Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von melzer » Mi Mai 04, 2022 6:29 am

Little Joe hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 11:33 pm
melzer hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 10:58 pm
VAMOS_RBL hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 10:30 pm
melzer hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 7:06 pm
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 3:53 pm
VAMOS_RBL hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 12:15 pm Was mir dann gestern fast endgültig den Rest gegeben hat, die Kinder am Megafon auf dem Capo-Stand. Man muss sich auch dort über die Außenwirkung bewusst sein, dass man damit extrem viel "Mobbing-Angriffsfläche" gibt. Bei anderen Vereinen UNDENKBAR dort Kinder zu parken. Nicht falsch verstehen, der Junge hats echt gut gemacht und die Lieder angestimmt, aber das passt doch alles nicht so ins Schema "Auswärts". :ball: :angel:
Also wenn das stimmt, läuft hier ganz klar was falsch. Ich komme schon auf diesen Igel-Typ mit seiner riesigen RB-Fahne nicht klar, aber Kinder aufm Podest ist ein absolutes NO-GO und macht uns alle noch lächerlicher, als wir ohnehin schon sind! :sick:
Kursiert doch sogar ein Video da, von im Netz rum ;)
Wo gibt's das Video?
Twitter
Twitter, ja und? Wow. Die Grundidee des Internets war es, Informationen zu verlinken. :crazy: :frech: :shh: :zzz:
Sorry war wohl eher Instagram ;)

https://www.instagram.com/tv/CdGa7KppaI ... JmNzVkMjY=

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mi Mai 04, 2022 9:35 am

Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 5:24 pm
mahe hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 5:08 pm
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 4:24 pm Wo versucht sich denn hier jemand anzubiedern?
Da gibst du gerade selbst die Antwort!
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 4:54 pm Ich meine es genau wie Du: Aussenwirkung und Schema "Auswärts".
Ok, dann definieren wir anbiedern unterschiedlich.
Ich beziehe mich auf die Definition "jemandes Wohlwollen erlangen". Mit dem Verweis auf die Außenwirkung (Wirkung auf Andere) möchte man die Wirkung positiv gestalten. Wenn einem die Außenwirkung beim Support wichtig ist, dann ist er auf die Meinung der Anderen bedacht und wenn man dann versucht die Außenwirkung zu verbessern, macht man es eben für diese anderen und das ist für mich das Anbiedern.

Denn Funktional gesehen ist unser Support für die Mannschaft gedacht und die Außenwirkung kann und mMn sollte es uns egal sein, wie diese Anderen unseren Support finden.

RhönBulle
Beiträge: 159
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:38 am
x 43

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von RhönBulle » Mi Mai 04, 2022 9:47 am

mahe hat geschrieben:
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 5:24 pm
mahe hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 5:08 pm
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 4:24 pm Wo versucht sich denn hier jemand anzubiedern?
Da gibst du gerade selbst die Antwort!
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 4:54 pm Ich meine es genau wie Du: Aussenwirkung und Schema "Auswärts".
Ok, dann definieren wir anbiedern unterschiedlich.
Ich beziehe mich auf die Definition "jemandes Wohlwollen erlangen". Mit dem Verweis auf die Außenwirkung (Wirkung auf Andere) möchte man die Wirkung positiv gestalten. Wenn einem die Außenwirkung beim Support wichtig ist, dann ist er auf die Meinung der Anderen bedacht und wenn man dann versucht die Außenwirkung zu verbessern, macht man es eben für diese anderen und das ist für mich das Anbiedern.

Denn Funktional gesehen ist unser Support für die Mannschaft gedacht und die Außenwirkung kann und mMn sollte es uns egal sein, wie diese Anderen unseren Support finden.
Naja aber die Wirkung auf die Mannschaft ist ja eher so naja. Milde ausgedrückt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von Rheinlandbulle » Mi Mai 04, 2022 10:19 am

Kann irgendwie beide Ansichten verstehen: Die derjenigen, die sagen, wir sollten uns nicht drum kümmern was Andere denken, jedoch auch die Ansicht derer, die es wichtig finden, wie unser Support wirkt.

Es geht auch beim Profidasein darum, Spaß zu haben. Und einen Schuss Extramotivation kann auch das Publikum erzeugen.

Ich kann da nur für mich sprechen. Ich bin ein Typ, der bei dem was er tut, möglichst Spaß daran haben muss. Ich bin auch keiner, der so veranlagt ist, immer und überall den letzten Cent rausquetschen zu müssen.

Bei mir geht es um Angemessenheit. Wäre ich Fußballprofi und ich hätte die Wahl zum Beispiel nach Wolfsburg oder Dortmund zu wechseln, würde ich niemals zu Wolfsburg gehen. Weil mir da komplett die Lust zu fehlen würde, vor so 'ner tristen Kulisse Fußball spielen zu müssen. Da würde ich ans Potenzial nie rankommen, weil eine innere Barriere da wäre, die mich lähmen würde.

Letztendlich würde ich mir dann mit meiner Unlust selber schaden, obwohl ich sogar in Wolfsburg vielleicht etwas mehr verdienen würde als in Dortmund. Aber nur, wenn ich Lust hätte, könnte ich volle Leistung bringen, um später vielleicht noch 'nen größeren Club wie Dortmund zu finden.

Da kommt die Angemessenheit ins Spiel: Klar, würde ich in Wolfsburg das Anderthalbfache wie in Dortmund verdienen, würde ich nach Wolfsburg gehen. Würde ich in Wolfsburg jedoch nur geringfügig mehr verdienen als in Dortmund würde ich auf das Geld verzichten und lieber mehr Spaß haben.

Um mal konkret zu werden: Würde ich in Wolfsburg 4 Millionen verdienen, in Dortmund 2,5 Millionen, würde ich nach Wolfsburg gehen. Dann jedoch auch Vollgas geben, um aus diesem Stadion so schnell wie möglich wieder wegzukommen.

Würde ich in Wolfsburg 4 Millionen verdienen, in Dortmund 3,5 Millionen, würde ich nach Dortmund gehen und auf die halbe Million mehr verzichten. Käme mein Berater dann an, würde dies nicht verstehen und mich nerven, doch nach Wolfsburg zu gehen, würde ich ihn achtkant rauswerfen und mich sofort von ihm trennen.

Als Spieler bräuchte ich Atmosphäre. Und Atmosphäre erzeugen nun mal Fans. Das Drumherum müsste da sein, um alle Motivation aus mir rauszuquetschen.

Wie gesagt kann ich da jedoch nur von mir selber sprechen. Andere sehen das vielleicht ausschließlich nüchterner oder geschäftsmäßiger.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es Profis gibt, denen Stimmung von außen völlig egal ist. Dazu fehlt mir die Fantasie. Weil es mir unglaublich wichtig wäre.

VAMOS_RBL
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 03, 2022 12:05 pm
x 13
x 26

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von VAMOS_RBL » Mi Mai 04, 2022 10:45 am

melzer hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 6:29 am
Little Joe hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 11:33 pm
melzer hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 10:58 pm
VAMOS_RBL hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 10:30 pm
melzer hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 7:06 pm
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 3:53 pm
VAMOS_RBL hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 12:15 pm Was mir dann gestern fast endgültig den Rest gegeben hat, die Kinder am Megafon auf dem Capo-Stand. Man muss sich auch dort über die Außenwirkung bewusst sein, dass man damit extrem viel "Mobbing-Angriffsfläche" gibt. Bei anderen Vereinen UNDENKBAR dort Kinder zu parken. Nicht falsch verstehen, der Junge hats echt gut gemacht und die Lieder angestimmt, aber das passt doch alles nicht so ins Schema "Auswärts". :ball: :angel:
Also wenn das stimmt, läuft hier ganz klar was falsch. Ich komme schon auf diesen Igel-Typ mit seiner riesigen RB-Fahne nicht klar, aber Kinder aufm Podest ist ein absolutes NO-GO und macht uns alle noch lächerlicher, als wir ohnehin schon sind! :sick:
Kursiert doch sogar ein Video da, von im Netz rum ;)
Wo gibt's das Video?
Twitter
Twitter, ja und? Wow. Die Grundidee des Internets war es, Informationen zu verlinken. :crazy: :frech: :shh: :zzz:
Sorry war wohl eher Instagram ;)

https://www.instagram.com/tv/CdGa7KppaI ... JmNzVkMjY=
So jetzt haben wir den Salat. Die Kommentare darunter absolut Fremdschämen und unter der Gürtellinie, es wird von Verhütung und Werbung für Kondome gesprochen. Leute Leute.... Neben mir standen die 2 Herren der Fanbetreuung, war kurz davor die anzusprechen, aber mir war nicht klar inwieweit das in deren Zuständigkeit fällt. Oh man ich hab's geahnt dass das gefilmt wird und dann soz. "Gegen uns" verwendet wird.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mi Mai 04, 2022 10:54 am

RhönBulle hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 9:47 am Naja aber die Wirkung auf die Mannschaft ist ja eher so naja. Milde ausgedrückt
Das ist aber die Innenwirkung und ist ein anderes Paar Schuhe.

