18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer » Mo Jan 10, 2022 2:22 pm

Ein teilweise zu oft strapaziertes Wort fand ich diesmal hoffentlich wegweisend für den weiteren Saisonverlauf: Glück u/o Pech!
Gefühlt war letzteres in der 1. Halbserie dominant, dabei zähle ich exemplarisch die gefühlten verschenkten Slege in Frankfurt und Augsburg dazu.
Ersteres beobachtete ich mit Saisonstart. Denn das sind immer Sachen die von uns nur beeinflußt werden können, aber machen muß es der Gegner. So führte der 1. Patzer des Mainzers Hack zum Ballverlust, die Abwehr von Ihm im Strafraum zum kompletten Bruch des Spieles auf unsere Seite, bedingt durch Elfmeter, Platzverweis und 1:0.
Ich habe nichts dagegen wenn es uns in der 2. Halbserie weiter hold ist. :beer: :angel: :thup:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Jan 10, 2022 2:26 pm

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber gegenüber der wilden oft
unstrukturierten Spielweise unter J. Marsch sind doch schon kleine Verbesserungen
zu erkennen. Auch wenn es oft nicht sehr schön aussah, wird doch mehr Wert
auf Ballkontrolle gelegt. Außerdem wird Silva immer besser in unser Spiel
integriert und stellt auch mittlerweile seine Torgefährlichkeit unter Beweis.
Natürlich muss das kleine Pflänzchen Hoffnung weiter gepflegt werden und schon
das nächste Spiel in Stuttgart ist eine weitere Bewährungsprobe.
Bei unserer in dieser Saison sagenhaften Auswärtsschwäche wird das eine verdammt schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. Mit Siegen in Stuttgart und
zu Hause gegen Wolfsburg wären wir wieder im Kampf um die CL-Plätze voll dabei.
Ich hätte nicht gedacht, dass es nach dem bisherigen miserablen Saisonverlauf,
so schnell wieder zu dieser Konstellation kommen kann.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1658
x 2202

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mo Jan 10, 2022 2:28 pm

Wie gesagt, in der derzeitigen Situation und keiner weiß, wie die Infektionslage den weiteren Spielbetrieb noch beeinflussen wird, zählen für mich nur die Punkte. Schön spielen können wir, wenn wir Platz 4 im Sack haben. Aber bis dahin nehme ich jedes dreckige 1:0 dankend an.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mo Jan 10, 2022 2:35 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 2:26 pm ... aber gegenüber der wilden oft
unstrukturierten Spielweise unter J. Marsch sind doch schon kleine Verbesserungen
zu erkennen. ...
Dem kann man nur zustimmen. Es wirkt nicht mehr das ganze Spiel über wie ein verrücktes Hin und Her und Kreuz und Queer. Unter JM war mein Blutdruck um einiges höher.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mo Jan 10, 2022 9:28 pm

Noch ein paar Wort zu DT und der gewählten Aufstellung gegen Mainz.

Super Idee von DT Szobo auf der 10 und somit in der Mitte spielen zu lassen.

Ebenso bringt es mehr mit zwei Stürmern zu spielen, wenn man pressende Teams wie Mainz überspielen will, braucht man zentral in der Offensive mehr Spieler.

Unter JM mussten die OMs zu oft außen spielen und wurden dort von den Gegnern eingeschnürt.

Nun kann sich immer mal ein Stürmer nach außen fallen lassen, dann stehen immer noch zwei Abnehmer in der Mitte.

Zudem haben sich die meisten Spieler klar an ihre Rolle gehalten. So konnten die drei offensiven Spieler auch sorglos pressen, da ihre Hinterleute nicht mit draufgegangen sind, sondern defensiv abgesichert haben und die meisten Konter der Mainzer so abfangen konnten.

Da Nkunku gestern direkt an drei Toren beteiligt war, ging etwas leicht die Spitzenleistung von Silva unter, der auch erst wenige Tage vor dem Spiel nach einer Coronainfektion ins Training eingestiegen war.

