DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von rolei79 » So Mai 22, 2022 9:31 pm

Schollithek hat geschrieben: So Mai 22, 2022 9:04 pm
rolei79 hat geschrieben: So Mai 22, 2022 2:20 pm
Salted hat geschrieben: So Mai 22, 2022 1:07 pm Wenn das stimmt rolei, wäre es glatt ne Gastkolumne auf SPOX wert :D

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... 1653209958
In dem SPOX-Beitrag werden wieder alle Umstände weggelassen, die klar dafür sprechen, warum RB-Fans nicht mit Freiburg- oder Frankfurt-Fans vergleichbar sind.

Ich habe hier schon das niedrige Einkommen im Vergleich als Argument angebracht.

Man kann aber auch mal vergleichen, wie groß die Zuschauerqouten anderer Ost-Clubs in der Bundesliga im Vergleich zu Leipzig und auch zum Vergleich zu den West-Clubs waren.

Dresden 91/92 (der Osten war sauarm) 16.543 Schnitt bei 19 Spielen (Westclubs mit dem Doppelten, die Station waren teilweise kleiner)

Dresden 92/93 15.668 Schnitt bei 17 Spielen (Westclubs mit doppelter bis dreifacher Belegung)

So war es auch 94/95 und 95/96 und 96/97 bei Rostock. Die Zahlen der Ostclubs stagnieren während die Westclubs immer mehr Zuschauer anzogen. 2000/2001 besuchten nur 13.211 Zuschauer im Schnitt die Spiele von Hansa.

Bei Cottbus war es nicht anders.

Kurz zum Leipziger VFB, der Schnitt 93/94 lag bei 11.876 in 17 Spielen.

Keine Ostmannschaft kam vor dem RB über einen Schnitt von 21.000.

RB ab 16/17:

39.907
38.565
37.969
40.206
6.000 (Corona)
28.932 (Corona)

Das ist für eine einkommensschwache Region beachtlich.

Was auch vergessen wird. Leipzig existiert wie der gesamte ehemalige DDR-Bereich erst seit der Wiedervereinigung in der freien Marktwirtschaft.

Vor und nach der Wende gab es einen schmerzhaften Exodus in Leipzig. Die in DDR-Zeiten zweitgrößte Stadt der Republik sank von ehemals 550.000 bis 600.000 Einwohner am 31. Dezember 1998 auf 437.101 Einwohner.

Erst in den letzten 24 Jahren wuchs die Stadt um 172000 Einwohner an. Die meisten neuen Einwohner zogen zu. Über 28 % der heutigen Leipziger haben somit wohlmöglich keinen familiären Langzeitbezug zu Leipzig bzw. sind hier auch nicht geboren und aufgewachsen.

Frankfurt hatte in dieser Zeit zum Beispiel keinen Exodus sondern nur einen Zuwachs.

Viele eingesessen Leipziger waren zudem bereits Fans von Chemie (FC Sachsen) oder Lok (VFB Leipzig).

Beide haben einen Schnitt von 3000 bis 5000 treuen Anhängern bzw. noch mehr Sympathisanten.

Vereine einer Stadt konkurrieren immer um Anhängerschaft. Für RB ist es natürlicher schwerer gegen zwei ältere Anhängerschaften anzutreten. Dennoch hat RB sofort viele Anhänger finden können.

Würde es LOK und Chemie nicht geben, wäre die Ultra geneigte Fanszene sicher bei RB höher. Ob diese benötigt wird, bleibt offen. Sicher würden Auswärtsfahrten etwas deutlich größer ausfallen.

Aber allein an diesen wenigen Beispielen wird deutlich, dass RB ein Bundesliga Club aus dem Osten ist, der sich bisher deutlich besser entwickelt als andere Ostlcubs, da er sich nicht allein mit den Widrigkeiten im Osten (Marktwirtschaft, Kaufkraft) auseinander setzten muss. Und trotzdem kann man immer noch erkennen, dass RB mit den Widrigkeiten des Osten kämpfen muss, besonders die Fans von RB.
Ich schätze ja, deine Zahlen. Dennoch war die Dichte an Fußballmannschaften vor 15 - 20 Jahren noch wesentlich größer, als sie heute ist.
Das hatte und hat sicherlich vielschichtige Gründe, die Du auch schon genannt hast. Auch das Überangebot an anderen Freizeit- und Sportmöglichkeiten und die mangelnde Sportpolitik spielen eine Rolle.
Für mich der Hauptgrund ist aber, dass nach der Wende Raubbau am Fußball im Osten Deutschlands betrieben wurde. Bis 2010 z.B. wurden besonders talentierte Fußballer mit 14 Jahren zu den großen Buli-Vereinen gezogen. Was zurück geblieben waren immer kleinere werdende Vereine, die sich mühsam wieder ins Rampenlicht kämpfen müssen.
Vereine mit einer Stadionkapazität von unter 30000 Zuschauer werden aus der 1. Buli verschwinden oder gar nicht erst auf Dauer hinkommen.
Wenn ich mir vorstelle, mit welchem Aufwand in Mitteldeutschland neue Stadien entstehen und hinterher die Insolvenz droht....Es fehlt für den großen Fußball hierzulande einfach das Geld.
Ich bin Herrn Mateschitz dankbar an seinem Interesse für Leipzig. Das was aufgebaut wurde, ist großartig.
Doch RB Leipzig sollte vor allem ein Leuchtturm für die Entwicklung des Vereinsfußball im Osten Deutschlands sein. Ich glaube, dass es hier für noch erhebliche Reserven gibt.

Zum Spiel! Es war ein herausragendes Erlebnis Augenzeuge und Anfeuerer dieser wunderbaren Mannschaft gestern gewesen zu sein. Kompliment!
Wir sollten auch Herrn Kölmel danken.

Deine Punkte ergänzen die Argumente, die deutlich zeigen, dass die Kritik an RB und an der Fanszene von RB haltlos sind, wenn man die Situation in Ostdeutschland nach der Wende bis heute nicht mitdenkt.

RB hat einfach von Beginn an den Standard gesetzt, um im deutschen Profifußball mithalten zu können. Das ist das was die BRD den ehemaligen DDR-Bürgern ja versprochen hat - Chancengleichheit. Die es im Kapitalismus nicht durch Tradition gibt.

Insgesamt wollte ich auch nicht schlecht über die anderen Ost-Clubs urteilen. Vielmehr wollte ich zeigen, dass das System von RB im Osten wohl das Einzige ist, mit dem man gegen lange gewachsene reiche Strukturen der Westvereine antreten kann.

Wenn die Westvereine dann schlecht wirtschaften sind diese selbst schuld und Tradition sollte sie dann auch nicht retten. Was man sich aber erhofft, wenn man Wolfsburg, RB, Bayer und Hoffenheim gerne von der Fußballkarte tilgen möchte.

So genug jetzt. Ich will dich ja nicht zutexten. Da wir uns ja einig sind.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und gute Träume vom Finale.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Rind » So Mai 22, 2022 9:34 pm

Gleni35 hat geschrieben: So Mai 22, 2022 4:57 am
alberg94 hat geschrieben: So Mai 22, 2022 12:27 am Habt ihr mal gezählt, wieviel Spieler es mit dem Pokal zu den Fans in die Kurve gezogen hat?

Angelino hat es vorgezogen, mit seinem Nachwuchs ein bissl Ball zu spielen.
Es hat auch ziemlich lange gedauert bis Sie überhaupt in die Kurve kamen...musste ja jeder erst Einzelfotos mit dem Pokal machen🤦

Naja jeder freut sich anders...aber das is auf jedenfall ausbaufähig!!!


Aber geil is es trotzdem...und extrem erleichternd... :award: :award: :schal: :schal: :clap: :clap: <3 <3
Ja es ist schon sehr traurig, dass man nach einem gewonnenem Pokalfinale erst "wir wolln die Mannschaft sehen" rufen muss, bis sich mal jemand in der Kurve blicken lässt.

Torwei
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2016 2:21 pm
x 1
x 26

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Torwei » So Mai 22, 2022 10:12 pm

Schade nur, dass auch in einem RB-Block Bengalos gezündelt werden mussten.

Benutzeravatar
rstrehl
Beiträge: 1228
Registriert: Do Aug 20, 2009 2:08 pm
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
x 4007
x 47

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von rstrehl » So Mai 22, 2022 10:15 pm

Salted hat geschrieben: So Mai 22, 2022 8:13 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: So Mai 22, 2022 7:58 pm Kann man denn diese Rede noch mal irgendwo ansehen?
Ist hier zusammengefasst: https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... e546980b25

Ansonsten auf Youtube :)
Ja, das sind Auszüge von der OM-Rede. Vielen Dank für den Link @Salted. :thup:
8.5.2016-Aufstieg 1. Liga! 6.5.2017-Meisterklasse! 21.5.2022-Erster Titel DFB-Pokal! 3.6.2023-DFB Pokal!
F-Lion hat geschrieben:Die Entwicklung hier in Leipzig ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Und das schöne ist: Diese Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Di Napoli » So Mai 22, 2022 10:19 pm

Schweppermann hat geschrieben: So Mai 22, 2022 1:55 pm Der SC Freiburg als Verein der braven Fußballromantiker gegen das Kapitalisten-Monster RB Leipzig. Plakativer Schwarz-Weiss-Journalismus at its best!

Artikel von ZEIT-Online von heute:
Kein Märchen, eine Businessstory
RB Leipzig entdeckt das Außenseitergefühl der etwas anderen Art und gewinnt erstmals den DFB-Pokal. Der SC Freiburg holt dagegen viele Herzen.

[...]

