29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Apr 09, 2022 11:45 am

Anpfiff: Sonntag, 10.04.2022, 19:30 Uhr
Spielort: Red Bull Arena, Leipzig
Tickets: https://tickets.rbleipzig.com/content
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
bewegte Bilder DAZN

DEN HEIMFLUCH BRECHEN UND REVANCHE FÜR DAS HINRUNDENSPIEL NEHMEN!

Bild

El Plastico, der Plastiker, RB Leipzig – TSG Hoffenheim. Ein Duell mit vielen Namen. Doch ähnlich brisant wie die Namensfindung ist auch die Ausgangslage der Partie am kommenden Sonntag, den 10.04.2022. Um 19:30 Uhr empfängt RB Leipzig die Sinsheimer in der Red Bull Arena und bittet um einen Kampf um die Champions League Plätze.
....
https://www.rb-fans.de/artikel/20220409 ... t-tsg.html
Bild

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1278
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1600

Re: 29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Apr 09, 2022 12:48 pm

Nach vier nicht gewonnenen Heimspielen in Serie wäre es doch gegen die TSG Hoffenheim genau der richtige Zeitpunkt mal wieder einen Dreier einzufahren.
Auch wenn Hoffenheim eine ganze Menge Ausfälle zu beklagen hat, wird das alles andere
als eine leichte Aufgabe. Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an das Spiel in Mainz, als die Mainzer sehr viele Ausfälle verkraften mussten und uns trotzdem mit einer
besseren B-Elf geschlagen haben.

Mal abgesehen vom Hinspiel sahen wir gegen die Hoffenheimer in der Vergangenheit meistens sehr gut aus und haben gegen diese Mannschaft eine positive Bilanz.
Dabei soll es nach Möglichkeit auch bleiben. Sicher wird es gegenüber dem Spiel gegen
Bergamo einige Veränderungen geben. Bei voller Konzentration und dem ausnutzen
unserer spielerischen Potenzen sollte es trotzdem gelingen, gegen die starken Hoffenheimer einen sicheren Sieg zu holen.

Wir würden unsere Vorsprung auf Hoffenheim auf 7 Punkte ausbauen und auch den
SC Freiburg , der ein schweres Auswärtsspiel in Frankfurt bestreitet, weiter auf Distanz halten.
Sieg zu holen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: 29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Sa Apr 09, 2022 2:55 pm

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hoff ... ona-falle/

Das hatten wir bereits am Anfang der Saison, dass wir auf eine Rumpfelf getroffen sind. Das war in Mainz. Damals stand Marsch an der Seitenlinie und die Mannschaft spielte schlecht. Mainz gewann völlig unerwartet.

Nun kommt es gegen Hoffenheim zu einer ähnlichen Situation. Der Gegner hat mit vielen Verletzungen, Corona und Sperren zu kämpfen.

Diesmal spielt Leipzig daheim, spielt unter DT und steht in einem echten Flow.

Wenn man sich diesmal ordentlich konzentriert dann ist etwas drin.

Hoffenheim ist aktuell nicht das Hoffenheim der Rückrunde.

Sollte die Liga heute und morgen aber mitspielen, wäre sogar ein Unentschieden ein gutes Ergebnis im Kampf um Platz 4. Der Sieg wäre jedoch dann sogar ein kleiner Meilenstein.

Mein Tipp 2:0

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: 29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Sa Apr 09, 2022 4:52 pm

Ich muss nochmal festhalten, dass unser ZM/DM ohne Laimer kein hohes Bundesliganiveau hat.

Die Bundesliga hat noch 6 Spiele. Im Pokal kann es noch zwei Spiele geben und in der EL noch 4. Zum jetzigem Stand sind es 8 Spiele die der Spielplan tatsächlich vorgibt.

RB befindet sich, wie alle Teams und Ligen am Anfang vom Ende der Saison.

Bis zum heutigem Stand haben Kampl und Adams je eine Torbeteiligung. Diese wurden gegen stark unterlegene Gegner erzielt wie gegen Hertha.

Haidara hat 4 Tore und eine Vorlage. Wie man in seinen letzten Spielen aber sehen konnte, kann er eher 10ner statt 8er oder 6er spielen.

Kampl ist nicht fähig gute Leistungen über zwei Spiele hinweg zu bringen. Für englische Wochen ist er kaum noch geeignet.

Bereits unter Marsch war das DM/ZM eine Achillesferse. Aktuell holt Laimer die Kohle aus dem Feuer und Olmo muss sich immer häufiger von der 10 auf die 6 fallen lassen, da DT Kampl allein nicht traut, wenn Laimer auf die 8 vorrückt.

Ich habe hier im Forum bereits vor mehr als 10 Spielen getippt, dass Kampl und Adams bis zum Saisonende kaum Vorschritte machen werden. Bei den Ausfällen von Adams und Haidara spielt Kampl zwar und sammelt weiterhin eine hohe Passquote, aber er ist kaum am defensiven oder offensiven Spiel beteiligt, sondern hängt da immer nur dazwischen.

