Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Karline » Mo Mär 06, 2023 9:29 pm

Jupp hat geschrieben:Bei Silva weiß man halt, dass er es besser kann vor dem Tor und ich finde, dass er im Gegensatz zu seiner Rolle in Frankfurt vielseitiger geworden ist und er grundsätzlich einen positiven Einfluss auf unser Spiel hat. Kann also sein, dass man ihn abgibt und dann trifft er wieder. Ich bin da nach jetzigem Stand für behalten. 9 Tore und 9 Vorlagen sind halt auch nicht wirklich schlecht, auch wenn es eben mehr Tore sein müssten.

Im Sturm wurde ja Jonathan David mit uns in Verbindung gebracht. Ist jetzt auf Platz 2 bei den Torschützen in Frankreich: https://www.transfermarkt.de/ligue-1/to ... on_id/2022

Ein Sturm aus David, Sesko, Silva und Werner würde mir durchaus gefallen. Poulsen kann von mir als Backup bleiben, wenn er darauf Lust hat.
Der Meinung warst du bei Augustin auch. Ich war bei ihm, wie jetzt bei Silva auch, für verkaufen. Es passt einfach nicht zusammen, genug probiert.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von kullerball » Di Mär 07, 2023 1:25 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 12:33 pm
Solar hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 12:10 pm Ich hoffe das Max Eberl da an einer guten Lösung für diesen Sommer dran ist.
Nächste Saison dann Angriff, im wahrsten Sinne des Wortes.
Hat er auch so formuliert. Der bekannte Stamm der Spieler soll erhalten werden, außer CN und Laimer, dazu paar neue ( sehen wir ja schon )und dann aber

ATTACKE !!!
Ich bin auch sehr gespannt auf die höchst überfälligen Transfers im Sommer.

Neben einer guten Einkaufspolitik gehört aber auch, und das ist genauso wichtig, ein "ausmisten" (böses Wort) des Kaders.
Vom verschlanken des Kaders kann man aber hier bei RBL nicht sprechen, da die Quantität bereits schon vor Saisonbeginn diskussionswürdig war, was man jetzt auch logischerweise sieht und sich rächt, da die Alternativen ausgehen.

Mit dem ".........bekannten Stamm der Spieler......." weiterzuarbeiten sollte nur bedingt erfolgen, da die Qualität von einzelnen Spielern nicht mehr dem geforderten Niveau entspricht.
Ich will damit sagen, dass der Ersatz der wahrscheinlichen Abgänge von Laimer und Nkunku nicht ausreicht um konstant in der Bundesliga oben anzugreifen geschweige denn in Europa. Neben der quantitativen Aufrüstung, natürlich in entsprechender Qualität, muss auch ein Austausch von ehemaligen Leistungsträgern erfolgen ohne Rücksicht auf Namen und Erfolge in der Vergangenheit.

Für mich sind z.Zt. folgende Spieler kurz-bzw. mittelfristig zu ersetzen:
Halstenberg, Klostermann, Haidara, Kampl, Forsberg, Silva, Poulsen
Warum? Eine Erklärung zu jedem einzelnen Spieler muss ich mir leider aus Zeitgründen ersparen, vielleicht später.

Das zeigt mir aber und dabei bin ich beim Zählen selber erschrocken :shock: , dass eine gesamte Mannschaft (ca. 10-12 Spieler) ersetzt bzw. ergänzt werden muss. Eigentlich unglaublich! Aber die Ziele von RBL sind hoch. Das so eine Aktion sicherlich nicht in einer Transferperiode zu machen ist liegt auf der Hand. Aber Verschlafen sollte man auch nicht. Denn wer zu spät kommt .......... ;)
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Harzer » Di Mär 07, 2023 5:26 pm

