Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

App Zwang bzw faktischer Ausschluss von Fans ohne Handy? Was haltet ihr von der Ticketsituation?

Ich finde die neue App Lösung super und habe kein Problem mit der Nutzung
33
44%
Ich habe kein (kompatibles) Handy und wünsche mir weiterhin die Option des gedruckten Tickets
18
24%
Ich würde die App nutzen wenn sie OpenSource wäre oder es App-Alternativen gäbe
5
7%
Andere Antwort
19
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

GPL
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 16, 2021 7:19 pm
x 11

Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von GPL » Mo Aug 16, 2021 8:08 pm

Hallo Fans,

mich interessiert, ob andere Fans und vor allem Dauerkartenbesitzer den neuen App Zwang in der aktuellen Spielzeit auch so extrem Nutzer und somit Fan unfreundlich empfinden. In den Mails und FAQs wird darauf hingewiesen, dass man faktisch ohne App nicht mehr ins Stadion kommt. Ich bin Dauerkartenbesitzer seit 2015 und kenne einige Fans die kein Handy bzw. auch kein Google Play Store besitzen. Denen wird auf allen Kommunikationskanälen keine Alternative aufgezeigt, was zu einem faktischen Ausschluss als Fan führt. Auf meinen Anruf heute früh habe ich immerhin erfahren, dass man trotzdem ein Ticket erwerben kann, und sich vorm Spiel beim Clearing Point (mit entsprechender zusätzlicher Wartezeit) melden muss. Ich empfinde dies als Gängelei, da die letzte sehr praktische Lösung der mobilen Tickets zum selbst Ausdrucken einfach nicht mehr angeboten wird, obwohl dies technisch super funktioniert hat. Selbst mein 80 jähriger Vater hat das Ausdrucken des PDF noch hinbekommen. Übrigens steht in den aktuellen Vertragsbedingungen ATGB https://login.dierotenbullen.com/magnol ... t/ATGB.pdf als auch in den SONDER‐TICKET‐GESCHÄFTSBEDINGUNGEN nirgendwo etwas, dass man ein Handy benötigt, so dass meiner Meinung nach der Verein mich nicht aus diesen Grund vom Stadion Besuch ausschließen darf. Sinn der Umfrage ist, bei einer ausreichenden Anzahl an Rückmeldungen auf den Verein zuzugehen und Alternativwünsche zur bestehenden App Nutzung einzufordern.

Stehe ich mit meiner Meinung alleine, oder gibt es noch mehr, die sich eine einfache praktikable Lösung zum Ticketing wünschen?
Bitte antwortet mir möglichst kurz als Einzeiler mit Euren Wünschen in der Art:
1. ich finde die neue App Lösung super und habe kein Problem mit der Nutzung
2. ich habe kein (kompatibles) Handy und wünsche mir die Möglichkeit, wie bisher das Ticket nach dem Kauf ausdrucken zu können
3. ich würde gerne die App nutzen, wenn Sie als Open Source veröffentlicht wird und zum Beispiel im alternativen Android App Store von F-Droid https://f-droid.org/de/ angeboten wird
4. gerne noch andere Ideen

Danke schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen zum Thema
Heiko

PS: ich würde die Umfrage bis Freitag, den 20.8.21 laufen lassen, um dann eine Nachricht an den Verein zu senden. Falls jemand Kontakt Erfahrungen außerhalb von E-Mail (Fanverteter?) oder Empfehlungen für die Form hat, würde ich mich über Vorschläge (auch gern per PN) freuen.
Zuletzt geändert von GPL am Di Aug 17, 2021 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rind
Beiträge: 2148
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 841

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von Rind » Mo Aug 16, 2021 9:00 pm

Danke Heiko :thup:
Habe Dir eine PN gesendet.

Edit: 2.
Zuletzt geändert von Rind am Mo Aug 16, 2021 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von elbosan » Mo Aug 16, 2021 9:03 pm

1.

thunder
Beiträge: 444
Registriert: So Nov 13, 2011 1:15 pm
x 27
x 180

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von thunder » Mo Aug 16, 2021 9:09 pm

1.
[*]Seit dem ersten Pflichtspiel am 31.07.2009, gegen Vfk Blau-Weiß Leipzig in Makranstädt, auf einer langen Reise mit unserem Team :beer: :ghost:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von Jupp » Mo Aug 16, 2021 9:14 pm

Persönlich finde ich es nervig, dass man eine zweite App neben der normalen RBL-App gibt. Allgemein finde ich es sehr bedenklich, dass der Stadionzugang an ein Smartphone mit der App geknüpft wird. Ich hoffe, dass man als Zuschauer zukünftig wählen kann.