Vor dem ersten Tor presste Silva Hack und rang diesen den Ball ab und servierte diesen dann Poulsen perfekt als Vorlage. Trotzdem lief Silva dann mit in den Strafraum, um einen möglichen Abpraller abzufangen, wozu es auch kam. Dann schoss er aufs Tor, dass drei Verteidiger zudeckten. Hätte Hack nicht unsportlich mit dem Oberarm geklärt, wäre der Ball drin gewesen.

Silvas Mut ist auch zurück. Den Elfer schoss er dann souverän.

Kurz vor der Halbzeit verhinderte er zudem, dass der Freistoß im Leipziger Strafraum aufs Leipziger Tor kam. Das tat er aktiv mit einer Bewegung zum Ball und mit einer Abwehr in den ungefährlichen Raum. Er hat somit ein mögliches 1:1 verhindert, dass das Spiel noch einmal verändert hätte.

Vor dem 3:1 gab er den vorletzten Pass auf Szobo. Der damit freien Weg für seinen Pass zu Nkunku hatte.

Ebenso legte er vor dem 4:1 den vorletzten Pass auf Nkunku auf und blieb dann in der Situation drin und konnte so mit einem unhaltbaren Schuss seinen zweiten Treffer markieren.

Silva war in dem Spiel auf der gleichen Höhe wie Christopher und dies über seine gesamte Spielzeit.

So eine Präsenz über 68 Minuten konnte vor ihm nur Werner im Sturm entwickeln.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » Di Jan 11, 2022 3:10 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 2:28 pm Wie gesagt, in der derzeitigen Situation und keiner weiß, wie die Infektionslage den weiteren Spielbetrieb noch beeinflussen wird, zählen für mich nur die Punkte. Schön spielen können wir, wenn wir Platz 4 im Sack haben. Aber bis dahin nehme ich jedes dreckige 1:0 dankend an.
Deine Gedanken sind für mich durchaus nachvollziehbar.
Sie haben jedoch an einem Punkt einen kleinen Haken.
Nämlich man sollte schön spielen und strukturiert spielen nicht verwechseln.
Ersteres kann man wohl mehr, wenn der Tabellenplatz stimmt und es im jeweiligen Spiel ergebnistechnisch läuft.
Letzteres ist jedoch die Grundlage für erfolgreiches Spiel.
Und da gibt es höchstens minimalste Ansätze.
Warum?
Weil aus einer inzwischen stabiler gewordenen Abwehr kein strukturierter Übergang übers Mittelfeld möglich ist.
Kampl und Adams sind für mich Leute, die in einem Verein mit dessen Anspruchdenken nichts, wirklich überhaupt nichts zu suchen haben.
Laimer ist als Sechser wenigstens kämpferisch ok., hat aber im Spielaufbau bzw. der Spielfortsetzung von Abwehr zur Offensive auch gewisse Defizite.
Haidara ist Mitläufer, mehr nicht.
Mit Olmo könnte sich das verbessern, nur steht der ja kaum zur Verfügung.
Unstrukturiertes Spiel zieht gewisse Gefahren, vor allem Ballverluste inkl. gefährliches Konterspiel des Gegners nach sich, bringt dadurch dauerhaft Unruhe und instabiles Handeln mit sich.
Vor allem aber wird jedes Spiel zu eine Art von Wundertüte und ist somit von zu vielen Unwägbarkeiten geprägt.
Positive, wie die rote Karte, aber auch negative.
Wenn's trotzdem klappt, muss natürlich keiner böse sein.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von juboh » Mi Jan 12, 2022 10:58 am

@fussball09
Nach deinem Beitrag ging mir was durch den Kopf. Wie die Meisten hier lehnst du Kampl und Adams ab. Wir sollten mal überlegen ob wir wirklich schlauer sind als der Trainer. Beiden haben bei JN,JM und DT fast immer gespielt. Sind unsere Trainer blind oder sind es die Fans?
Ich finde die Ballverteilstation im Mittelfeld füllt Kampl gut aus. Und Adams ist eine Art Behinderer des gegnerischen Spiels. Klar verliert er oft Zweikämpfe. Aber er stört den Gegner. Das ist vieleicht entscheidender.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Jan 12, 2022 2:14 pm

juboh hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 10:58 am @fussball09
Nach deinem Beitrag ging mir was durch den Kopf. Wie die Meisten hier lehnst du Kampl und Adams ab. Wir sollten mal überlegen ob wir wirklich schlauer sind als der Trainer. Beiden haben bei JN,JM und DT fast immer gespielt. Sind unsere Trainer blind oder sind es die Fans?
Ich finde die Ballverteilstation im Mittelfeld füllt Kampl gut aus. Und Adams ist eine Art Behinderer des gegnerischen Spiels. Klar verliert er oft Zweikämpfe. Aber er stört den Gegner. Das ist vieleicht entscheidender.
So ganz richtig ist das jetzt nicht.
Im ersten Jahr unter JN kommen Adams und Kampl auf 15 bzw 17 Spiele (auch verletzungsbedingt). Im zweiten Jahr waren beide dann mehr oder weniger gesetzt. Adams hat allerdings die Hälfte der Partien nicht auf der 6 sondern im Rechten Mittelfeld bzw. als Rechtsverteidiger verbracht. Auf seiner Position wurde Sabitzer eingesetzt, der eigentlich eher ein OM/RM ist.

Tedesco hatte bis jetzt auch nicht wirklich eine Wahl beim Personal ;)

Ich halte Kampl für einen feinen Fußballer, noch vor 2-3 Jahren war er einer meiner liebsten Akteure aber der Zahn der Zeit nagt mittlerweile merklich an ihm. Adams spielt für mich seit 2 Jahren nur "scheißdreck" (Gruß an U. Hoeneß ;) ). Seine Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Das er Gegner stört...mh weiß nicht, finde er ist sehr unsichtbar auf dem Feld.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mi Jan 12, 2022 3:42 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 2:14 pm
juboh hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 10:58 am @fussball09
Nach deinem Beitrag ging mir was durch den Kopf. Wie die Meisten hier lehnst du Kampl und Adams ab. Wir sollten mal überlegen ob wir wirklich schlauer sind als der Trainer. Beiden haben bei JN,JM und DT fast immer gespielt. Sind unsere Trainer blind oder sind es die Fans?
Ich finde die Ballverteilstation im Mittelfeld füllt Kampl gut aus. Und Adams ist eine Art Behinderer des gegnerischen Spiels. Klar verliert er oft Zweikämpfe. Aber er stört den Gegner. Das ist vieleicht entscheidender.
So ganz richtig ist das jetzt nicht.
Im ersten Jahr unter JN kommen Adams und Kampl auf 15 bzw 17 Spiele (auch verletzungsbedingt). Im zweiten Jahr waren beide dann mehr oder weniger gesetzt. Adams hat allerdings die Hälfte der Partien nicht auf der 6 sondern im Rechten Mittelfeld bzw. als Rechtsverteidiger verbracht. Auf seiner Position wurde Sabitzer eingesetzt, der eigentlich eher ein OM/RM ist.

Tedesco hatte bis jetzt auch nicht wirklich eine Wahl beim Personal ;)

Ich halte Kampl für einen feinen Fußballer, noch vor 2-3 Jahren war er einer meiner liebsten Akteure aber der Zahn der Zeit nagt mittlerweile merklich an ihm. Adams spielt für mich seit 2 Jahren nur "scheißdreck" (Gruß an U. Hoeneß ;) ). Seine Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Das er Gegner stört...mh weiß nicht, finde er ist sehr unsichtbar auf dem Feld.
Am Samstag hat er auch gestört bzw. durch sein eigenes unnötig überambitionierte Abwehrverhalten den Gegentreffer mit zu verschulden.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von juboh » Mi Jan 12, 2022 5:35 pm

@ rolei , du schreibst:"Am Samstag hat er auch gestört bzw. durch sein eigenes unnötig überambitionierte Abwehrverhalten den Gegentreffer mit zu verschulden."
Ich verstehe ja, du kannst Adams nicht leiden und da sieht man manches durch die Ego-Brille. Aber mal im Ernst, hab mir die Szene zum Gegentor mehrmals angesehen. Beim entscheidenden Pass standen Adams und 3 weitere Spieler von uns am Strafraum auf gleicher Höhe, 3 gucken zu und Adams als einziger sprintet und versucht den Gegner noch zu tacklen. Und dann soll er Schuld sein?? Merkwürdige Sichtweise. :)

Antworten