[26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von delantero » So Jul 17, 2022 9:32 am

Ich möchte keine Briefmarke drauf und weg! Er ist doch genau der Spieler den wir eigentlich suchen. Großer und körperlich starker Box to Box Spieler. Zudem spielerisch mit allen Anlagen für einen internationalen Top Mann.
Ist ja nicht so dass wir auf der 6-8 mit übermäßig Talent gesegnet sind.
Tedesco und sein Team sollten ihm Vertrauen schenken. Dann kehrt bei Moriba vielleicht auch wieder die Lust und Freude zurück. Ihn auch für ein weiteres Jahr abzugeben macht einfach keinen Sinn. Sollte Laimer wechseln, wovon ich ganz fest ausgehe hätte man doch die "inhouse-Lösung" eigentlich parat. Man muss dann eben auch mal die Eier haben und dem jungen Mann Spiele sowie Fehler zugestehen.
Potential hat er bis zum Mond und zurück. Er erinnert mich sehr stark an den jungen Pogba.
Ich möchte einfach nicht, dass er dieser Spieler in einem anderen Verein wird.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von rolei79 » So Jul 17, 2022 9:44 am

delantero hat geschrieben: So Jul 17, 2022 9:32 am Ich möchte keine Briefmarke drauf und weg! Er ist doch genau der Spieler den wir eigentlich suchen. Großer und körperlich starker Box to Box Spieler. Zudem spielerisch mit allen Anlagen für einen internationalen Top Mann.
Ist ja nicht so dass wir auf der 6-8 mit übermäßig Talent gesegnet sind.
Tedesco und sein Team sollten ihm Vertrauen schenken. Dann kehrt bei Moriba vielleicht auch wieder die Lust und Freude zurück. Ihn auch für ein weiteres Jahr abzugeben macht einfach keinen Sinn. Sollte Laimer wechseln, wovon ich ganz fest ausgehe hätte man doch die "inhouse-Lösung" eigentlich parat. Man muss dann eben auch mal die Eier haben und dem jungen Mann Spiele sowie Fehler zugestehen.
Potential hat er bis zum Mond und zurück. Er erinnert mich sehr stark an den jungen Pogba.
Ich möchte einfach nicht, dass er dieser Spieler in einem anderen Verein wird.
Ich sehe noch keinen körperlichen Box to Box Spieler. Er wirkt noch sehr schlaksig. Vom Ansatz ist aber viel Vorhanden. Wenn er Lust auf RB hat, sollte man ihn halten und seinen Trainingsplan auf mehr Krafttraining umstellen. Dann könnte er innerhalb der Saison oder zur nächsten Saison den Sprung zum dem Spieler machen den wir benötigen.

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von der vati » So Jul 17, 2022 11:08 am

rolei79 hat geschrieben: So Jul 17, 2022 9:44 am
delantero hat geschrieben: So Jul 17, 2022 9:32 am Ich möchte keine Briefmarke drauf und weg! Er ist doch genau der Spieler den wir eigentlich suchen. Großer und körperlich starker Box to Box Spieler. Zudem spielerisch mit allen Anlagen für einen internationalen Top Mann.
Ist ja nicht so dass wir auf der 6-8 mit übermäßig Talent gesegnet sind.
Tedesco und sein Team sollten ihm Vertrauen schenken. Dann kehrt bei Moriba vielleicht auch wieder die Lust und Freude zurück. Ihn auch für ein weiteres Jahr abzugeben macht einfach keinen Sinn. Sollte Laimer wechseln, wovon ich ganz fest ausgehe hätte man doch die "inhouse-Lösung" eigentlich parat. Man muss dann eben auch mal die Eier haben und dem jungen Mann Spiele sowie Fehler zugestehen.
Potential hat er bis zum Mond und zurück. Er erinnert mich sehr stark an den jungen Pogba.
Ich möchte einfach nicht, dass er dieser Spieler in einem anderen Verein wird.
Ich sehe noch keinen körperlichen Box to Box Spieler. Er wirkt noch sehr schlaksig. Vom Ansatz ist aber viel Vorhanden. Wenn er Lust auf RB hat, sollte man ihn halten und seinen Trainingsplan auf mehr Krafttraining umstellen. Dann könnte er innerhalb der Saison oder zur nächsten Saison den Sprung zum dem Spieler machen den wir benötigen.
Er scheint aber um es mal vorsichtig auszudrücken aber starke zwischenmenschliche Defizite zu haben .
Dauerkarte ist langweilig

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Kuckuck » So Jul 17, 2022 11:27 am

