DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Rheinlandbulle » Mo Mai 23, 2022 12:21 am

Habe heute Alles gesehen, was so los war in diversen Streamen.

Ist irgendwie bekannt, wieviele Fans insgesamt auf den Beinen waren? Meist sagen die das ja irgendwann im Radio durch......

Lößniger
Beiträge: 173
Registriert: Mi Mai 01, 2013 2:30 pm
x 6

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Lößniger » Mo Mai 23, 2022 12:27 am

Rheinlandbulle hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 12:21 am Habe heute Alles gesehen, was so los war in diversen Streamen.

Ist irgendwie bekannt, wieviele Fans insgesamt auf den Beinen waren? Meist sagen die das ja irgendwann im Radio durch......
Die Medien haben unterschiedliche Zahlen raus gehauen.
Die einen sagten 25.000 und andere 40.000 beim Fanfest.

Ich persönlich hatte den Eindruck das es 40.000 + x waren.
Jedenfalls war die Festwiese voll und auch beim Marsch vom Markt zur Festwiese waren es waren es über 15000.

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Wanda43/9/13 » Mo Mai 23, 2022 12:34 am

Nach dem Pokalfinale würde ich ganz gerne ein paar Eindrücke mit euch teilen und zu einer Frage um ein Feedback bitten.
Dieses Mal hatte ich einen super Platz (Block F.5 )direkt neben unserem Fanblock.
Auch die Warteschlange konnte ich zügig durchschreiten. Eine Dame neben mir musste zurückgepfiffen werden, da ihr der Bodycheck vor dem Stadionbesuch nicht bekannt war. Das amüsierte mich noch, jedoch stellte sich im Laufe des Abends heraus, das nicht wenige Kartenbesitzer in meinem Umfeld generell ihr erstes Fussballspiel, bzw. das erste bei RB erlebten. Das ist schon ok, ich hoffe aber, dass die treuen Fans ebenso die Chance bekommen haben, nach Berlin zu fahren, nachdem alle Tausch-und Wiederverkaufsaktionen abgeschlossen waren.
Womit ich jedoch gar nicht gerechnet hatte, waren Freiburg-Fans in unserem Block. Ein jüngerer von ihnen schwenkte ausdauernd eine Freiburg-Fahne, das ignorierte ich erst mal. Als der Block fast voll war und noch einige Freiburger Kleingruppen dazugekommen waren, fingen dann 2 Freiburger Jungs (ca. 18 Jahre) an zu provozieren, obwohl sie mitten in unserem Block standen. D.h. sie streckten demonstrativ beide Arme aus und zeigten uns ihre Stinkefinger. Dabei drehten sie sich immer wieder nach allen Seiten. Niemand der danebenstehenden Leipziger Fans unternahm was. Das ging ca. 30 Minuten so, auch während der 8- Minuten- Beitrag von RB über die Stadionlautsprecher lief. Irgendwann platzte dann meinem Mann der Kragen und er turnte durch einige volle Bankreihen zu den insgesamt 4 Milchgesichtern und machte ihnen eine Ansage. Die machten sich vor Angst bald in die Hosen. (Mein Mann ist 2 m groß, das verfehlt seine Wirkung nie) Sie wimmerte dann, das sie ja nur Freiburg- Fans seien, die ihre Mannschaft unterstützen wollen. Mein Mann erklärte ihnen kurz, was geht und was nicht. Warum hat verdammt noch mal niemand der direkten Nachbarn den Arsch in der Hose, ein paar zivile Umgangsformen durchzusetzen, das war unser Block!!! Mich ärgert das kolossal. Auch zu Hause in der Arena hab ich öfters Gästefans um mich rum. Meistens geht es gut, aber wenn nicht, gibt es von mir ne Reaktion. (verbal natürlich). Schließlich benehme ich mich bei Auswärtsspielen auch entsprechend respektvoll.
Leider spielte unsere Mannschaft wieder eine schlechte erste Halbzeit. Der Support in meinem Block bei 0. Auch ich hatte keinen Bock darauf und wollte mich dem passivem Weltschmerz hingeben und dann bemerkte ich ihn, meinen heimlichen Helden. Einen jungen sportlichen Mann, der all die lethargischen Fans anfing anzubrüllen, damit sie aufstehen und die Jungs auf dem Platz unterstützen, wenn sie es am meisten bräuchten. Er riss seine Arme hoch und versuchte die Leute zum Aufstehen zu bewegen. Ohne Erfolg. Nur ein kleines Grüppchen um mich herum ließ sich darauf ein. Trotzdem versuchte er es immer wieder und stürmte später so gar zu den Capos, um ihnen Feuer unterm Hintern zu machen. Leider traute ich mich nicht an diesem Abend, mich zu bedanken, aber falls er das zufälligerweise liest :clap: :respekt: :respekt: :respekt: :clap:
Wie wir alle wissen, trat unsere Mannschaft nach der roten Karte anders auf und auch der Support um uns herum im Block wurde dann besser.
Ich habe in letzter Zeit einige "Analysen" zu unseren Fans gelesen. Ja, das Durchschnittsalter ist wohl höher und es sind auch deutlich mehr Familien dabei, als bei anderen Fangruppen. Und jetzt zu meinen Fragen:
Sollten wir nicht trotzdem versuchen rotzfreche Provokateure in unseren Fanbereichen in die Schranken zu weisen?
Und kann man nicht auch die bequemeren Fans in den Sitzblöcken zumindest in den ganz wichtigen Spielen irgendwie dazu bringen, die Mannschaft besser zu unterstützen?
Das sind die 2 Fragen, die ich aus Berlin mitgebracht habe, neben dem Pokal natürlich... :award: :award: :award:
P.S. Wenn man ne Frage nicht beantworten kann, gibt man sie gerne an die Gruppe weiter... :frech:
Zuletzt geändert von Wanda43/9/13 am Mo Mai 23, 2022 4:31 pm, insgesamt 4-mal geändert.
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Salted
Beiträge: 1008
Registriert: Sa Mai 21, 2022 8:51 pm
x 889
x 681

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Salted » Mo Mai 23, 2022 1:20 am


Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Rheinlandbulle » Mo Mai 23, 2022 1:30 am

Lößniger hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 12:27 am
Rheinlandbulle hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 12:21 am Habe heute Alles gesehen, was so los war in diversen Streamen.

Ist irgendwie bekannt, wieviele Fans insgesamt auf den Beinen waren? Meist sagen die das ja irgendwann im Radio durch......
Die Medien haben unterschiedliche Zahlen raus gehauen.
Die einen sagten 25.000 und andere 40.000 beim Fanfest.

Ich persönlich hatte den Eindruck das es 40.000 + x waren.
Jedenfalls war die Festwiese voll und auch beim Marsch vom Markt zur Festwiese waren es waren es über 15000.
Super, Danke für die Antwort! ;)

Hoffe, ihr habt Alle schön gefeiert, ich konnte im Stream ja auch sehen, dass alles rappelvoll war vorm Rathaus, aber der Reporter hatte keinen Plan, wieviel Leute das sind.

Und anderenorts war ja dann die Festwiese, wo die Bühne stand und auch nochmal viele Fans waren.

In allen Streams war sehr gut erkennbar, dass wir tatsächlich ganz viele Familien und friedliche Fans haben.

Würden Fans anderer Vereine diese Streams sehen, kämen höchstwahrscheinlich wieder dumme Kommentare, obwohl viele Fans da waren.

Aber genau wie Olli Mintzlaff es in seiner Ansprache vom Bus aus sagte - das muss uns überhaupt nicht mehr interessieren.

Wir sind der 'etwas andere Verein'. Und damit heben wir uns ab von der Masse anderer Vereine!

Andi
Beiträge: 619
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 43
x 218

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Andi » Mo Mai 23, 2022 1:33 am

Geschafft. XXX Mann des Spiels: Willi, der Block, Orban.
Hätte diese DFB-Pfeife uns beim Elfmeterschießen noch
irgendwie abpfeifen können, er hätte auch das noch getan.
10 gegen 12 und unser Sieg war einfach nicht zu verhindern.

Torwei
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2016 2:21 pm
x 1
x 26

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Torwei » Mo Mai 23, 2022 1:44 am

Rheinlandbulle hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 12:21 am Habe heute Alles gesehen, was so los war in diversen Streamen.

Ist irgendwie bekannt, wieviele Fans insgesamt auf den Beinen waren? Meist sagen die das ja irgendwann im Radio durch......
MDR aktuell berichtete am Abend von ca. 35.000 Fans auf der Festwiese.

Rener
Beiträge: 511
Registriert: So Okt 05, 2014 9:12 pm
x 64
x 280

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Rener » Mo Mai 23, 2022 7:10 am

Wir haben Karten für den Block 25.2 über die Warteliste erhalten. Das war ein „gemischter“ Block, hinter mir saßen Freiburger und neben mir Leute, die über den DFB Karten erhalten hatten (Meppen Fans!). Wir RB Anhänger im Block waren laut, haben gestanden, gebrüllt und geklatscht. Nach dem Elfmeterschießen haben wir uns mit den benachbarten Freiburgern umarmt. Für mich ein gelungenes Fußballfest und ja, wir haben ihn, den ersten Titel!

Benutzeravatar
rstrehl
Beiträge: 1228
Registriert: Do Aug 20, 2009 2:08 pm
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
x 4028
x 47

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von rstrehl » Mo Mai 23, 2022 7:23 am

Eventi.absolut hat geschrieben: So Mai 22, 2022 7:58 pm Kann man denn diese Rede noch mal irgendwo ansehen?
@Eventi.absolut, ich habe die emotionale Rede von OM gefunden. Am Anfang vom MDR Stream (die ersten 4 Minuten) kann man sie hören.
8.5.2016-Aufstieg 1. Liga! 6.5.2017-Meisterklasse! 21.5.2022-Erster Titel DFB-Pokal! 3.6.2023-DFB Pokal!
F-Lion hat geschrieben:Die Entwicklung hier in Leipzig ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Und das schöne ist: Diese Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2998
x 1794

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von rolei79 » Mo Mai 23, 2022 8:07 am

Der Kicker sprach von 50.000 Fans, die zusammengerechnet RB am Markt, auf dem Weg zur Festwiese und dann beim Fanfest bejubelt haben.

Ich denke, dass klingt vernünftig.

Antworten