7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Antworten
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Jan 02, 2022 5:34 pm

HINRUNDEN-FAZIT DER REDAKTION

Bild

Was für eine Hinrunde. Der Medikamenten-Schrank mit Herztabletten ist bereits im Winter aufgebraucht und die grauen Haare vermehren sich schneller als die Omikron-Variante. Unsere Redakteure haben sieben Fragen zur aktuellen Saison beantwortet. Macht auch ihr mit im Forum.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20220102 ... fazit.html

Unsere Redakteure haben im erprobten Frage & Antwort Format ihre Einschätzungen zur schlechtesten Hinrunde aller Zeiten geschrieben. Wie würde ihr antworten?


Mein schönster Hinrunden-Moment war...
Der Beste Leipziger war...
Von diesem Spieler habe ich mehr erwartet...
Mein Fazit zu Marsch und der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte ist...
Auf dieser Position muss RBL unbedingt nachbessern...
Von Tedesco erwarte ich in der Rückrunde...
Am Ende der Saison...
Bild

E.T.
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mär 08, 2021 7:27 pm
x 61
x 86

Re: 7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Beitrag von E.T. » So Jan 02, 2022 7:30 pm

Mein schönster Hinrunden-Moment war das 2:1 gegen Dortmund.
Der beste Leipziger war Nkunku.
Von Adams habe ich mehr erwartet.
Mein Fazit zu Marsch und der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte ist: Marsch wurde von denen, die ihn geholt haben, völlig überschätzt. Die Spiele gegen Mainz, Hoffenheim, Brügge, Bielefeld und die 1. Halbzeiten gegen Bochum und Greuther Fürth waren grauenvoll. Ich habe manchmal das Gefühl gehabt, dass da bis auf wenige Ausnahmen ein Haufen Legionäre ohne den letzten Einsatzwillen auf dem Platz standen.
Auf dieser Position muss RBL unbedingt nachbessern: Mittelfeld
Von Tedesco erwarte ich in der Rückrunde, dass er die Mannschaft bei der Ehre packt und ein Feuer wie in Aue und der ersten Saison auf Schalke entfacht.
Am Ende der Saison wünsche ich mir, dass noch der 4. Platz herausspringt.

Birdman
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 625
x 340

Re: 7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Beitrag von Birdman » So Jan 02, 2022 7:32 pm

Mein schönster Hinrunden-Moment war...
Die ganz großen Highlights gab es nicht. Wenn ich mir aber eines heraussuchen muss, dann das 2:1 gegen den BVB. Das hat schon Spaß gemacht, auch weil ich die zweite Halbzeit mal im Fanblock verbracht habe. Zudem natürlich das Ergebnis.

Der Beste Leipziger war...
Josko Gvardiol hat mich mit seiner Spielweise mit und gegen den Ball überzeugt. Er ist blutjung, hochmotiviert, präsent und strahlt viel Selbstbewusstsein aus. Am meisten hat mir das Spiel in Brügge gefallen, da hast du als Angreifer einfach keinen Bock auf den Zweikampf.

Von diesem Spieler habe ich mehr erwartet...
Die Liste könnte jetzt etwas länger werden. Grundsätzlich von Dani Olmo, dessen Prioritätenverschiebung dazu führte, dass er nicht den Einfluss auf unsere Spielweise ausüben konnte, den wir dringend gebraucht hätten. Von den regelmäßig fitten bzw. einsatzfähigen Spielern nehme ich Angelino, Mukiele, Adams und Kampl.

Mein Fazit zu Marsch und der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte ist...
Viel Tamtam am Anfang, viele Hochs und Tiefs in der Mitte und ein merkwürdiges Ende (Corona und die Erkenntnis, dass er sich wohl schon länger nicht mehr für den Richtigen hielt).

Auf dieser Position muss RBL unbedingt nachbessern...
Wir haben auf jeder Position größere Baustellen. Doch im Mittelfeld sind sie in meinen Augen am größten. Ein Spieler, der kreativ, ballsicher sowie athletisch ist und auch noch das Defensivspiel versteht und beherrscht, könnte einen gewaltigen Einfluss auf unser Spiel haben.

Von Tedesco erwarte ich in der Rückrunde...
Das er die Mannschaft stabilisiert und ihr sukzessive eine klare Spielidee einpflanzt, mit der wir sowohl kurzfristigen Erfolg haben (Erreichen der internationalen Plätze) als auch im Sommer 2022 wieder voll angreifen können.

Am Ende der Saison...
Verlieren wir das Pokalfinale gegen den BVB, fliegen im Viertelfinale der Europa League raus, schneiden als Fünfter in der Liga ab und geben Olmo und Nkunku zwei Top-Spieler für eine zu niedrige Summe ab.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2983
x 1794

Re: 7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Beitrag von rolei79 » So Jan 02, 2022 10:26 pm

Mein schönster Hinrunden-Moment war...

...das Kopfballtor von Gvardiol und Simakans Fannähe nach dem BVB-Spiel.