Kurzfristig gesehen würde ich Kullerball vielleicht Deiner Meinung folgen, aber gebe einfach mal folgendes zu bedenken:
- Wollen wir auch ein Verein des hire and fire werden, austauschbar vom Greenkeeper bis zum CEO?
- Soll hier kurz- oder langfristig agiert werden? Ich erinnere an RR seine Ansprüche an seinem Anfang jung (unter 23), unbekannt und damit preiswert und hungrig und was erbrachte das Team = 2.Platz in der Aufstiegssaison, schon vergessen?
- Wo ich Dir recht gebe, stellten wir dereinst zumeist das jüngste Team ist es mittlerweile das Älteste und diese Änderung verschlechterte sich ab den Weggang von RR
- Zur Qualitätsbeurteilung nur mal am Rande, glaube gerade die von Dir ausgemusterten Halste, Henricks, Kampl, Emil und Yussi waren es die uns die letzten Punkte sicherten und nicht die "Neuen" Moria, Brobbey u.a., d.h. Fehleinkäufe sind viel verheerender wie das "bequeme" Aussortieren von Spielern die uns und unsere Stadt lieben und schätzen gelernt haben
- Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte gern wieder diese aufstrebenden Talente bei uns sehen wie Seiwald und Sesko, warum keiner aus unserem brasilianischen Ableger? aber auch Spieler vom Radar von Max, denn ansonsten sehe ich nicht die toreschießenden Megaspieler, Mbape ist wohl kaum bezahlbar
Also behutsamer Umbau, gern mit jungen und hungrigen Typen unterstützt durch unsere Vereinslegenden :thup:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mi Mär 08, 2023 11:15 am

Olmos Verlängerung wird schwer:

https://www.fussballtransfers.com/a1574 ... -gezwungen

Poulsen sieht sein Zukunft auch nicht mehr allein in Leipzig:

https://www.fussballtransfers.com/a7557 ... unft-offen

Folgende Veträge laufen 2024 aus:

Halstenberg, Klostermann, Kampl, Olmo, Poulsen


Laimer geht. Bei Nkunku wird es trotz der aktuellen Ruhe auch dazu kommen.

Eberl und Schröder haben viel zu tun.

Ich gehe von einem starken Umbruch aus, der versetzt zum Bruch bei den Vorgesetzten folgen wird.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Roter Brauser » Mi Mär 08, 2023 6:30 pm

kullerball hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 1:25 pm Für mich sind z.Zt. folgende Spieler kurz-bzw. mittelfristig zu ersetzen:
Halstenberg, Klostermann, Haidara, Kampl, Forsberg, Silva, Poulsen
Warum? Eine Erklärung zu jedem einzelnen Spieler muss ich mir leider aus Zeitgründen ersparen, vielleicht später.

Das zeigt mir aber und dabei bin ich beim Zählen selber erschrocken :shock: , dass eine gesamte Mannschaft (ca. 10-12 Spieler) ersetzt bzw. ergänzt werden muss. Eigentlich unglaublich! Aber die Ziele von RBL sind hoch. Das so eine Aktion sicherlich nicht in einer Transferperiode zu machen ist liegt auf der Hand.
Ich denke wir sind durch die starke Besetzung der 2016er Aufstiegsmannschaft verwöhnt. Aus dieser Mannschaft sind viele Spieler (Poulsen, Orban, Halstenberg, Klostermann, Gulacsi, Forsberg) mit mindestens acht Saisons für RBL außergewöhnlich lange im Verein.
Ohne nachzuschauen behaupte ich, dass es keinen anderen Verein in den TOP5-Ligen gibt, der auf eine solche Quote der Vereinszugehörigkeit von Spielern kommt.

Das heißt im Umkehrschluss, dass ein Umbau von zehn Spielern in einer Saison für andere Vereine leider Normalität ist, gerade bei Kadergrößen zwischen 25-30 Spielern.

Letztendlich wird es bei uns auf 7-8 Veränderungen in der ersten Mannschaft hinauslaufen, meiner Einschätzung nach sind das: Laimer, Nkunku, ggf. Olmo, Kampl, Poulsen, Haidara, Nyland

Und in der nächsten Sommerpause gibt es dann die nächsten Änderungen, tendenziell etwas weniger.
Aber Änderungen im Kader von mind. fünf Spielern sind doch völlig normal - und da zählen die etlichen Leihen von jungen Spielern, die der U19 entwachsen sind noch gar nicht mit rein.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Bastian
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 13, 2016 8:12 pm
x 3
x 6

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Bastian » Sa Mär 18, 2023 7:20 pm

Wir brauchen einen großen Umbruch - meine Gedanken dazu (etwas Fifa-Manager Like):

