25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4091
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 302
x 1731

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Sa Mär 05, 2022 5:47 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 5:41 pm Was mich aus Stadionsicht in der 1. Hz sehr gewundert hat, dass quasi gar nicht auf rechts über Mukiele gespielt wurde, alles über links.

Hatte das einen Grund?

Mit diesem Ballgeschiebe kann ich teilweise echt nichts anfangen, so langweilig zum Zuschauen. Klar Freiburg hat auch komplett das Spiel verweigert, wäre sicher sehr toll wenn die die CL schaffen sollten.
Wie ich schrieb:

"Alles nur über links, da stehen im Mittelfeld und rechts freie Spieler, aber ...."

Das war im TV auch so zu sehen.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Sa Mär 05, 2022 5:52 pm

Mit dem berühmten blauen Auge davon gekommen.

Wir haben mit der falschen Aufstellung begonnen, der Plan hatte sollen sein, dass wir in Führung gehen, dazu hätten Olmo, Silva und Henrichs zu geginn spielen müsse. So haben wir nach dem Tor für Freiburg eine Blaupause des Spiels gegen San Sebastian erlebt.

Der Trainer sollte auch nicht denken, dass das jetzt immer nach Einwechselungen wie gegen Hertha läuft.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3173
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Sa Mär 05, 2022 6:09 pm

Freiburg hinter uns gelassen und sollte Hoffenheim siegen, sind zwei Punkte nicht die Welt.

Es liegt alles noch bei uns.

Wenn man gegen Hoffe gewinnt, steht man wieder vor den.

Verliert Hoffenheim morgen oder spielt Unentschieden, bleiben wir auf dem 4. Platz.

Ich hätte heute Simakan spielen lassen, der hatte in letzter Zeit immer geniale Ideen ähnlich wie Gvardiol im Spielaufbau.

Statt Szobo hätte ich Laimer gebracht und das für Forsberg.

Schade hätten wir heute nicht durch durch den Fehler in der ersten HZ das Tor bekommen, wäre es vielleicht wieder ein ekliges 1:0 geworden, da Freiburg nicht selber etwas fürs Spiel gemacht hat.

Unsere Abwehr war gut. Unser ZM war wieder nicht tauglich, um um die CL mitzuspielen. Forsberg ist aktuell formschwach. Poulsen hatte eine gute Aktion (der Pass auf Nkunku in der ersten HZ.) Nkunku hatte heute den falschen Schuss aufs Tor abgegeben.

Aber es ist nun das 7. Spiel nach dem Bayernspiel, wo man weniger als eine Woche Trainingspause hatte und das 6. Spiel im 3 Tagesrhythmus.

Unter JN hat man häufiger bei der Belastung spiele komplett abgeschenkt. Heute hat man sich mit dem 1:1 vielleicht sogar beschenkt, wenn Hoffenheim verliert.

Zum Glück fällt das Achtelfinale in der EL nun aus, noch mehr englische Wochen geht auf die Substanz. Gegen Fürth und Frankfurt braucht man jetzt die beste Kapelle und Siege.

Union fällt ab. Hoffenheim spielt nächste Woche gegen Bayern, dass könnte wie auch morgen Federn kosten. Freiburg hat Wolfsburg, die aktuell stärker werden.

So wie wir aktuell spielen, sind wir schwer schlagbar, haben aber wenig Chancen. Deshalb benötigen wir für die nächste Saison eher keinen neuen IV und einen RV sondern zwei neue ZM und zwei bessere OM.

Ich denke man sollte vielleicht sogar Szobo, Forsberg und Adams verkaufen und vorne etwas mehr Kraft, Zweikampf und Power kaufen. Es wird unter DT mehr solche Spiele geben, Forsberg, Szobo und Kampl sind für solche Spiele nicht mehr gemacht, dass sieht man die letzten Wochen deutlich.

Die sind ungeeignet, dass eigene Spiel zu machen, wenn der Gegner taktisch mauert. Letzte Saison hatte man Sabitzer, der das Spiel mit einem 30 Meter Hammer für Leipzig eröffnet hat. Solch ein Spieler fehlt hinter den drei Offensiven.

In der Saison müssen wir mit dem ZM und Forsberg, Poulsen, Adams, Haidara (jedes Spiel aktuell mit einen größeren Fehler), Kampl und Szobo leben. Deshalb wird es ein Kampf um die CL bleiben.

Aber Leipzig hat den Kampf mit den 1:1 angenommen. Bisher spielen wir die besten Rückrunde seit Jahren. Oft war die Rückrunde schlechter als die Hinrunde.

Ich sehe unsere Fellen also mit dem heutigen Ergebnis nicht wegschwimmen. Besonders aufgrund der Hinrunde, der langen zurückliegenden englischen Wochen, dem Punktgewinn gegen einen direkten Konkurrenten, den Probleme im ZM und zwei OM steht Leipzig aktuell besser da als wir es uns zum neuen Jahr gewünscht haben.

