Trainerfindungskommission

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Liebes RB Leipzig: Wer soll jetzt dein Herzblatt sein?

Lucien Favre (Vereinslos)
27
26%
Domenico Tedesco (Vereinslos)
10
10%
Roger Schmidt (PSV)
3
3%
Edin Terzic (Dortmund)
9
9%
Robert Klauß (Nürnberg)
2
2%
Zsolt Löw (Chelsea)
14
13%
Erik ten Hag (Ajax)
22
21%
Ruben Amorim (Sporting)
2
2%
Alexander Blessin (Oostende)
0
Keine Stimmen
Thomas Letsch (Vitesse)
0
Keine Stimmen
Peter Zeidler (St Gallen)
0
Keine Stimmen
Marco Rose (Dortmund)
6
6%
Jemand anderes wie bspw. Villas-Boas, Farke o.a.
10
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von Frankenfan » Mo Dez 06, 2021 6:07 pm

juboh hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:23 pm @blackadder @Andi @bullish @Frankenfan @schmidder @rolei79 und noch paar Andere:
da ist also mit Roger Schmidt ein neuer Trainer im Gespräch und schon seit ihr alle sowas von negativ und enttäuscht und besorgt und was weiß ich noch alles...?! Ich verleihe euch hiermit das offizielle Prädikat "BEDENKENTRÄGER".
Obacht, Schmidt wirds nun anscheinend nicht. Der nächste Kandidat wäre ??? AUF IHN mit Gebrüll. :cool:
Ja, du hast Recht!

Aber ich bin wirklich fassungslos. Da ist der Versuch mit Marsch gescheitert, weil wie dieser selbst sagt, seine Idee von Fußball nicht zum aktuellen Kader passt. Mintzlaff hat diese Erkenntnis bei Sport 1 selbst zum Besten gegeben. Gulasci hat in der PK auf diesen Umstand hingewiesen und in den Medien wird diese These auch augfgegriffen, analysiert und für zutreffend befunden.

Und was macht dann die RB-Führung? Sie baggert an Roger Schmidt, der genau die gleiche spielerische Soße propagiert wie Marsch.

Unfassbar! Sind das in der RB-Führung lauter Blinde und Taube? Sehen die nicht, was alle andere sehen und hören?
Oder sind die einfach so stur, auf Teufel komm raus ihre Anschauungen durchzuboxen und nehmen dabei vorsätzlich in Kauf, den Verein zu ruinieren.

Sorry, das macht mir von Stunde zu Stunde mehr Angst. Vielleicht bin ich ein Bedenkenträger, aber vor allem mache ich mir große Sorgen um die RBL-Zukunft.
Wo soll uns diese Führung nur hinführen!

Leute, steht unserem Verein bei! Ich befürchte das schlimmste!

fuxx
Beiträge: 976
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 97
x 281

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von fuxx » Mo Dez 06, 2021 6:14 pm

Die Trainersuche im Dezember ist sicher schwierig. Gute Trainer wollen bei ihren aktuellen Klubs bleiben und zumindest die Saison beenden. Und die Trainer welche aktuell vereinslos sind sind das auch nicht grundlos...
Also stellen wir uns also darauf ein das hier nichts aus dem oberen Regal kommen wird.
Es gilt erstmal die Saison zu retten, vielleicht doch noch unter die ersten 4 zu kommen, die perspektivische Planung kommt dann wohl erst im Sommer

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von konalbi » Mo Dez 06, 2021 6:20 pm

Jetzt bleibt doch alle mal ganz locker in eurem Stuhl sitzen. Es ist doch ganz logisch das jetzt von überall von den Medien Meldungen hinein gestreut werden welche mehr oder weniger nicht der Richtigkeit entsprechen.
Wichtig ist doch zuerst mal morgen die Euro League abzusichern.
Wir die Fans können hier sowieso keinen Trainer verpflichten. Natürlich kann hier jeder seine "hochqualitativen Fachkenntnisse" zur Äußerung bringen.

epolino
Beiträge: 316
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:46 pm
x 27
x 118

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von epolino » Mo Dez 06, 2021 7:21 pm

Frankenfan hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 6:07 pm
juboh hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:23 pm @blackadder @Andi @bullish @Frankenfan @schmidder @rolei79 und noch paar Andere:
da ist also mit Roger Schmidt ein neuer Trainer im Gespräch und schon seit ihr alle sowas von negativ und enttäuscht und besorgt und was weiß ich noch alles...?! Ich verleihe euch hiermit das offizielle Prädikat "BEDENKENTRÄGER".
Obacht, Schmidt wirds nun anscheinend nicht. Der nächste Kandidat wäre ??? AUF IHN mit Gebrüll. :cool:
Ja, du hast Recht!

Aber ich bin wirklich fassungslos. Da ist der Versuch mit Marsch gescheitert, weil wie dieser selbst sagt, seine Idee von Fußball nicht zum aktuellen Kader passt. Mintzlaff hat diese Erkenntnis bei Sport 1 selbst zum Besten gegeben. Gulasci hat in der PK auf diesen Umstand hingewiesen und in den Medien wird diese These auch augfgegriffen, analysiert und für zutreffend befunden.

Und was macht dann die RB-Führung? Sie baggert an Roger Schmidt, der genau die gleiche spielerische Soße propagiert wie Marsch.

Unfassbar! Sind das in der RB-Führung lauter Blinde und Taube? Sehen die nicht, was alle andere sehen und hören?
Oder sind die einfach so stur, auf Teufel komm raus ihre Anschauungen durchzuboxen und nehmen dabei vorsätzlich in Kauf, den Verein zu ruinieren.

Sorry, das macht mir von Stunde zu Stunde mehr Angst. Vielleicht bin ich ein Bedenkenträger, aber vor allem mache ich mir große Sorgen um die RBL-Zukunft.
Wo soll uns diese Führung nur hinführen!

Leute, steht unserem Verein bei! Ich befürchte das schlimmste!
Was regst du dich eigentlich auf? Schmidt hat längst abgesagt!

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2983
x 1794

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von rolei79 » Mo Dez 06, 2021 7:24 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 5:32 pm Also in der PK hat Gulacsi sehr deutlich gemacht, dass der Kader eben sehr viele Spieler hat, die zu einem Spiel mit dem Ball passen. Damit ist eigentlich auch sehr klar, was er sich als Kapitän für einen Trainer wünscht.

Wenn ich dann Roger Schmidt lese, der sicherlich kein schlechter Trainer ist, aber eben wie Marsch auf Pressing- und Umschaltfußball setzt, ist das überraschend. Letztlich müsste man dann im Kader einen größeren Umbruch bereits im Winter einleiten.
Sehe ich auch so.

Bei Schmidt oder Ähnlichen müssten viele Spieler gehen. Auch Spieler die gerade erst gekommen sind wie Angel und Henrichs.

Dazu würden neue Spieler benötigt.

Aber die entscheidende Frage ist doch deher, ob man mit den RB-Stil noch in der Bundesliga um Platz 4 kämpfen kann, wenn bereits Mannschaften wie Union und Freiburg eine passende Antwort darauf haben, die RB überfordert.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von kullerball » Mo Dez 06, 2021 9:10 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 5:32 pm Also in der PK hat Gulacsi sehr deutlich gemacht, dass der Kader eben sehr viele Spieler hat, die zu einem Spiel mit dem Ball passen. Damit ist eigentlich auch sehr klar, was er sich als Kapitän für einen Trainer wünscht.

Wenn ich dann Roger Schmidt lese, der sicherlich kein schlechter Trainer ist, aber eben wie Marsch auf Pressing- und Umschaltfußball setzt, ist das überraschend. Letztlich müsste man dann im Kader einen größeren Umbruch bereits im Winter einleiten.
Eine Spitzenmannschaft die RBL sein will (lt. RBL-Sprech), aber keine ist, muss (sollte!) alles spielen und bespielen können. Egal welches System, egal welchen Gegner, egal, egal, egal.

D.h. es braucht neben der Mannschaft einen Trainer der als erstes das gute, vorhandene, beschädigte Material wieder zusammenfügt und gangbar macht und sich den Spielern teilweise anpasst, nicht umgedreht (zumindest noch in dieser Saison). Danach dann sukzessive ständig weitere Verbesserungen einbringt, in welcher Form auch immer. Die besten Positionen für die Spieler findet und auch die Wechselfenster ausschöpfen darf.

RB-DNA, was immer das auch sein soll, diesen "Sprachfehler" muss man einfach streichen. Flexible Spielweise, der jeweiligen Situation angepaßt, das ist hier das Zauberwort.

Übersetzt: Gestandener Trainer mit "Trainer-Intelligenz" und Vita, der den gesamten Verein weiter nach vorne bringen will und vorallem auch darf! Eine autentische Autoritätsperson oder so ähnlich !
Das ist doch nun wirklich nicht schwer, dafür braucht man doch keine Software --> Jürgen Klopp und fertig.
Ich glaube LVZ-Guido bastelt schon mit am Deal, denn er will unbedingt seinem "Kumpel Kloppo" seine 111 Stammkneipen zeigen. :shh:

Entschuldigung, die Pferde sind mit mir durchgegangen. Guido hat nicht so viele Stammkneipen.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von Pointer » Mo Dez 06, 2021 9:32 pm

blackadder hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:50 pm ... würde mich mehr die Personalie Sportdirektor interessieren. ...
Darüber hinaus glaube ich das unser Team im Moment einen erfahrenen Trainer brauch, muss nicht unbedingt deutsch können, er sollte aber schon gewisse Erfolge erreicht haben. Ich glaube die momentan relativ zusammengewürfelte Truppe hat keine gemeinsame Vision und kein gemeinsames Ziel mehr. ..
Der Ansicht würde ich vollumfänglich zustimmen.

Es gibt eine Reihe von relativ jung im Geschäft stehenden Trainern, die alle am gleichen Reißbrett des DFB ausgebildet wurden. Weinzierl, Korkut, Kohfeldt, Tedesco, Nuhri, Labbadia u.u.u. – sie alle fassen keinen Fuß. Zum Erfolg verdammt fehlt Ihnen oft die Zeit ihre Ideen umzusetzen. Da muss dann alles passen, bei JN gab es in Hoffenheim diese Voraussetzungen, er musste nur den Abstieg verhindern, damals schwierig genug.
Man will aber auch oft zu früh zu viel, sieht nicht die Chance in einer langen Zeit des Sammelns von Erfahrungen an der Seite eines Spitzentrainers.
Für mich kommt deswegen aus dem RB Kosmos, da Rose nicht verfügbar, aktuell nur Zsoldt Löw in Frage oder ein gestandener Trainer wie z.B. Lucian Favre.
Jede andere Idee könnte mit einem enormen Risiko für den Verein verbunden sein. Man muss den Kohfeldt Effekt nicht kopieren.
Und ja, man darf dem neuen Trainer nicht die Aufgabenstellung vorgeben mit der man JM überfordert hat.
Letztlich ist die individuelle Strahlkraft auf neue Spieler (würde für Favre oder einem internationalen Trainer sprechen) auch von Bedeutung, eine qualitativ hochwertige Besetzung der Position des Sportdirektors könnte dort ausgleichend wirken. Und da ist man dann auch bei der wichtigsten Frage: Passt der Trainer zum neuen, hoffentlich starken Sportdirektor und umgekehrt.
Es ist zwar riskant eventuell bis zur Winterpause zu warten, aber die 9 Punkte, die es noch geben kann, muss die Mannschaft liefern, egal wer da an der Seite steht. Die Qualität dafür hat sie und sie hat auch einen Anteil an der aktuellen Situation. Das ist sie jetzt dem Verein und den Fans gegenüber ganz einfach schuldig.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von Nordhäuser » Mo Dez 06, 2021 9:40 pm

Edin Terzic soll wohl jetzt in der Verlosung sein.Wenn realisierbar,dann sollte man zuschlagen.Ich verzeih ihm dann auch den DFB Pokalsieg.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2983
x 1794

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von rolei79 » Mo Dez 06, 2021 11:08 pm

Sky geht mal wieder quer zum Blätterwald:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/r ... 8638/34130

Mal sehen was dran ist.

Tag Eins
Beiträge: 1035
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 306

Re: Trainerfindungskommission

Beitrag von Tag Eins » Di Dez 07, 2021 6:26 am

konalbi hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 6:20 pm Wir die Fans können hier sowieso keinen Trainer verpflichten. Natürlich kann hier jeder seine "hochqualitativen Fachkenntnisse" zur Äußerung bringen.
Ich würde die Schwarmintelligenz hier im Forum nicht unterschätzen. Einzelne Extrempositionen kann man getrost ignorieren. In der Umfrage mendeln sich gerade Lucien Favre und Erik ten Hag heraus. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Antworten