Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von mahe » Do Mai 05, 2022 1:11 pm

Die Pandemie wird einfach ausgeblendet, auch dass aus Sachsen zu dem ein oder anderen Auswärtsspiel keine Busse abfahren durften.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Do Mai 05, 2022 1:20 pm

schmidder hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 12:30 pm Ich habe immer mehr das Gefühl, dass sich die Bundesliga in Leipzig abgenutzt hat und viele nur die 1.-2. Jahre interessant fanden.
Gefühlt lag früher jeden Winter Schnee..........und außerdem, war da mehr Lametta.

Eine Saison ohne Corona. Dann reden wir wieder und weiter über Zahlen.

Michael Myers

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von Michael Myers » Do Mai 05, 2022 4:02 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 1:20 pm und außerdem, war da mehr Lametta.
Jetzt sei doch mal gemütlich!!!!

Ich würde auch sagen: warten wir mal die nächste Saison ab. Als Vielfahrer hab ich diese Saison auch viel ausgelassen, finanziell ist es eben doch ein Unterschied, ob ich hier im Osten arbeite oder im Westen. Meine Bekannten im Westen verdienen im gleichen Job mit weniger Arbeitsstunden 500-600 Euronen mehr im Monat, trotz Corona. Da muss man eben auch mal etwas zurückstecken. Dazu hohe Spritpreise, Zug lohnt sich nur in unmittelbarer Umgebung da die Bahn ein überteuerter Chaosladen ist und Busfahrten sind eben zeitlich mit hohem Aufwand verbunden. Da überlegt man sich in diesen Zeiten zweimal, ob man beim Chef schon wieder nen halben/ganzen Tag freinimmt nur für Fußball. So locker wie früher wird das bei uns in der Firma auch nicht mehr gesehen. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von melzer » Do Mai 05, 2022 5:23 pm

Na zum Glück hatten die anderen 17 Vereine kein Corona als Ausrede ;). Nee nee der 15. Platz in dieser zwar inoffiziellen aber doch recht aussagekräftigen Tabelle spricht für sich und wird sich auch die nächsten Jahre nicht weiter als bis max. Platz 12-14 ändern :cool: Hatte R. R. mit seinem vollmundigen Spruch in Bezug auf Auswärtsfahrer wohl etwas ins Klo gegriffen :crazy:

dragonfreak
Beiträge: 87
Registriert: Mo Okt 13, 2014 9:35 am
x 27

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von dragonfreak » Do Mai 05, 2022 6:08 pm

Is am Ende auch die Frage wo der Anspruch ist.
Ich fände 12-14 für uns vollkommen ok.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde gibt es viele Familien mit Kindern.
Die wirtschaftlichen Möglichkeiten sind in anderen Regionen auch nicht vergleichbar.

Ich bin auch selten auswärts, idR nur die näheren, bis auf 2x Gladbach. Zeitlich und finanziell kann oder will ich aber auch viel mehr nicht möglich machen.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk


Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1572
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 815

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Fr Mai 06, 2022 9:25 am

Das Thema Auswärtsfahrer geistert doch hier schon seit Jahren rum und es gibt natürlich viele Gründe, warum die Zahl bei manchen Vereinen sehr hoch und bei anderen relativ niedrig ist. Insgesamt kann man die Diskussion aber auf wesentliche Punkte hinunter brechen:
  • Genereller Zuspruch zum Bundesligafußball in der betreffenden Region
  • Überregionalität von großen Clubs (bspw. ein Bayern-Gästeblock auch ohne einen einzigen Münchner voll), begründet durch langjähriges Bestehen und/oder nationale wie internationale Erfolge (auch gerne "Traditionsverein" genannt)
  • Großer Punkt: Regionale Ballung. Während man im tiefen Westen übertrieben gesagt teilweise mit einer Kurzstrecken-Karte zum Auswärtsspiel fahren kann, haben wir mit Wolfsburg und Berlin und jeweils ca. 2 Stunden Anreise die kürzesten Fahrten. Ist schon ein Unterschied, ob man in näherer Umgebung sehr viele Fahrten hat. Das treibt den Schnitt eben sehr hoch. Vergleichbar wäre das bei uns mit Auswärtsspielen in Grimma, Dresden, Halle oder Dessau.
Das ist jetzt nur grob zusammengefasst und man könnte das natürlich noch detaillierter betrachten. Wie bereits erwähnt macht auch die Finanzkraft so einiges her, gerade bei weiten Fahrten. Auch die fehlende Anbindung bei internationalen Spielen tut sein Übriges. Aus München, Berlin, Köln/Bonn oder Frankfurt komme ich deutlich besser weg als von Leipzig. Und vor allem auch günstiger.

Letzten Endes ist der niedrige Schnitt einiger Mannschaften erklärbar. Was aber wirklich zählt, ist dann wie voll der Gästeblock am Spieltag ist. Allerdings muss man, wenn man sich darüber lustig macht, auch die Umstände beachten. Differenzierte Betrachtungsweisen zählen aber meist nicht so zu den Stärken unserer Gegnerschaft.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Fr Mai 06, 2022 10:19 am