A-Elf:
Thuram-David, Olmo-Szoboszlai, Schlager-Kone, Simakan-Orban-Gvardiol-Angelino, Vandevoort
B-Elf:
Werner-Sesko, Talent-Forsberg, Seiwald-Krauß, Henrichs-Van de Ven, TalentXXX, Raum, Blaswich

Abgänge:
Nkunku 65 Mio
Silva 15 Mio
Sorloth 15 Mio
Poulsen 2,5 Mio
Laimer 0 Mio
Kampl 2 Mio
Haidara 18 Mio
Klostermann 8 Mio
Halstenberg 3 Mio
Gulasci 5 Mio
Moriba 7 Mio
Novoa 4 Mio

Summe ca 144 Mio

Zugänge:
Thuram 0 Mio (10 Mio signing Fee)
David 45 Mio
Sesko 24 Mio
Seiwald 22 Mio
Kone 40 Mio
Krauß verliehen
Van de Ven 30 Mio
Talent MF 5 Mio
Talent Abwehr 5 Mio
Vandevoort verliehen

Summe ca 180 Mio

Herr Eberl lassen Sie uns doch mal telefonieren 😉

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Schollithek » So Mär 19, 2023 3:03 pm

Wenn ich diese Namen und Summen sehe, bekomme ich einen Hals.

Damit kannst Du vielleicht einen teuren Kader aufstellen, aber keine Mannschaft. Es ist ja nicht nur die letzte Transferphase wo geschludert wurde, sondern schon die letzten 3 Jahre.
Punkt 1. Es fehlt an Führungsspieler, und zwar solche die der Mannschaft über Jahre helfen können. Zur Zeit sehe ich da nur Willi, Xaver Schlager und mit Abstrichen Dani Olmo. Alle haben eins gemeinsam, sie sind zu ruhig.
Nun ist es ja nicht so, dass man diese kauft, sondern sie müssen sich in der Mannschaft als solche entwickeln. Potential sehe ich da in erster Linie bei Benny und Mo. Die sollten aber idealerweise nicht nur am Rande sondern mehr in der Zentrale spielen. Warum Rose so wenig auf Simakan setzt erschließt sich mir nicht. Potential sehe ich auch bei David Raum.
Punkt 2. Sind die Posten mit den Spielern, die mit den Füßen scharen, unzureichend besetzt. Gerade in der Ära Nagelsmann wurde große Fehler gemacht. Spieler wie Samardzic oder Mattheus Cunha gehen zu lassen, nur weil man mit der Mentalität nicht klar kam...Ganz zu schweigen von den eigenen Talenten. Und warum nicht mal einen talentierten Spieler aus der 2. Liga holen?
Punkt 3 Spielphilosophie, die ist nur schwer zu erkennen. Ich wünsche es Marco Rose sehr, dass er diese hat und auch entwickelt. Und da sollte man ihm auch Zeit über mehrere Jahre geben. Danach sollten dann auch die Transfers ausgerichtet sein. Vor allem auch die erwünschten Unterschiedsspieler.

Von der jetzigen Mannschaft würde ich mich max. von Kampl, Halste und vielleicht von Lukas Klostermann (der spielt mir einfach zu wenig) trennen. Yussi, Benny und Mo auf anderen Positionen spielen lassen.
Max Eberl hat ja schon angedeutet, dass in dieser Richtung gearbeitet werden muss. Dann vielleicht mal eine Saison kleinere Brötchen backen. Unterschiedsspieler wie Szobo und oder Dani Olmo halten und damit die Mannschaft sexy machen.
Was Mannschaften mit besserer mannschaftlicher Geschlossenheit erreichen sieht man doch bei Union, Bochum und co.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Harzer » Mo Mär 20, 2023 11:36 am