Hätte er nach seinem gestrigen Tor die Jubelpose ("Schuhputzer") von Simakan angenommen, würde man ihm Arroganz vorwerfen. Das wirft man ihm nun genauso vor, weil er nicht überschwänglich gejubelt hat.
Leute, der Junge ist gerade mal 19 Jahre alt und ist charakterlich noch keine gefestigte Persönlichkeit. Er hat mit 18 erstmalig Barcelona in Richtung Leipzig verlassen und das mit Trotz und im Glauben, ungerecht behandelt worden zu sein.
Wer weiß, was ihm evtl. Pinocchio alles versprochen hat und dann steht er da plötzlich vor einer neuen Situation (Trainer- und Systemwechsel bei RBL) und scheint auch in der Mannschaft mit seinem zweifelhaften Auftreten eher isoliert gewesen zu sein. Hinzu kommt, dass die ähnliche Situation um Brobbey und dessen Verhalten ihn vielleicht auch mit negativ beeinflusst hat.
Ich denke, dass jetzt hier verstärkt sein Umfeld (Berater, Trainer, Staff, Mitspieler) gefragt sind. Talent hat er m.E. zweifellos und könnte auch eine echte Verstärkung für uns werden. Eine nochmalige Ausleihe fände ich auch nicht günstig, maximal vielleicht nach Salzburg (was aber nicht geschehen wird). Schade, wenn uns wiederum ein gutes Talent flöten gehen würde ...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Jupp » So Jul 17, 2022 11:30 am

Das Tor steht irgendwie exemplarisch für ihn. Da schweißt er das Ding aus 30 Metern sensationell ins Tor, ein Simakan will ihn dafür feiern, er lehnt das ab und verhält sich seltsam. Fußball ist ein Mannschaftssport und wenn Spieler unzufrieden sind, nicht ins Team passen, dann kann das Talent noch so groß sein, es bringt einen nicht weiter. Ich würde ihn gern nochmal verleihen. Vielleicht macht er in der persönlichen Entwicklung einen Schritt nach vorn. So wie aktuell macht er denke ich mehr Probleme als er uns hilft.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von delantero » So Jul 17, 2022 12:41 pm

Vielleicht war ihm das einfach zu peinlich. Man muss die Ablehnung gegen den Schuhputzer nicht unbedingt negativ auslegen.
Der Verein sollte vielmehr Obacht geben, dass junge Spieler ein Teil der Mannschaft werden. Das scheint bei uns irgendwie noch nicht so richtig zu funktionieren.
Simakan, Mukiele und auch andere scheinen für solche Rollen als Mentoren innerhalb des Teams gut geeignet zu sein.
Zudem sehe ich da auch ein Problem beim Trainer. Der will einen kleinen Kader mit kleiner Rotation aus gestandenen Spielern. So weit so gut, aber warum setze ich dann auf riesige Talente wie Brobbey und Moriba? Bei Brobbey scheint es sich ja zumindest finanziell auszugehen. Und man darf gern mal die Frage stellen warum er bei Ajax erfolgreich spielen kann und bei uns nicht(und bitte jetzt nicht mit Floskeln kommen wie die Erendivisie ist nicht die Bundesliga)? In der Championsleague, im Spiel bei Brügge fand ich ihn überragend. Von Vereinsseite wäre das ein idealer Zeitpunkt gewesen um ihn aufzubauen. Dann kam Tedesco und mit den jungen Spielern war es dann vorbei.
Bei Moriba ist es genauso. Der junge braucht Spielzeit und Vertrauen. Sobald der das spürt wird es explodieren.
Und dem jungen Kerl hier charakterliche Defizite zu unterstellen ist schon ein dicker Hund. Na klar gibt es immer wieder Spieler die schon sehr reif und weit sind, aber nicht jeder ist ein Jude Bellingham. Trotzdem muss es doch das Ziel sein einen Moriba bei RB da hinzubekommen wo er in Farcelona neben Messi damals aufgehört hat.
Sollte Moriba den gleichen Weg aus Leipzig heraus finden wie bereits Brobbey, dann wird das für künftige Talente auch eine Beispielwirkung haben.
Es dürfte ungleich schwerer werden Top Talente für die erste Mannschaft direkt zu rekrutieren, wenn junge Spieler sehen was Ihnen in Leipzig droht. Nämlich Bank oder Leihe.
Es wäre bei Moriba ebenfalls sinnvoll mal wirtschaftlich zu denken, nämlich die 20 Mio Ablöse mal für den Verein einzusetzen. Derzeit sehe ich nämlich keinen Markt für ihn.
Deshalb wäre es besser sein Talent im Kader und auf dem Platz zu bewundern.
Das erwarte ich vom Trainerteam.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 202
x 1167

