18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
wossi bulle
Beiträge: 479
Registriert: Sa Sep 04, 2010 12:05 pm
Wohnort: neukieritzsch
x 7
x 122

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von wossi bulle » So Jan 09, 2022 9:01 am

fussball09 hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:39 pm
NeuerImKuhstall hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 6:02 pm
fussball09 hat geschrieben:Bis zur roten Karte war es ganz schlimm oder besser hilflos.
Was dann kam?
Das Beste ist das Ergebnis.
Spielerisch gut und systemvoll sieht anders aus.
Mehr gibt es nicht zu vermelden.
Ich scheine ein anderes Spiel gesehen zu haben! Dem ersten Satz stimme ich zu, dem Rest nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du stimmst meinem ersten Satz zu.
Damit widersprichst Du nachfolgend quasi Deiner eigenen Argumentation.
Denn letztlich ging es danach, trotz nummerischer Überlegenheit genau so weiter.
Es wurde sogar der Anschlusstreffer kassiert.
Was glaubst Du, was möglicherweise passiert wäre, wäre nicht sofort das dritte Tor gefallen?
Der Sieg war verdient.
Er wurde jedoch gegen einen dezimierten Gegner, dem letztlich der zeitige Platzverweis, die nachlassenden Kräfte sowie das schnelle dritte Tor, das Genick gebrochen hat.

Guter, ansehenswerter Fußball sieht anders aus.

Es bleibt zwar Spekulatius, aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, was hätte passieren können, hätte Mainz mit voller Kapelle durchspielen können.
Denn bis zur roten Karte, waren die stark und mindestens gleichwertig.

Du sollest mal darüber nachdenken, ob Du den Sieg, vom Ergebnis geblendet, fußballerisch nicht enorm überbewertest und wir vielleicht doch das gleiche Spiel gesehen haben. :beer:
Hallo,
Du spekuliert aber genauso wild herum. Was wäre wenn, könnte man deinen Post als Überschrift geben.
Wie lief denn das Spiel? 10 Minuten pressing von Mainz, da sahen wir nicht gut aus, dann haben wir nach und nach die spielkontrolle übernommen. Ich hab da schon 3 gute Chancen gesehen ( gvardiol, silva, poulsen) . Da hat es sich es schon angedeutet. Dann der Elfer mit Platzverweis, dann nicht gut aber auch nicht schlecht mit feldüberlegenheit bis zur pause . Wir haben versäumt, das zweite zu machen, was wiederum nicht gut war. Dann die zweite mit nkunku ließ, trotz des Gegentreffer keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz geht. Ich schau gerne nochmal in die Statistiken, was ballbesitz , Chancen, Ecken, Pässe etc. betrifft. Was bleibt ist ein durchaus ansehnliches Spiel und es muss sich auch keiner entschuldigen, dass einer im fünfmeterraum mit der hand an den Ball geht, was 70 minütige feldüberlegenheit heißt.
Du solltest mal überlegen , ob du den Sieg nicht völlig unterbewertet, aufgrund deiner extremen erwartungshaltung, als rb jeden und alles an die Wand spielen zu können. Deshalb lieben uns auch alle.

Benutzeravatar
NeuerImKuhstall
Beiträge: 289
Registriert: Di Jun 15, 2010 11:32 am
x 6

18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von NeuerImKuhstall » So Jan 09, 2022 9:15 am

fussball09 hat geschrieben:
NeuerImKuhstall hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 6:02 pm
fussball09 hat geschrieben:Bis zur roten Karte war es ganz schlimm oder besser hilflos.
Was dann kam?
Das Beste ist das Ergebnis.
Spielerisch gut und systemvoll sieht anders aus.
Mehr gibt es nicht zu vermelden.
Ich scheine ein anderes Spiel gesehen zu haben! Dem ersten Satz stimme ich zu, dem Rest nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du stimmst meinem ersten Satz zu.
Damit widersprichst Du nachfolgend quasi Deiner eigenen Argumentation.
Denn letztlich ging es danach, trotz nummerischer Überlegenheit genau so weiter.
Es wurde sogar der Anschlusstreffer kassiert.
Was glaubst Du, was möglicherweise passiert wäre, wäre nicht sofort das dritte Tor gefallen?
Der Sieg war verdient.
Er wurde jedoch gegen einen dezimierten Gegner, dem letztlich der zeitige Platzverweis, die nachlassenden Kräfte sowie das schnelle dritte Tor, das Genick gebrochen hat.

Guter, ansehenswerter Fußball sieht anders aus.

