14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Dez 02, 2021 2:25 am

Bundesliga 14. Spieltag: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig

Anpfiff: Freitag, 03.12.2021, 20:30 Uhr
Spielort: Stadion An der Alten Försterei, Berlin
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html


Machen wir es kurz, die Lust auf das Unionspiel nähert sich gefährlich der auf eine Darmspiegelung. Die aktuelle Stimmungslage ist in etwa so bombig wie die sächsischen Inzidenzzahlen oder das Wetter. Die Spiele in Hoffenheim und gegen Leverkusen haben die Laune nachhaltig verhagelt und nicht wenige Fans haben für Marsch nur noch zwei Buchstaben übrig („A“ und „b“).

Die Ausfälle durch Corona tun ihr übriges und die Phantasie, die es benötigen würde, um sich nach neun sieglosen Bundesligaauswärtsspielen in Folge einen Sieg bei Union vorzustellen, hat fast schon biblische Ausmaße. Aber vielleicht macht es Kurth mit dem restlichen Rumpfteam ja besser als Marsch und Beierlorzer oder sorgt für einen dieser Überraschungsmomente wie in Brügge. Nur Nachhaltig sind diese Siege ja bisher nie gewesen, insofern würde das unser Leiden nur unnötig verlängern.

Eine Niederlage in Berlin wäre gleichbedeutend mit der schlechteste RBL Hinrunde aller Zeiten (Zorniger in Liga 2 mit 27 Punkten und Platz 6 nach 17 Spielen, die damit lediglich einstellbar wären). Seit der 2. Liga hat RBL kein Freitagsspiel verloren (16 Spiele!), aber wenn diese Saison eines gezeigt hat, ist dies, dass alle guten Serien mal ein Ende haben müssen… Nur Nagelsmann gewann seit Zornigers Abgang an einem 14. Spieltag alle anderen Spiele (also Ralle und Hasi) wurden zu Null verloren. Es ist selbstredend die bisher schlechteste Tabellenplatzierung und Punkteausbeute sowie die meisten Niederlagen und Gegentore von RBL an einem 13. Spieltag.
Bild

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Do Dez 02, 2021 9:08 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 2:25 am
Machen wir es kurz, die Lust auf das Unionspiel nähert sich gefährlich der auf eine Darmspiegelung.
:lol: :lol: :lol:
Sollte man noch erwähnen, dass Union momentan ganz gut drauf ist?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von Tooor1962 » Do Dez 02, 2021 9:12 am

schön das es mal wieder um den Fußball geht,
ich hoffe auf das Unbeständige unserer Mannschaft und das nach einen schlechten/erfolglosen Spiel wieder mal ein erfolgreiches kommt.
da auch Union viel über die Flügen spielt sollte diesmal wieder eine 3/5er Kette stehen.
Marsch sollte sich wieder wie gegen Brügge sehr zurückhalten, dann wird es ein Sieg für uns.
Union 0 : 2 RB

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von roger » Do Dez 02, 2021 9:54 am

Der Achterbahnlogik folgend gibts also wieder einen Sieg, der wie Rumpel schon richtig sagt, nur das Siechtum verlängern würde.

Was musste man lesen? - Die Mannschaft soll mehr selbst auf dem Platz regeln? Wenn unser Team schon immer eines nicht konnte, (jagut auch kontern) dann ist es sich am Riemen reissen um ein mies laufendes Spiel doch noch an sich zu reissen. Die Ergebnisse dann also folgerichtig. Im grauseligen Auswärtsland ist nichts zu holen. In der Wohlfühlose RBA (mit Fans) überfährt man überforderte Gegner. Aber wehe sie werden frech (1. HZ Fürth, Brügge) oder können gar was (Bayern, Leverkusen).

Am Ende fragt man sich, wozu überhaupt ein Trainer? Um die denkbar naivste Taktik gegen flinke Leverkusener zu wählen? Sie stur beizubehalten trotz offensichtlichem Tag der offenen Tür für die Witz und Co., auch nach Warnschuss Abseitstor? Für blinden Aktionismus wie die Brobbey Auswechslung?

Das Maß des Erträglichen ist lange überschritten. Es tut weh das Trainerteam schwafeln und die Mannschafft irrlichtern zu sehen. Zeit für den Achterbahn Notausschalter.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Do Dez 02, 2021 10:26 am

Ich kann mir gut vorstellen, dass nach den 2 letzten BL-Auftritten auch intern ordentlich die Fetzen geflogen sind. Deshalb hoffe ich irgendwie auf ein gutes Ergebnis für uns. Es wäre wichtig gegen diese bockstarke Truppe aus Köpenick.