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von STBRos » So Jul 17, 2022 12:48 pm

Jupp hat geschrieben: So Jul 17, 2022 11:30 am Das Tor steht irgendwie exemplarisch für ihn. Da schweißt er das Ding aus 30 Metern sensationell ins Tor, ein Simakan will ihn dafür feiern, er lehnt das ab und verhält sich seltsam. Fußball ist ein Mannschaftssport und wenn Spieler unzufrieden sind, nicht ins Team passen, dann kann das Talent noch so groß sein, es bringt einen nicht weiter. Ich würde ihn gern nochmal verleihen. Vielleicht macht er in der persönlichen Entwicklung einen Schritt nach vorn. So wie aktuell macht er denke ich mehr Probleme als er uns hilft.
Ich hatte eine gute Technik und eine gute Ballbehandlung bei den Zweikämpfen gesehen. Jedoch war alles was er machte ichbezogen. Zu keiner Zeit wollte er dem Team helfen, es ging ihm bei allem was er machte darum, selbst zu glänzen, so auch bei seinem Torschuss aus 30 Metern. Das Verhalten nach dem Tor war dann selbsterklärend. Sich mit seinen Mitspielern zu freuen, die es ihm in diesem Moment sehr leicht machten, lehnte er ab. Vermutlich sieht er sich schon jetzt auf dem Niveau eines Superstars, aber davon ist er noch Meilen entfernt und wird dieses Niveau wahrscheinlich nie erreichen, weil dies sein Charakter nicht zulässt. Das Alter, als Entschuldigung für unreifes und egoistisches Verhalten anzuführen, lasse ich nicht zu. Es gibt eine Vielzahl von Beispielen Gleichaltriger, die sich einzuordnen zu verstehen und so erfolgreich ihre nächsten Schritte gehen. Ein bockiges Gör wie Moriba wird aber vermutlich frühzeitig an sich selbst scheitern. Ich würde mich freuen, wenn er das Klima im Team nicht länger vergiftet und man ihn wieder auf die Reise schickt.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Schollithek » So Jul 17, 2022 1:05 pm

Fragt sich hier mal jemand, ob vielleicht Afrikaner anders ticken, als die meisten anderen jungen Leute?
Der Junge ist 19 und hat in einem Jahr in 3 verschiedenen Vereinen gespielt. Ihn hier als nächsten Superstar (mit all seinen Allüren) hinzustellen, diese These halte ich für sehr gewagt und arrogant.
Egal wie, Afrikaner brauchen sehr viel Wärme, von außen und vor allem mental.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

[26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Jupp » So Jul 17, 2022 1:39 pm

Moriba kam in jüngsten Jahren nach Spanien und wurde dort fußballerisch ausgebildet. Geboren ist Moriba im gleichen Ort wie Keita. Afrika ist ein riesiger Kontinent mit völlig unterschiedlichen Ländern. Die Unterschiede zwischen Ägypten, Nigeria oder Südafrika sind bspw. riesig. Hier bei Moriba die afrikanische Herkunft als Grund anzuführen, ist doch Quatsch. Jeder Mensch ist anders und Moriba wurde vor allem in Spanien geprägt.

Mein Eindruck ist eher, dass der junge Herr sich selbst noch nicht reflektiert und maßlos überschätzt. Bei Barca ausgebildet dachte er wohl nach den ersten Profieinsätzen schon der größte zu sein. Da hat er ein Angebot von Barca selbst ausgeschlagen, um dann hier der große Held zu sein. Die Realität war dann anders. Meine Beobachtung aus dem Spiel gegen Southampton ist ähnlich wie von @Stbros, er spielt für sich und nicht für die Mannschaft. Unsere Stärke in der Rückrunde war die mannschaftliche Geschlossenheit im Gegensatz zur Hinrunde. Diese Stärke sollten wir nicht aus der Hand geben.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: [26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von delantero » So Jul 17, 2022 3:21 pm

Ja da ist alles richtig. Trotzdem muss man sich doch auch Projekte setzen und eines davon könnte eben auch Moriba heißen.
Kann ja nicht heißen: Der ist 19 und denkt er ist der Größte! Er spielt ego und deshalb passt er nicht in die Mannschaft.
Mir geht es darum ihn an das Team(Trainer und Mannschaft) heranzuführen und mit einzubinden. Ein gutes Team kann das schaffen. Immerhin haben wir ja auch noch einige Spieler die hier die sprachliche, mentale Barriere etwas überbrücken könnten.
Eine professionelle Einstellung darf man von jedem Spieler erwarten. Das tue ich auch bei Moriba. Sie dann in den Dienst der Mannschaft zu stellen dazu gehört nicht nur einer.

Antworten