Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Mi Aug 03, 2022 7:01 am

Raum sagte doch aber irgendwas nach dem Motto: gute Gespräche mit DT, die Taktik mit 3er Kette liegt ihm, da kann er seine Stärken ausspielen.

Wenn DT auf ein 6er umstellt, könnte man vorne noch 4 Leute unterbringen. Nkunku und Olmo auf den Halbaußen und Werner und Silva im Sturm fände ich interessant.

Frage ist nur wer soll der alleinige 6er sein? Sehe da kein geeigneten Kandidaten im Kader. Laimer ist nicht spielstark genug, Kampl defensiv zu schwach. Haidara ist Haidara und Schlager ist eher ein Typ wie Laimer aber noch der, dem ich das am ehesten zutraue. Gg pressingstarke Mannschaften sehe ich da aber ein wenig schwarz...
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mi Aug 03, 2022 8:13 am

schmidder hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 7:01 am Raum sagte doch aber irgendwas nach dem Motto: gute Gespräche mit DT, die Taktik mit 3er Kette liegt ihm, da kann er seine Stärken ausspielen.

Wenn DT auf ein 6er umstellt, könnte man vorne noch 4 Leute unterbringen. Nkunku und Olmo auf den Halbaußen und Werner und Silva im Sturm fände ich interessant.

Frage ist nur wer soll der alleinige 6er sein? Sehe da kein geeigneten Kandidaten im Kader. Laimer ist nicht spielstark genug, Kampl defensiv zu schwach. Haidara ist Haidara und Schlager ist eher ein Typ wie Laimer aber noch der, dem ich das am ehesten zutraue. Gg pressingstarke Mannschaften sehe ich da aber ein wenig schwarz...
Stimme dir da vollkommen zu.

Unser aktuelles DM/ZM blockiert die Umstellung auf 4er-Kette oder das man bei einer 3er-Kette mit 4 Offensiven auflaufen kann.

Wir haben halt eindeutig das Problem, dass einige Positionen nicht doppelt sondern vierfach besetzt sind wie ST, OM, ZM und andere Positionen überhaupt nicht oder schwach besetzt wurden wie RAV und DM.

Wenn man das Problem richtig angehen würde, müsste man halt in den sauren Apfel beißen und Spieler wie Szobo oder Forsberg und Kampl und Laimer oder Haidara verkaufen, damit man Werner und ein bis zwei 6er sowie einen RAV kaufen und auch im Spiel einplanen kann.


Beispielkader für Viererkette und Fünferkette:

TOR Gulacsi, Blaswich

RAV Henrichs, weiterer Spieler ähnlich wie Raum

IV Simakan, Klostermann, Orban, Gvardiol, Halstenberg

LAV Raum, Angelino

DM ein Abräumer wie Sangare oder Alvarez + Koopmeiners

ZM Schlager und Laimer (oder Haidara)

OM Olmo, Nkunku, Szobo, Forsberg

ST Werner, Silva, Novoa oder Poulsen


Man hätte dann aber immer noch viele Stars, die nicht regelmäßig spielen. Man könnte aber gut rotieren und zwei Systeme spielen.

Wenn man bei einer 5er- bzw 3erKette bleibt, braucht man eigentlich nur noch Schlager aus dem ZM und sollte in der Innenverteidigung noch einen Backup holen und im ST mit Novoa und Poulsen als Ersatzspieler rechnen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mi Aug 03, 2022 10:42 am

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/t ... e-100.html

Das ist doch mal ein guter Artikel des MDRs, der deutlich macht, wo der Schuh drückt und nicht vom sich anbahnenden Wernertransfer blenden lässt.

Vieles an der Einschätzung, auch zum Tabellenplatz, teile ich in meiner Wahrnehmung.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Do Aug 04, 2022 11:05 am

Laut eines Bildartikels soll bei einer Wernerverpflichtung Sörloth dennoch bleiben. Tedesco schätzt ihn als "Wandspieler". Jetzt sei mal dahingestellt wie glaubwürdig solche Artikel sind aber das wäre eine Fehleinschätzung/Fehlentwicklung die ich befürchte und die ich DT leider zutraue. Die Partie gg die Bayern hat wieder gezeigt wie wichtig Silva für das Spiel von RB ist. Sörloth ist für mich das absolute Gegenstück eines Wandgegners. Wenn Werner kommt wird Silva wahrscheinlich nur noch auf der Bank sitzen :roll:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Kuckuck » Do Aug 04, 2022 11:18 am

schmidder hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 11:05 am Laut eines Bildartikels soll bei einer Wernerverpflichtung Sörloth dennoch bleiben. Tedesco schätzt ihn als "Wandspieler". Jetzt sei mal dahingestellt wie glaubwürdig solche Artikel sind aber das wäre eine Fehleinschätzung/Fehlentwicklung die ich befürchte und die ich DT leider zutraue. Die Partie gg die Bayern hat wieder gezeigt wie wichtig Silva für das Spiel von RB ist. Sörloth ist für mich das absolute Gegenstück eines Wandgegners. Wenn Werner kommt wird Silva wahrscheinlich nur noch auf der Bank sitzen :roll:
Welchen Plan DT in der Offensive verfolgt, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass Werner und Sörloth zwei unterschiedliche Spielertypen sind. Wenn DT auf Sörloth als s.g. "Wandspieler" setzt, quasi als Ersatz/Upgrade für den verletzten Poulsen, macht es keinen Sinn, Sörloth abzugeben, nur weil Werner bzw. evtl. ein anderer gleichartiger Stürmer kommt. Im Übrigen denke ich, dass Sörloth technisch deutlich besser als Poulsen zum "Wandspieler" geeignet ist, z.B. weil er weniger Ballverluste verursacht. Dass er im Liverpoolspiel gegen einen der weltbesten Innenverteidiger spielen musste, sollte da auch mal berücksichtigt werden.
Interessanter ist die Frage, wie man Silva und Nkunku neben Werner ins Offensivkonzept einbauen will. Allerdings dürfte es auch nicht unüblich sein, unterschiedliche Angriffsstrategien durch entsprechendes Spielermaterial auf Lager zu haben.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Do Aug 04, 2022 11:59 am

schmidder hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 11:05 am Laut eines Bildartikels soll bei einer Wernerverpflichtung Sörloth dennoch bleiben. Tedesco schätzt ihn als "Wandspieler". Jetzt sei mal dahingestellt wie glaubwürdig solche Artikel sind aber das wäre eine Fehleinschätzung/Fehlentwicklung die ich befürchte und die ich DT leider zutraue. Die Partie gg die Bayern hat wieder gezeigt wie wichtig Silva für das Spiel von RB ist. Sörloth ist für mich das absolute Gegenstück eines Wandgegners. Wenn Werner kommt wird Silva wahrscheinlich nur noch auf der Bank sitzen :roll:
Man hat im Spiel gegen Southampton gesehen, dass Sörtloth die gleichen Probleme wie Poulsen hat.

Beide fällt es enorm schwer, trotz körperlicher Überlegenheit, einen Ball zu behaupten und dann sinnvoll weiterzuleiten.

Man dagegen im Spiel gegen Bayern wieder sehen, dass Silva, der körperlich nicht so gebaut ist, dies gelingt. Zudem hatte Silva auch im letzten Jahr viele wichtige Zuspiele aber auch direkte Torvorlagen.

Was man bisher in der Vorbereitung von Sörloth sehen konnte, war mittelmäßig bis schlecht. Es waren aber wegen der Verletzung auch nur wenige Einsätze.

Trotzdem machte das Wenige keinen Mut.

Ich wünsche mir, dass ich mich irre, aber irgendwie nimmt Sörloth jetzt vom Gehalt eine Stelle ein, die man hätte deutlich besser und notwendiger besetzten müssen.

Salted
Beiträge: 1000
Registriert: Sa Mai 21, 2022 8:51 pm
x 883
x 676

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Salted » Do Aug 04, 2022 12:52 pm

Wenn DT ihn als Wandspieler behalten will, sollte er Sonderschichten im Kopfballtraining einlegen. Seine Sprungkraft und Willen zu Kopfduellen ist unterirdisch - gemessen an den Testspielen (siehe Gegentor Liverpool das aus dem nicht vorhandenen Kopfballduell im MF bei Sörloth entstand).

Silva hingegen ist ein Kopfball"monster".
Werner war glaube nicht so Kopfballstark?

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von mahe » Do Aug 04, 2022 1:16 pm

Ja, Werner meidet Kopfballduelle.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Do Aug 04, 2022 1:39 pm

Salted hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 12:52 pm Wenn DT ihn als Wandspieler behalten will, sollte er Sonderschichten im Kopfballtraining einlegen. Seine Sprungkraft und Willen zu Kopfduellen ist unterirdisch - gemessen an den Testspielen (siehe Gegentor Liverpool das aus dem nicht vorhandenen Kopfballduell im MF bei Sörloth entstand).

Silva hingegen ist ein Kopfball"monster".
Werner war glaube nicht so Kopfballstark?
Ich kann mich bei Sörloth nur an eine gute Kopfballsituation erinnern. Das war das Kopfballtor gegen Gladbach damals.

Den Kopfball hat er aus dem Stand eingenetzt.

Ansonsten ist er selten bis garnicht mit dem Kopf unterwegs gewesen.

Wie man dann, wie auch hier im Forum öfter geschrieben wurde, bei Sörloth auf Kopfballannahmen, -abgaben und -tore kommt, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von roger » Do Aug 04, 2022 1:40 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 11:59 am

Ich wünsche mir, dass ich mich irre, aber irgendwie nimmt Sörloth jetzt vom Gehalt eine Stelle ein, die man hätte deutlich besser und notwendiger besetzten müssen.
Ähm whats the news? Genau das macht Sörloth seit er hier ist. Wenn ich dran denke, dass man damals Schick schon da hatte, kommts mir hoch.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Gesperrt