DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Feb 28, 2022 11:42 am

DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig

Anpfiff: Mittwoch, 02.03.22, 18:30 Uhr
Spielort: HDI Arena, Hannover
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html

-- ich verwurste mal meine transfermarkt Einleitung - die Zeit ist etwas zu knapp für doppelte Arbeit

Des Kaisers neue Kleider

Der Abschluss der doppelten englischen Auswärtswoche, denn Hannover ist das vierte Auswärtsspiel in Folge. Die drei vorhergehenden konnte Leipzig, wenn auch zuletzt arschknapp, für sich entscheiden. Eine Serie von Auswärtssiegen, die man zuletzt vor einem Jahr hinlegen konnte. Wer darauf vor drei Monaten einen Pfifferling gewettet hätte, hätte jetzt sicherlich mindestens drei Körbchen raus.

Ob bis Anfang April international noch ein weiteres Auswärtsspiel folgt, liegt in den Händen der UEFA. Auch wenn einige schon Mintzlaff am Driver Seat wähnen, so wird man bei RBL abwarten, ob die russischen Teams ausgeschlossen werden oder nicht.

Jedenfalls gibt es nun das Wiedersehen mit unserem Kaiser, der seine beste Zeit sicherlich bei uns hatte (von Lotte bis zum ersten Bundesligator der Vereinsgeschichte) aber in Hannover nun auch schon in sein drittes Jahr geht.


Wasserstand am Pleißestrand
Einen Schönheitspreis wird das Spiel in Bochum wohl nicht gewinnen. Ein Geniestreich reichte und auch wenn der VfL das bessere Team war, so hätte das Spiel ohne Brychs Laissez-faire gegen Poulsen, das Wegpfeifen des Konters und der Abschlussschwäche von Poulsen, Silva und besonders Forsberg sogar noch deutlicher für Leipzig ausfallen können. Aber auch ein Unentschieden oder eine Niederlage wäre drin gewesen, wenn die geilen Bochumer (O-Ton deren Twitter Account) nicht so sehr am Leipziger Gestänge interessiert gewesen wären.

Also erstmal noch mit einem blauen Auge davongekommen und immer kräftig durchrotiert, Matchglück, dass man sich auch ein wenig erarbeitet hat. Gegen Hannover, wo ein Sieg die Chance auf Forsbergs Busenwunsch deutlich erhöhen würde, dürfte Tedesco erneut ordentlich durchwechseln. Zur Verfügung stehen so gut wie alle Spieler, was in dieser Saisonphase, immerhin bewegen wir uns auf das letzte Viertel zu, Gold wert ist.


Nach Bremen das Team der Stunde
Wirft man nur einen flüchtigen Blick auf die Tabelle, dann jagt Hannover einem keinen großen Schauer ein, Platz 12 und nur sechs Punkte vor Hansa und Sandhausen, die man in dieser Pokalsaison ja bereits schlagen konnte. Auf der anderen Seite geht es seit dem Trainerwechsel kontinuierlich aufwärts, denn Dabrowski übernahm das Team nach dem 15. Spieltag auf einem Relegationsplatz.

In der Dabrowski-Tabelle steht nur Werder Bremen (25 Punkte) über Hannover (17 Punkte). Zuletzt überrollte das Team St. Pauli (8 Großchancen, inklusive 1:0 von Domme), siegte verdient gegen Kiel (23 Torschüsse) und warf sehr effizient aber auch verdient Gladbach aus dem Pokal. Mit Darmstadt (aktuell Zweiter) war man auf Augenhöhe und gegen Dresden hatte Hannover Pech mit der Chancenverwertung. Einzig in Heidenheim enttäuschte die Dabrowski-Elf nach dem Jahreswechsel.

Aus einer Mannschaft, die kaum Tore schoss (nur der FCI hatte am 15. Spieltag weniger) formte Dabrowski ein Team, dass ohne den verkorksten Start sogar um den Aufstieg mitspielen könnte. Was den Niedersachsen allerdings immer noch schwer fällt, ist ordentlich nachzulegen. Nur Dresden erzielte weniger Tore in der Schlussphase und in der letzten halben Stunde kassierte Hannover fast doppelt so viele Treffer (11), wie es erzielen konnte (6). Dies geht mit kaum wirksamen Wechseln einher, bisher konnte Dabrowski noch keinen Scorerpunkt einwechseln und auch sein Vorgänger war dabei nicht wirklich erfolgreich (5).


Wiedersehen mit Domme
Hannover gehört wie die bisherigen Gegner Hansa und Sandhausen eher zu den erfahreneren Teams, mit Aufstellungen die sich Dank Zieler (33), unserem ehemaligen Kapitän Kaiser (33) sowie den Verteidigern Hult (32) und Börner (31 – ist mit sieben Gelben und einer Roten auch der oberste Treter im Team) eher auf einem 28-Jahre Durchschnitt bewegt.

Kaiser ist auf seine alten Tage zwar immer noch ein integraler Bestandteil des Teams, aber offensiv muss RBL auf andere Kicker aufpassen. Dreh- und Angelpunkt ist Kerk, der mit 13 Scorern an fast der Hälfte der Hannoveraner Saisontore beteiligt war (er schlägt die meisten Flanken und Keypässe im Team). Die derzeit verletzten Ernst (nicht verwandt mit Henne und einer der sichersten Passpieler im Team) und Muroya (beide vier Vorlagen) werden Dabrowski hingegen fehlen. Hinter Kerk in der Torjägerliste aber vor ihm auf dem Feld agiert der junge Leihspieler Beier (19), der bereits auf sechs Saisontore kommt. Hinter Kerk und Beier wird es aber schon sehr dünn, nur Maina (4) hat mehr Saisontore als Ducksch, der nach Beginn der Spielzeit zu Bremen gewechselt ist und dort wirbelt (dritter der Zweitligatorliste), sein Abgang konnte Hannover nicht wirklich auffangen.

Hannover hat einen starken Linksfokus, nur bei Paderborn laufen prozentual mehr Angriffe über die linke Seite. Auffällig zudem: Nur wenige Tore nach Standards. Rechnet man die Elfer – Hannover hatte keine (allerdings auch keine gegen sich) – dazu, sind die Niedersachsen in dieser Statistik sogar Letzter. Beim Verteidigen von Standards sind sie allerdings nicht ganz so gut (9 Gegentore). In den meisten anderen Statistiken findet sich Hannover im Mittelfeld der Liga, auffällig umhin die wenigen Abseitssituationen (1,3 pro Spiel), wenigen Abschlüsse aufs Tor (4 pro Spiel, nur Sandhausen und der FCI sind schlechter) und wenigen Dribblings (viertwenigste).


Eine Premiere
Beide Teams sind im Pokal diese Saison noch ohne Gegentor (Leipzig kassierte in sieben der letzten neun Pokalspiele keins) – insofern muss es hier zu mindestens einer Premiere kommen. Mit Düsseldorf und Gladbach hatte Hannover sogar die schwereren Kaliber als Leipzig (Hansa, Sandhausen). Zuletzt überstand Hannover beim Pokalsieg 1992 das Viertelfinale, das sie danach noch zweimal erreichten (Niederlage gegen Schalke 2005 – unter Rangnick und Nürnberg 2007). Erreichte Leipzig das Viertelfinale, so schaffte man es am Ende auch immer (also ganze zweimal) ins Finale.


Hannover fast so wie Auerbach
Leipzig gewann bisher alle vier Spiele gegen Hannover, nur gegen Auerbach (5) und Bochum (7) hat RBL längere blütenweiße Westen. Toptorjäger dieser Paarung sind neben Werner übrigens Willi Orbán und Yussuf Poulsen (jeweils 3 Tore).

Zu Regionalligazeiten trat man auch gegen die Zweite Mannschaft an, in vier Spielen gab es seinerzeit drei Siege und ein Unentschieden. Letzteres im ersten Spiel nach dem Aufstieg unter Oral, Kutschke (ha, da isser wieder) bereitete das 1:1 von Frommer vor, der später schwalbend mit Gelb-Rot vom Platz flog. Im Tor von Hannover damals wie wohl auch am Mittwoch Ron-Robert Zieler – übrigens bisher auch mit anderen Teams sieglos gegen RBL. Während sich von der Leipziger Elf von einst keiner mehr in den höchsten Spielklassen rumtreibt, standen bei Hannover damals auch Gießelmann (Union) und Dursun (Fenerbahce) im Kader.


Statistische Mottenkiste
Noch nie verlor Leipzig das erste Spiel im März, überhaupt gab es in der ersten Märzwoche nur zwei Niederlagen, das Schneechaos in Freiburg und Beierlorzers Pokalaus gegen Wolfsburg, beiden ging jedoch ein anderes Spiel im März voraus. Bereits fünf Mal trat RBL an einem 2. März an, alle fünf Spiele wurden gewonnen, zuletzt vor drei Jahren in Nürnberg.


