Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Fr Sep 02, 2022 4:36 pm

Frankenfan hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 3:53 pm Ich bin auch der Meinung, dass Angelino besser als Raum zu einer Offensive mit Nkunku und Werner passen würde. Insgesamt nehmen sich die beiden aber nicht viel. Raum ist laufstärker und defensiv einen Tick besser. Angelino ist dafür ballsicherer. Überragende Flanken von Raum habe ich bei uns bisher nicht gesehen. Er hat aber meist auch keinen Abnehmer in der Sturmmitte.
Eigentlich gibt es aber zwei Argumente, die für Raum sprechen:
1. Er ist deutlich pflegeleichter im Umgang für den Trainer als Angelino.
2. Raum wird mindestens drei Saisons noch hier spielen, während Angelino in den vergangenen Monaten immer wieder mit der baldigen Rückkehr nach Spanien vor allem aus familiären Gründen. Ich glaube, die Verpflichtung von Raum ist vor allem deshalb erfolgt, weil er jetzt auf dem Markt war. Die Verantwortlichen hatten wohl Angst, dass Angelino nächsten Sommer geht und Raum dann anderzeitig gebunden ist.

Nicht einverstanden bin ich damit, dass Raum teurer gekauft wurde als Angelino nächstes Jahr abgegeben wird. Kaufmännisch kein Ruhmesblatt für Mintzlaff, zumal Raum bei uns wohl auch noch mehr verdient als Angelino.
Aktuell liegt die Zweikampfquote bei Angel bei guten 56%, bei Raum nur 43%.

Hier mal der Vergleich:

https://www.kicker.de/angelino/spieler- ... hoffenheim

Raum läuft mehr, passt scheinbar besser und hat deutlich mehr Ballkontakte sowie Pässe.

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Wanda43/9/13 » Fr Sep 02, 2022 5:55 pm

Nachdem Angelino seine Familie wieder nach Leipzig gelockt hatte, dachte ich, er könne wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen und würde uns noch einige Zeit erhalten bleiben. Der 2. Nichteinsatz im Pokalfinale war für mich ein Schock. :shock:

Keine Ahnung, was die Gründe dafür gewesen sind, um Kleinigkeiten kann es sich m.E. aber nicht gehandelt haben. Der hastige Vereinswechsel war sicherlich nicht seine Idee. Ihn jetzt imTrikot von Hoffenheim zu sehen, fühlt sich für mich noch so falsch an.

Ich glaube auch, dass man bei Raum jetzt zuschlagen musste, wobei die nahende WM letztlich den Ausschlag für die Entscheidung des Spielers war. Die Idee für diesen Tausch erschloss sich mir als Frischling nicht gleich, aber ich denke schon, das DT seine Vorstellungen hat, wie er ihn sinnvoll einbindet. Ein bisschen Zeit wird DR zum Glänzen aber noch brauchen.
Und Angel wird wohl in diesem Jahr wieder enge Kontakte in die Heimat knüpfen...
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Tooor1962 » Fr Sep 02, 2022 5:59 pm

Ein weiteres Argument könnte auch sein, dass damit wieder ein Deutscher mehr im Kader steht und die Vorgaben vom Verband damit erfüllt werden.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von roger » Fr Sep 02, 2022 7:12 pm

Wanda43/9/13 hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 5:55 pm
Keine Ahnung, was die Gründe dafür gewesen sind, um Kleinigkeiten kann es sich m.E. aber nicht gehandelt haben. Der hastige Vereinswechsel war sicherlich nicht seine Idee. Ihn jetzt imTrikot von Hoffenheim zu sehen, fühlt sich für mich noch so falsch an.
Da es nicht das erste Mal war, wird er quasi auf Bewährung gewesen sein. Dann ist es logisch, ihn abzuschieben schon für die Glaubwürdigkeit und Autorität den anderen Spielern gegenüber.

Erstaunlich finde ich ja, dass in beiden Fällen der Pokalfinals nichts konkret nach aussen gedrungen ist. Das bei der nochmal erhöhten Aufmerksamkeit spricht sehr für unser Team und das Team drumherum.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Sa Sep 03, 2022 8:54 am

Da wir wohl nicht mehr auf das Prinzip von Ralf Rangnick setzen (siehe Interview von RB Live mit Vivell und Scholz):

https://rblive.de/news/abkehr-vom-rangn ... ik-3437287

Hat man scheinbar auch folgenden Spieler holen wollen:

https://www.transfermarkt.de/nathan-sil ... 482/page/1

Es besteht die Möglichkeit, dass der Rechtsfuß im Winter kommt.

Hier Daten und Filme:

https://www.sofascore.com/player/nathan-silva/841129

https://m.youtube.com/watch?v=IiMfONAYi1w

Das wäre für mich ein komischer Transfer, da er nach seinen Werten eher Durchschnitt ist und mit 25 kaum noch entwickelbar.

Vielleicht plant man mit ihm als DM oder RV?

Sutolo ist da der deutlich spannender. Der hat Potenzial, dass er gerade steigert. Und mit 22 wäre er ein Spieler nach dem Prinzip Rangnick :crazy:

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Sep 03, 2022 6:04 pm

Auf der Startseite haben wir eine Umfrage zur Bewertung der aktuellen Transferphase veröffentlicht.
Bild

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Frankenfan » Sa Sep 03, 2022 10:56 pm

Die ganze Situation jetzt ist schon tragisch, um nicht zu sagen: beschissen!
Da werden Angelino und Mukiele abgegeben, wahrscheinlich vergrault, weil Tedesco sie offenbar nicht im Griff hatte. Dann verkleinern wir auf Wunsch Tedescos den Kader, der für eine Dreifachbelastung viel zu dünn ist. Früher hieß es, Idealgröße wären 21 Feldspieler plus 3 Nachwuchskräfte zur Ergänzung. Tedesco wollte jetzt genau 20 Feldspieler inklusive Nachwuchskräfte Ba und Novoa. Es fehlen also aktuell 4 Feldspieler.
Dann schwafelt Tedesco die ganze Zeit, dass das Zentrum immer noch überbesetzt ist. Aus meiner Sicht der wahrscheinliche Grund, warum kein zentraler defensiver Mittelfeldspieler geholt wurde, der jetzt an allen Ecken und Enden fehlt.

Und dann stellen wir genau 2 Tage nach dem Schließen des Transferfensters fest, dass der Trainer, dem wir die ganzen oben genannten Probleme zu verdanken haben und nach dem wir uns voll ausgerichtet haben, nichts taugt.

Wahrscheinlich sieht man genau hieran, dass wir noch ein junger Verein sind, der sich erst noch stark professionalisieren muss.

Ich hoffe, man handelt jetzt schnell und konsequent auf allen Ebenen! Entscheidet man richtig, wird die Zukunft rosig!

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Sa Sep 03, 2022 11:02 pm

Frankenfan hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 10:56 pm Die ganze Situation jetzt ist schon tragisch, um nicht zu sagen: beschissen!
Da werden Angelino und Mukiele abgegeben, wahrscheinlich vergrault, weil Tedesco sie offenbar nicht im Griff hatte. Dann verkleinern wir auf Wunsch Tedescos den Kader, der für eine Dreifachbelastung viel zu dünn ist. Früher hieß es, Idealgröße wären 21 Feldspieler plus 3 Nachwuchskräfte zur Ergänzung. Tedesco wollte jetzt genau 20 Feldspieler inklusive Nachwuchskräfte Ba und Novoa. Es fehlen also aktuell 4 Feldspieler.
Dann schwafelt Tedesco die ganze Zeit, dass das Zentrum immer noch überbesetzt ist. Aus meiner Sicht der wahrscheinliche Grund, warum kein zentraler defensiver Mittelfeldspieler geholt wurde, der jetzt an allen Ecken und Enden fehlt.

Und dann stellen wir genau 2 Tage nach dem Schließen des Transferfensters fest, dass der Trainer, dem wir die ganzen oben genannten Probleme zu verdanken haben und nach dem wir uns voll ausgerichtet haben, nichts taugt.