Es bleibt zwar Spekulatius, aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, was hätte passieren können, hätte Mainz mit voller Kapelle durchspielen können.
Denn bis zur roten Karte, waren die stark und mindestens gleichwertig.

Du sollest mal darüber nachdenken, ob Du den Sieg, vom Ergebnis geblendet, fußballerisch nicht enorm überbewertest und wir vielleicht doch das gleiche Spiel gesehen haben. :beer:
Also manchmal glaube ich, wir müssen uns bei den Mainzern vielleicht noch entschuldigen! Sorry, dass wir aufs Tor geschossen haben und sorry, das dort Hand gespielt wurde und ne Rote Karte zwangsläufig war. Wir sollten vermeiden, dass der Gegner sich selbst dezimiert, so dass es sich um echte Duelle handelt! Aber die blöde rote Karte ist nunmal Regel! Das den Mainzern das das Genick gebrochen hat … sorry … selbst Schuld! Was können wir dazu! Im Umkehrschluss heißt Ihre Meinung, gibts ne Rote …. Sollte man der Fairness wegen das Spiel abbrechen und unentschieden werten.

Vielleicht bin ich aber nur vom Marsch Fußball so eingelullt, so dass ich eine Wahrnehmungsstörung habe. Ich fand das Spiel durchaus ansehnlich! Das das subjektiv sein kann ist mir klar! Wenn Sie das unterirdisch fanden ist auch okay!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden"

Laciapu
Beiträge: 864
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 149
x 298

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » So Jan 09, 2022 9:50 am

Also die P.K. nach dem Spiel fand ich schon viel besser, als mit Marsch. Es kann noch was gerettet werden.
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 202
x 1167

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von STBRos » So Jan 09, 2022 10:00 am

Auch bei mir hat dieses Spiel die Hoffnung auf eine gute Rückrunde stark reduziert. Das war teilweise erbärmlich wie sich zumeist sieben Spieler auf engstem Raum, sogar noch im eigenen Strafraum, technisch zudem oft unsauber, den Ball zugeschoben haben.

Da dies dann sogar noch der Matchplan war lässt mich ohne große Erwartung zurück.

Der Elfmeter in Kombination mit der roten Karte war der Matchwinner, die Entstehung des Elfmeters jedoch zugleich Zeugnis der Unfähigkeit. Poulsen steht blank vor dem Tor und schafft es lediglich, den Torhüter anzuschießen. Trotz Zeit und Vorbereitung war er nicht in der Lage, einen Schuss auf das Tor zu bringen der auch nur ansatzweise in das Tor hätte gehen können. Anschließend der Nachschuss von Silva und auch er schießt nicht in den Bereich des leeren Tores, sondern auf zwei vor dem Tor stehende Spieler. Diese Szene war sinnbildlich für das schwache technische Niveau des Teams. Ohne Nkunku war die gesamte Mannschaft für mich gestern unterer Durchschnitt.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
wossi bulle
Beiträge: 479
Registriert: Sa Sep 04, 2010 12:05 pm
Wohnort: neukieritzsch
x 7
x 122

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von wossi bulle » So Jan 09, 2022 10:19 am

STBRos hat geschrieben: So Jan 09, 2022 10:00 am Auch bei mir hat dieses Spiel die Hoffnung auf eine gute Rückrunde stark reduziert. Das war teilweise erbärmlich wie sich zumeist sieben Spieler auf engstem Raum, sogar noch im eigenen Strafraum, technisch zudem oft unsauber, den Ball zugeschoben haben.

Da dies dann sogar noch der Matchplan war lässt mich ohne große Erwartung zurück.

Der Elfmeter in Kombination mit der roten Karte war der Matchwinner, die Entstehung des Elfmeters jedoch zugleich Zeugnis der Unfähigkeit. Poulsen steht blank vor dem Tor und schafft es lediglich, den Torhüter anzuschießen. Trotz Zeit und Vorbereitung war er nicht in der Lage, einen Schuss auf das Tor zu bringen der auch nur ansatzweise in das Tor hätte gehen können. Anschließend der Nachschuss von Silva und auch er schießt nicht in den Bereich des leeren Tores, sondern auf zwei vor dem Tor stehende Spieler. Diese Szene war sinnbildlich für das schwache technische Niveau des Teams. Ohne Nkunku war die gesamte Mannschaft für mich gestern unterer Durchschnitt.
Ok es war erbärmlich. Außer nkunku alle ihr Geld nicht wert. Silva , szoboszlai unterirdisch, von klostermann kaum zu sprechen. Das Spiel eines Absteigers. Ich würde mich als rb noch entschuldigen, dass ein echtes kräftemessen nicht möglich gewesen ist. Es ist auch besser so ....wer weiß wie es ausgegangen wäre. Ich dachte da so 0 zu 3....mindestens😉 ein bissl Ironie ist doch sicherlich Ok. Ich würde es dann aber nicht ganz so schlecht sehen , insbesondere die 2. Hz.
Ein schönes Wochenende allen noch und auf ein gutes Ergebnis in Stuttgart

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » So Jan 09, 2022 10:50 am

wossi bulle hat geschrieben: So Jan 09, 2022 9:01 am Hallo,
Du spekuliert aber genauso wild herum. Was wäre wenn, könnte man deinen Post als Überschrift geben.
Wie lief denn das Spiel? 10 Minuten pressing von Mainz, da sahen wir nicht gut aus, dann haben wir nach und nach die spielkontrolle übernommen. Ich hab da schon 3 gute Chancen gesehen ( gvardiol, silva, poulsen) . Da hat es sich es schon angedeutet. Dann der Elfer mit Platzverweis, dann nicht gut aber auch nicht schlecht mit feldüberlegenheit bis zur pause . Wir haben versäumt, das zweite zu machen, was wiederum nicht gut war. Dann die zweite mit nkunku ließ, trotz des Gegentreffer keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz geht. Ich schau gerne nochmal in die Statistiken, was ballbesitz , Chancen, Ecken, Pässe etc. betrifft. Was bleibt ist ein durchaus ansehnliches Spiel und es muss sich auch keiner entschuldigen, dass einer im fünfmeterraum mit der hand an den Ball geht, was 70 minütige feldüberlegenheit heißt.
Du solltest mal überlegen , ob du den Sieg nicht völlig unterbewertet, aufgrund deiner extremen erwartungshaltung, als rb jeden und alles an die Wand spielen zu können. Deshalb lieben uns auch alle.
:thup:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » So Jan 09, 2022 1:57 pm

Wenn man mal bedenkt, dass wir bspw. mit den formschwachen Adams und Kampl im Mittelfeld starten mussten und vorn Poulsen momentan auch weit weg von seiner Topform ist, weiterhin Forsberg, Haidara, Laimer, Olmo, Mukiele, Henrichs fehlen und Halstenberg auch noch nicht wieder fit ist, dann war das gestern, abgesehen von der ersten Viertelstunde, vielleicht gar nicht so schlecht. Momentan zählen für mich nur Punkte. Wie die zustande kommen ist mir egal. Wenn sich unser Lazarett etwas lichtet, wird das auch wieder besser, denke ich.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » So Jan 09, 2022 2:20 pm

Adamson hat geschrieben: So Jan 09, 2022 1:57 pm Wenn man mal bedenkt, dass wir bspw. mit den formschwachen Adams und Kampl im Mittelfeld starten mussten und vorn Poulsen momentan auch weit weg von seiner Topform ist, weiterhin Forsberg, Haidara, Laimer, Olmo, Mukiele, Henrichs fehlen und Halstenberg auch noch nicht wieder fit ist, dann war das gestern, abgesehen von der ersten Viertelstunde, vielleicht gar nicht so schlecht. Momentan zählen für mich nur Punkte. Wie die zustande kommen ist mir egal. Wenn sich unser Lazarett etwas lichtet, wird das auch wieder besser, denke ich.
Genau meine Meinung!

Mir ist noch aufgefallen, daß mehr lange Bälle geschlagen wurden.
Gabs früher gar nicht. Da wurde immer ewig von hinten klein klein nach vorne gearbeitet.

Bin mal gespannt, wenn man die Handschrift von TD erkennt und welche Art das dann wird?

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » So Jan 09, 2022 2:26 pm

wossi bulle hat geschrieben: So Jan 09, 2022 9:01 am
fussball09 hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:39 pm
NeuerImKuhstall hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 6:02 pm
fussball09 hat geschrieben:Bis zur roten Karte war es ganz schlimm oder besser hilflos.
Was dann kam?
Das Beste ist das Ergebnis.
Spielerisch gut und systemvoll sieht anders aus.
Mehr gibt es nicht zu vermelden.
Ich scheine ein anderes Spiel gesehen zu haben! Dem ersten Satz stimme ich zu, dem Rest nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du stimmst meinem ersten Satz zu.
Damit widersprichst Du nachfolgend quasi Deiner eigenen Argumentation.
Denn letztlich ging es danach, trotz nummerischer Überlegenheit genau so weiter.
Es wurde sogar der Anschlusstreffer kassiert.
Was glaubst Du, was möglicherweise passiert wäre, wäre nicht sofort das dritte Tor gefallen?
Der Sieg war verdient.
Er wurde jedoch gegen einen dezimierten Gegner, dem letztlich der zeitige Platzverweis, die nachlassenden Kräfte sowie das schnelle dritte Tor, das Genick gebrochen hat.