Der Beste Leipziger war...

...Nkunku und Gvardiol

Von diesem Spieler habe ich mehr erwartet...

..Gulasci, der beim Rausgehen zu zögerlich ist und damit Gegner an Bälle kommen lässt, die er locker selber erlaufen und klären könnte. Zudem kommen seine flachen Pässe und hohen Flanken beinahe nie zum Mitspieler. Bei Abschlägen wartet er zu lange ab und macht das Spiel nach Ecken des Gegners nie schnell. Er hat insgesamt sehr abgebaut.

Mein Fazit zu Marsch und der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte ist...

... mit viel Ärger verbunden. Marsch war ein Rückschritt zu allen Vorgängern der Bundesligazugehörigkeit. Vielen Kritiker war das vorher bewusst und es hat sich bestätigt. Menschlichkeit ist ein hohes Gut. Sie passt aber allein nicht zum Profifußball und eine sehr junge Mannschaft braucht etwas stärkere Führung. Das Abschneiden in der Hinrunde ist aber nicht allein auf Marschs Mist gewachsen. Da spielen weitere Probleme eine Rolle. Durch die Pause hat sich mein Ärger gelegt und ich habe wieder Lust auf RB-Spiele. Trotzdem sind die Probleme der Hinrunde (außer der Trainerwechsel) noch nicht gelöst.

Auf dieser Position muss RBL unbedingt nachbessern...

- echter IV, echter 6er, großer Stürmer (wie Schick, Nmecha oder Weghorst)

Von Tedesco erwarte ich in der Rückrunde...

- mindestens EL-Platz in der Liga
- Viertelfinale Pokal
- Viertelfinale EL

Am Ende der Saison...

...wünsche ich mir einen starken Sportdirektor und eine klare neue Zielsetzung und sportliche Ausrichtung für die Zukunft.

RB Leipzig muss weg vom reinem Pressingfußball und bei Neuzugängen sollte man, sich von der reinen Talentsuche lösen. Man sollte eher nur zu 60 bis 70% junge Spieler kaufen und zu 30 bis 40% auf erfahrene Spieler ab 25 Jahren setzen. Zudem sollten die jungen Spieler mindestens bereits in ihren vorherigen Ligen Stammplatzerfahrung gesammelt haben (wie Simakan, Gvardiol, Olmo, Szobo). Drei Teenanger (Gvardiol, Moriba, Brobbey) pro Transferperiode sind zu viel, besonders wenn man keine U23 hat und sie auch nicht in der A-Jugend und Youth-League einsetzen will oder kann.

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: 7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Beitrag von Frankenfan » Mo Jan 03, 2022 9:07 am

Mein schönster Hinrunden-Moment war...

... als Marsch und Beierlorzer entlassen wurden.

Der Beste Leipziger war...

... Gvardiol

Von diesem Spieler habe ich mehr erwartet...

... von keinem. Wenn das Trainergespann nicht passt, mache ich keinem Spieler einen Vorwurf. Abgesehen davon haben Gulasci, Kampl, Adams, Mukiele und Henrichs meine Einschätzung über deren Defizite schon aus früheren Jahren bestätigt.
Bei Szoboszlai sehe ich weniger Potenzial als erhofft.

Mein Fazit zu Marsch und der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte ist...

... der Trainer Marsch ist genauso überschätzt, wie die aktuelle Vereinsführung, die ihn geholt hat. Außerdem kann ich die oftmals zu vernehmende Äußerung, dass Marsch sehr sympathisch sei, nicht nachvollziehen. Aber vorbei ist zum Glück vorbei und nachkarten schlechter Stil.

Auf dieser Position muss RBL unbedingt nachbessern...

... echter IV - N. Schlotterbeck, Ginter
echter VI - Neuhaus, Kramer
einen IX - Adeyemi, Burkardt.

Von Tedesco erwarte ich in der Rückrunde...

... dass er eine neue Ära bei RBL einleutet und prägt. Dazu gehört auch, den Kader schnellstmöglich auszumisten und auf Vordermann zu bringen.

Am Ende der Saison...

... ist RBL DFB-Pokalsieger.
In der Europa League ist im Achtelfinale Endstation und und der Bundesliga belegen wir Platz 6.
Meine Hoffnung ist natürlich Platz 4, aber dieses Abschneiden halte ich aktuell für unrealistisch.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Beitrag von schmidder » Mo Jan 03, 2022 6:02 pm

Mein schönster Hinrunden-Moment war...

... das Ende der Hinrunde. Dicht gefolgt von dem Moment, als die Vereinsführung, viel zu spät, den Fehler Jesse Marsch erkannt hat.

Der Beste Leipziger war...

... der Platzwart

Von diesem Spieler habe ich mehr erwartet...

... Schwer, von Adams, Kampl und Mukiele, die schlechtesten Spieler der Hinrunde habe ich nicht viel erwartet. Silva wird in meinen Augen zu negativ gesehen, trotz schwerer Hinrunde ist der ein klares Update zu Hwang und Sörloth (was sich bereits in besten Zahlen zum Vergleich einer ganzen Saison wiederspiegelt). Dem Grund nach, kann man kein Spieler explizit nennen, der Fehler lag/liegt (?) im System.