Ich kann Deiner Einschätzung inhaltlich nur recht geben und deshalb gern geliked. Es ist leider so wie es ist, denn nach RR ging kontinuierlich die Kaderstruktur und Spielphilosophie verloren und das Ergebnis sieht man jetzt. Dieser Kader ist zu alt, zu unausgewogen und bedarf dringend einer Neuaufstellung, allein mit den handelnden Personen fehlt mir der Glaube daran.
Diese Gier zu siegen ist der Sattheit und des eingerichtetseins gewichen. Sinnbildlich für mich Emil, als er noch jedes Jahr weg wollte, wurde er monetär überzeugt und zahlte es mit Leistung zurück. Jetzt weiß er die Fußballrente erreicht er hier und es ist nur noch Alibifußball ohne Gier. Nicht falsch verstehen, ich mag Emil und er soll gern hier seine Fußballrente verdienen, aber darauf liegt die Betonung. Ein RR hätte auch Ihm gestritzt und junge Kräfte vor die Nase gesetzt und damit insgesamt die Teamleistung verbessert, aber der brave Max und der noch bravere Rose, nun ja ich sehe bisher keinen Plan der beiden der mir Erfolg verspricht.
Ich möchte jedenfalls keine abgehalfterten und sinnlos teuren Zugänge sondern lieber wieder 5 Namen die ich nicht kenne mich aber neugierig machen würden, wie z.B. Seiwald, Sesko, Sutalo oder ähnliche bitte mehr. Warum hat man eigentlich keinen Hlozek geholt, der jetzt bei Bayer spielt obwohl er dereinst hierher wollte? Wo ist das Netzwerk junger französischer Spieler abgeblieben über das RR noch erfolgreich verfügte?
So scheint mir alles auf biedere Schadensbegrenzung hinaus zu laufen, das mir perspektivische wenig erfolgversprechend erscheint weil damit dann der endgültige Wechsel vom RB-Fußball zum stinknormalen Alltagsallerlei vorgegeben scheint deren Ergebnis uns Hoffenheim vorzuleben scheint und das wäre nun wirklich schade und traurig - ist. nur meine persönliche Einschätzung, die Hoffnung ist eine andere :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Schweppermann
Beiträge: 886
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2009
x 593

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Schweppermann » Mo Mär 20, 2023 1:11 pm

Harzer hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 11:36 am ... aber der brave Max und der noch bravere Rose, nun ja ich sehe bisher keinen Plan der beiden der mir Erfolg verspricht.
Ich finde das nicht fair und vor allen Dingen auch nicht richtig, die Fehler der vergangenen zwei bis drei Jahre hinsichtlich der Kaderzusammenstellung Eberl und Rose anzulasten.

Gerade Eberl wusste, weshalb er erst nach dieser Saison offiziell zu RB stoßen wollte. Er wurde aber von Mintzlaff überzeugt, schon diesen Winter (mitten in der Saison) zu RB Leipzig zu kommen.

Und jetzt tritt langsam das ein, was Eberl gewiss vermeiden wollte: die aus der unzureichenden Kaderplanung entstandenen Misserfolge werden zum Teil schon ihm angelastet. Für mich ein absolutes Unding!

Eberl hat nun zusammen mit Schröder und Rose die Mammutaufgabe vor sich, die über die letzten Jahre versäumten Aufgaben nachzuholen. Wobei ich bezweifle, dass alle Baustellen in einer einzigen Sommertransferperiode hinreichend zu lösen sein werden.

So oder so sollte man fair genug sein, den neuen Verantwortlichen eine gewisse Zeit einzuräumen. Am 10. Spieltag der kommenden Bundesliga-Saison kann man mE eine erste Bilanz ziehen.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3640
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1017

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von roger » Mo Mär 20, 2023 2:26 pm

Harzer hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 11:36 am Sinnbildlich für mich Emil, als er noch jedes Jahr weg wollte, wurde er monetär überzeugt und zahlte es mit Leistung zurück. Jetzt weiß er die Fußballrente erreicht er hier und es ist nur noch Alibifußball ohne Gier. Nicht falsch verstehen, ich mag Emil und er soll gern hier seine Fußballrente verdienen, aber darauf liegt die Betonung.
Ausgerechnet Emil, der vor Bochum in 4 Spielen nacheinander getroffen hat - dabei 3 Mal aus dem Spiel? Der gegen Bochum kurz vor Schluss fast ein identisches Tor zu seinem Matchwinner gegen Union (noch kein Jahr her) gemacht hätte? Der Verantwortung bei Elfmetern übernimmt und sie immer sicher verwandelt?

Also wenn das der Gnadenbrot einheimsende Fussballrentner ist, dann brauchen wir dringend mehr davon. :biggrin:
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Gesperrt