[ehemaliger Trainer] Domenico Tedesco

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von konalbi » Mo Aug 08, 2022 11:13 am

Für mich nicht nachzuvollziehen die Start Aufstellungen und Einwechslungen von Todesco.
Er scheint da sehr verbohrt zu sein und das zu Ungunsten von RB Ergebnis technisch.

ASLRB
Beiträge: 453
Registriert: So Feb 25, 2018 8:48 pm
x 78
x 448

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von ASLRB » Mo Aug 08, 2022 11:37 am

Sorry , aber ein Verein kann heutzutage doch nicht seine Mannschaft nach dem Trainer richten. Hier geht es nunmal auch um Wirtschaftlichkeit, Vertragslängen, Ablösesummen und Einnahmen über Marketing/ Sponsoring. Ein Trainer ist dabei leider meist zu kurz im Verein - bevor er entlassen oder selbst das Weite sucht. Der Trainer hat aus dem ihm gegebenen Umständen, dass Beste zu machen. Hier ist sicherlich für Kritiker von DT , der größte Zweifel an ihm , weil er wohl eine eingeschränkte Taktik insgesamt hat und so eine Weiterentwicklung fraglich ist. Man sieht es auch an der immer wieder gleichen Anfangstaktik in den Spielen, egal was er an Spielern zur Verfügung hat sowie oft positionsgetreue Wechsel. Ob der Taktikfuchs DT oder nicht doch die individuelle Klasse der Spieler die letzte Saison gerettet haben, ist zu diskutieren. Taktisch war das auch schon die letzten Spiele der Vorsaison arg gewöhnungsbedürftig. Man hat den Eindruck, die Mannschaft ist für 5:2 Siege zusammengestellt worden mit guten offensiven Spielern und soll unter DT 1:0 Siege einfahren, was aber misslingt. RedBull soll ja Flügel verleihen und nicht Schlafwagenfussball. Falls ein DT einen Werner nicht einbauen kann oder sogar sich ablehnend gegen in äußerst, ist er hier auch falsch.

Benutzeravatar
Neugieriger
Beiträge: 222
Registriert: Di Apr 26, 2022 7:44 am
x 193

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Neugieriger » Mo Aug 08, 2022 11:58 am

rolei79 hat geschrieben:
Roter Brauser hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 8:53 am Ich fange hier mal an offen die Trainerfrage zu stellen.

Für mich wäre es keine Überraschung, wenn Tedesco und RB Leipzig vor der Winterpause - diese endet im November am 15.Spieltag - getrennte Wege gehen. Die Gründe dafür, fernab des misslungenen Saisonauftakts (Liverpool, Bayern, Stuttgart):

- Das Bestehen auf einen kleinen Kader von 20 Feldspielern für eine Dreifachbelastung mit Spielen aller 3-4 Tage über drei Monate von September bis November 2022
--> Wenngleich ich ein Freund eines überschaubaren Kaders bin, ist das zu dünn. Meines Erachtens braucht es 20 Feldspieler, die man bedenkenlos bringen kann und darüber hinaus drei Talente, die den Kader ergänzen und die auch gern von Beginn an gebracht werden dürfen, wie Novoa gestern.
Wir haben gegenwärtig 24 Feldspieler. Mit +Werner; -Angelino; -Moriba sind es 23. Davon muss man aber Novoa, Ba, Bonnah und Wosz als Talente abziehen und plötzlich sind es noch 19 Spieler.
Und da habe ich den Abgang eines Stürmers (Sörloth?) im Fall der Werner-Verpflichtung noch gar nicht mit drin.
Das wird zu wenig sein für die große Belastung, zumal es in der Innenverteidigung für drei Positionen nur fünf Spieler gibt, wovon Halstenberg und Klostermann womöglich als LAV, RAV aushelfen müssen.

- Die unerklärlichen Formsprünge innerhalb eines Spiels, jüngst gegen Bayern ganz krass; auch gegen Stuttgart auffällig
- Verpflichtung von Spielern (Schlager), die trotz personeller Lücken nicht eingesetzt werden
- Auslaufender Vertrag zum Saisonende 2022/23, d.h. finanziell überschaubares Risiko für RB Leipzig und Tedesco hat ja dem Vernehmen nach auch kein Interesse gehabt den Vertrag vorzeitig zu verlängern
Alternativen?
M.Rose

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 08, 2022 1:00 pm

Da die Diskussion stark im Spieltagsthread geführt wird, wollte ich meinen letzten Beitrag zum Thema DT hier nochmal publizieren, um vllt passender diskutieren zu können.

Grundaussagen, wie „DT muss weg - Schalke 2.0“, beschallen das Forum im Wechselgesang mit „Tedesco ist der Grund für unseren Pokalsieg und wegen ihm hatten wir das beste Rückrundenteam!“

Dazu schrieb ich folgendes, und das ist genau meine Denkweise:

Das ist zu einfach.
Nochmal - ich kann nur für mich sprechen.

Ich bin eigentlich ein Freund vom Trainer Tedesco. Aber ich für mich habe die letzten Wochen der vergangenen Saison und auch schon in der Vorbereitung Erkenntnisse gewonnen, welche von ihm gekonnt wegignoriert werden.

Das hat hauptsächlich etwas mit seinen Personalentscheidungen zu tun.

Das ist meine Kritik.

Heißt das, ich fordere seinen Stuhl? Nein auf keinen Fall.

Aber Missstände in unserem Spiel, ändern sich komischerweise immer wieder mit dem auswechseln gewisser Spieler. Nur ist es dann meist zu spät.

Und nochmal, ich bin überaus dankbar ob der Erfolge der vergangenen Saison, an welchen auch DT einen Riesen Anteil hat, ohne jeglichen Zweifel.

Und auch sonst zähle ich mich eher zur demütigen Anhängerschaft.

Aber wir sprechen bei Erfolgen der Vergangenheit von einem quasi aufgebauten Kredit, welcher aktuell in meinen Augen schon etwas in Anspruch genommen wird.

Leistungen im hier und jetzt müssen beurteilt werden und die sind nicht gut und waren es auch rund um den Pokalsieg schon lange nicht mehr.

Wie gesagt, den Titel hat er, keine Frage. Aber die Argumentation „beste Rückrundenmanmschaft“ und „Pokalsieg“ sind genau so zu einfach, wie das grundlose drauf los schimpfen.

Der Pokalweg war rational und objektiv betrachtet sehr dankbar und selbst da, haben wir uns schwer getan.

Und die starke Anfangsphase der Rückrunde macht uns zum besten Team in dieser Periode.
Da habe ich auch das gesehen, was ich sehen will mit DT.

Aber seit Monaten ist davon nicht mehr viel übrig. - Gefühlt nach unserem 1:4 in Dortmund.

Also: am Stuhl Sägen? - nein sicherlich nicht, das wäre übertrieben.

Aber berechtigte Kritik sollte schon möglich sein.

Und Taktik, Aufstellung und Einstellung der Mannschaft obliegt der Verantwortung des Cheftrainers.

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von fuxx » Mo Aug 08, 2022 1:15 pm

Ich fand seine Aufstellung in Stuttgart gar nicht so verkehrt. Nkunku und Siva im Sturm, dahinter Olmo.... Passt.
Henrichs auf die 6 scheint auch nicht verkehrt zu sein. Einzig Schlager hätte für Kampl starten müssen.
Das Mukiele gehen durfte wird wohl eine OM- Entscheidung gewesen sein, also kann der Trainer nichts für die schwache rechte Seite.
Gvardiol konnte noch nicht von Anfang an, deshalb der schwache Halstenberg.
Und warum Klostermann nicht endlich wieder zündet und nicht solche Läufe macht wie in seinem ersten Jahr bei uns, das weiß nur der Spieler selbst.

Die ersten 20 Minuten waren ja gut, und am Schluss der zweiten Halbzeit gab es genug Chancen auf den Sieg.
MMn waren in Stuttgart die Spieler Schuld und nicht der Trainer.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 08, 2022 1:29 pm

fuxx hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 1:15 pm Ich fand seine Aufstellung in Stuttgart gar nicht so verkehrt. Nkunku und Siva im Sturm, dahinter Olmo.... Passt.
Henrichs auf die 6 scheint auch nicht verkehrt zu sein. Einzig Schlager hätte für Kampl starten müssen.
Das Mukiele gehen durfte wird wohl eine OM- Entscheidung gewesen sein, also kann der Trainer nichts für die schwache rechte Seite.
Gvardiol konnte noch nicht von Anfang an, deshalb der schwache Halstenberg.
Und warum Klostermann nicht endlich wieder zündet und nicht solche Läufe macht wie in seinem ersten Jahr bei uns, das weiß nur der Spieler selbst.