Zwei sehr unterschiedliche Vereine standen sich im Pokalfinale gegenüber; wobei bei dem einen ja schon darüber gestritten wird, ob er überhaupt ein echter Verein ist. So wurde das Pokalfinale zu mehr als einem Fußballspiel. Es wurde zu einem Kulturkampf. Eine Tatsache, die auch das Spiel beeinflussen sollte.

Am Ende steht der erste Titel für RB Leipzig, sie wollten ihn als Märchen verkaufen: in nur 13 Jahren zum DFB-Pokal. "Als ich gekommen bin, waren wir in der 2. Liga. Das ist ein unglaublich erfolgreicher Weg", sagte etwa der Torwart Péter Gulácsi, der 2015 zu RB wechselte. Aber der Titel des vom Brausemilliardärs Dietrich Mateschitz aus dem Boden gestampften Clubs ist kein Märchen. Er ist eine Businessstory. [...]

Nach vorne ging nichts, Leipzig fiel nichts ein, um auf dem riesigen Feld im Olympiastadion eine Lücke in Freiburgs Abwehr zu finden. Es ist schon erstaunlich, für viel Geld hat RB eine Mannschaft zusammengekauft und am Ende müssen sie auf einen Geistesblitz von Christopher Nkunku hoffen.

Etwa 15 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit machte Freiburg einen Fehler zu viel. Der Torwart Mark Flekken rannte unter einem langen Kopfball hindurch und Nkunku konnte abstauben. Die Leipziger jubelten wild durcheinander, von der Bank rannte einer aufs Feld und poste vor den Freiburgern. Auch Milliardärsclubs können Emotionen. [...]

RB Leipzig hat erstmals den DFB-Pokal gewonnen. Den bekam der SC Freiburg an diesem Abend zwar nicht, dafür aber die Herzen vieler Fußballfans.
https://www.zeit.de/sport/2022-05/dfb-p ... c-freiburg
Vom Artikel abgesehen, sollte man sich die Kommentare dazu mal reinziehen. Viel Gegenwind für den Schreiber, viel reflektiertes zur geheuchelten Empörung der Hater. Zeit-Leser sind anscheinend mehrheitlich doch zu intelligent für das ständigen wiederholen von Plattitüde.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von roger » So Mai 22, 2022 10:40 pm

Erstaunlich was der Titelgewinn da wieder getriggert hat. Und man sollte es nicht für möglich halten, die Antifraktion wird wirklich immer dümmer. :lol: Absolut hanebüchen was da geschrieben wird.

Viele Freiburger in der Stadt am Freitag etwa - kaum Leipziger. Äh ja Surprise Freiburger reisen nicht nur für den Samstag an bei der Entfernung. :lol: :lol: :lol:
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von raceface » So Mai 22, 2022 11:00 pm

Das der Osten benachteiligt wurde/wird muss man nicht diskutieren, aber die Hater darauf hinzuweisen macht so keinen Sinn, die meisten können ja nicht mal bis 3 zählen!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Leipziger Junge
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 492
x 206

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Leipziger Junge » So Mai 22, 2022 11:35 pm

Torwei hat geschrieben: So Mai 22, 2022 10:12 pm Schade nur, dass auch in einem RB-Block Bengalos gezündelt werden mussten.
Ganz ehrlich: in unserem Umfeld (nicht da unten) bestand die Meinung, dass die Pyro dazu beigetragen hat, um den Funken überspringen zu lassen. Erst dann haben Team und Fans so richtig die Zähne gefletscht.

Bin kein Unterstützer von Pyro everywhere, aber hier hat es gepasst.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von mahe » So Mai 22, 2022 11:50 pm

Little Joe hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 9:41 pm Also so wie ich das raus lese, schließen die ja die gute Arbeit und den damit verbundenen Erfolg auch gar nicht aus.
"der als Folge guter und kontinuierlicher Arbeit Erfolg hat, wie es prototypisch der SC Freiburg ist." Wir sind im Auge das Autor nicht prototypisch und damit spricht er uns ab, dass unser Erfolg durch gute Arbeit erzielt wurde.

Auch habe ich den Gesamtkontext herangezogen, der mMn nur gegen RBL geht. Aus dem Grund gehe ich nicht davon aus, dass man eeine positive Hintertür offen lassen möchte.
Zuletzt geändert von mahe am Mo Mai 23, 2022 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gleni35
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 28, 2022 9:56 pm
x 22

Re: DFB-Pokal Finale: SC Freiburg – RB Leipzig, Sa., 21.05.22, 20:00 Uhr - Alle in weiß nach Berlin!

Beitrag von Gleni35 » Mo Mai 23, 2022 12:12 am

:thdown:
Torwei hat geschrieben: So Mai 22, 2022 10:12 pm Schade nur, dass auch in einem RB-Block Bengalos gezündelt werden mussten.
Aber es sah richtig geil aus😍😍
und irgendwie hat es auch in die Situation gepasst...so what🥳🤷

Antworten