Insgesamt also die 2 für deine Umfrage. Schöne Idee, ich hoffe es gibt noch paar mehr Stimmen hier für ein breiteres Meinungsbild, welches in dem Thema gebündelt ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von Roter Brauser » Mo Aug 16, 2021 9:19 pm

Ich bin bei Antwort 5:
Ich habe es zur Kenntnis genommen.

Da ich mich momentan noch nicht um Tickets bemühe, habe ich die App noch nicht installiert.

Ich finds auch merkwürdig, dass es keine haptischen Tickets mehr gibt - andererseits ist das der Lauf der Dinge.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3665
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1170
x 1035

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von roger » Mo Aug 16, 2021 9:19 pm

GPL hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 8:08 pm Auf meinen Anruf heute früh habe ich immerhin erfahren, dass man trotzdem ein Ticket erwerben kann, und sich vorm Spiel beim Clearing Point (mit entsprechender zusätzlicher Wartezeit) melden muss. [...]

Übrigens steht in den aktuellen Vertragsbedingungen ATGB https://login.dierotenbullen.com/magnol ... t/ATGB.pdf als auch in den SONDER‐TICKET‐GESCHÄFTSBEDINGUNGEN nirgendwo etwas, dass man ein Handy benötigt, so dass meiner Meinung nach der Verein mich nicht aus diesen Grund vom Stadion Besuch ausschließen darf.
Wie du selbst schreibst, schließt dich der Verein ja auch nicht aus. Klingt doch gut gelöst. Wer partout kein Handy nutzen will, hat auch ne Möglichkeit. Dass es dann Extraaufwand ist, liegt in der Natur der Sache. Ist es für den Verein ja auch.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Rind
Beiträge: 2148
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 841

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von Rind » Mo Aug 16, 2021 9:20 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 9:14 pm Persönlich finde ich es nervig, dass man eine zweite App neben der normalen RBL-App gibt. Allgemein finde ich es sehr bedenklich, dass der Stadionzugang an ein Smartphone mit der App geknüpft wird. Ich hoffe, dass man als Zuschauer zukünftig wählen kann.

Insgesamt also die 2 für deine Umfrage.
Darüber habe ich in den letzten Tagen mit verschiedenen Leuten gesprochen. Auch mit welchen, die eher wenig bis nix mit Fußball oder RB zu tun haben. Und wirklich JEDER hat sich bei dieser Aussage an den Kopf gegriffen; manche haben es mir nicht einmal geglaubt.

Rind
Beiträge: 2148
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 841

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von Rind » Mo Aug 16, 2021 9:23 pm

roger hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 9:19 pm
GPL hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 8:08 pm Auf meinen Anruf heute früh habe ich immerhin erfahren, dass man trotzdem ein Ticket erwerben kann, und sich vorm Spiel beim Clearing Point (mit entsprechender zusätzlicher Wartezeit) melden muss. [...]

Übrigens steht in den aktuellen Vertragsbedingungen ATGB https://login.dierotenbullen.com/magnol ... t/ATGB.pdf als auch in den SONDER‐TICKET‐GESCHÄFTSBEDINGUNGEN nirgendwo etwas, dass man ein Handy benötigt, so dass meiner Meinung nach der Verein mich nicht aus diesen Grund vom Stadion Besuch ausschließen darf.
Wie du selbst schreibst, schließt dich der Verein ja auch nicht aus. Klingt doch gut gelöst. Wer partout kein Handy nutzen will, hat auch ne Möglichkeit. Dass es dann Extraaufwand ist, liegt in der Natur der Sache. Ist es für den Verein ja auch.
Und um an diese Infos zu gelangen, muss man erstmal Kontakt zum Verein aufnehmen.?
Ich verstehe wirklich nicht, wie man diese Praxis noch verteidigen kann.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Umfrage zum App Zwang und faktischen Ausschluss von Fans ohne Handy

Beitrag von Tooor1962 » Mo Aug 16, 2021 9:38 pm

da ich nur selten (~2-3xje Jahr) ins Stadion gegangen bin ist das für mich eher abschreckend und zu umständlich. werde wohl weiterhin wie die letzten Monate es nur im Radio oder TV verfolgen. :sad:

Antworten