Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Eventi.absolut » Do Sep 01, 2022 4:56 pm

Harzer hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 4:30 pm Kommt Sutalo nun zu uns? :) :shock: wäre schon gut diese Planung! :thup:
Sollte er nich erst ab Sommer 2023 kommen?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » Do Sep 01, 2022 4:59 pm

Relevante Abgänge diese Saison im Vergleich zu Zugängen:
- Schlager für Adams = Verbesserung
- Diallo für Mukiele = ähnliches Niveau
- Raum für Angelino = ähnliches Niveau
- Werner für Brobbey = klare Verbesserung
- Blaswich für Martinez = ähnliches Niveau
- U19-Torhüter für Tschauner = Verschlechterung

Wir haben keinen absoluten Stammspieler abgegeben, sondern den Kader des besten Rückrundenteams zusammengehalten. Einzig Mukiele hat am Ende noch in der Rotation eine Rolle gespielt, aber Diallo kann das definitiv auffangen. Dazu haben wir mit Halstenberg einen Spieler, der 75% der letzten Saison gefehlt hat jetzt von Saisonbeginn an dabei. Mit Nkunku und Gvardiol mit absoluten Topspielern verlängert und mit Sesko schon einen Perspektivtransfer getätigt. Was fehlt ist der benötigte Sechser. Mein Gefühl sagt mir, dass wir erwartet haben, dass Bayern die 30 Mio. € hinlegt und wir dafür dann einen neuen Sechser holen. So ist das Mittelfeld bei den Positionen unrund. Zuviele Achter und Zehner, aber auf der 6 klemmt es.

Nach dem Transferfenster ist vor dem Transferfenster: Jetzt Eberl holen und versuchen Olmo sowie Laimer zu verlängern. Bei beiden Spielern wohl unwahrscheinlich, aber mal schauen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Do Sep 01, 2022 6:07 pm

Jupp hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 4:59 pm Relevante Abgänge diese Saison im Vergleich zu Zugängen:
- Schlager für Adams = Verbesserung
- Diallo für Mukiele = ähnliches Niveau
- Raum für Angelino = ähnliches Niveau
- Werner für Brobbey = klare Verbesserung
- Blaswich für Martinez = ähnliches Niveau
- U19-Torhüter für Tschauner = Verschlechterung

Wir haben keinen absoluten Stammspieler abgegeben, sondern den Kader des besten Rückrundenteams zusammengehalten. Einzig Mukiele hat am Ende noch in der Rotation eine Rolle gespielt, aber Diallo kann das definitiv auffangen. Dazu haben wir mit Halstenberg einen Spieler, der 75% der letzten Saison gefehlt hat jetzt von Saisonbeginn an dabei. Mit Nkunku und Gvardiol mit absoluten Topspielern verlängert und mit Sesko schon einen Perspektivtransfer getätigt. Was fehlt ist der benötigte Sechser. Mein Gefühl sagt mir, dass wir erwartet haben, dass Bayern die 30 Mio. € hinlegt und wir dafür dann einen neuen Sechser holen. So ist das Mittelfeld bei den Positionen unrund. Zuviele Achter und Zehner, aber auf der 6 klemmt es.

Nach dem Transferfenster ist vor dem Transferfenster: Jetzt Eberl holen und versuchen Olmo sowie Laimer zu verlängern. Bei beiden Spielern wohl unwahrscheinlich, aber mal schauen.
Es ist doch schön, dass Eberl mit der RV/RAV und DM Position gleich Arbeit hat.

Ich hoffe, er nimmt sich der Sache im Winter nach der WM gleich an.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Do Sep 01, 2022 7:27 pm

Eine Auffälligkeit - die Altersentwicklung des Kaders in der Bundesliga:

Saison - Schnitt jüngster Kader
16/17 - 23,6 Jahre - Platz 1
17/18 - 24,1 Jahre - Platz 2
18/19 - 22,6 Jahre - Platz 1
19/20 - 23,0 Jahre - Platz 1
20/21 - 23,7 Jahre - Platz 1
21/22 - 23,9 Jahre - Platz 2
22/23 - 24,5 Jahre - Platz 7


Trivia dazu:

Krösche wollte gerne auch ältere Spieler holen, um den Kader auch Erfahrung und Stabilität zu geben.

Ohne die drei Torhüter Nummer 3, 4 und 5 liegt der Schnitt bei 25,43 Jahre - Platz 11.

Ohne die drei Nachwuchshüter und Novoa und Ba liegt der Schnitt bei 26,1 Jahre - Platz 15.

Der Transfer von Sesko und der mögliche Transfer (Winter) von Sutalo fürs nächste Jahr sind ein richtiger Weg, um die Tendenz aufzuhalten.