lgwgnr hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 9:25 am Das Thema Auswärtsfahrer geistert doch hier schon seit Jahren rum und es gibt natürlich viele Gründe, warum die Zahl bei manchen Vereinen sehr hoch und bei anderen relativ niedrig ist. Insgesamt kann man die Diskussion aber auf wesentliche Punkte hinunter brechen:
  • Genereller Zuspruch zum Bundesligafußball in der betreffenden Region
  • Überregionalität von großen Clubs (bspw. ein Bayern-Gästeblock auch ohne einen einzigen Münchner voll), begründet durch langjähriges Bestehen und/oder nationale wie internationale Erfolge (auch gerne "Traditionsverein" genannt)
  • Großer Punkt: Regionale Ballung. Während man im tiefen Westen übertrieben gesagt teilweise mit einer Kurzstrecken-Karte zum Auswärtsspiel fahren kann, haben wir mit Wolfsburg und Berlin und jeweils ca. 2 Stunden Anreise die kürzesten Fahrten. Ist schon ein Unterschied, ob man in näherer Umgebung sehr viele Fahrten hat. Das treibt den Schnitt eben sehr hoch. Vergleichbar wäre das bei uns mit Auswärtsspielen in Grimma, Dresden, Halle oder Dessau.
Das ist jetzt nur grob zusammengefasst und man könnte das natürlich noch detaillierter betrachten. Wie bereits erwähnt macht auch die Finanzkraft so einiges her, gerade bei weiten Fahrten. Auch die fehlende Anbindung bei internationalen Spielen tut sein Übriges. Aus München, Berlin, Köln/Bonn oder Frankfurt komme ich deutlich besser weg als von Leipzig. Und vor allem auch günstiger.

Letzten Endes ist der niedrige Schnitt einiger Mannschaften erklärbar. Was aber wirklich zählt, ist dann wie voll der Gästeblock am Spieltag ist. Allerdings muss man, wenn man sich darüber lustig macht, auch die Umstände beachten. Differenzierte Betrachtungsweisen zählen aber meist nicht so zu den Stärken unserer Gegnerschaft.
Da geb ich dir in allen Punkten Recht aber die Punkte galten sowohl in unserem ersten Bundesliga Jahr als auch heute. Daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen das wir mal 2.500 Leute im Schnitt hatten und jetzt keine 500. Ja ok, ich gebe Jupp soweit Recht dass man das ganze nicht so richtig vergleiche kann, da man nur wenige Spiele mit nicht ganz so attraktiven Gegner zu tlw. auch unattraktiven Zeiten hatteaber trotzdem vom Gefühl her, scheint das Interesse in Leipzig an RB und der Bundesliga stark abzunehmen. Kein ausverkauftes Haus im EL Halbfinale, nur 1.000 Leute in Glasgow dazu schlechtere Stimmung im eigenen Stadion und Pfiffe beim Stand von 0:0. Schon alles irgendwie komisch.

Das ganze Thema wird derzeit ja auch medial ausgeschlachtet, selbst ein Rode sah sich gestern dazu berufen gegen uns zu Sticheln ("Unsere Fans haben jetzt auch ein Gegner im Finale"). Selbst bei den eigenen Medien ploppt das Thema derzeit ganz schön auf, siehe rblive und der Reisebereicht im Sportbuzzer.

Man kann es halt auch nicht wirklich von der Hand weisen und wegdiskutieren, irgendwas liegt im Argen. Ein Tedesco scheint das auch zu wurmen, ich glaube sogar, es könnte dazu führen, dass er nicht lange hier bleiben wird/will und sich auch nicht mit dem Verein identfiziert. Kam DT schon mal in die Kurve, trotz rufe aus der Fanszene, ich meine nein. Bin aber auch spätestens 30min nach Abpfiff weg.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von Rheinlandbulle » Fr Mai 06, 2022 10:48 am

lgwgnr hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 9:25 am Das Thema Auswärtsfahrer geistert doch hier schon seit Jahren rum und es gibt natürlich viele Gründe, warum die Zahl bei manchen Vereinen sehr hoch und bei anderen relativ niedrig ist. Insgesamt kann man die Diskussion aber auf wesentliche Punkte hinunter brechen:
  • Genereller Zuspruch zum Bundesligafußball in der betreffenden Region
  • Überregionalität von großen Clubs (bspw. ein Bayern-Gästeblock auch ohne einen einzigen Münchner voll), begründet durch langjähriges Bestehen und/oder nationale wie internationale Erfolge (auch gerne "Traditionsverein" genannt)
  • Großer Punkt: Regionale Ballung. Während man im tiefen Westen übertrieben gesagt teilweise mit einer Kurzstrecken-Karte zum Auswärtsspiel fahren kann, haben wir mit Wolfsburg und Berlin und jeweils ca. 2 Stunden Anreise die kürzesten Fahrten. Ist schon ein Unterschied, ob man in näherer Umgebung sehr viele Fahrten hat. Das treibt den Schnitt eben sehr hoch. Vergleichbar wäre das bei uns mit Auswärtsspielen in Grimma, Dresden, Halle oder Dessau.
Das ist jetzt nur grob zusammengefasst und man könnte das natürlich noch detaillierter betrachten. Wie bereits erwähnt macht auch die Finanzkraft so einiges her, gerade bei weiten Fahrten. Auch die fehlende Anbindung bei internationalen Spielen tut sein Übriges. Aus München, Berlin, Köln/Bonn oder Frankfurt komme ich deutlich besser weg als von Leipzig. Und vor allem auch günstiger.

Letzten Endes ist der niedrige Schnitt einiger Mannschaften erklärbar. Was aber wirklich zählt, ist dann wie voll der Gästeblock am Spieltag ist. Allerdings muss man, wenn man sich darüber lustig macht, auch die Umstände beachten. Differenzierte Betrachtungsweisen zählen aber meist nicht so zu den Stärken unserer Gegnerschaft.
Absoluter Volltreffer, der Beitrag, da fehlt nichts! Eine Schande, das ich den nur 1x liken kann.

Antworten