Die ersten 20 Minuten waren ja gut, und am Schluss der zweiten Halbzeit gab es genug Chancen auf den Sieg.
MMn waren in Stuttgart die Spieler Schuld und nicht der Trainer.
Pinzipiell richtig, besonders was Halste angeht.

Aber: wäre da ein Henrichs rechts nicht besser gewesen und von mir aus Schlager neben Haidara im Zentrum oder gar Olmo, Forsberg oder Szobo auf der 8 die bessere Alternative zu Kampl? - Egal, es gab Alternativen.

Okay dann beginnen wir mit Novoa rechts, von welchem wir schon im Bayernspiel gesehen haben, dass er eigentlich gelernter Angreifer ist.
81 Minuten schauen wir uns dieses Elend an, bis auch der Spieler, der alles versucht, erlöst wird.

Personalie Klostermann mit seinen 26 ist für mich aktuell ein rotes Tuch.
Warum macht er keine Läufe mehr? Weil er IV spielt. ;)

Auch er wäre rechts eine Alternative gewesen und Simakan in der IV.

Die Aufstellung war kompletter Müll. - Sorry

Sofern möglich haben aktuell 16, 23, 38 und 44 nix in der Startelf zu suchen.
Seit Wochen stören sie das Spiel.
Sie werden zunehmend ausgewechselt und (schau an) es läuft danach besser.

Tedesco spricht von Erkenntnissen aus Vorbereitung und Ende letzter Saison.
Wie lange brauch er, um diese Umzustzen?

In der Hoffnung, er hat welche bzw. die richtigen..

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von fuxx » Mo Aug 08, 2022 2:19 pm

Hast du schon mal ein Spiel mit Klostermann in der N11 gesehen? Da wär der Hansi froh wenn er mal bis zur Grundlinie durchziehen würde. Macht er aber nicht (mehr). Natürlich war er heute IV, aber wenn er in der letzten Zeit mal RV gespielt hat war das leider auch sehr mager.
Mir ging es hier um Alternativen auf rechts, und da ist Klostermann keine 1A- Besetzung.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 08, 2022 2:29 pm

fuxx hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 2:19 pm Hast du schon mal ein Spiel mit Klostermann in der N11 gesehen? Da wär der Hansi froh wenn er mal bis zur Grundlinie durchziehen würde. Macht er aber nicht (mehr). Natürlich war er heute IV, aber wenn er in der letzten Zeit mal RV gespielt hat war das leider auch sehr mager.
Mir ging es hier um Alternativen auf rechts, und da ist Klostermann keine 1A- Besetzung.
Wie gesagt, Klostermann ist für mich aktuell ein rotes Tuch. Dementsprechend gebe ich dir da auch recht.

Das war jetzt im
Kontext nur schwer raus zu lesen, da er nun mal im besagten Spiel IV war.

Aber sei’s drum - zu viele Komponenten dieser Anfangsformation waren für mich nicht nachvollziehbar. Da ergibt das eine das andere.

Mein vorschlage, wäre heute Sonntag, der 07.08. um 15:25:

Gulasci

Simakan Orban Halstenberg

Henrichs Haidara Schlager Raum

Olmo Silva Nkunku

Es wäre mindestens besser gelaufen imo.

Gern kann man einen der beiden im Zentrum mit Szobo Olmo oder Forsberg tauschen.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von RotorBrowser » Mo Aug 08, 2022 3:01 pm

fuxx hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 1:15 pm
MMn waren in Stuttgart die Spieler Schuld und nicht der Trainer.
Die Aufstellung und Idee brachte es auf über 20 Torschüsse. --Trainer

Die Tore macht wer? ----Spieler


Keine weiteren Fragen....

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 08, 2022 3:07 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 3:01 pm
fuxx hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 1:15 pm
MMn waren in Stuttgart die Spieler Schuld und nicht der Trainer.
Die Aufstellung und Idee brachte es auf über 20 Torschüsse. --Trainer

Die Tore macht wer? ----Spieler


Keine weiteren Fragen....
Du hast aber wie ich, die Chancen gesehen. Einige waren sehr unbedeutende Schüsse übers Tor oder landeten an einem Fuß oder anderen Körperteil des Gegners.

Neben dem Tor habe ich nur noch zwei bis drei richtig starke Abschlüsse im Kopf, die dann tatsächlich sehr gut gehalten wurden (oder eben auch etwas zu zentral geschossen wurden).

Viele Torschüsse sagen noch nichts über die Qualität der Selbigen.

Antworten