Eine Besserung bis zum Saisonende sehe ich nicht kommen.

Für die neue Saison benötigt man meiner Meinung nach 2 neue DM/ZM, die nicht den Namen Moriba tragen und sofort Teil des Kaders sein können, ohne eine große Anpassung an das Land, die Liga oder die Spielart benötigen. Hier benötigt man nicht Weltklasse sondern stabile Kämpfer so eine Mischung aus Laimer und Andrich.

Bei der Spielart von DT mit den schnellen Kontern/Umschaltspiel und den lockenden Ballbesitz aus der Abwehr kommt fast jeder DM auf 85+ Passquoten, wenn er den Ball nicht auch mal riskant spielt. Selbst Laimer kommt als 8er auf 79,1% obwohl sein Spiel im vorderen Drittel deutlich riskanter ist.

Das wird aber gar nicht so sehr benötigt, da DT gar nicht so, außer wenn der Gegner sich hinten reinstellt, auf Ballbesitz setzt, er bevorzugt einfach Ruhepausen, also längeres Ballhalten, um den Gegner zu locken oder um dem Spiel auch mal die Hektik zu nehmen bzw. einen Vorsprung zu halten. Ballstafetten wie bei Bayern, Man City unter Pep oder wie im letzten Jahr bei RB unter Nagelsmann sucht man vergebens, wenn der Gegner nicht mauert.

Die öffentlichen Äußerungen von der Mannschaft und DT zum Ballbesitz sind auch immer häufiger Täuschungen für den Gegner wie vor dem Spiel gegen den BVB oder auch gegen Fürth, da kam der Ballbesitz nachdem der Gegner mit Überfallfussball geknackt wurde.

Vielleicht leiht man auch mal den ein oder anderen Spieler aus.

Kluviert hat es teilweise besser als Hwang und Sörloth gemacht, obwohl er Esatz für diese geliehen wurde.

Aber mit einem DM/ZM mit Laimer, Kampl, Adams und Haidara hemmt man auch nächste Saison, das Potential, dass diese Positionen unter DT dem Spiel bringen können (siehe Laimer unter DT).

Benutzeravatar
Nordlicht83
Beiträge: 534
Registriert: Fr Mai 19, 2017 12:31 pm
x 9982
x 261

Re: 29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Nordlicht83 » Sa Apr 09, 2022 6:22 pm

Mit einem Unentschieden wäre ich NICHT sehr zufrieden!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21938
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: 29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Sa Apr 09, 2022 7:39 pm

Wer mal mit einem der Capos sprechen möchte, kann dies morgen vor dem Spiel im Zwo9er machen: https://twitter.com/vvn0998/status/1512 ... 8VxokADArQ
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21938
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Apr 10, 2022 8:21 am

Jetzt kommen mit Hoffenheim und Union die beiden Gegner, die uns in der Hinrunde vorgeführt haben. Klar sind die Ausfälle bei Hoffenheim heftig, aber sie haben weiterhin einen starken Sturm, das Mittelfeld wird richtig gut sein und die Abwehr wird trotz der Ausfälle mit Posch, Nordveidt, Richards und Kaderabek auch Bundesliganiveau haben. Baumann im Tor ist auch stark. Das ist auch eine andere Nummer als gegen Mainz zu Beginn der Saison, die mit mehreren U23-Spielern im Kader aufgelaufen sind. Wir hatten zudem ein extrem kraftraubendes Spiel am Donnerstag. Insofern auf dem Teppich bleiben und hoffentlich konzentriert das 6 Punktespiel ziehen. Schön, dass Yussi und Tyler wieder dabei sind.

Zum letzten Heimspiel mit Zuschauern gegen Hoffenheim kamen 33.000 Zuschauer. Dürften heute etwas mehr werden, auch wenn auch noch im Fanblock Karten verfügbar sind: https://tickets.rbleipzig.com/selection ... 44829&ot=0
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Laciapu
Beiträge: 893
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 159
x 310

Re: 29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » So Apr 10, 2022 1:01 pm

El plastico heißt auch: der Kunststoff. Das nächste Kunstwerk kann kommen...:)
Mein Tipp: 2:0 für RB.
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: 29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von raceface » So Apr 10, 2022 2:12 pm

Mit einem Unentschieden wäre ich sehr zufrieden!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Macdesignerin
Beiträge: 1844
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2583
x 2030

Re: 29. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, 10.04.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » So Apr 10, 2022 2:20 pm

raceface hat geschrieben: So Apr 10, 2022 2:12 pm Mit einem Unentschieden wäre ich sehr zufrieden!
Ich nicht. Es ist wieder eines der 6 Punktespiele. Wir müssen dieses unbedingt gewinnen um Platz 4 zu sichern. :schal: :schal:

Antworten