Durch die nun längeren Pausen kann DT auch mal wieder tiefer an den Problemen arbeiten.

Hoffen wir jetzt auf ein Punktverlust von Hoffenheim, dann bleibt das Wochenende sehr sonnig.
Zuletzt geändert von rolei79 am So Mär 06, 2022 12:20 am, insgesamt 1-mal geändert.

Rolli
Beiträge: 392
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 162
x 315

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rolli » Sa Mär 05, 2022 6:37 pm

Wer das Hinspiel gesehen hat, da hatten wir auch viel Glück mit dem 1:1. Sind wir nicht unzufrieden! Es ist ja noch nichts passiert. Wir haben noch alle Chancen. Es werden noch 27 Punkte vergeben. Denken wir positiv. Andere Mannschaften gewinnen auch nicht alle Spiele! :)

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3173
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Sa Mär 05, 2022 6:40 pm

LeipziBär hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 5:01 pm silva hat aber auch immer wieder probleme mit der Ballan- und mitnahme. technisch wirklich kein wunderkind.
Aber er war trotzdem besser als Poulsen. Poulsen hatte 7 Fehlpässe. 56 % Passquote. Silva hatte einen Fehlpass. 91% Passquote.

Poulsen hatte 24 Ballberührungen in 59 Minuten.
Silva 19 in 31 Minuten.

Poulsen hatte 0 Torschüsse in 59 Minuten.
Silva hatte einen Torschuss in 31 Minuten.

Beide hatten je eine Torschussvorlage.

Silva hat verlorene Bälle wieder zurückerobert.
Poulsen ist liegen geblieben.

Poulsen hat nur 9 Pässe gespielt, wie die angekommen sind steht oben.
Silva hatte 10 Pässe.

Die Annahmen von Poulsen waren heute größtenteils sehr schlecht. Einige sind direkt zum Gegner gesprungen. Die Fehlpässe haben auch Gegenschläge verursacht.

Poulsen ist berechnet an der Spielzeit auch weniger gelaufen als Silva.

Poulsen hat gegen Silva nur darin gewonnen, dass er häufiger gefoult wurde und häufiger im Abseits stand. Silva steht da jeweils bei Null.

Und jetzt könnte ich Silva mal mit Forsberg vergleichen, der von der Position und Spielzeit bessere Werte haben müsste. Rechnet man es aber jeweils auf 90 Minuten hoch, hängt Silva Forsberg als 10ner deutlich ab, obwohl man als Stürmer meist auf schlechtere Werte kommt.

Es ist also sogar faktisch, dass heute Spielern Vorzug gegeben wurde, die aktuell deutlich größere Probleme als Silva haben und Du vielleicht auch Silva etwas falsch einschätzt.

Was ich aber tatsächlich auch mache, wenn ich mir die Spiele so anschaue. Irgendwas hat er an sich, dass man seine Leistung optisch bei einem Livespiel nicht richtig einschätzen kann.

Zum Glück kann man die Spiele von DAZN noch mal in voller Länge schauen, da kommt man beim zweiten Blick auf das Spiel, ohne die eigenen Emotionen während eines Livespiels, zu einem anderen Ergebnis bei der Einschätzung von Silva.
Zuletzt geändert von rolei79 am So Mär 06, 2022 12:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Kinkerlitz
Beiträge: 408
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 812
x 557

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Kinkerlitz » Sa Mär 05, 2022 6:45 pm

Rolli hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 6:37 pm Wer das Hinspiel gesehen hat, da hatten wir auch viel Glück mit dem 1:1. Sind wir nicht unzufrieden! Es ist ja noch nichts passiert. Wir haben noch alle Chancen. Es werden noch 27 Punkte vergeben. Denken wir positiv. Andere Mannschaften gewinnen auch nicht alle Spiele! :)
... kann man so sehen, aber punktemäßig wird/kann uns nur unser/der "Zeitzer" alles genau vorrechnen ... :biggrin:
Mal schauen, wann er die (seine) Zahlen wieder veröffentlicht ... :frech: :lol:

Olaf2603
Beiträge: 1169
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1741
x 448

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » Sa Mär 05, 2022 6:46 pm

Ganz schwaches Spiel mal wieder heute. Freiburg hat clever gespielt sie wissen halt das RB durch diese Spielweise Probleme haben.
Was wir spielen ist nicht schön das ist kein Fußball das hin und her gespiele und dann wird der Ball eh wieder verloren. Kaum Zug nach vorn und wenn man mal dann am liebsten ins Tor tragen furchtbar. Zum Glück wenigstens einen Punkt geholt aber das ist viel zu wenig zu Hause muss man solche Spiele einfach gewinnen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3173
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Sa Mär 05, 2022 6:51 pm

d00b hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 5:30 pm Bin sehr froh, dass wir noch den Punkt geholt haben. Danke Angel! Heute war aber deutlich mehr drin. Man ist selber schuld (Trainer und Mannschaft) für falsche Taktik (warum immer durch die Mitte?) und fehlende Intensität und Geschwindigkeit.

