28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3669
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1182
x 1036

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von roger » Mo Apr 04, 2022 10:49 am

schmidder hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 10:06 am
Das ist doch so überhaupt gar nicht richtig. Ab Mitte April kamen die Gerüchte auf und am 27.4 stand der Wechsel fest. Bis Mitte April spielte RB Leipzig eine sehr gute Rückrunde:
8 Siege
2 Niederlagen (gg Bayern und Mainz)
1 Unentschieden (gg Frankfurt)
=25 von 33 möglichen Punkten-->Punkteschnitt 2,27

Danach kam der massive Einbruch. Für mich bleibt absolut unverständlich, dass man in der heißen Phase der Saison (theoretisch hätte Leipzig noch 2 Titel holen können) überhaupt das Thema aufgemacht hat. Das hat eine solche Unruhe in den Verein gebracht.
Naja die Niederlage gegen Bayern war halt die entscheidende. Da war dann die Luft raus. Dennoch darf man nicht so abschmieren. Fast hätte es uns noch die CL Quali gekostet.

Und Pokalfinale stand da auch noch an. Da muss man doch die Spannung dann auch irgendwie wieder aufbauen. Aber offenbar hat auch an den Pokal keiner mehr geglaubt. Siehe Sabis PK vorher.

Da war schon der Wurm irgendwie drin. Nagelsmann zu verkaufen war trotzdem strunzdumm.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von katmik » Mo Apr 04, 2022 11:17 am

STBRos hat geschrieben: So Apr 03, 2022 11:08 am
Jupp hat geschrieben: So Apr 03, 2022 10:26 am Die Gesichter von Aki und Co. unbezahlbar. Bild
Stand 18.12.2021
"Vor einem halben oder dreiviertel Jahr haben alle geschrien: 'Die Leipziger werden den Dortmundern den Rang als Nummer zwei im deutschen Fußball ablaufen.' Davon habe ich im abgelaufenen Jahr nicht viel gemerkt", sagte Watzke bei "BVB-TV".
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 08250.html

Stand 02.04.2022
- zwei Siege in einer Saison gegen den BVB
- DFB-Pokalhalbfinale, Dortmund ausgeschieden
- Euroleagueviertelfinale, Dortmund ausgeschieden
Alles schön und gut, aber mir reicht das Ziel "ewiger Zweiter", welches sich Dortmund gesetzt hat, nicht. Ist kein Wunder, dass die nicht Meister werden, egal, ob Bayern schwächelt oder nicht. Wenn man Zweiter werden will, wird man dann eben auch nur höchstens Zweiter. Und die Bayern werden halt zum xten Mal hintereinander Meister.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Apr 04, 2022 11:35 am

https://www.sportbuzzer.de/artikel/norb ... -dortmund/
Norbert Wehrstedt fasst kurz und knapp zusammen, wie RB die Bildbekämpft hat.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Leutzscher_org
Beiträge: 408
Registriert: Fr Jun 12, 2015 12:54 am
x 17
x 136

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Leutzscher_org » Mo Apr 04, 2022 11:45 am

katmik hat geschrieben:
STBRos hat geschrieben: So Apr 03, 2022 11:08 am
Jupp hat geschrieben: So Apr 03, 2022 10:26 am Die Gesichter von Aki und Co. unbezahlbar. Bild
Stand 18.12.2021
"Vor einem halben oder dreiviertel Jahr haben alle geschrien: 'Die Leipziger werden den Dortmundern den Rang als Nummer zwei im deutschen Fußball ablaufen.' Davon habe ich im abgelaufenen Jahr nicht viel gemerkt", sagte Watzke bei "BVB-TV".
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 08250.html

Stand 02.04.2022
- zwei Siege in einer Saison gegen den BVB
- DFB-Pokalhalbfinale, Dortmund ausgeschieden
- Euroleagueviertelfinale, Dortmund ausgeschieden
Alles schön und gut, aber mir reicht das Ziel "ewiger Zweiter", welches sich Dortmund gesetzt hat, nicht. Ist kein Wunder, dass die nicht Meister werden, egal, ob Bayern schwächelt oder nicht. Wenn man Zweiter werden will, wird man dann eben auch nur höchstens Zweiter. Und die Bayern werden halt zum xten Mal hintereinander Meister.
Mir würde in dieser Saison der 4.Platz absolut reichen. Und dieser ist alles andere als sicher. Ich werde das Gefühl, dass wir am Ende mit völlig leeren Händen dastehen, einfach nicht los. Aber das wäre dann mit Sicherheit nicht Tedescos Schuld.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Apr 04, 2022 11:50 am