Mein Fazit zu Marsch und der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte ist...

... Erwartbares scheitern. Mit bleibt nur großes Unverständnis über derartige Fehlentscheidung.

Auf dieser Position muss RBL unbedingt nachbessern...

... Vereinsführung

Von Tedesco erwarte ich in der Rückrunde...

... Da muss man realistisch sein, es wird eine sehr schwere Rückrunde, wenn's ganz blöd läuft, rutschen wir ggf noch ganz unten rein. Tedesco darf jetzt die Scherben der letzten Monate wenn nicht gar 1-1,5 Jahre aufkehren
Am Ende der Saison...

... ist RBL hoffentlich noch erstklassig. Und wenn es ganz gut läuft für die EL qualifiziert.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

ASLRB
Beiträge: 453
Registriert: So Feb 25, 2018 8:48 pm
x 79
x 448

Re: 7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Beitrag von ASLRB » Mo Jan 03, 2022 8:09 pm

Mein schönster Hinrunden-Moment war der Sieg gegen Dortmund (natürlich waren sie ersatzgeschwächt, aber für das Herz war es einfach schön)
Der Beste Leipziger war Cotrainer Poulsen mit Herz und Seele dabei.
Von diesem Spieler habe ich mehr erwartet. Silva hat nur Tore gemacht, wenn die Vorarbeit des Mitspielers gut war. Alleine ist er gar kein Faktor.
Mein Fazit zu Marsch und der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte ist. Was die Mannschaft kann, hat sie nur selten gezeigt. Ob es wirklich an Marsch lag, wird die Rückrunde zeigen. Vielleicht haben aber eine mäßige medizinische Abteilungen, Abstellungen zur Nationalmannschaft, Covid und der Scherbenhaufen des JN ihren größeren Anteil als man denkt.
Auf dieser Position muss RBL unbedingt nachbessern : Scouting.
Von Tedesco erwarte ich in der Rückrunde nicht allzu viel.
Am Ende der Saison kommt man hoffentlich mit einem blauen Auge davon.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: 7 Fragen - 7 Antworten zur SHaZ - Schlechtesten Hinrunde aller Zeiten

Beitrag von roger » Mo Jan 03, 2022 9:49 pm

Mein schönster Hinrunden-Moment war...

Diese Hinrunde war eine einzige Qual. Die hohen Siege zu Hause gegen indisponierte Gegner waren seltsam und haben Schwächen übertüncht und damit mehr geschadet. Gelang doch mal ein gutes Spiel wie gegen Dortmund war schnell das "Warum nicht gleich so?" und das "Hoffentlich bleiben sie jetzt dran" im Kopf. Letzteres wurde prompt enttäuscht.

Das hanebüchene Hinterhertraben in den Heimspielen gegen Brügge (nach Führung!), gegen Fürth in der 1. Halbzeit und zum Schluss auch nach Trainerwechsel gegen Bielefeld war das schlechteste, dass eine RB Mannschaft seit Jahren angeboten hat.

Der Beste Leipziger war...

Christopher Nkunku. Die Schadensbegrenzung in Person. Leider im Sommer wohl weg.


Von diesem Spieler habe ich mehr erwartet...


Dominik Szoboszlai. Er könnte mehr und er muss mehr bringen. Diese Mannschaft braucht seine Impulse.


Mein Fazit zu Marsch und der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte ist...


Ohne viel über Marsch zu wissen, habe ich seine erste Pressekonferenz gesehen und war erschrocken ob seines furchtbar schlechten Deutschs. Nach 3 Jahren als Trainer wo die Sprache Hauptwerkzeug ist, ruderte er bei Fussballbegriffen rum. Leider hat sich die Ahnung bestätigt. Er konnte das Team nie mitnehmen. Lag aber wohl auch ein gutes Stück am Team selbst.


Auf dieser Position muss RBL unbedingt nachbessern...

In den Köpfen muss sich was tun. Ein Neuzugang würde ohne das auch nur verpuffen.

Von Tedesco erwarte ich in der Rückrunde...

Er muss das Team wieder als solches auf den Platz bringen und die Formtiefs beenden.

Am Ende der Saison...

Champions League Quali ist utopisch. Dafür wurden schon zu viele Punkte hergeschenkt. Das Team ist aber schlicht auch gar nicht in einer Verfassung überhaupt darüber zu reden. Wenn ich schon die Verletztenliste, die Corona Fälle und die Abstellungen wieder sehe... :|

Wenn nicht schnell ein positiver Trend kommt, kann uns der Strudel ganz verschlingen. Naja gut, das wird uns schon erspart bleiben. Aber am besten wäre Platz 8 und ein Kehraus, um mit wirklichen, vor allem willigen Talenten ohne Europalast nächste Saison neu angreifen zu können.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Antworten