Bei den wenigen Auswärtsfahrern und dann noch sehr wenige Supportverrückte ist es doch völlig normal, dass der Support nicht brachial daher kommt.

Was aber garantiert nicht der Fall ist, dass die Mannschaft auf dem Feld ständig in den Gästeblock schaut, sich denkt, oh der Support ist aber mies, lasst uns mal schlecht spielen und gegen Gladbach verlieren.

Bayern sind doch auch erfolgreich, ohne eine laute Unterstützung zu haben. Ich bin überzeugt, dass der Support viel zu oft überhöht dargestellt wird. Ausnahmen, wie Frankfurt in Barcelona, bestätigen die Regel.

Rind
Beiträge: 2154
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 818
x 849

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mi Mai 04, 2022 12:58 pm

melzer hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 6:29 am
Little Joe hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 11:33 pm
melzer hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 10:58 pm
VAMOS_RBL hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 10:30 pm
melzer hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 7:06 pm
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 3:53 pm
VAMOS_RBL hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 12:15 pm Was mir dann gestern fast endgültig den Rest gegeben hat, die Kinder am Megafon auf dem Capo-Stand. Man muss sich auch dort über die Außenwirkung bewusst sein, dass man damit extrem viel "Mobbing-Angriffsfläche" gibt. Bei anderen Vereinen UNDENKBAR dort Kinder zu parken. Nicht falsch verstehen, der Junge hats echt gut gemacht und die Lieder angestimmt, aber das passt doch alles nicht so ins Schema "Auswärts". :ball: :angel:
Also wenn das stimmt, läuft hier ganz klar was falsch. Ich komme schon auf diesen Igel-Typ mit seiner riesigen RB-Fahne nicht klar, aber Kinder aufm Podest ist ein absolutes NO-GO und macht uns alle noch lächerlicher, als wir ohnehin schon sind! :sick:
Kursiert doch sogar ein Video da, von im Netz rum ;)
Wo gibt's das Video?
Twitter
Twitter, ja und? Wow. Die Grundidee des Internets war es, Informationen zu verlinken. :crazy: :frech: :shh: :zzz:
Sorry war wohl eher Instagram ;)

https://www.instagram.com/tv/CdGa7KppaI ... JmNzVkMjY=
Toll, hab draufgeklickt und mir den Tag versaut. :shit:

Rind
Beiträge: 2154
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 818
x 849

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mi Mai 04, 2022 1:18 pm

mahe hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 9:35 am
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 5:24 pm
mahe hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 5:08 pm
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 4:24 pm Wo versucht sich denn hier jemand anzubiedern?
Da gibst du gerade selbst die Antwort!
Rind hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 4:54 pm Ich meine es genau wie Du: Aussenwirkung und Schema "Auswärts".
Ok, dann definieren wir anbiedern unterschiedlich.
Ich beziehe mich auf die Definition "jemandes Wohlwollen erlangen". Mit dem Verweis auf die Außenwirkung (Wirkung auf Andere) möchte man die Wirkung positiv gestalten. Wenn einem die Außenwirkung beim Support wichtig ist, dann ist er auf die Meinung der Anderen bedacht und wenn man dann versucht die Außenwirkung zu verbessern, macht man es eben für diese anderen und das ist für mich das Anbiedern.

Denn Funktional gesehen ist unser Support für die Mannschaft gedacht und die Außenwirkung kann und mMn sollte es uns egal sein, wie diese Anderen unseren Support finden.
Aber wehe es gibt mal etwas Rauch oder ein paar Fackeln, dann ist die Außenwirkung plötzlich nicht mehr so egal und der Aufschrei ist groß.

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von Rheinlandbulle » Mi Mai 04, 2022 1:29 pm

@ VAMOS RBL

Was für 'nen Salat sollen wir haben? Ich seh's so: Früh übt sich, wer ein Capo werden will! :cool:

Auf jeden Fall haben die Jungs Courage, wenn Andere jetzt darüber lachen, sind es arme Wichte und uns muss es überhaupt nicht jucken.

