Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Roter Brauser » Fr Jun 24, 2022 4:20 pm

Ich wünsche mir so sehr, dass Krauß, Martel, Jäkel und Raebiger bei den neuen Vereinen explodieren und sie einen ähnliche Leistungssteigerung wie ein Schlotterbeck, Raum oder Stach zum gleichen Alter erhalten.

Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man alle drei U21-Nationalspieler für kleines Geld gehen lässt.

Wer sind eigentlich unsere 12 deutschen Spieler im Kader der kommenden Saison, um die DFL-Auflagen zu erfüllen?
Orban, Kampl, Blaswich, Klostermann, Halstenberg, Henrichs (6)
Klefisch, Ba - Jugendspieler (2)
Hartmann, Wosz - Leihrückkehrer (2)
IST = 10 Spieler, SOLL mind. 12 Spieler...

Da werden wir wohl in den nächsten Wochen noch von Nachrichten hören, dass Jugendspieler xy einen Profivertrag unterschrieben hat. Glückwunsch.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von raceface » Fr Jun 24, 2022 4:25 pm

Also von Wosz höhrt man nix gutes aus Halle…..
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Adamson » Fr Jun 24, 2022 6:04 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Fr Jun 24, 2022 4:20 pm Ich wünsche mir so sehr, dass Krauß, Martel, Jäkel und Raebiger bei den neuen Vereinen explodieren und sie einen ähnliche Leistungssteigerung wie ein Schlotterbeck, Raum oder Stach zum gleichen Alter erhalten.
Dafür würden sie aber Einsatzzeiten benötigen, die sie bei uns einfach nicht bekommen. Wen willst du denn für die vier aus dem Kader werfen? Die Plätze sind nun mal begrenzt und um jemanden aus dem Kader zu drängen, dafür hat meines Erachtens die Leistung nicht gereicht. Und einfach die Hände zu falten und auf eine Leistungsexplosion zu hoffen, dafür ist das Geschäft einfach zu hart.
Ja, vielleicht hätte man alle vier noch mal verleihen können. Ja vielleicht. Vielleicht wollten die Spieler das aber gar nicht. Zumindest bei Raebiger könnt ich mir das vorstellen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Fr Jun 24, 2022 7:46 pm

Adamson hat geschrieben: Fr Jun 24, 2022 6:04 pm Dafür würden sie aber Einsatzzeiten benötigen, die sie bei uns einfach nicht bekommen. Wen willst du denn für die vier aus dem Kader werfen? Die Plätze sind nun mal begrenzt und um jemanden aus dem Kader zu drängen, dafür hat meines Erachtens die Leistung nicht gereicht.
Krauß und Raebiger gegen Adams und Haidara getauscht. Viel Qualitätsverlust wäre da gar nicht möglich gewesen. Kampl übrigens auch schon über den Zenit und bald 32. Und im Alter wird man tendenziell nicht weniger verletzungsanfällig. Das heißt trotz Zugang von Schlager hätte man locker beide einbinden können. Ich wette jetzt kommt noch ein 19-21 jähriger auf der Position. Wahrscheinlich aus Salzburg und ob da das Niveau so viel höher ist, wage ich mal zu bezweifeln.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Fr Jun 24, 2022 7:48 pm

Hans-Karl Zahl hat geschrieben: Do Jun 23, 2022 8:47 pm Ok - manche wussten nicht, dass es für Sidney Raebiger eine Rückkaufoption aus Fürth gibt.

Das wurde von Fürther Seite dementiert. Scheint keine zugeben nur eine Weiterverkaufsbeteiligung.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Roter Brauser » Sa Jun 25, 2022 9:37 pm

Adamson hat geschrieben: Fr Jun 24, 2022 6:04 pm Dafür würden sie aber Einsatzzeiten benötigen, die sie bei uns einfach nicht bekommen. Wen willst du denn für die vier aus dem Kader werfen? Die Plätze sind nun mal begrenzt und um jemanden aus dem Kader zu drängen, dafür hat meines Erachtens die Leistung nicht gereicht. Und einfach die Hände zu falten und auf eine Leistungsexplosion zu hoffen, dafür ist das Geschäft einfach zu hart.
Ja, vielleicht hätte man alle vier noch mal verleihen können. Ja vielleicht. Vielleicht wollten die Spieler das aber gar nicht. Zumindest bei Raebiger könnt ich mir das vorstellen.
1) Wir spielen in drei Wettbewerben und haben in der Hinrunde mindestens 15+1+6 Spiele. Da wären schon ein paar Minuten übrig geblieben.

2) siehe @schmidders Beitrag. Dazu fehlt uns in der Innenverteidigung in der Theorie ein Innenverteidiger (Orban, Gvardiol, Simakan, Klostermann, Halstenberg, ?) um alle Positionen doppelt zu besetzen. Martel wäre eine adäquate Lösung gewesen.

3) Ich sage nicht, dass man alle drei + Raebiger behalten muss. Aber alle abzugeben, weit unter Marktwert und weit unter dem Potential was alle haben - dafür fehlt mir komplett das Verständnis.

4) Wenn es in der Hinrunde nicht gepasst hätte, dann hätte man auch in der Winterpause handeln können.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

d00b
Beiträge: 739
Registriert: Fr Sep 15, 2017 10:37 pm
x 85
x 356

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von d00b » Sa Jun 25, 2022 11:45 pm

Naja, so viel Sachverstand traue ich den handelnden Personen schon zu, oder glaubst Du wirklich, wir hier im Forum sind schlauer, obwohl viel weiter weg von den Spielern? Wenn die Spieler etwas anderes wollen, dann kann der Verein auch nix machen. Ich glaube nicht, dass man sich leichtfertig die Chance entgehen lässt einen eigenen Nachwuchspieler in die erste Mannschaft zu integrieren, wenn das irgendwie mit höher Erfolgswahrscheinlichkeit, möglich gewesen wäre.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » So Jun 26, 2022 9:17 am

https://www.transfermarkt.de/t-koopmein ... id/1059433

Bereits seit längerem gibt es das Gerücht um Koopmeiners.

Der würde sich in die Riege der Mittelfeldspieler einfügen, die RB seit längerer Zeit im DM/ZM bevorzugt.

Er wäre laut statistischer Werte kein Upgrade auf der 6 und im Gesamtpaket auch nicht genau das was sich DT dort wünscht.

Mit 46% Zweikampfquote, davon 43% bei Bodenzweikämpfen ist er kein guter 6er.

Viel eher ist er ein 8er, in Atalanta wurde er sogar als 10er eingesetzt.

Mir würde es nicht gefallen, wenn man den Jungen hier bei uns als Top DM vorstellt.

Die Gerüchte um Spieler wie Camara und Alvarez sind mir da lieber.

Mit Schlager und Koopmeiers hätte man sicher ein starkes ZM mit den gleichen Schwächen im DM wie vorher.

Sollte Koopmeiers Laimer ersetzen und Schlager Haidara, würde ich das nachvollziehen können. Trotzdem würde dann immer noch mindestens ein reiner DM fehlen (eigentlich zwei).

Es wäre aber nix neues bei RB. Als man damals eher einen 6er benötigte, kaufte man Haidara statt Diadie Samassekou. Für mich war das ein Rätsel und ist es auch geblieben. Haidara war nie irgendwo richtig aufgestellt. Das er jetzt immer wieder zum Verkauf steht, liegt eigentlich nicht an ihm, sondern daran, dass man seinen Spielertyp nicht braucht.

Ich würde mich auf jeden Fall tierisch freuen, wenn RB mal wieder einen richtig guten 6er im Team hat.

Vielleicht kann ich mich dieses Jahr schon freuen, oder auch nicht.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Roter Brauser » So Jun 26, 2022 3:34 pm

d00b hat geschrieben: Sa Jun 25, 2022 11:45 pm Ich glaube nicht, dass man sich leichtfertig die Chance entgehen lässt einen eigenen Nachwuchspieler in die erste Mannschaft zu integrieren, wenn das irgendwie mit höher Erfolgswahrscheinlichkeit, möglich gewesen wäre.
Selbstverständlich bin ich nicht so nah dran an den Spielern, wie die sportlich Verantwortlichen.

Letztlich wird sowieso nur die Zukunft zeigen, wie sich Krauß, Jäkel, Martel und Raebiger entwickeln.
Was ich aber feststellen kann ist folgendes:
Martel hat laut transfermarkt.de einen Marktwert von 3,0 Mio. Euro und wird für 1,2 Mio. Euro abgegeben.
Krauß hat einen Marktwert von 4,0 Mio. Euro. Wenn die Kaufpflicht mit Klassenerhalt von S04 greift, dann hat man 3,5 Mio. Euro Transfererlös.

Ketzerisch formliert, werfe ich den Verantwortlichen vor, dass hier Werte (grundlos?) vernichtet werden...
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Jun 27, 2022 12:24 am

SCHLAG AUF SCHLAG IN DIE NEUE SAISON

Bild

Die Leistungstests sind absolviert und heute startet Leipzig mit dem ersten Training in die neue Saison. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Personalfragen, das große Mysterium Sportdirektor und natürlich auf Neuzugang Schlager.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20220626 ... start.html
Bild

Gesperrt