[ehemaliger Trainer] Domenico Tedesco

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
speedy1991
Beiträge: 257
Registriert: Di Okt 26, 2010 12:33 pm
Wohnort: Pegau
x 12
x 14

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von speedy1991 » Fr Dez 10, 2021 5:07 pm

rolei79 hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 4:31 pm
speedy1991 hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 4:11 pm
rolei79 hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 10:21 am Auch wenn die Ziele höher gesteckt sind, würde ich DT ein gutes Zeugnis ausstellen, sollte er folgende Ziele minimal erreichen:

In der Liga sichere Quali für die EL-Gruppenphase

Mind. Viertelfinale in der EL

Halbfinale DFB-Pokal

Alles darüber wäre tatsächlich nach dem bisherigen Saisonverlauf ein Wunder.
Also wir haben noch die komplette rückrunde zeit. Platz 4 ist doch absolut realistisch.
Es gibt ein paar Probleme im Team, die man nicht mehr so einfach lösen kann.

Es fehlt ein sehr guter 6er, der sich defensiv durchsetzen kann (mind. Zweikampfquote 60+%), eine gewisse Größe hat, da RB im Mittefeld beinahe alle Kopfbälle verliert und steile Bälle, wie Sabitzer spielen kann.

Kein aktueller 6er passt in dieses Profil.

Zudem gibt es auch Probleme in der IV. Alle IVs, auch Gvardiol, haben in dieser Saison insgesamt schlechte Zweikampfwerte und viele Fehlpässe gespielt. Hier spielte sicher die Spielweise von JM eine Rolle, aber auch in guten Spielen waren die Daten nie richtig gut. Auch im Kopfballspiel scheint die Abwehr aktuell limitiert zu sein. Deshalb fallen auch viele Gegentore nach Ecken oder Flanken. Ein guter IV wird meiner Meinung noch benötigt.

Sollten in der Winterpause diese beiden Baustellen noch gut geschlossen werden, denke auch ich, dass in der Liga mind. Platz 4 drin ist.
Stimme dir zum teil zu. Ich bin allerdings der Meinung, dass unsere IV qualitativ gut bis sehr gut besetzt ist. Ob man noch einen zusätzliches IV im Winter holt, bleibt abzuwarten, schaden kanns aber nicht. Auf jedenfall haben wir mit Orban,Gvardiol,Simakan und auch Klosti 4 sehr gute IV´s . Wir haben jetzt einen Italiener als Trainer, da können wir mal von ausgehen, dass wir defensiv wohl etwas stabiler stehen werden :D

Im DM sehe ich allerdings auch nochmal handlungsbedarf aber auch hier bleibt abzuwarten, wie die Grundformation überhaupt aussieht und welcher spielstil uns erwartet. Bin eigentlich großer fan von einem ZM mit Laimer und Haidara. Dort fehlen mir dann allerdings auch die alternativen. Man hätte zwar noch Kampl und Adams bei den zweien habe ich aber bisschen Bauchschmerzen. Kampl kommt langsam auch ins Alter und von Adams war ich noch nie ein großer Fan. Hat als Zm/Dm meiner Meinung nach einfach zuviele Fehler im Spielaufbau.Was man auch nicht vergessen darf ist, dass wir ein paar gute Jungs aus dem Nachwuchs dabei haben, die uns kurzfristig wohl aber eher weniger weiter helfen werden.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von kullerball » Fr Dez 10, 2021 5:39 pm

rolei79 hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 4:31 pm Es gibt ein paar Probleme im Team, die man nicht mehr so einfach lösen kann.

Es fehlt ein sehr guter 6er, der sich defensiv durchsetzen kann (mind. Zweikampfquote 60+%), eine gewisse Größe hat, da RB im Mittefeld beinahe alle Kopfbälle verliert und steile Bälle, wie Sabitzer spielen kann.

Kein aktueller 6er passt in dieses Profil.
Vielleicht erinnert sich DT an seinen früheren S04-Spieler Weston McKennie (jetzt Juve). Er ist immer noch 23 Jahre alt und hat alle Tugenden die im ZM und DM bei RBL schmerzlich vermißt werden. Er kann im Defensiv eigentlich fast alles spielen und hat nebenbei auch Leader-Qualitäten. Zusammen mit dem im Sommer ablösefreien Zakaria (Gladbach) und hoffentlich auch bald Moriba, ein starkes ZM-Gebilde.
Ehe die Kassenwarte wieder auftauchen, .............ich weiß, ich weiß, es ist nicht mein Geldkoffer (schade eigentlich!), aber als Kompromiss, vielleicht kann man durch sinnvolle Verkäufe sogar ein finanzielles PLUS erwirtschaften. Sportlich wäre es mit den genannten Spielern auf alle Fälle eine Weiterentwicklung, finde zumindest ich.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Xenonmorph
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 09, 2021 8:01 pm
x 1

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Xenonmorph » Fr Dez 10, 2021 8:30 pm

Ich sehe ähnlich die Probleme bei den 6ern. Sind zwar wie Haidara und Laimer gut in der Balleroberung, unser Problem ist aber der schnelle, zielführende Spielaufbau. Mit viel Hoffnung und Optimismus hoffe ich dass DT Moriba aktiviert. Oder bin ich da zu optimistisch?

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Solar » Fr Dez 10, 2021 11:50 pm

rolei79 hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 4:31 pm
speedy1991 hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 4:11 pm
rolei79 hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 10:21 am Auch wenn die Ziele höher gesteckt sind, würde ich DT ein gutes Zeugnis ausstellen, sollte er folgende Ziele minimal erreichen:

In der Liga sichere Quali für die EL-Gruppenphase

Mind. Viertelfinale in der EL

Halbfinale DFB-Pokal

Alles darüber wäre tatsächlich nach dem bisherigen Saisonverlauf ein Wunder.
Also wir haben noch die komplette rückrunde zeit. Platz 4 ist doch absolut realistisch.
Es gibt ein paar Probleme im Team, die man nicht mehr so einfach lösen kann.

Es fehlt ein sehr guter 6er, der sich defensiv durchsetzen kann (mind. Zweikampfquote 60+%), eine gewisse Größe hat, da RB im Mittefeld beinahe alle Kopfbälle verliert und steile Bälle, wie Sabitzer spielen kann.

Kein aktueller 6er passt in dieses Profil.

Zudem gibt es auch Probleme in der IV. Alle IVs, auch Gvardiol, haben in dieser Saison insgesamt schlechte Zweikampfwerte und viele Fehlpässe gespielt. Hier spielte sicher die Spielweise von JM eine Rolle, aber auch in guten Spielen waren die Daten nie richtig gut. Auch im Kopfballspiel scheint die Abwehr aktuell limitiert zu sein. Deshalb fallen auch viele Gegentore nach Ecken oder Flanken. Ein guter IV wird meiner Meinung noch benötigt.

Sollten in der Winterpause diese beiden Baustellen noch gut geschlossen werden, denke auch ich, dass in der Liga mind. Platz 4 drin ist.
bei unseren Innenverteidigern sehe ich das anders. Die haben uns oft genug den Arsch gerettet. Zweikampfquote top (Siamakan, Orban und Klostermann sind Nummer 1, 3 und 7 bei der Zweikampfquote in der Bundesliga). Und auch nach vorn geht einiges, wenn Gvardiol über die Mittellinie läuft mit dem Ball haben anscheinend einige Gegner die Hose voll, der schneidet da durch wie ein warmes Messer die Butter. Nur kurz vorm Strafraum, da sollte er mal abgeben. Ich glaub der würde gern mal den Ball ins Eckige tragen :lol:
Gvardiol, Simakan und vor allem Orban sind kopfballstark.
Spieleröffnung manchmal nicht optimal, aber Gvardiol und Simakan sind noch jung und haben ne Menge Potential.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Frankenfan » Sa Dez 11, 2021 10:36 am

Die Definzite in der Innenverteidigung (quantitativ) und im defensiven Mittelfeld (qualitativ) hat Tedesco bestimmt schon selbst ausgemacht oder wird dies bis zur Winterpause noch analysieren. Könnte mir schon vorstellen, dass RBL dann im Wintertransferfenster aktiv wird.

Dass Tedesco in der PK geäußert hat, dass der Kader aktuell sehr gut ist und keine Einkäufe notwendig sind, ist doch mehr als logisch. Er muss den Kader für die anstehenden 3 Spiele stärken und jedem Spieler das Signal geben, dass er voll und ganz hinter ihm steht.