Leutzscher_org hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 11:45 am Mir würde in dieser Saison der 4.Platz absolut reichen. Und dieser ist alles andere als sicher. Ich werde das Gefühl, dass wir am Ende mit völlig leeren Händen dastehen, einfach nicht los. Aber das wäre dann mit Sicherheit nicht Tedescos Schuld.
Das kann absolut passieren. Gegen Bergamo stehen die Chancen für mich 50:50, gegen Union sind wir im Pokal Favorit, aber einfach wird das nicht. Im Hinspiel haben wir klar verloren und auch die letzten 3 Heimspiele gegen Frankfurt, San Sebastian und Freiburg haben wir nicht gewonnen. Das Restprogramm in der Liga bleibt heftig und man wird sehen, wie wir durch die ganzen englischen Wochen kommen. Ein mögliches Halbfinale würde übrigens auch noch im April stattfinden, das ist schon wahnsinn. Weitere Verletzungen oder Corona-Fälle könnten das schnell drehen, insofern weiter dran bleiben, alles ist möglich.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Apr 04, 2022 12:15 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 9:48 am
STBRos hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 7:10 am Zumal RB eine überragend erfolgreiche Rückrunde spielt und in dieser Stand heute dennoch nur drei Punkte mehr als Bayern, Dortmund und Leverkusen holte.
Unsere bisher beste RR haben wir 18/19 mit 35 Punkten hingelegt. Die fehlenden 9 Punkte sollten wir dieses Mal locker schaffen (Hoffe, Bielefeld, Augsburg). Union sollte eigentlich auch relativ sicher sein, aber da spielt noch das Pokalspiel vorher einen Unsicherheitsfaktor. Leverkusen wird wohl 50/50 und in Gladbach sahen wir bis jetzt immer gut aus.
Wobei die RR von Zorniger in der 3. Liga (auch nach Bereinigung durch Mehrspiele) noch etwas besser war. Aber das ist natürlich schon was anderes in der Bundesliga. Momentan darf man aber durchaus ein gutes Gefühl haben.

Was Nagelsmann anbelangt, so ist das alles viel Konjunktiv. So problemlos verläuft seine Saison bei den Überbayern ja nun auch nicht und auch bei der TSG hatte er ja am Ende einen kleinen Hänger drin. Insgesamt denke ich aber schon, dass der frühe Wechsel am Ende den Ausschlag über die Rückrunde gegeben hat. Dazu war es ihm in den Topspielen nicht immer möglich das System entsprechend an den Gegner anzupassen. Terzic hat Nagelsmann ähnlich geschlagen wie Tedesco es am Samstag mit Rose tat. Im Pokalfinale haben wir das Spiel und der BVB die Tore gemacht, am Samstag war es gerade diese Anpassung (eben nicht so wie gegen Freiburg oder Frankfurt zu spielen), die den Sieg brachte. Dieses Abweichen vom Dominanz-Matchplan hat mir bei Nagelsmann manchmal etwas gefehlt.
Bild

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von katmik » Mo Apr 04, 2022 12:49 pm

Leutzscher_org hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 11:45 am
katmik hat geschrieben: Alles schön und gut, aber mir reicht das Ziel "ewiger Zweiter", welches sich Dortmund gesetzt hat, nicht. Ist kein Wunder, dass die nicht Meister werden, egal, ob Bayern schwächelt oder nicht. Wenn man Zweiter werden will, wird man dann eben auch nur höchstens Zweiter. Und die Bayern werden halt zum xten Mal hintereinander Meister.
Mir würde in dieser Saison der 4.Platz absolut reichen. Und dieser ist alles andere als sicher. Ich werde das Gefühl, dass wir am Ende mit völlig leeren Händen dastehen, einfach nicht los. Aber das wäre dann mit Sicherheit nicht Tedescos Schuld.
Mir reicht in dieser Saison auch der 4. Platz. Nach der katastrophalen Hinrunde wäre das ein wirklicher Erfolg.
Aber auf lange Sicht sollte man sich eben schon auch höhere Ziele stecken. Ist mir schon klar, dass es nicht einfach ist, den Bayern dauerhaft Paroli zu bieten und jedes Jahr tatsächlich realistisch auch Meister werden zu können. Wenn ich mich aber von vornherein hinstelle und sage: "Wir wollen Zweitbeste sein und dann vielleicht mal Meister werden, wenn die Bayern schwächeln" , dann braucht man sich nicht wundern, wenn man nie Meister wird.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Elektro1711
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 21, 2016 2:28 pm
x 1

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Elektro1711 » Mo Apr 04, 2022 1:25 pm

Wo findet man denn die PK von Domenico Tedesco nach dem Spiel ?

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mo Apr 04, 2022 1:51 pm

Das ist wirklich komisch, das habe ich mich auch schon gefragt. Auf der BVB-Seite wird nur der Teil mit Rose gezeigt und so wie der Sprecher das ankündigt, klang das so, als hätte es zwei PK gegeben. Eine mit Tedesco und eine mit Rose.
Bei Kicker-TV gab es einen kurzen Ausschnitt von Tedescos Statements (Vor derselben Werbewand wie Rose :happy: ).
Zuletzt geändert von Adamson am Mo Apr 04, 2022 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: 28. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 02.04.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mo Apr 04, 2022 1:58 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 12:15 pm Insgesamt denke ich aber schon, dass der frühe Wechsel am Ende den Ausschlag über die Rückrunde gegeben hat. Dazu war es ihm in den Topspielen nicht immer möglich das System entsprechend an den Gegner anzupassen.
Allerdings fand ich Nagelsmanns Rückrunde in seiner ersten Saison (19/20) hier auch schon sehr durchwachsen. Vor allem nach dem Restart nach der Corona-Zwangspause sah das vor allem zu Hause ziemlich dünn aus.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten