Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1691
x 2211

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Adamson » Mo Mai 30, 2022 12:32 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 12:16 pm Von daher umso weniger Salzburger abseits der Haalands, Adeyemis nach Leipzig kommen umso besser.
Warum schaffst du dann aber diese Synergien, um die uns alle beneiden und weswegen man uns auch verachtet, wenn du sie dann nicht nutzt? Das ist doch Sinn und Zweck des Red-Bull-Imperiums, dass Spieler über Liefering, Salzburg, Leipzig… Stück für Stück weiterentwickelt werden. Bei Haaland und Adeyemi waren dann die Schuhe sehr schnell zu klein, das lässt sich eben nicht verhindern und da nimmt man den Transfererlös gern mit. Aber im Großen und Ganzen ist der Weg der Richtige. Siehe eben Haidara und Szoboszlai. Die Kritik an den beiden kann ich hier nur bedingt verstehen. Gerade Haidara hat nach anfänglichen Schwierigkeiten bei uns eine gute Entwicklung genommen, was auch anderen Vereinen aufgefallen ist. Bei Szoboszlai wird das nächstes Jahr ähnlich, da bin ich mir sicher. Vorausgesetzt, er wird fleißiger.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Mo Mai 30, 2022 12:40 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 12:32 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 12:16 pm Von daher umso weniger Salzburger abseits der Haalands, Adeyemis nach Leipzig kommen umso besser.
Warum schaffst du dann aber diese Synergien, um die uns alle beneiden und weswegen man uns auch verachtet, wenn du sie dann nicht nutzt? Das ist doch Sinn und Zweck des Red-Bull-Imperiums, dass Spieler über Liefering, Salzburg, Leipzig… Stück für Stück weiterentwickelt werden. Bei Haaland und Adeyemi waren dann die Schuhe sehr schnell zu klein, das lässt sich eben nicht verhindern und da nimmt man den Transfererlös gern mit. Aber im Großen und Ganzen ist der Weg der Richtige. Siehe eben Haidara und Szoboszlai. Die Kritik an den beiden kann ich hier nur bedingt verstehen. Gerade Haidara hat nach anfänglichen Schwierigkeiten bei uns eine gute Entwicklung genommen, was auch anderen Vereinen aufgefallen ist. Bei Szoboszlai wird das nächstes Jahr ähnlich, da bin ich mir sicher. Vorausgesetzt, er wird fleißiger.
Haidara spielt seit Januar 2019 bei uns und war nie wirklich Stammspieler oder hat eine längere Zeit auf konstant hohem Niveau gespielt. Die dreiviertel-Halbserie unter Marsch war wahrscheinlich seine stärkste Phase bei uns. Statistisch war das aber auch nicht der Bringer. Ligaweit war das nur ein schlechter Mittelfeldplatz. Der "Einäugige unter den Blinden" war hier eine oft gelesene Einschätzung. Ablöse war damals 20 Mio € damit ist er immer noch einer der teuersten Spieler der Vereinsgeschichte. Ist dazu oft und lange verletzt.

Szoboszlai kam mit dem Prädikat: "Europas größtes Talent". Seine Leistungen unterm Strich doch eher durchwachsen und bisher kein Stammspieler. Auf ein gutes Spiel folgen 2-3 mäßige. Kommt mMn nicht an das Olmo Niveau der Vorsaison oder an Nkunku dieser Saison ran. Spielen beide nächste Jahr noch in Leipzig und auf ihrem Topniveau, sitzt Szoboszlai wieder weitestgehend auf der Bank.

Synergien würde man nur ausnutzen, wenn man die Topleute aus Salzburg holt, da der Qualitätsunterschied ÖBL zu DBL enorm ist. Diese Leute bekommt man aber nicht mehr. Daher bin ich mir beim Thema Synergie nicht ganz sicher.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1691
x 2211

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Adamson » Mo Mai 30, 2022 1:49 pm

Ich gehe aber davon aus, dass den Spielern genau dieser Weg aufgezeigt wird und wir sind halt nicht in der Lage uns aus diesem System auszuklinken. Ein Haaland hat einen großen Bogen um Leipzig gemacht, Adeyemi auch. Bei Spielern dieses Kalibers haben wir keine Chance. Das ist nun mal unser Stellenwert. Junge Talente aus anderen Vereine haben sich das Desaster mit Moriba und Brobbey ziemlich genau angesehen und werden einen ebenso großen Bogen um einen Vertrag hier machen. Silvas Verpflichtung hatten wir einer glücklichen Fügung zu verdanken.
Sonst sehe ich hier keinen Spieler bei uns aufschlagen.
Wir haben schlicht keine andere Wahl, als der zweiten Garde von Salzburg hier eine Chance zu geben (2. Garde klingt jetzt hart, das sind klasse Spieler, nur eben nicht das ganz oberste Regalfach). Andere bekommen wir nicht. Oder hast du in den letzten Tagen ernstzunehmende Gerüchte, die nicht aus Salzburg kamen, vernommen?
Zuletzt geändert von Adamson am Mo Mai 30, 2022 1:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1793

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Mai 30, 2022 1:54 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 1:49 pm Ich gehe aber davon aus, dass den Spielern genau dieser Weg aufgezeigt wird und wir sind halt nicht in der Lage uns aus diesem System auszuklinken. Ein Haaland hat einen großen Bogen um Leipzig gemacht, Adeyemi auch. Bei Spielern dieses Kalibers haben wir keine Chance. Das ist nun mal unser Stellenwert. Junge Talente aus anderen Vereine haben sich das Desaster mit Moriba und Brobbey ziemlich genau angesehen und werden einen ebenso großen Bogen um einen Vertrag hier machen. Silvas Verpflichtung hatten wir einer glücklichen Fügung zu verdanken.
Sonst sehe ich hier keinen Spieler bei uns aufschlagen.
Wir haben schlicht keine andere Wahl, als der zweiten Garde von Salzburg hier eine Chance zu geben (2. Garde klingt jetzt hart, das sind klasse Spieler, nur eben nicht das ganz oberste Regalfach). Andere bekommen wir nicht. Oder hast du in den letzten Tagen ernstzunehmende Gerüchte, die nicht aus Salzburg kamen, vernommen?
Das ist dann aber ein Rückschritt nach Rangnick und Krösche.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1691
x 2211

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Adamson » Mo Mai 30, 2022 1:57 pm

Der Rückschritt begann bereits, als auf Krösche kein neuer Sportdirektor folgte.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1793

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Mai 30, 2022 3:01 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 12:40 pm
Adamson hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 12:32 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 12:16 pm Von daher umso weniger Salzburger abseits der Haalands, Adeyemis nach Leipzig kommen umso besser.
Warum schaffst du dann aber diese Synergien, um die uns alle beneiden und weswegen man uns auch verachtet, wenn du sie dann nicht nutzt? Das ist doch Sinn und Zweck des Red-Bull-Imperiums, dass Spieler über Liefering, Salzburg, Leipzig… Stück für Stück weiterentwickelt werden. Bei Haaland und Adeyemi waren dann die Schuhe sehr schnell zu klein, das lässt sich eben nicht verhindern und da nimmt man den Transfererlös gern mit. Aber im Großen und Ganzen ist der Weg der Richtige. Siehe eben Haidara und Szoboszlai. Die Kritik an den beiden kann ich hier nur bedingt verstehen. Gerade Haidara hat nach anfänglichen Schwierigkeiten bei uns eine gute Entwicklung genommen, was auch anderen Vereinen aufgefallen ist. Bei Szoboszlai wird das nächstes Jahr ähnlich, da bin ich mir sicher. Vorausgesetzt, er wird fleißiger.
Haidara spielt seit Januar 2019 bei uns und war nie wirklich Stammspieler oder hat eine längere Zeit auf konstant hohem Niveau gespielt. Die dreiviertel-Halbserie unter Marsch war wahrscheinlich seine stärkste Phase bei uns. Statistisch war das aber auch nicht der Bringer. Ligaweit war das nur ein schlechter Mittelfeldplatz. Der "Einäugige unter den Blinden" war hier eine oft gelesene Einschätzung. Ablöse war damals 20 Mio € damit ist er immer noch einer der teuersten Spieler der Vereinsgeschichte. Ist dazu oft und lange verletzt.

Szoboszlai kam mit dem Prädikat: "Europas größtes Talent". Seine Leistungen unterm Strich doch eher durchwachsen und bisher kein Stammspieler. Auf ein gutes Spiel folgen 2-3 mäßige. Kommt mMn nicht an das Olmo Niveau der Vorsaison oder an Nkunku dieser Saison ran. Spielen beide nächste Jahr noch in Leipzig und auf ihrem Topniveau, sitzt Szoboszlai wieder weitestgehend auf der Bank.

Synergien würde man nur ausnutzen, wenn man die Topleute aus Salzburg holt, da der Qualitätsunterschied ÖBL zu DBL enorm ist. Diese Leute bekommt man aber nicht mehr. Daher bin ich mir beim Thema Synergie nicht ganz sicher.
Szoboszlai hat eine 44 Spiele und 19 Scorerpunkte.

Damit ist er drittbester Scorer in der Saison.

Ist das wirklich ein schlechtes Zeugnis, für die geringe Spielzeit? Oder ist es nicht ein Problem, dass man für ihn keine passende Position findet, oder Olmo und Forsberg vorgezogen wurden, obwohl sie nicht besser waren?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21924
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1404
x 4611

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » Mo Mai 30, 2022 3:34 pm

Ich bin ganz bei Schmidder, dass das Verpflichten von durchschnittlichen Salzburg-Spielern für uns keinen Sinn ergibt. Die erste Saison von Szoboszlai, der dort ja herausragend war, sehe ich ebenfalls weniger kritisch, was die Scorerpunkte zeigen. Er muss lernen noch mehr für das Team zu arbeiten und gerade im Vergleich zu Olmo in den Zweikämpfen besser werden. Mir ist er zu oft ein Schönspieler mit großem Talent. Der Anfang ist gemacht und nächste Saison kann er den nächsten Schritt gehen. Olmo wird RBL wohl spätestens nächsten Sommer verlassen und Forsberg wird nicht jünger.

Ich würde grundsätzlich Mukiele behalten, aber wenn er geht, dann muss man sich nach Alternativen umsehen. Leider sind auch Transfers von anderen Vereinen keine wirkliche Garantie, wenn ich an Sörloth, Moriba oder Brobbey denke. Schauen wir mal, immerhin gibt es jetzt mal Namen bei der ganzen Kaderdiskussion. :cool:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Mo Mai 30, 2022 4:14 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 3:01 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 12:40 pm Haidara spielt seit Januar 2019 bei uns und war nie wirklich Stammspieler oder hat eine längere Zeit auf konstant hohem Niveau gespielt. Die dreiviertel-Halbserie unter Marsch war wahrscheinlich seine stärkste Phase bei uns. Statistisch war das aber auch nicht der Bringer. Ligaweit war das nur ein schlechter Mittelfeldplatz. Der "Einäugige unter den Blinden" war hier eine oft gelesene Einschätzung. Ablöse war damals 20 Mio € damit ist er immer noch einer der teuersten Spieler der Vereinsgeschichte. Ist dazu oft und lange verletzt.

Szoboszlai kam mit dem Prädikat: "Europas größtes Talent". Seine Leistungen unterm Strich doch eher durchwachsen und bisher kein Stammspieler. Auf ein gutes Spiel folgen 2-3 mäßige. Kommt mMn nicht an das Olmo Niveau der Vorsaison oder an Nkunku dieser Saison ran. Spielen beide nächste Jahr noch in Leipzig und auf ihrem Topniveau, sitzt Szoboszlai wieder weitestgehend auf der Bank.

Synergien würde man nur ausnutzen, wenn man die Topleute aus Salzburg holt, da der Qualitätsunterschied ÖBL zu DBL enorm ist. Diese Leute bekommt man aber nicht mehr. Daher bin ich mir beim Thema Synergie nicht ganz sicher.
Szoboszlai hat eine 44 Spiele und 19 Scorerpunkte.

Damit ist er drittbester Scorer in der Saison.

Ist das wirklich ein schlechtes Zeugnis, für die geringe Spielzeit? Oder ist es nicht ein Problem, dass man für ihn keine passende Position findet, oder Olmo und Forsberg vorgezogen wurden, obwohl sie nicht besser waren?
Offensiv hat Szoboszlai durchaus gute Zahlen aufgelegt aber man darf nicht vergessen, dass 8 seiner 14 Scorer in der Bundesliga in den Partien gg Stuttgart, Fürth, Mainz, Hoffenheim (allesamt klar gewonnen) und zwei Scorer in den Pokalpartien gg Babelsberg und Sandhausen zustande kamen. Die abgezogen steht Szoboszlai bei 9 Scorern in 38 Partien.

Dazu ist er defensiv, wie zu erwarten war, nicht auf dem Niveau was RB braucht. Daher wurde ihm auch Olmo vorgezogen, der war zwar offensiv dieses Jahr nicht gut aber hat defensiv immer alles reingehauen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1793

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Mai 30, 2022 5:03 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 4:14 pm
rolei79 hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 3:01 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 12:40 pm Haidara spielt seit Januar 2019 bei uns und war nie wirklich Stammspieler oder hat eine längere Zeit auf konstant hohem Niveau gespielt. Die dreiviertel-Halbserie unter Marsch war wahrscheinlich seine stärkste Phase bei uns. Statistisch war das aber auch nicht der Bringer. Ligaweit war das nur ein schlechter Mittelfeldplatz. Der "Einäugige unter den Blinden" war hier eine oft gelesene Einschätzung. Ablöse war damals 20 Mio € damit ist er immer noch einer der teuersten Spieler der Vereinsgeschichte. Ist dazu oft und lange verletzt.

Szoboszlai kam mit dem Prädikat: "Europas größtes Talent". Seine Leistungen unterm Strich doch eher durchwachsen und bisher kein Stammspieler. Auf ein gutes Spiel folgen 2-3 mäßige. Kommt mMn nicht an das Olmo Niveau der Vorsaison oder an Nkunku dieser Saison ran. Spielen beide nächste Jahr noch in Leipzig und auf ihrem Topniveau, sitzt Szoboszlai wieder weitestgehend auf der Bank.

Synergien würde man nur ausnutzen, wenn man die Topleute aus Salzburg holt, da der Qualitätsunterschied ÖBL zu DBL enorm ist. Diese Leute bekommt man aber nicht mehr. Daher bin ich mir beim Thema Synergie nicht ganz sicher.
Szoboszlai hat eine 44 Spiele und 19 Scorerpunkte.

Damit ist er drittbester Scorer in der Saison.

Ist das wirklich ein schlechtes Zeugnis, für die geringe Spielzeit? Oder ist es nicht ein Problem, dass man für ihn keine passende Position findet, oder Olmo und Forsberg vorgezogen wurden, obwohl sie nicht besser waren?
Offensiv hat Szoboszlai durchaus gute Zahlen aufgelegt aber man darf nicht vergessen, dass 8 seiner 14 Scorer in der Bundesliga in den Partien gg Stuttgart, Fürth, Mainz, Hoffenheim (allesamt klar gewonnen) und zwei Scorer in den Pokalpartien gg Babelsberg und Sandhausen zustande kamen. Die abgezogen steht Szoboszlai bei 9 Scorern in 38 Partien.

Dazu ist er defensiv, wie zu erwarten war, nicht auf dem Niveau was RB braucht. Daher wurde ihm auch Olmo vorgezogen, der war zwar offensiv dieses Jahr nicht gut aber hat defensiv immer alles reingehauen.
Dem letzten Abschnitt stimme ich zu. Aber zieht man die Scorer von anderen aus den genannten Spielen ab, kommen viele auf noch schlechtere Quoten.

Adams einzige Vorlage rührt auch aus einem Spiel gegen Hertha.

Kampl hat Glück. Er bereitete zum Spitzenspiel (1:4 Bayern) seine einzige Vorlage vor.
Zuletzt geändert von rolei79 am Mo Mai 30, 2022 10:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8407
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2111

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von mahe » Mo Mai 30, 2022 6:46 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 5:03 pm Kampl hat Glück. Er breitete zum Spitzenspiel (1:4 Bayern) seine einzige Vorlage vor.
Bei der Niederlage ist der Scorerer nun aber auch so etwas von unwichtig.

Gesperrt