Wofür Freiburg bei Sky so gelobt wurde, verstehe ich nicht. Fürs Mauern? Das hätte fast jede andere Bundesliga Mannschaft auch so hinbekommen, unser Spiel war doch lange sehr langsam und ideenlos heute.

Edit: o-Ton Günther von Freiburg: verdiente in Führung nach HZ1 :lol:

Sehe ich auch so.

Taktisch gesehen hat Freiburg sein Mauern durchgespielt. Das war fußballerisch alles, was die heute gemacht bzw. gebracht haben.

Das Tor für sie fällt aus einer Leipziger Fehlerkette. Ansonsten gab es noch den semigefährlichen Abschluss von Schlotterbeck direkt auf Gulacsi.

Es ist schon lustig, dass man eine fußballerisch eindimensionale Taktik von Freiburg als gut bezeichnet. Da wurde Freiburg von Sky tatsächlich besser geredet.

Es lag heute in vielen Teilen an Leipziger Fehlern. An der aktuell doch nicht so guten Leistungsfähigkeit einiger Rotationsspieler und an der Trainertaktik von RB., aber bei weiten nicht an Freiburg. Die hätten sich heute noch das zweite geholt, wenn Leipzig eher getroffen hätte.
Zuletzt geändert von rolei79 am Sa Mär 05, 2022 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 567
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2660
x 649

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Westi » Sa Mär 05, 2022 7:03 pm

Forsberg würde ich nicht abgeben wollen....er ist jemand mit wenigen genialen Momenten, aber es gibt sie halt ab und an....
Adams hat seine " Hoch - Zeit " bei RB hinter sich.....er fällt gegenüber dem Rest der Truppe doch stark ab.....
Sabitzer habe ich für seine Zeit und seinen Einsatz bei RB in einer ruhigen Minute gedankt und das isses....
Szobo braucht noch ein wenig....er wird noch....bin ich überzeugt...
Im Allgemeinen liegt es uns eher, Druck auf den Gegner aus zu üben....verstehe daher die heutige zaghafte Spielweise nicht so....
Zumal Freiburg erst mal nicht viel fürs Spiel getan hat.

Macdesignerin
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2615
x 2042

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig – SC Freiburg, 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Sa Mär 05, 2022 7:34 pm

rolei79 hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 6:51 pm
d00b hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 5:30 pm Bin sehr froh, dass wir noch den Punkt geholt haben. Danke Angel! Heute war aber deutlich mehr drin. Man ist selber schuld (Trainer und Mannschaft) für falsche Taktik (warum immer durch die Mitte?) und fehlende Intensität und Geschwindigkeit.

Wofür Freiburg bei Sky so gelobt wurde, verstehe ich nicht. Fürs Mauern? Das hätte fast jede andere Bundesliga Mannschaft auch so hinbekommen, unser Spiel war doch lange sehr langsam und ideenlos heute.

Edit: o-Ton Günther von Freiburg: verdiente in Führung nach HZ1 :lol:

Sehe ich auch so.

Taktisch gesehen hat Freiburg sein Mauern durchgespielt. Das war fußballerisch alles, was die heute gemacht bzw. gebracht haben.

Das Tor für sie fällt aus einer Leipziger Fehlerkette. Ansonsten gab es noch den semigefährlichen Abschluss von Schlotterbeck direkt auf Gulacsi.

Es ist schon lustig, dass man eine fußballerisch eindimensionale Taktik von Freiburg als gut bezeichnet. Da wurde Freiburg von Sky tatsächlich besser geredet.

Es lag heute in vielen Teilen an Leipziger Fehlern. An der aktuell doch nicht so guten Leistungsfähigkeit einiger Rotationsspieler und an der Trainertaktik von RB., aber bei weiten nicht an Freiburg. Die hätten sich heute noch das zweite geholt, wenn Leipzig eher getroffen hätte.
Sicher hat Freiburg nur gemauert. Das war von vornherein deren Absicht, denn auf ein temporeiches Spiel konnten sich die nach 120min Pokalkampf nicht einlassen. Deshalb umso unverständlicher unsere Taktik, welche genau das noch befördert hat. Diese ständige Tempoverschleppung, das fast ausschließlich hintenrumgespiele (mit dem faulen Ei in Hz1) ohne Ideen (unsere einzige Idee ist der Schnittstellenpass in die Mitte, hat zwar in den letzten Spielen funktioniert, ist aber mittlerweile auch bekannt und ausrechenbar), mussten ja irgendwann zwangsläufig zum Punktverlust führen. War deutlich heute zu sehen.
Wir brauchen dringend mehr Variabilität in unseren Aktionen.
Schade nur, das hätten heute Bigpoints sein können (2 Punkte auf Bayer).
Ich hoffe, die werden nicht noch ins Gewicht fallen.

Antworten