Guter, ansehenswerter Fußball sieht anders aus.

Es bleibt zwar Spekulatius, aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, was hätte passieren können, hätte Mainz mit voller Kapelle durchspielen können.
Denn bis zur roten Karte, waren die stark und mindestens gleichwertig.

Du sollest mal darüber nachdenken, ob Du den Sieg, vom Ergebnis geblendet, fußballerisch nicht enorm überbewertest und wir vielleicht doch das gleiche Spiel gesehen haben. :beer:
Hallo,
Du spekuliert aber genauso wild herum. Was wäre wenn, könnte man deinen Post als Überschrift geben.
Wie lief denn das Spiel? 10 Minuten pressing von Mainz, da sahen wir nicht gut aus, dann haben wir nach und nach die spielkontrolle übernommen. Ich hab da schon 3 gute Chancen gesehen ( gvardiol, silva, poulsen) . Da hat es sich es schon angedeutet. Dann der Elfer mit Platzverweis, dann nicht gut aber auch nicht schlecht mit feldüberlegenheit bis zur pause . Wir haben versäumt, das zweite zu machen, was wiederum nicht gut war. Dann die zweite mit nkunku ließ, trotz des Gegentreffer keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz geht. Ich schau gerne nochmal in die Statistiken, was ballbesitz , Chancen, Ecken, Pässe etc. betrifft. Was bleibt ist ein durchaus ansehnliches Spiel und es muss sich auch keiner entschuldigen, dass einer im fünfmeterraum mit der hand an den Ball geht, was 70 minütige feldüberlegenheit heißt.
Du solltest mal überlegen , ob du den Sieg nicht völlig unterbewertet, aufgrund deiner extremen erwartungshaltung, als rb jeden und alles an die Wand spielen zu können. Deshalb lieben uns auch alle.
Ich unterbewerte ihn gewiss nicht.
Aber ich jauchze nicht über ein 4:1, was bis zum 3:1 spielerisch nicht gut oder noch darunter war.
Entschuldigen muss man sich gewiss nicht über den Elfer.
Nur sollte man das klare Ergebnis im Kontext zur roten Karte sehen.
Zumal es durch das scharfe Pressing der Mainzer bis dahin riesige Probleme bei der Spieleröffnung gegeben hat.

Verdienter, aber farbloser Sieg.
Das Beste waren die 3 Punkte.

Ist diese Sicht wirklich eine Unterbewertung?

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 18. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 08.01.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Jan 09, 2022 3:38 pm

Ich würde den Sieg auch nicht überbewerten, zumal Mainz jetzt auswärts in der Liga auch nicht wirklich viele Punkte geholt hat, aber...

Das Mainzer Pressing war nicht schlecht (offensiv gab es aber auch keine Abschlüsse die sich für sie daraus ergaben), eröffnete aber auch Räume. Ich glaube bis zu einem gewissen Grad war das gewollt (siehe PK nach dem Spiel).

DaSs uns dieser Mainzer Ansatz vor dem Platzverweis auch in die Karten gespielt hat; zeigen ja die Chancen (Silvas Kopfball in der 12., Gvardiols unbedrängter Fernschuss in der 18. und natürlich die Doppelchance vor dem Elfer selbst). Danach hat sich Mainz bedingt durch die Unterzahl tiefer platzieren müssen, das ließ uns weniger Räume und Umschaltmomente haben und das ist auch einer der Gründe, warum es danach bis zu Nkunkus Einwechslung, der die nötigen Fähigkeiten mitbringt, kaum noch gelungen ist; Gefahr zu erzeugen. Insofern hatte der Platzverweis Auswirkung auf beide Matchpläne.

Gemessen an den Ausfällen und den gezeigten Defiziten bzw. den Problemstellen des Kaders, die 10 Tage Weihnachtspause und ein paar Tage Training nicht in Luft auflösen können, war das schon ein recht guter Beginn. Jedenfalls meilenweit besser als das Bielefeldspiel oder auch die zweite Halbzeit in Augsburg.

Darauf lässt sich aufbauen, aber über den Berg sind wir logischerweise noch lange nicht.
Bild

Antworten