurist zu sein, schon für arg konstruiert halte. Das eine Mitgliederversammlung einen Vorstand dafür in Haftung nimmt, vorsätzlich darauf verzichtet zu habe, auf sportlich fragwürdigen Wegen einen Vorteil zu erzielen, dürfte bei einem Verein, der die Einhaltung der sportlichen Fairness in seiner Satzung verankert hat, kaum gelingen. Mal ganz abgesehen davon, dass für das Eintreten von Haftungsfolgen, neben grober Fahrlässigkeit und/oder Vorsatz auch ein kausaler Zusammenhang zwischen den Anlass und den Rechtsfolgen bestehen müsste.
3 Punkte mehr auf Freiburger Seite nach dem 28. Spieltag bedeuten eben nicht automatisch 3 Punkte mehr nach dem 34. Spieltag. Spiele der Freiburger und der Konkurrenten um die CL-Plätze hätten danach unter anderen Voraussetzungen stattgefunden.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von mahe » Mo Mai 16, 2022 9:55 am

Di Napoli hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 9:02 am Stattdessen versteckt man sich lieber hinter einer Angst vor möglichen vereinsinternen Haftungsansprüchen, die ich, ohne Jurist zu sein, schon für arg konstruiert halte.
Es ist doch völlig egal, wie wahrscheinlich ein Fall ist. Wenn er eintritt, möchte man nicht für mehrere Millionen haftbar gemacht werden.

Es ist grundsätzlich ein Übel, dass bei möglichen Vergehen eine Spielpartei einen Einspruch einreichen muss. Normalerweise sollte der Veranstalter von sich aus, zweifelhafte Vorgänge einer Überprüfung zuführen.
stern hat geschrieben:Im letzten Bundesliga-Spiel der Saison 1995/96 griff Klaus Augenthaler, der für Interimscoach Franz Beckenbauer auf der Bank des FC Bayern München saß, daneben. Gegen Fortuna Düsseldorf tätigte er einen vierten Wechsel - einen zu viel. Düsseldorf legte allerdings keinen Protest ein, das 2:2 wurde gewertet.
Warum ist die Wertung vom Einspruch abhängig und nicht vom Vergehen?

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von Tooor1962 » Mo Mai 16, 2022 2:45 pm

Die Fans die mit uns nicht wollen, sind die die am lautesten SCHREIEN.
Die ruhige große Mehrheit an Fans wird doch nicht gefragt.
Es hätte ja keiner den Schal kaufen müssen, aber die es interessiert hätte, werden nun um diese Möglichkeit gebracht.
Was würde passieren wenn jetzt Schals oder andere Werbeträger mit

Pokalfinale RB Leipzig --- Freiburg (oder Fußballspieler aus Freiburg)
da angeboten würden? :think:

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von Wuppertaler » Mo Mai 16, 2022 3:07 pm

Dann strickt euch doch so einen Schal, wenn ihr so gallig drauf seit oder vll.haben ja Straßenhändler in Berlin welche im Angebot. Was hier von Seiten RBL ein Theater aufgezogen wird ist echt albern und Völler muss ungefragt sich natürlich auch noch dazu äußern und es in den Rang eines "Gate" erheben.

Die Aussagen aus Freiburg, dass man diese Angelegenheiten ehe sehr begrenzt macht und dann nur mit Vereinen, mit denen die Freiburger Fanszene positive Berührungspunkte hat, ist doch vollkommen nachvollziehbar. Da müsst ihr jetzt leider bis auf ein Finale gegen Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg warten mit den positiven Berührungspunkten oder selber stricken. Wird nur knapp in einer Woche.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von Wuppertaler » Mo Mai 16, 2022 3:09 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 2:45 pm Was würde passieren wenn jetzt Schals oder andere Werbeträger mit

Pokalfinale RB Leipzig --- Freiburg (oder Fußballspieler aus Freiburg)
da angeboten würden? :think:
Hier würde dann wohl auch Leipzig seinen Anwälte losschicken und Markenschutz für ihr Logo einfordern.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von Jupp » Mo Mai 16, 2022 3:11 pm

Insgesamt eine absurde Debatte für einen ziemlich irrelevanten Schal:
Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport, sagte auf Nachfrage: „Zunächst herzlichen Glückwunsch an den SC Freiburg zum Erreichen der Europa League! Wir sind voller Vorfreude auf das DFB-Pokal-Finale am Samstag, darauf und auf nichts anderes richten alle hier bei RB Leipzig ihren vollen Fokus.” Damit sei das Thema für Rasenballsport beendet.
https://rblive.de/news/voller-fokus-auf ... rg-3379242
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von Adamson » Mo Mai 16, 2022 3:15 pm

Gab es denn überhaupt von unserer Seite Bestrebungen, einen Begegnungsschal aufzulegen? Gegen den FC Bayern und den BVB gab es eines Erachtens auch keinen, oder?
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: DFB Pokal 2021/22

Beitrag von EisenerBulle » Mo Mai 16, 2022 3:20 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 3:11 pm Insgesamt eine absurde Debatte für einen ziemlich irrelevanten Schal:
Schön knapp auf den Punkt gebracht. Was will ich denn mit so einem Schal? :think:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Gesperrt