Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Raziel256
Beiträge: 368
Registriert: Mi Sep 22, 2021 8:26 pm
x 571
x 500

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Raziel256 » Sa Apr 23, 2022 7:34 pm

Es kann immer noch alles gewonnen aber auch ( alles ) verloren werden. Ein Ausscheiden im Halbfinale des DFB-Pokal wäre wahrscheinlich enttäuschender gewesen.
Und die EL zu gewinnen wird wahrscheinlich am Schwierigsten. Mit CL Quali in der Liga und Pokalsieg in Berlin wäre ich zufrieden.
Was mich ein bisschen zweifeln lässt, ist die gezeigte Nervosität im Halbfinale gegen Berlin. Das könnte nämlich zum entscheidenden Faktor im Endspurt der Saison werden. Titel zu gewinnen erfordert nunmal eine gewisse Coolness, wie sie z.B. die Bayern haben. Wenn es wirklich um die Wurst geht.

PS: Adams hat für mich kein RB Niveau, wirkt immer unsicher und macht zu oft zu viele Fehler.

alberg94
Beiträge: 3426
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1794

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Sa Apr 23, 2022 7:35 pm

Es ist ein Vorteil, bis zum Schluss nur noch Endspiele zu haben, die Spannung bleibt erhalten und die Mannschaft im Rhythmus.

Jetzt ist die richtige Dosierung und Steuerung der Physis gefragt.

Nkunku macht mir da gerade ein bißchen Sorgen, hab ihn die beiden Spiele gegen Union beobachtet, er wirkt überspielt. Aber vielleicht täuscht das auch?

Benutzeravatar
wossi bulle
Beiträge: 479
Registriert: Sa Sep 04, 2010 12:05 pm
Wohnort: neukieritzsch
x 7
x 122

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von wossi bulle » Sa Apr 23, 2022 7:35 pm

Schweppermann hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 7:18 pm
Ellipirelli hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 5:48 pm EL hat Null Prio , also abschenken, B Elf schicken bzw als lockeres Auslaufen nutzen.
DFB Pokal; kann man sich drauf konzentrieren, wenn CL Quali geschafft.
Das sehe ich entschieden anders. Wir können die EL gewinnen und damit auch für die Bundesliga Punkte gut machen und das wird auch von den Medien beachtet.

RB ist bisher ohne Titel und mit dem Gewinn der EL und des DFB-Pokals hätten wir ein ganz anderes "Standing" auf nationaler Ebene und ein bisschen weniger ausgeprägt auch auf internationaler Ebene.

Daher: es gilt für RB Leipzig mE auf allen drei Hochzeiten bis zum endgültigen Ende dieser Saison mitzutanzen und die maximale Ernte einzufahren: CL-Quali, EL-Sieg, DFB-Pokal-Sieg.

Schaffen wir das, dann ist RB erst einmal die unangefochtene Nummer 2 Deutschland!
...ganz genau. Der Euroleaque Sieger ist doch auch automatisch für die cl qualifizierte. Insofern macht es ja Sinn , diese möglichst zu gewinnen . Klar kommen jetzt Zweifel aber ich denke, dass wir 6 Punkte brauchen und wir die auch hohlen. Alle reden schon ewig von Titeln und das schenkt man nicht ab. Im Endeffekt würden wir auch die euroleaque nächstes Jahr mitnehmen. Was soll passieren. Die Verträge laufen . Wir würden es überleben. Ich denke aber , dass die Sinne jetzt wieder geschärft sind.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7004
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von bullish! » Sa Apr 23, 2022 7:38 pm

Zu früh abgeschalten und selbst das Remis noch verdattelt :sick:
Das "BMG-Trostpflaster" ist zwar hilfreich aber auch wenig tröstlich.
Die erste HZ fand mit 0:3 Ecken und mit wohl 0:5 Torschüssen für
uns nicht statt. Die 2 Ecken die wir hatten, haben wir dann auch
vortrefflich vergeigt. Bitte erklär mir einer weshalb Ecken ohne
gegnerische Berührung über 5-6 Stationen bei Pete landen.
Uneffizienz in Potenz. Alles in allem ein trostloses Spiel.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Sa Apr 23, 2022 7:41 pm

Was haben einige User erwartet? Dass wir nie wieder verlieren werden?

Wir haben nach March eine sensationelle Serie in allen 3 Wettbewerben hingelegt und uns bis jetzt eine fantastische Ausgangssitiuation geschaffen.

Wenn hier schon wieder nach Abschenken der EL gerufen wird, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Im Vordergrund steht immer noch der Sport für mich. Wer sich für internationale Spiele qualifiziert, sollte auch mit dem Ziel spielen, so weit wie möglich zu kommen. Zudem sind wir eine Runde vor dem Finale und ein Sieg dort ist die Lebensversicherung, falls man es in der Liga verkacken sollte, die CL zu erreichen.
Wer zuviel taktiert, verliert vielleicht alles.