Wahrscheinlich sieht man genau hieran, dass wir noch ein junger Verein sind, der sich erst noch stark professionalisieren muss.

Ich hoffe, man handelt jetzt schnell und konsequent auf allen Ebenen! Entscheidet man richtig, wird die Zukunft rosig!
Wunsch? Vorahnung?

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Solar » Sa Sep 03, 2022 11:09 pm

Frankenfan hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 10:56 pm Die ganze Situation jetzt ist schon tragisch, um nicht zu sagen: beschissen!
Da werden Angelino und Mukiele abgegeben, wahrscheinlich vergrault, weil Tedesco sie offenbar nicht im Griff hatte. Dann verkleinern wir auf Wunsch Tedescos den Kader, der für eine Dreifachbelastung viel zu dünn ist. Früher hieß es, Idealgröße wären 21 Feldspieler plus 3 Nachwuchskräfte zur Ergänzung. Tedesco wollte jetzt genau 20 Feldspieler inklusive Nachwuchskräfte Ba und Novoa. Es fehlen also aktuell 4 Feldspieler.
Dann schwafelt Tedesco die ganze Zeit, dass das Zentrum immer noch überbesetzt ist. Aus meiner Sicht der wahrscheinliche Grund, warum kein zentraler defensiver Mittelfeldspieler geholt wurde, der jetzt an allen Ecken und Enden fehlt.

Und dann stellen wir genau 2 Tage nach dem Schließen des Transferfensters fest, dass der Trainer, dem wir die ganzen oben genannten Probleme zu verdanken haben und nach dem wir uns voll ausgerichtet haben, nichts taugt.

Wahrscheinlich sieht man genau hieran, dass wir noch ein junger Verein sind, der sich erst noch stark professionalisieren muss.

Ich hoffe, man handelt jetzt schnell und konsequent auf allen Ebenen! Entscheidet man richtig, wird die Zukunft rosig!

Ich denke auch das Tedesco seinen Anteil an unseren jetzigen Problemen hat, aber wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben: er fordert schon lange einen körperlich robusten 6er, hat er nicht bekommen. Angelino hat immer wieder mal nicht gespielt aus disziplinarischen Gründen, auch unter anderen Trainern. Mukiele vermisse ich auch sehr, aber auch er hat nicht regelmäßig in der Startelf gestanden, auch unter anderen Trainern.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Sep 03, 2022 11:13 pm

Frankenfan hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 10:56 pm Die ganze Situation jetzt ist schon tragisch, um nicht zu sagen: beschissen!
Da werden Angelino und Mukiele abgegeben, wahrscheinlich vergrault, weil Tedesco sie offenbar nicht im Griff hatte. Dann verkleinern wir auf Wunsch Tedescos den Kader, der für eine Dreifachbelastung viel zu dünn ist. Früher hieß es, Idealgröße wären 21 Feldspieler plus 3 Nachwuchskräfte zur Ergänzung. Tedesco wollte jetzt genau 20 Feldspieler inklusive Nachwuchskräfte Ba und Novoa. Es fehlen also aktuell 4 Feldspieler.
Dann schwafelt Tedesco die ganze Zeit, dass das Zentrum immer noch überbesetzt ist. Aus meiner Sicht der wahrscheinliche Grund, warum kein zentraler defensiver Mittelfeldspieler geholt wurde, der jetzt an allen Ecken und Enden fehlt.



Und dann stellen wir genau 2 Tage nach dem Schließen des Transferfensters fest, dass der Trainer, dem wir die ganzen oben genannten Probleme zu verdanken haben und nach dem wir uns voll ausgerichtet haben, nichts taugt.

Wahrscheinlich sieht man genau hieran, dass wir noch ein junger Verein sind, der sich erst noch stark professionalisieren muss.

Ich hoffe, man handelt jetzt schnell und konsequent auf allen Ebenen! Entscheidet man richtig, wird die Zukunft rosig!
Lange wird man sich hoffentlich in Fuschl am See dieses herumgestümpere seitens
der Vereinsführung von RB Leipzig nicht mehr anschauen.

Gesperrt