Gerade wenn ich sehr pessimistisch war, hat die Mannschaft oftmals geliefert. Ich schwanke und schwanke ... die diesjährigen Leistungen sind auch irgendwie Gift für das Tippspiel. Man kann sich auf echt gar nix mehr verlassen. :biggrin:

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Do Dez 02, 2021 12:50 pm

Union hat diese Saison zuhause nur gegen Bayern verloren. Und selbst da haben sie 2 Tore geschossen. (2:5)
Gegen BMG, DSC,WOB und BSC haben sie zuhause gewonnen. Einen Sieg auswärts gegen M05 eingefahren und es stehen noch 3 Unentschieden auswärts zu Buche. Damit haben sie 20 Punkte und ein Torverhältnis 20:19 (+1) Die RB Leipzig Seite kennt ihr alle, brauche ich nicht nochmal auflisten. Natürlich endet jede Serie einmal... aber die Köpenicker werden was dagegen haben.
Zuletzt geändert von Laciapu am Do Dez 02, 2021 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Do Dez 02, 2021 1:00 pm

Wenn ich in den letzten Begegnungen mit guten Ergebnissen gerechnet habe, kam
fast immer des Gegenteil heraus ( Hoffenheim, Leverkusen ). Genauso war umgekehrt der Fall, wenn ich mit nicht so positiven Ausgang gerechnet habe
( BVB, Brügge ) trat auch genau das Gegenteil ein. Unser Verein zeigt sich zur Zeit
wie eine launische Diva. Mal himmelhochjauchzend und dann innerhalb von
3 Tagen wieder zu Tode betrübt. Dem ungeschriebenen Gesetz der Serie folgend
wäre gegen Union wieder ein gute Ergebnis dran. Ich weiß garnicht ob ich mich darüber so freuen würde, denn letztlich würde es die Zeit ( Leidenszeit ) von
J.Marsch bei unserem Verein weiter verlängern. Wenn es dann weiter so auf und
ab geht wie bisher werden wir niemals die angestrebten Ziele erreichen.

Regensburger
Beiträge: 68
Registriert: Fr Nov 01, 2019 4:37 pm
x 27

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von Regensburger » Do Dez 02, 2021 1:54 pm

Alles andere als ein klarer Sieg für Union wäre eine Überraschung. Union ist gut drauf und steht nicht zu Unrecht in der Tabelle dort wo sie gerade stehen. Hier stimmt der Einsatz und die mannschaftliche Geschlossenheit. Mit seinen Fans im Rücken kommt ein weiterer leistungssteigernder Pluspunkt hinzu.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von juboh » Do Dez 02, 2021 1:59 pm

Regensburger hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 1:54 pm Alles andere als ein klarer Sieg für Union wäre eine Überraschung. Union ist gut drauf und steht nicht zu Unrecht in der Tabelle dort wo sie gerade stehen. Hier stimmt der Einsatz und die mannschaftliche Geschlossenheit. Mit seinen Fans im Rücken kommt ein weiterer leistungssteigernder Pluspunkt hinzu.
Es liest sich als wärst du Unionfan :shock:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 14. Spieltag: Union Berlin – RB Leipzig, 03.12.2021, 20:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Do Dez 02, 2021 2:01 pm

Marsch hat geschrieben:"Eine Stärke der Berliner sind ihre offensiven Umschaltmomente. Wir müssen versuchen, sie mit disziplinierten Gegenpressing und einem engen Netz auf dem Platz daran zu hindern und ihnen so wenig Raum wie möglich zu geben!“
:roll: :shock: :thdown: :x

Wir wollen also offensive Umschaltmomente mit Pressing verhindern? Aha! Offensives Umschaltschaltspiel verhindere ich entweder mit klugem Ballbesitz, Anschauungsunterricht kann er sich mal vom Leverkusen oder Hoffenheimspiel nehmen oder mit einer zurückgezogenen Defensivreihe. Das was er beschreibt klingt nach Schlagabtausch mit offenem Visier. Nur das Unions Coach schlau genug sein wird, sich nicht darauf einzulassen.

Wahnsinn, wie kann man als Trainer nur so wenig Ahnung haben :|
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten