Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Roter Brauser » Mo Aug 01, 2022 1:56 pm

Schöne lange Analyse @schmidder, an einigen Punkten widerspreche ich deinen Ausführungen.
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:28 pm Bei Raum verhält es sich so, dass es den Transfer halt nicht wirklich gebraucht hat. Raum muss erstmal nachweisen, dass er besser als Angelino ist. Mit 24 Jahren ist er kein großes Talent mehr sondern eher ein gestandener Spieler. Und während Angel schon mal zum besten LV der CL gewählt wurde, hat Raum keine internationale Erfahrung vorzuweisen. Dazu hat er die gleiche Schwäche wie Angelino, nämlich die Defensive als solches.
Argumente pro Raum:
- Ein Jahr jünger als Angelino.
- Hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben entwickelt, während Angelino seinen (bisherigen) Leistungszenit in der Hinrunde 2020/21 hatte.
- Natürlich hat Raum internationale Erfahrung, mittlerweile 9 A-Länderspiele, U21-Europameister, Teilnahme bei Olympia. (https://www.transfermarkt.de/david-raum ... ler/318204) - und dass er das Leistungsniveau adaptieren kann, hat er in seiner ersten Bundesligasaison mühelos gezeigt
- Meiner Meinung nach ist Angelino "nicht klar im Kopf" - das zeigen seine ständigen Wechselgerüchte und das 2malige Verpassen des DFB-Pokals auf Grund erzieherischer Maßnahmen von zwei unterschiedlichen Trainern.
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:28 pm Auf der anderen Seite werden dann wichtige Kaderbaustellen völlig ignoriert. Es braucht dringend einen Ersatz für Kampl, gleicher Spielertyp aber 5-10 Jahre jünger und entsprechend dynamischer.
Du nennst den Ersatz oben schon: Xaver Schlager - ist sieben Jahre jünger als Kampl.
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:28 pm Und es gibt überhaupt gar keine Red Bull Tranfers mehr. Früher haben uns Transfers der Marke "Konate-wer bitte?" ausgezeichnet. Seit dem Weggang von Krösche, ist die Kaderplanung doch sehr vorhersehbar geworden.
Generell ja, aber ist denn klar, wer für die Transfers Gvardiol, Simakan und seinerzeit Olmo verantwortlich zeichnet? War das wirklich Krösche?
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von roger » Mo Aug 01, 2022 2:06 pm

Sehr gute Einschätzung. Danke @schmidder.

Ich sehe auch fragwürdiges Kaufen was da ist statt was echt gebraucht wird und viel zu wenig vorbauen für den Umbruch.

Kann gutgehen, kann aber auch grandios vor die Wand fahren. Ich sehe etwas auch die Luft raus durch den Pokalsieg. Da muss erstmal neuer Fokus her.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Roter Brauser » Mo Aug 01, 2022 2:32 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:28 pm Mir fehlt auch ein wenig die Zukunftsperspektive. Schaut man sich unseren Kader an, dann sind unsere Stammspieler mittlerweile doch entweder ganz schön in die Jahre gekommen (Gulasci, Orban, Kampl, Halstenberg, Silva) oder mit einem Bein schon weg (Nkunku, Gvardiol, Olmo). In ein-drei Jahren steht hier zwangsläufig ein großer Umbruch an. Bis dahin sind wir im, wie man so schön im basketball sagt: "Win now Modus". Und vor allem mit dem Hintergrund kann ich nicht verstehen, dass wir vielversprechenden Talente so einfach verscherbeln.
Hier setzt auch meine Hauptkritik an.

Alle Spieler, die uns in die Bundesliga geführt und den Verein als ständigen ChampionsLeague-Teilnehmer etabliert haben, haben allesamt ihren Leistungszenit überschritten. Mal systematisch aufgeführt:
Gulacsi - Jg. 1990 - ist noch ein sehr guter Bundesligatorwart, aber nicht mehr so überragend wie in der Rangnick-Saison 2018/19
Kampl - Jg. 1990 - guter Durchschnittsspieler für Spiele abseits der Top6, aber gegen die Top-Teams reicht es halt nicht mehr
Forsberg - Jg. 1991 - kann, wie schon mehrfach gezeigt den Unterschied ausmachen, seine Höhepunkte hat er regelmäßig aus Einwechselspieler (siehe Halbfinale gegen Union oder die Spiele gegen Real Sociedad)
Halstenberg - Jg. 1991 - war irrsinnig lange verletzt und kann noch nicht wieder auf dem Top-Niveau sein, auf Grund seiner Vielseitigkeit (IV, LV, LM) ist er noch sehr wertvoll, aber er ist halt auch schon Ü30
Orban - Jg. 1992 - Muss man hier eigentlich rausnehmen, da er momentan auf seinem Leistungshöhepunkt ist und unglaublich wichtig für die Mannschaft ist. Hat aber jetzt schon Schnelligkeitsdefizite und die werden mit Ü30 nicht mehr besser.
Poulsen - Jg. 1994 - Ist noch keine 30 und arbeitet viel für die Mannschaft, was sich in den Tor-/Vorlagestatisiken nicht so widerspiegelt, aber auch hier geht die Tendenz nach unten.
Klostermann - Jg. 1996 - Passt eigentlich nicht in diese Reihe, da er mit 26 Jahren noch einige gute Jahre vor sich hat, aber hier fehlt mir in den letzten Saisons der "nächste Schritt"

Wir reden also über mindestens fünf Spieler, die mittelfristig altersbedingt ersetzt werden müssen.
Für Gulacsi kommt 2024 Maarten Vandevoordt - das passt. Mit Tim Schreiber hat man noch einen talentierten Torhüter an Holstein Kiel verliehen.
Der Ersatz für Kampl ist meines Erachtens Schlager - das ist auch ok.

Aber für Orban, Halstenberg und Forsberg sehe ich niemanden. Und da bin ich wieder bei den Namen Krauß, Martel und Jäkel, die zumindest für die Defensivpositionen in diese Rollen hätten reinwachsen können. Das hat man Ihnen aber nicht zugetraut und hat sie stattdessen zu Geld gemacht. Ich hoffe, das wird sich rächen, weil alle drei bei ihren Vereinen durchstarten.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Adamson » Mo Aug 01, 2022 2:46 pm

Ich dachte Jäckel wäre nur ausgeliehen?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Leon03 » Mo Aug 01, 2022 6:51 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 2:32 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:28 pm Mir fehlt auch ein wenig die Zukunftsperspektive. Schaut man sich unseren Kader an, dann sind unsere Stammspieler mittlerweile doch entweder ganz schön in die Jahre gekommen (Gulasci, Orban, Kampl, Halstenberg, Silva) oder mit einem Bein schon weg (Nkunku, Gvardiol, Olmo). In ein-drei Jahren steht hier zwangsläufig ein großer Umbruch an. Bis dahin sind wir im, wie man so schön im basketball sagt: "Win now Modus". Und vor allem mit dem Hintergrund kann ich nicht verstehen, dass wir vielversprechenden Talente so einfach verscherbeln.
Hier setzt auch meine Hauptkritik an.

Alle Spieler, die uns in die Bundesliga geführt und den Verein als ständigen ChampionsLeague-Teilnehmer etabliert haben, haben allesamt ihren Leistungszenit überschritten. Mal systematisch aufgeführt:
Gulacsi - Jg. 1990 - ist noch ein sehr guter Bundesligatorwart, aber nicht mehr so überragend wie in der Rangnick-Saison 2018/19
Kampl - Jg. 1990 - guter Durchschnittsspieler für Spiele abseits der Top6, aber gegen die Top-Teams reicht es halt nicht mehr
Forsberg - Jg. 1991 - kann, wie schon mehrfach gezeigt den Unterschied ausmachen, seine Höhepunkte hat er regelmäßig aus Einwechselspieler (siehe Halbfinale gegen Union oder die Spiele gegen Real Sociedad)
Halstenberg - Jg. 1991 - war irrsinnig lange verletzt und kann noch nicht wieder auf dem Top-Niveau sein, auf Grund seiner Vielseitigkeit (IV, LV, LM) ist er noch sehr wertvoll, aber er ist halt auch schon Ü30
Orban - Jg. 1992 - Muss man hier eigentlich rausnehmen, da er momentan auf seinem Leistungshöhepunkt ist und unglaublich wichtig für die Mannschaft ist. Hat aber jetzt schon Schnelligkeitsdefizite und die werden mit Ü30 nicht mehr besser.
Poulsen - Jg. 1994 - Ist noch keine 30 und arbeitet viel für die Mannschaft, was sich in den Tor-/Vorlagestatisiken nicht so widerspiegelt, aber auch hier geht die Tendenz nach unten.
Klostermann - Jg. 1996 - Passt eigentlich nicht in diese Reihe, da er mit 26 Jahren noch einige gute Jahre vor sich hat, aber hier fehlt mir in den letzten Saisons der "nächste Schritt"

Wir reden also über mindestens fünf Spieler, die mittelfristig altersbedingt ersetzt werden müssen.
Für Gulacsi kommt 2024 Maarten Vandevoordt - das passt. Mit Tim Schreiber hat man noch einen talentierten Torhüter an Holstein Kiel verliehen.
Der Ersatz für Kampl ist meines Erachtens Schlager - das ist auch ok.

Aber für Orban, Halstenberg und Forsberg sehe ich niemanden. Und da bin ich wieder bei den Namen Krauß, Martel und Jäkel, die zumindest für die Defensivpositionen in diese Rollen hätten reinwachsen können. Das hat man Ihnen aber nicht zugetraut und hat sie stattdessen zu Geld gemacht. Ich hoffe, das wird sich rächen, weil alle drei bei ihren Vereinen durchstarten.
Man darf nicht vergessen das man sich außer auf der Torhüter Position um gut 2-3 Spieler kümmern muss. Und das wird das größere Problem.
Alle 2-3 Jahre 2-3 innenverteidiger,Mittelfeldspieler und offensive zu finden kann nicht mehr die Lösung sein.

Allein dieses Jahr waren Haidara,Gvardiol,angelinio,Nkunku und laimer im Gespräch. (Top 18 Spieler in der Mannschaft) und wenn man Brobbey,moriba,ademola und sie Talente dazu zählen willst ist man bei gut 10 Spielen die hätten wenn es scheiße laufen würde gehen können.

Es wäre mega wenn man Leute wie klostermann,orban,halste,yussi und forsberg irgendwie nochmal bekommen könnte.
Also halt Spieler die wichtige Position besetzen und lange bleiben (mindestens 5-6 Jahre)

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2983
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 01, 2022 9:02 pm

Leon03 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 6:51 pm
Roter Brauser hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 2:32 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:28 pm
....
....
....

Es wäre mega wenn man Leute wie klostermann,orban,halste,yussi und forsberg irgendwie nochmal bekommen könnte.
Also halt Spieler die wichtige Position besetzen und lange bleiben (mindestens 5-6 Jahre)
Ein wenig bastelt man schon daran.

Ich denke Klostermann 26, Henrichs 25, Schlager 24, Simakan 22, Raum 24 und Vandevoordt 22 sollen diese Achse ab 24/25 bilden. Wenn Werner 26 permanent gekauft wird, bleibt der auch einige Jahre (oder bis zur Rente).

Auch viele alte Spieler werden bei uns noch einen Anschlussvertrag erhalten, wenn sie weiterhin für weniger Bezüge bei uns bleiben wollen - Orban Vertrag bis 2025, Halste bis 2024, Kampl, bis 2024, Forsberg bis 2025, Poulsen bis 2024.

Wenn RB so familiär bleiben möchte, muss man halt den Kader vergrößern und den Jugendspielern mehr Einsatzzeiten geben um weiter mithalten zu können, aber auch den Charakter seit 2016 zu behalten.

Tedesco kann oder will nicht mit einem großen Kader arbeiten. Es fällt ihn auch scheinbar schwer junge und neue Spieler einzubinden, wenn diese charakterlich etwas schwierig sind.

Nagelsmann und Ralle konnten das jeweils auf ihre Art besser.

Es hängt wohl in den nächsten Jahren viel davon ab, was Tedesco im Verein einbringt oder wie sehr eine sportliche Leitungen den Weg bestimmt.

Aktuell weicht mMn Tedescos Weg mehr von der bisherigen Philosophie des Vereins (junge sehr hochbegabte Spieler ausbilden, Stamm darum entwickeln) ab, als es bei Nagelsmann war.

Bereits in der Rückrunde und auch jetzt hat sich die "sportliche Führung" (wer das auch immer genau ist) darauf eingelassen = kleiner Kader, wenig Talente.

Ich prognostiziere, wenn man Tedesco und der Verein nicht aufeinander zugehen und einen Mittelweg finden. Könnte die Vertragsverlängerung ausbleiben.

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Pointer » Mo Aug 01, 2022 9:40 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 2:32 pm ... aber hier fehlt mir in den letzten Saisons der "nächste Schritt" ...
Das muss man aber auch daran festmachen, dass mit JN, JM und nun DT drei sich völlig unterscheidende Typen innerhalb von 18 Monaten in das Amt des Trainers versetzt wurden. Die von RR eingeführte RB-Philosophie wurde in sehr kurzen Abständen mit dem jeweiligen Übungsleiter verändert und das immer in Phasen, in denen die Möglichkeiten der gemeinsamen Vorbereitung und des gemeinsamen Trainings sehr kurz waren.

Lukas ist der absolute Allrounder, egal auf welcher IV Position oder als rechter oder linker Außenverteidiger, er bringt dort verlässlich seine Leistung, ist aber kein Spezialist. Dennoch enorm wertvoll und solange er für Hansi Flick in die Nationalelf gehört, sehe ich hier noch lange keine Baustelle.

Ein Christopher hat die Freiheit im System von JM offenbar enorm gut getan, seine Entwicklung ist überdurchschnittlich. Dagegen kam Benny das System von DT zu Gute.

Und das sich junge Spieler daran offenbar viel besser gewöhnen können (wollen) zeigen Josko und Mohamed.

Neue, junge Spieler wie Brobbey und Moriba kamen wegen eines Trainers oder der Möglichkeit sich zu entwickeln, Spielzeit zu bekommen. Hier hat RB in der letzten Saison viel Porzellan zerschlagen und die bisher sehr positive Adresse beschädigt.
Und wenn Neuzugänge passend zur Spielidee eines Trainers geholt werden, diese bei Zugang dann aber nur noch dessen Rücklichter sehen, dann läuft hier strategisch etwas falsch.

Hinzu kam die Unruhe bei gestandenen Spielern bei denen man als Außenstehender immer das Gefühl hatte, dass diese schon längst auf der Abgabeliste standen, es einfach an Wertschätzung fehlte. Ich hätte mir hier z.B. viel mehr Kampf um Nordi gewünscht.

Natürlich erwartet man von jedem Spieler das sich dieser entwickelt und den berühmten nächsten Schritt, vorzugsweise nach vorne macht, das Feld muss man ihm dafür aber auch bieten.

Während einzelne Spieler in dieser Zeit in ihrer Entwicklung stagnierten oder immer wieder an ihre Grenzen stießen, für den Zuwachs an Mentalität, Moral und Zusammenhalt im gesamten Team sprachen viele Spiele in der letzten Saison und insbesondere das Pokalfinale.

Dem Verein ist sicherlich die Kontinuität der Kaderentwicklung der ersten Jahre abhanden gekommen, dort war es aber auch leichter die ersten Stufen zu nehmen, Stufen, die von Jahr zu Jahr größer werden. Einen Nkunku zu halten, einen Silva oder Raum zu bekommen sind solche Stufen.

Was aber nicht verloren gehen sollte ist eine Leitlinie und eine klare Strategie - ich möchte es Handschrift nennen - und das steht und fällt nun einmal mit einem qualifizierten und renommierten Sportdirektor. Es liegt schon in der Natur der Sache das es einfacher ist einen zum Team passenden Trainer zu finden als in kurzen Abständen das Team den Übungsleitern anzupassen.
Hier sollte jeder aktuell aktive Kader bei seinen "Leisten" und somit Stärken bleiben, langfristig kann das für den Verein nur gut sein.

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Leon03 » Mo Aug 01, 2022 9:55 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 9:02 pm
Leon03 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 6:51 pm
Roter Brauser hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 2:32 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 12:28 pm
....
....
....

Es wäre mega wenn man Leute wie klostermann,orban,halste,yussi und forsberg irgendwie nochmal bekommen könnte.
Also halt Spieler die wichtige Position besetzen und lange bleiben (mindestens 5-6 Jahre)
Ein wenig bastelt man schon daran.

Ich denke Klostermann 26, Henrichs 25, Schlager 24, Simakan 22, Raum 24 und Vandevoordt 22 sollen diese Achse ab 24/25 bilden. Wenn Werner 26 permanent gekauft wird, bleibt der auch einige Jahre (oder bis zur Rente).

Auch viele alte Spieler werden bei uns noch einen Anschlussvertrag erhalten, wenn sie weiterhin für weniger Bezüge bei uns bleiben wollen - Orban Vertrag bis 2025, Halste bis 2024, Kampl, bis 2024, Forsberg bis 2025, Poulsen bis 2024.

Wenn RB so familiär bleiben möchte, muss man halt den Kader vergrößern und den Jugendspielern mehr Einsatzzeiten geben um weiter mithalten zu können, aber auch den Charakter seit 2016 zu behalten.

Tedesco kann oder will nicht mit einem großen Kader arbeiten. Es fällt ihn auch scheinbar schwer junge und neue Spieler einzubinden, wenn diese charakterlich etwas schwierig sind.

Nagelsmann und Ralle konnten das jeweils auf ihre Art besser.

Es hängt wohl in den nächsten Jahren viel davon ab, was Tedesco im Verein einbringt oder wie sehr eine sportliche Leitungen den Weg bestimmt.

Aktuell weicht mMn Tedescos Weg mehr von der bisherigen Philosophie des Vereins (junge sehr hochbegabte Spieler ausbilden, Stamm darum entwickeln) ab, als es bei Nagelsmann war.

Bereits in der Rückrunde und auch jetzt hat sich die "sportliche Führung" (wer das auch immer genau ist) darauf eingelassen = kleiner Kader, wenig Talente.

Ich prognostiziere, wenn man Tedesco und der Verein nicht aufeinander zugehen und einen Mittelweg finden. Könnte die Vertragsverlängerung ausbleiben.
Es wäre schön wenn die alle auch langfristig bleiben.
Besonders bei simakan bin ich zuversichtlich das er noch bleibt.
Er weiß was er von Rb hat, so wie er sich gibt und Besonders so wie er sich immer freut denke ich kaum das er nächstes oder übernächstes Jahr geht.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2983
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 01, 2022 11:36 pm

GLEN KAMARA

Eine Preisgünstige Alternative zu Kampl, wenn wir nach dem Wernerkauf nicht mehr so viel ausgeben können.

https://www.transfermarkt.de/glen-kamar ... ler/242632

Angeblich sollen auch wir interessiert sein.

https://onefootball.com/de/news/frankfu ... a-35543573

Oder verwechselt da jemand das K mit einem C?

Was sagt Ihr? Wäre er eine Upgrade? Glaubt Ihr an das Gerücht?

https://www.sofascore.com/player/glen-kamara/292665

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Leon03 » Di Aug 02, 2022 6:05 am

rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:36 pm GLEN KAMARA

Eine Preisgünstige Alternative zu Kampl, wenn wir nach dem Wernerkauf nicht mehr so viel ausgeben können.

https://www.transfermarkt.de/glen-kamar ... ler/242632

Angeblich sollen auch wir interessiert sein.

https://onefootball.com/de/news/frankfu ... a-35543573

Oder verwechselt da jemand das K mit einem C?

Was sagt Ihr? Wäre er eine Upgrade? Glaubt Ihr an das Gerücht?

https://www.sofascore.com/player/glen-kamara/292665
Wäre durchaus ne Idee als 6er.
Er ist sehr defensiv wodurch er die Abwehr noch weiter unterstützen kann.
Was natürlich perfekt für nen laimer wäre der mit seinen offensiv Aktionen chancen kreieren könnte (zusammenarbeiten mit Szoboszlai,christo,silva etc.

Allerdings muss man schauen wie die Leistungen wären. Scheinbar spielt er in schottland immer nen solides spiel,aber kaum eines wo man sich denkt, wow der ist ja unfassbar.
Zudem die Frage in wie weit er spielen würde.
Durch Xaver,laimer,Haidara sind 3 Spieler da die die selbe Position spielen könnten.

Gesperrt