Ich gehe jedoch davon aus, dass wir die CL-Quali über die Liga schaffen. Warum bin ich davon so überzeugt? Das hängt damit zusammen, dass noch folgene Partien anstehen.

Hoffenheim - Freiburg
Freiburg - Union
Hoffenheim - Leverkusen
Leverkusen - Freiburg

Im schlechtesten Fall bräuchten wir noch 7 Punkte, das wäre der Fall, wenn Hoffenheim abschenkt und Union im Breisgau nichts mitnimmt. (Freiburg würde auch in Leverkusen gewinnen müssen).

Sobald Union oder Hoffenheim Punkte holen und/oder Leverkusen gegen Freiburg gewinnt reichen uns dann schon 6 oder 5 Punkte.


Heute haben wir aus meiner Sicht den Fehler gemacht, nicht konsequent genug das 2:0 zu suchen. Union ist immer gefählich und haben dann das Momentum mit dem Ausgleich genutzt den Siegtreffer zu erzielen. Der Zeitpunkt ist imo nicht verkehrt, da man die Fehler besprechen kann. Nach einem entscheidenden KO-Spiel, dass man verloren hat, bringt einem die Analyse nichts mehr.


Was man auch nicht vergessen sollte, dass Titel unsere Verhandlungsposition bei zukünftigen Spielern/Talenten deutlich verbessert.



btw
Außerdem habe ich uns im Tippspiel auf den 4. Platz gesetzt, da mussten wir ja mal noch einen vorbei lassen. :frech: :cool:

Raziel256
Beiträge: 368
Registriert: Mi Sep 22, 2021 8:26 pm
x 571
x 500

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Raziel256 » Sa Apr 23, 2022 7:47 pm

In der jetzigen Situation wäre wahrscheinlich auch ein klarer Hinspielsieg gegen Glasgow hilfreich. Also nicht wieder 1:1, sondern 3 oder 4:0 , damit wir im Rückspiel nicht mehr den großen Druck haben.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Sa Apr 23, 2022 7:50 pm

bullish! hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 7:38 pm Die 2 Ecken die wir hatten, haben wir dann auch
vortrefflich vergeigt. Bitte erklär mir einer weshalb Ecken ohne
gegnerische Berührung über 5-6 Stationen bei Pete landen.
Uneffizienz in Potenz. Alles in allem ein trostloses Spiel.

Das mit den Ecken, dies ist tatsächlich nicht nur nach diesem Spiel so, nervt.
Man ist praktisch an des Gegners Grundlinie und legt kurz ab, aber anstatt dann in die Box zu flanken, oder einen Schuss aus zweiter Reihe zu generieren, geht man Richtung gemütlichen Aufbau im Rückwärtsgang bis zum Hüter?

Das kann man bei bewusstem Spiel auf Zeit in den letzten Minuten mal machen, um die Uhr ablaufen zu lassen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand adäquat erklären könnte, weshalb das bei RB so gemacht wird.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 564
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2648
x 643

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Westi » Sa Apr 23, 2022 8:01 pm

Habe oft das Gefühl, daß wir Auswärtsspiele besser können, da der Druck die Mannschaft in Heimspielen oft hemmt......
Daher wäre mir das erste Spiel in Glasgow lieber gewesen.....
Ich bin trotz allem zuversichtlich, daß unsere Jungs im Endspurt in allen Wettbewerben alles rein hauen werden.
Und dann werden sie an irgendeiner Stelle dafür auch belohnt.... :award:

Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1168
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 598
x 1102

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von LeipziBär » Sa Apr 23, 2022 8:07 pm

Also mal ganz ehrlich, wir hatten doch schon im DFB Pokal gegen Union ungeheures Glück gehabt. Das hätte gut und gern ebenfalls schon schief gehen können.
Die Hauptursache der derzeitigen Flaute liegt aus meiner Sicht in der Offensivschwäche. Nkunku muss gefühlt für zwei Stürmer spielen, weil Silva ein Totalausfall und Fehlgriff ist. Kein Wunder, dass Nkunku überspielt wirkt. Es wird höchste Zeit, dass man sich endlich eingesteht, dass das Experiment gescheitert ist. Das hat auch nichts mit Bashing zu tun. Silva ist technisch, taktisch und kämpferisch dem Verein nicht gewachsen. Das hat her nun hinlänglich bewiesen. Warum nicht mal die jungen Fohlen ranlassen. Die hauen sich wenigstens rein.

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 564
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2648
x 643

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Westi » Sa Apr 23, 2022 8:13 pm

Im Grunde gebe ich Dir Recht....
Aber meinst Du nicht auch, daß es jetzt zum Saisonausklang ersten dafür zu spät ist....und zweitens auch ein ziemliches Risiko wäre...
Mir wäre lieber gewesen, die jungen Spieler über die Saison hin früher ein zu bauen...

Antworten