Was wäre es denn für ein Signal für die Mannschaft gewesen, wenn er gleich als erstes gesagt hätte, er braucht einen zusätzlichen Vierer und einen besseren Sechser als die bisherigen im Kader.
Dann wäre es gleich zu Beginn ein Fehlstart zwischen ihm und der Mannschaft geworden.

Ich bin voller Vorfreude auf Tedesco und happy über seine Verpflichtung. Platz 4 in der Bundesliga halte ich wegen der Dreifachbelastung in der Rückrunde jedoch nicht mehr für machbar. Dafür ist unser Kader leider zu klein. Es wird wegen der Belastungen viele Verletzte geben. Je weiter wir in der Europa League kommen, desto unwahrscheinlicher wird Platz 4. Leider! Dieses Problem hatte bereits Ralle in seiner letzten Trainersaison bei uns erkannt.

Ich persönlich würde ein Finale in der Europa League dennoch einem Platz 4 in der Bundesliga vorziehen.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von RotorBrowser » Fr Jan 28, 2022 6:12 pm

Hab DT beim Training heute erstmals live und von nah erlebt.

Ich bin begeistert. Er hat ein kleines Interview gegeben.Er wirkt mir sehr fokussiert und konzentriert auf seine Aufgaben als Trainer. Er hat so eine Unaufgeregtheit die mir gefällt. Kein Blabla und Kuschelkurs.

Ich glaube schon, daß er erkannt hat , was das hier mit diesem unseren Verein und den Bedingungen bei RB für eine Riesen-Chance für ihn ist. Ich hoffe, daß er Erfolg hat mit seinen Fähigkeiten und Charakter und uns dann tolle Erfolge beschert.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von rolei79 » Fr Jan 28, 2022 6:45 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 6:12 pm Hab DT beim Training heute erstmals live und von nah erlebt.

Ich bin begeistert. Er hat ein kleines Interview gegeben.Er wirkt mir sehr fokussiert und konzentriert auf seine Aufgaben als Trainer. Er hat so eine Unaufgeregtheit die mir gefällt. Kein Blabla und Kuschelkurs.

Ich glaube schon, daß er erkannt hat , was das hier mit diesem unseren Verein und den Bedingungen bei RB für eine Riesen-Chance für ihn ist. Ich hoffe, daß er Erfolg hat mit seinen Fähigkeiten und Charakter und uns dann tolle Erfolge beschert.
Was gab es so an Trainingseinheiten?

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von RotorBrowser » Fr Jan 28, 2022 8:15 pm

Waren Kleinfeldspiele mit 5 gegen 5 und mit 4 Mannschaften immer im Wechsel auf 2 Plätzen. Sehr schnell und was fürs Reaktionsvermögen und da Kleinfeld auch schnelles Umschalten von Angriff auf Verteidigung.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von kullerball » So Jan 30, 2022 10:14 pm

Vetternwirtschaft bei Rasenballsport. :sick:

Was ist bloß los um das Team herum?

Tedesco regiert nicht nur seine "Untertanen", was er natürlich darf und auch muss, sondern auch seine Vorgesetzten und das in einem atemberaubendem Tempo.
Erstmal peu à peu alles Unliebsame raus aus dem Verein, egal ob Trainer oder Spieler und schwupps schnell seinen Lieben einen gutbezahlten Job beschaffen. Ja, das klappt sehr gut beim Rasenballsport.

Man muss keine großen Nachweise oder Fähigkeitsprüfungen ablegen um hier "zaubern" zu dürfen, nein man muss nur einen kennen der das Sagen hat, also z.Zt. einen Herrn D.Tedesco.
Man kann hier sogar als Video-Analyst bei einem CL-Anwärter arbeiten ohne jegliche Vorkenntnisse. Nein, natürlich nicht ganz richtig, ........man muss ein Gesundheits- und Tourismusmanagement-Studium abgeschlossen haben, so wie Umberto Tedesco, Bruder von Domenico.

Fußball-Kenntnisse sind wahrscheinlich in diesem Job bei RBL nicht so wichtig. Mal sehen was noch so "lustiges" passiert. :think:
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Frankenfan » So Jan 30, 2022 10:58 pm

Wenn man einen Langstrecken-Leichtathleten als Sportdirektor hat, dann kommt's auf einen Videoanalysten mit mehr oder weniger Ahnung auch nicht mehr an. Zumal der wenigstens das Vertrauen des Trainers genießen dürfte.
Das Dreigestirn in der Vereinsführung macht mir da schon mehr Sorgen.

Antworten