Der Auswärtssupport - zumal unter der Woche - kann überhaupt noch nicht so sein, wie bei 'nem Verein, der schon jahrzehntelang Bundesliga spielt. Dafür ist unser Verein noch zu jung, in den jeweiligen Regionen gibt es noch nicht genug Anhänger, die nah an den Auswärts-Spielorten wohnen und dahin gehen können. Das muss wachsen.

Viel wichtiger ist zunächst einmal der Heimsupport. Diese Spiele finden zu Hause statt. Ich habe hier schon diverse Kommentare gelesen, dass der Heimsupport früher besser war und jetzt nachgelassen hat.

Kann ich nicht beurteilen, muss ich erstmal so glauben. Falls es tatsächlich so sein sollte, ist dieses Problem aber garantiert nicht unlösbar.

Was ich aus der Ferne beurteilen kann, ist aber: Fast in jedem Heimspiel kommt unser Heimsupport eigentlich ganz normal rüber, finde den sogar hörbarer als es in manch anderen Stadien der Bundesliga der Fall ist. Unsere Stadionauslastung ist auch insgesamt absolut in Ordnung.

Eins ist klar: Kann man es weiter verbessern, sollte dies das Ziel sein. Es ist aber beileibe nicht so, als würden wir da momentan total hinterherhinken.

Ihr, die ihr öfter oder andauernd bei Heimspielen im Stadion seid, dürft eins nicht vergessen: Es ist menschlich, dass das Gras beim Nachbarn öfter was grüner erscheint oder die Kirschen in seinem Garten rötlicher wirken. Oder wie es ein weiteres Sprichwort ausdrückt: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land!

Diese Metaphern und Sprichworte bedeuten: Da, wo man selber oft ist, hat man manchmal den Eindruck, es sei nicht okay und woanders wäre es besser. Der Schein trügt aber oft und Leute aus der Distanz können solche Dinge oft neutraler beurteilen als man selbst.

Der Support hat sich gegenüber früher sowieso geändert, fast überall. Und auch die meisten Anderen kochen heutzutage nur noch mit Wasser. Und wenn die dann vielleicht gegenüber uns lästern, bekomme ich 'nen Lachkrampf. Solche Leute haben keine Ahnung. Das Publikum ist heute anders als früher.

Ich habe in meinem Leben Hunderte von Fußballspielen live gesehen, die Allermeisten davon selbstverständlich als damaliger Fan von Borussia Mönchengladbach im Bökelbergstadion und ab 2005 dann im Nordpark. Aber ich war auch schon in zig anderen Bundesligastadien, in Gelsenkirchen, Köln, Kaiserslautern, über 2 Dutzend Male im früheren und heutigen Dortmunder Westfalenstadion usw., usw.

Tatsache ist z.B.: Der olle Bökelberg hatte ein Fassungsvermögen von 34.500 Zuschauern, die Nordkurve, wo der Punk abging, hatte ca. 8.500 Stehplätze.

Der neue Nordpark hat jetzt fast 55.000 Plätze, der Unterrang der Nordkurve hat heute so ca. 15.000 Plätze.

Trotz dieser Zahlen, die ja eigentlich für den Nordpark sprechen, ist es aber im Gegenteil so, dass die Stimmung heutzutage gegenüber früher nur noch ein einziger Witz ist.

Der Bökelberg hatte Flair, konnte stimmungsmäßig zur Hölle werden. Das was heute im Nordpark abgeht, ist gegenüber früher nur noch ein schaler Abklatsch - und das trotz viel mehr Fans heutzutage. Und nicht anders sieht es heutzutage auch in Dortmund aus im Vergleich zu früher.

Unser Heimsupport ist für die heutigen Verhältnisse okay. Diejenigen, die uns dafür auslachen, sitzen oft im Glashaus und werfen mit Steinen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Bundesliga: 32. Spieltag, Borussia M'gladbach - RB Leipzig, Mo. 02.05., 20:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mi Mai 04, 2022 1:37 pm

Rind hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 1:18 pm Aber wehe es gibt mal etwas Rauch oder ein paar Fackeln, dann ist die Außenwirkung plötzlich nicht mehr so egal und der Aufschrei ist groß.
Die Außenwirkung ist mMn nicht entscheidend, ich und sicherlich ein Großteil der Fans im Stadion möchten im Block keine Pyro, das ist dann wohl eher eine Innenwirkung.

Antworten