Meine "kurze" Einschätzung zu dieser Transferperiode:

Die Mannschaft hatte in den ersten zwei Dritteln unter DT sehr guten bis guten Fußball gespielt. Im letzten Drittel wurden alle Probleme aufgedeckt.

MMn hätte man das zentrale Mittelfeld völlig neu aufstellen müssen und die Abwehr punktuell verstärken sollen.

Die absolvierten Transfers neuer Spieler waren aber für mich nicht notwendig.

Teilweise hat man Spieler nur mit ähnlichen Spielern ausgetauscht.

Zum Nachteil hat man die rechte Seite defensiv geschwächt.

Eigentlich wollte man wenig ändern, hat die Mannschaft aber dennoch so durcheinander gebracht, dass man sich erst finden muss. Der Saisonstart spricht hier Bände.

Für mich wird die Saison deshalb in der Bundesliga ähnlich wie in der davor ablaufen.

Man wird um Platz 4 kämpfen müssen. Es könnte zum zweiten mal in Folge ein Ergebnis unter 60 Punkten geben.

Ein Auge wird man auf die rechte Abwehr, auf die DM und die vielen offensiven Stars, die sich gegenseitig Spielzeit und Tore nehmen werden, haben müssen.

Ebenso ist auch noch keine Ruhe in der Trainerfrage. Sechs Pflichtspiele - 2 Siege (gegen schwache Gegner) - zwei Unentschieden (gegen schwache Gegner) - zwei Niederlagen (gegen einen sehr guten Gegner und einen aktuellen Überflieger) stehen zu Buche. Es liegt auch viel am Trainer, die Mannschaft richtig aufzustellen und taktisch einzuimpfen.

Mein Tipp: Platz 5, Halbfinale Pokal, Achtelfinale CL

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von RotorBrowser » Do Sep 01, 2022 7:59 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 7:27 pm Es liegt auch viel am Trainer, die Mannschaft richtig aufzustellen und taktisch einzuimpfen.
Das hat er doch gemacht!!!!

Taktik und Einstellung haben gestimmt.

Aber Tore machen, kann er nicht auch noch.

Die Anzahl der Tormöglichkeiten spricht da eine eindeutige Sprache.

Stuttgart mit 25 zu 10 und gesamt ja immer ähnlich. Schätze mal so 80 zu 30 gesamt.

Also an DT lag es gar nicht.

Muß man aber nicht wiederholen. Sollte ja Jeder gesehen haben.

Nur dann hier sowas zu behaupten , gegen alle Fakten, ist auch falsch!

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Do Sep 01, 2022 8:09 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 7:59 pm
rolei79 hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 7:27 pm Es liegt auch viel am Trainer, die Mannschaft richtig aufzustellen und taktisch einzuimpfen.
Das hat er doch gemacht!!!!

Taktik und Einstellung haben gestimmt.

Aber Tore machen, kann er nicht auch noch.

Die Anzahl der Tormöglichkeiten spricht da eine eindeutige Sprache.

Stuttgart mit 25 zu 10 und gesamt ja immer ähnlich. Schätze mal so 80 zu 30 gesamt.

Also an DT lag es gar nicht.

Muß man aber nicht wiederholen. Sollte ja Jeder gesehen haben.

Nur dann hier sowas zu behaupten , gegen alle Fakten, ist auch falsch!
Du redets über Tormöglichkeiten, ich meine die Verteidigung und die Aufstellungen von Novao und Kampl.

Man konnte in den bisherigen drei Spielen sehen, dass Novoa noch nicht das Niveau hat Stammspieler zu sein und auch eher eine Leihe benötigt hätte.

Der Trainer sieht den Spieler jedes Training. Er musste das doch auch erkennen. Ebenso muss er doch auch erkennen, dass es Kampl sehr schwer fällt, dass Spiel nach vorne schnell aufzubauen und Zweikämpfe zu führen.

Zudem bin ich von dem einem 8:0 jetzt nicht geblendet, sondern gehe weiterhin nüchtern in die Analyse.

Dass wir natürlich so viele Chancen erspielen, ist sicher gut, wenn wir mehr treffen ist es noch besser. Hoffen wir, dass der Knoten geplatzt ist.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von RotorBrowser » Do Sep 01, 2022 10:50 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 8:09 pm Dass wir natürlich so viele Chancen erspielen, ist sicher gut, wenn wir mehr treffen ist es noch besser.
...und damit hat der Trainer doch seine Arbeit richtig gemacht.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Do Sep 01, 2022 11:03 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 10:50 pm
rolei79 hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 8:09 pm Dass wir natürlich so viele Chancen erspielen, ist sicher gut, wenn wir mehr treffen ist es noch besser.
...und damit hat der Trainer doch seine Arbeit richtig gemacht.
Nein. Eine Mannschaft, die die beste Abwehr seit Jahren in Deutschland aber auch in Europa stellt, sollte man auch weiterhin hinten sattelfest trainieren und aufstellen.

Dort muss Tedesco noch nachlegen. Ich verweise auf das mMn Experiment mit Novoa.

Welche Spieler konnten diese Entscheidung beeinflussen?

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Fr Sep 02, 2022 12:57 pm

Jupp hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 4:59 pm Relevante Abgänge diese Saison im Vergleich zu Zugängen:
- Schlager für Adams = Verbesserung
- Diallo für Mukiele = ähnliches Niveau
- Raum für Angelino = ähnliches Niveau
- Werner für Brobbey = klare Verbesserung
- Blaswich für Martinez = ähnliches Niveau
- U19-Torhüter für Tschauner = Verschlechterung
Diallo für Mukiele kann man jetzt glaube nicht wirklich vergleichen. Mukiele war bei uns RV der gelegentlich in der RIV gespielt hat. Diallo ist hauptsächlich LIV der auch LV spielen kann aber bei uns sicherlich nicht spielen wird. Diallo ist also eher Backup für Gvardiol oder falls DT mit zwei LIVs spielt Konkurrent für Sima. Raum ähnliches Niveau wie Angel, da mach ich mal drei Fagezeichen dahinter. Habe ich bis jetzt nicht so gesehen. Ich sehe uns mit Raum ausrechenbarer, da Angel am Ball deutlich stärker war. Ob Raum seine Stärke (Flügelläufe) hier überhaupt ausspielen kann, bleibt offen und ist abhängig von der Bestzung im Sturm. Schlager für Adams wird sich zeigen. Wenn Schlager wieder fit wird und an sein Niveau vor 2 Jahren herankommt dann drei Ausrufezeichen dahinter. Werner für Brobbey kann man so sehen aber Werner verdrängt ja eher Silva auf die Bank.

Ich finde RBlive hat es gut auf den Punkt gebracht:
RBlive hat geschrieben:1. War der Linksverteidiger-„Tausch“ von Angeliño gegen David Raum wirklich eine so brillante Idee? In den ersten Partien zeigte sich Raum weniger ballsicher als der Spanier, der nun für Hoffenheim wirbelt.


2. Wie passen Raum und Timo Werner zusammen? Eigentlich war der laufstarke Raum gekommen, um André Silva die Flanken auf den Kopf zu schlagen. Nun wird Silva meist nur von der Bank kommen.

3. Hat sich RB mit der Verpflichtung von Xaver Schlager verpokert? Der Ex-Wolfsburger sollte Konrad Laimer ersetzen, der aber überraschend blieb? Nun hat Trainer Tedesco ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.

RB Leipzig holte lieber fertige Spieler als unbekannte Top-Talente
4. Inwiefern ist Linksfuß Diallo die richtige Verstärkung für die Abwehr, wo doch auf der rechten Seite Personal fehlt? Lukas Klostermann fällt „Monate“ aus, wie Tedesco betonte.

5. Für welche Transferstrategie steht der Klub inzwischen? Die Leipziger holten ausschließlich fertige Feldspieler im besten Alter zwischen 24 und 26 Jahren. Das war zu Ralf Rangnicks Zeiten die Ausnahme, als es Alleinstellungsmerkmal von Leipzig war, junge Spieler bis 23 zu verpflichten.
Ich denke sogar, die haben die Texte von mir geklaut :D
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Frankenfan » Fr Sep 02, 2022 3:53 pm

Ich bin auch der Meinung, dass Angelino besser als Raum zu einer Offensive mit Nkunku und Werner passen würde. Insgesamt nehmen sich die beiden aber nicht viel. Raum ist laufstärker und defensiv einen Tick besser. Angelino ist dafür ballsicherer. Überragende Flanken von Raum habe ich bei uns bisher nicht gesehen. Er hat aber meist auch keinen Abnehmer in der Sturmmitte.
Eigentlich gibt es aber zwei Argumente, die für Raum sprechen:
1. Er ist deutlich pflegeleichter im Umgang für den Trainer als Angelino.
2. Raum wird mindestens drei Saisons noch hier spielen, während Angelino in den vergangenen Monaten immer wieder mit der baldigen Rückkehr nach Spanien vor allem aus familiären Gründen. Ich glaube, die Verpflichtung von Raum ist vor allem deshalb erfolgt, weil er jetzt auf dem Markt war. Die Verantwortlichen hatten wohl Angst, dass Angelino nächsten Sommer geht und Raum dann anderzeitig gebunden ist.

Nicht einverstanden bin ich damit, dass Raum teurer gekauft wurde als Angelino nächstes Jahr abgegeben wird. Kaufmännisch kein Ruhmesblatt für Mintzlaff, zumal Raum bei uns wohl auch noch mehr verdient als Angelino.

Gesperrt