Fazit
Leipzig sollte nach den obigen Ausführungen gewarnt sein. Ein Spaziergang wird das vor den euphorischen Fans, mit der aktuellen Form und auf dem Acker (siehe letztes Spiel) sicherlich nicht. Aber die Leipziger Form (immerhin im neuen Jahr nur eine knappe Pleite gegen den Serienmeister) und die Kaderbreite (siehe die Einwechslungen gegen den VfL) sprechen dennoch für Leipzig. Tipp: 2:0 für RBL.
Bild

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von raceface » Mo Feb 28, 2022 3:55 pm

Mit einem Unentschieden wäre ich sehr zufrieden!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Feb 28, 2022 5:51 pm

Das Spiel in Hannover wird keinen Deut leichter, als das gestern in Bochum.
Die Hannoveraner werden tief stehen und die Räume so eng wie möglich machen.
Außerdem werden sie sich in jeden Zweikampf werfen und versuchen uns mit Härte den Schneid abzukaufen.
Besten Anschauungsunterricht hatten sie ja im Hinspiel der Euroleague von Seiten
San Sebastians, die aber mal so richtig Beton angerührt haben.
Wenn man dazu noch den „Acker“ in Hannover sieht, kann ich mir gut vorstellen
was uns da für ein heisser Kampf erwartet. Ich hoffe, wir spielen von Anfang an
mit unserer stärksten Elf und lassen erst garnichts anbrennen. Beim Ausspielen
unserer individuellen Klasse ( Nkunku, Olmo, Silva, Angelino ) sind wir den
Hannoveranern klar überlegen und das sollte sich auf dem Platz auch wiederspiegeln. Hoffentlich können wir dieses Jahr die große Chance nutzen, endlich mal etwas Blechernes in den Händen zu halten.🏆

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von roger » Mo Feb 28, 2022 5:57 pm

Es hat mir sehr gefallen, wie in Bochum Sparflamme gefahren wurde. Nicht so in dem Spiel selbst, aber dass der Fokus auf das Pokalspiel da ist. Ich bin überzeugt unser Team nimmt es 100% ernst und will endlich den scheiß Pott!
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Mo Feb 28, 2022 6:55 pm

Wie auch immer, mein Tipp: 0:3 für RB.
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Di Mär 01, 2022 9:50 am

Naja, ich denke das Spiel gegen Bochum war schon eine gute Vorbereitung für das anstehende Pokalspiel. Könnte ähnlich laufen.
Unsere PK kommt dann nachher um 10:15 Uhr. Die von Hannover gab es schon gestern.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von roger » Di Mär 01, 2022 10:09 am

Wenn ich das richtig sehe ist der Gästeblock ausverkauft. 2000? Auswärtsfahrer unter Woche. Sehr stark!
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Mär 01, 2022 10:11 am

Das Stadion ist mit 25.000 Zuschauern ebenfalls ausverkauft, für Hannover bemerkenswert. Da merkt man, dass die heiß aufs Pokalspiel sind. Deren Mannschaft kam zuletzt ja auch leider gut in Schwung. Was mir am meisten Sorge für die Partie bereitet ist der dortige Rübenacker. Ganz übel, wie das beim letzten Spiel aussah. Da wird es sehr schwer mit unserem Kurzpassspiel.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Di Mär 01, 2022 10:22 am

roger hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 10:09 am Wenn ich das richtig sehe ist der Gästeblock ausverkauft. 2000? Auswärtsfahrer unter Woche. Sehr stark!
Was? Nein, nein, nein. Das kann nicht sein. Absolut ausgeschlossen. Ich habe gestern Oliver Pocher – großer Hannover 96 Fan – im Fernsehen gesehen und der kennt sich ja in Leipzig so was von aus, der meinte, aus Leipzig kommen nicht viele, weil der Verein keine Fans hat und er rechnet mit über 24.500 Hannoveranern.

:happy:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: Hannover 96 – RB Leipzig, Mi., 02.03.22, 18:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Di Mär 01, 2022 10:36 am

Adamson hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 10:22 am
Was? Nein, nein, nein. Das kann nicht sein. Absolut ausgeschlossen. Ich habe gestern Oliver Pocher – großer Hannover 96 Fan – im Fernsehen gesehen und der kennt sich ja in Leipzig so was von aus, der meinte, aus Leipzig kommen nicht viele, weil der Verein keine Fans hat und er rechnet mit über 24.500 Hannoveranern.

:happy:
Was treibts Du denn nur so in Deiner Freizeit? :crazy: Die Gurke würde ich mir niemals geben. Der hängt doch sogar beim Dopa manchmal rum, oder? Aber das erspare ich mir ja auch schon seit geraumer Zeit. Pocher... :sick:

Übrigens. Eine SEHR EMOTIONALE Anprache gerade von OM. Habe ihn noch nie so erlebt. Ist schon eine sehr schwierige Situation. Da scheint mehr auf uns einzuprasseln, als ich dachte.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten