[ehemaliger Trainer] Domenico Tedesco

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Frankenfan » Fr Mai 06, 2022 9:22 am

RBL-MKB hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 8:11 am
Frankenfan hat geschrieben: ↑So 17. Apr 2022, 21:56
Haben wir jemals so eine geile Rückrunde gespielt?
Ich bin platt!
Super Jungs! Riesenkompliment ans Trainerteam!
Ich hoffe, wir können DT für viele Jahre an uns binden!

Dazu RBL-MKB:
Merk dir deine Worte gut wenn es mal 3 Niederlagen am Stück gibt (diese Saison nicht mehr) bevor du wieder nach Fackeln und Mistgabeln suchst...
Da war ich wohl etwas zu positiv....
Wieso? Wenn wir uns für die CL qualifizieren, was immer noch gut möglich ist, und endlich den Pokalsieg holen, ist das unsere beste Rückrunde eher.
Und wenn nicht, dann war es trotzdem eine gute Rückrunde.
Tedesco kann nix dafür, dass Marsch und Mintzlaff die Mannschaft zwischenzeitlich an den Rand des Ruins führten.

Und mal ernsthaft: Glaubt wirklich irgendeiner von Euch, dass Sprüche, die ein Trainer mal vorschnell in der Öffentlichkeit los wird, ein Spiel entscheiden? Never!
Tedesco ist immer noch ein Glücksgriff, vor allem wenn man Marsch als Bezugsgröße nimmt.
Das einzige, was ich Tedesco ankreide, ist, dass er im Wintertransferfenster nicht auf eine Kaderverbesserung in Form eines hochwertigen Box-to-Box-Spielers gedrängt hat.
Ich hoffe, der neue Sportdirektor nimmt bald mit voller Kraft seine Arbeit auf! Tedesco braucht gerade jetzt diese Unterstützung.

Per Mertesacker, wir brauchen Dich, sofort! ;)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von katmik » Fr Mai 06, 2022 9:34 am

Frankenfan hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 9:22 am Per Mertesacker, wir brauchen Dich, sofort! ;)
Das lässt dich einfach nicht los, oder? :roll:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von STBRos » Fr Mai 06, 2022 9:46 am

Mir ging es mit meiner Kritik von Anfang an um den Spielstil. Zunächst wurde diese Kritik mit dem Argument gekontert, dass zunächst die Mannschaft defensiv stabilisiert werden muss und die Sicherheit zurückgewinnen muss. Danach kam dann tatsächlich der erhoffte Erfolg und auch ich wurde ruhiger, da der Erfolg vieles überblendete. Und dennoch, es änderte sich nie etwas am Stil. Es blieb immer beim abwartenden Fußball und die Spiele wurden zumeist durch Einzelaktionen gewonnen und ganz selten, weil die Mannschaft sich die Siege tatsächlich herausspielte. Dominik Szoboszlai brachte es vor zwei Wochen auf den Punkt, als er sagte, dass man zunächst 30 Minuten abwartet und dann darauf reagiert was der Gegner macht. Das heißt, man verschenkt zunächst 30% der Spielzeit und agiert erst danach. Dies reicht nun nicht einmal gegen limitierte Team wie die Rangers, die gestern mehr vom Spiel hatten als RB. Tedesco konnte sich nicht reflektieren und ändern, als er mit Schalke erlebte was er nun mit RB erlebt. Warum sollte er nun können oder wollen? Man sollte sich mal die Spiele nach Übernahme von Tedesco anschauen. Das war fast immer der gleiche gespielte Stiefel und hierauf haben sich die Gegner inzwischen eingestellt, dazu fehlt nun auch das Matchglück. Aber dieses hatte man zuvor oft genug und nun gleicht es sich allmählich aus. Die Belastung spielt natürlich auch eine Rolle, aber so wie jetzt wurde vorher auch gespielt, also schiebe ich die Niederlagen nicht auf die Belastung, sondern auf fehlende taktische Flexibilität.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von mahe » Fr Mai 06, 2022 12:26 pm

Frankenfan hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 9:22 am Tedesco kann nix dafür, dass Marsch und Mintzlaff die Mannschaft zwischenzeitlich an den Rand des Ruins führten.
Für das gestrige Ergebnis ist weder Marsch noch Mintzlaff verantwortlich.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von mahe » Fr Mai 06, 2022 1:13 pm

STBRos hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 9:46 am Die Belastung spielt natürlich auch eine Rolle, aber so wie jetzt wurde vorher auch gespielt, also schiebe ich die Niederlagen nicht auf die Belastung, sondern auf fehlende taktische Flexibilität.
Ich sehe das Problem auch nicht bei der Belastung.
mahe hat geschrieben: Sa Apr 30, 2022 9:29 am Die Rangers müssen im Rückspiel das Tor aufholen. Dafür müssten sie deutlich offensiver aggieren, was uns dann Räume bieten sollte, die unserer Spielweise, dem Umschaltspiel, das Spiel in die Spitze entgegenkommen. Wenn es uns gelingen sollte, ein Tor zu erzielen, um mit 2 Toren Vorsprung den Druck auf die Rangers zu erhöhen, wäre das optimal.
Die Rangers waren offensiv und machten 2 Buden, weil wir so statisch (re)agierten. Die Räume waren da und niemand aus der Mannschaft wollte schnell spielen. Als es kurz vor dem Anschlusstreffer doch mal schnell ging, war Laimer durch und kurz darauf markierte Nkunku den Treffer. Warum man daraus keine Erkenntnis zog und weiter schnell spielte, erschliesst sich mir nicht. Stattdessen wieder pomadige Ballstaffetten bis hin zum eigenen Torwart. :roll:
So etwas muss doch das Trainerteam sehen und einem Führungsspieler Anweisungen für die Mannschaft mit aufs Feld geben.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Harzer » Fr Mai 06, 2022 3:33 pm

Ganz bescheidene Fragen an die Tedesco Nörgler:
- wer macht es denn besser? (bitte praktikable Vorschläge) :shock:
- was soll denn der "bessere" Trainer können? (bitte konkret und kein Blabla) :shh:
- also doch lieber mit Marsh weiter oder was? :shh:
Für mich geile Rückrunde, nur das wohl auf der Zielgerade offensichtlich Puste ausgeht und auch das hat nicht dieser Trainer zu verantworten. :|
Zu den Spielern aaO
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von mahe » Fr Mai 06, 2022 4:07 pm

Tedesco hätte doch nur schnell spielen lassen müssen. Die Situationen, bei denen die Post abging, brachten die Schotten unter Druck und waren brandgefährlich.

Spätestens als die Zeit der Verlängerung runterlief, muss man doch volles Risiko gehen und nicht behäbig hinten den Ball zirkulieren lassen. Da darf ein Trainer gern lautstark auf den Rasen brüllen, damit die Schnarchnasen aufwachen.

Benutzeravatar
Neugieriger
Beiträge: 227
Registriert: Di Apr 26, 2022 7:44 am
x 193

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Neugieriger » Fr Mai 06, 2022 4:11 pm

mahe hat geschrieben:Tedesco hätte doch nur schnell spielen lassen müssen. Die Situationen, bei denen die Post abging, brachten die Schotten unter Druck und waren brandgefährlich.

Spätestens als die Zeit der Verlängerung runterlief, muss man doch volles Risiko gehen und nicht behäbig hinten den Ball zirkulieren lassen. Da darf ein Trainer gern lautstark auf den Rasen brüllen, damit die Schnarchnasen aufwachen.
Richtig! DT Sicherheitsfußball mag beim Einstand gut und hilfreich gewesen sein. Gestern und in Zukunft sollte man wieder auf schnellen Fußball Wert legen. Ob dies bei DT der richtige Ansatz ist, mag ich zu bezweifeln.

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Rheinlandbulle » Fr Mai 06, 2022 4:51 pm

DT hat uns nach dem Marsch-Desaster sehr gut getan, er hat uns nicht nur praktisch sofort stabilisiert, sondern auch die Mannschaft voll hinter sich gebracht. Ist noch nicht lange her, als z.B. Emil richtiggehend von ihm schwärmte.

Domenico ist eloquent, intelligent, höflich und anständig. Unter so 'nem Trainer, der ein dermaßen guter Kommunikator ist, würde ich als Profi auch sehr gerne spielen. Seine Art gefällt mir total.

Hoffentlich sieht er im stillen Kämmerlein ein, dass seine PK-Aussage ein krasser und fataler Fehler war. Jeder macht Fehler, lernt man daraus, kann man es beim nächsten Mal besser machen.

Vielleicht will er ja mit dem nicht so attraktiv anzusehenden Spielstil, den wir gerade zocken, das portfolio der Mannschaft erweitern, also hin zu kontrolliertem, sachlichem Fußball. Allerdings setzt so ein Stil auch Reife und Paßsicherheit unter Druck voraus, und bei dieser Paßsicherheit unter Druck haben wir große Probleme.

Ein weiterer Punkt: Dieser wenig begeisternde Kontrollfußball ist eigentlich nicht in der RB-DNA verankert.

Das soll nicht heißen, dass Kontrollfußball grundsätzlich schlecht ist, aber die Grund-DNA unseres Clubs darf trotzdem nie aus den Augen verloren werden, und im Moment sieht es gerade aus, als geriete sie aus den Augen.

Domenico sollte einen gesunden Mix aus Allem spielen lassen. Das er fachlich richtig was auf dem Kasten hat, stelle ich trotz seines Fehlers in keiner Sekunde in Abrede. Jahrgangsbester im Trainerseminar mit glatter Note 1 wird man nicht, wenn man nix auf der Pfanne hat.

Weiter geht's, Domenico!

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von mahe » Fr Mai 06, 2022 5:09 pm

Rheinlandbulle hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 4:51 pm Hoffentlich sieht er im stillen Kämmerlein ein, dass seine PK-Aussage ein krasser und fataler Fehler war. Jeder macht Fehler, lernt man daraus, kann man es beim nächsten Mal besser machen.
Das glaube ich nicht, da er sich auf der PK nach dem Spiel den nächsten Schnitzer geleistet hat, als er sinngemäß sagte: "Wir haben total große Lust, die nächsten beiden Spiele gegen Augsburg und Bielefeld zu gewinnen."

Fazit: Man hatte gegen Glasgow und hat gegen Freiburg keine Lust zu gewinnen.

Antworten