Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von juboh » Di Aug 02, 2022 11:21 am

Leon03 hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 6:05 am
rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:36 pm GLEN KAMARA

Eine Preisgünstige Alternative zu Kampl, wenn wir nach dem Wernerkauf nicht mehr so viel ausgeben können.

https://www.transfermarkt.de/glen-kamar ... ler/242632

Angeblich sollen auch wir interessiert sein.

https://onefootball.com/de/news/frankfu ... a-35543573

Oder verwechselt da jemand das K mit einem C?

Was sagt Ihr? Wäre er eine Upgrade? Glaubt Ihr an das Gerücht?

https://www.sofascore.com/player/glen-kamara/292665
Wäre durchaus ne Idee als 6er.
Er ist sehr defensiv wodurch er die Abwehr noch weiter unterstützen kann.
Was natürlich perfekt für nen laimer wäre der mit seinen offensiv Aktionen chancen kreieren könnte (zusammenarbeiten mit Szoboszlai,christo,silva etc.

Allerdings muss man schauen wie die Leistungen wären. Scheinbar spielt er in schottland immer nen solides spiel,aber kaum eines wo man sich denkt, wow der ist ja unfassbar.
Zudem die Frage in wie weit er spielen würde.
Durch Xaver,laimer,Haidara sind 3 Spieler da die die selbe Position spielen könnten.
Ich sehe das mit Kampl anders.
Er ist unser zentraler Spieler, über ihn läuft das ganze Spiel, sozusagen unser spiritus rector. Anders wie die meisten hier meinen, hat er am Sa., auch in der 1.Hz tatsächlich Zweikämpfe gewonnen und insgesamt ein gutes Spiel gemacht.

Ihn durch einen zweitklassigen Spieler aus der schottischen Liga zu ersetzen ist mMn eine gaaaanz schlechte Idee. :sad:
Fragt doch mal, warum er bei all unseren letzten 4 Trainern so gut wie immer gesetzt war...Waren die Trainer doof? Oder ist die dauernde Kritik doch gar nicht so gerechtfertigt?
Ich will 3-4 Spiele sehen die wir ohne Kampl gewinnen. Dann habt ihr mich überzeugt. :)

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Dr.Ball » Di Aug 02, 2022 11:40 am

juboh hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 11:21 am
Leon03 hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 6:05 am
rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:36 pm GLEN KAMARA

Eine Preisgünstige Alternative zu Kampl, wenn wir nach dem Wernerkauf nicht mehr so viel ausgeben können.

https://www.transfermarkt.de/glen-kamar ... ler/242632

Angeblich sollen auch wir interessiert sein.

https://onefootball.com/de/news/frankfu ... a-35543573

Oder verwechselt da jemand das K mit einem C?

Was sagt Ihr? Wäre er eine Upgrade? Glaubt Ihr an das Gerücht?

https://www.sofascore.com/player/glen-kamara/292665
Wäre durchaus ne Idee als 6er.
Er ist sehr defensiv wodurch er die Abwehr noch weiter unterstützen kann.
Was natürlich perfekt für nen laimer wäre der mit seinen offensiv Aktionen chancen kreieren könnte (zusammenarbeiten mit Szoboszlai,christo,silva etc.

Allerdings muss man schauen wie die Leistungen wären. Scheinbar spielt er in schottland immer nen solides spiel,aber kaum eines wo man sich denkt, wow der ist ja unfassbar.
Zudem die Frage in wie weit er spielen würde.
Durch Xaver,laimer,Haidara sind 3 Spieler da die die selbe Position spielen könnten.
Ich sehe das mit Kampl anders.
Er ist unser zentraler Spieler, über ihn läuft das ganze Spiel, sozusagen unser spiritus rector. Anders wie die meisten hier meinen, hat er am Sa., auch in der 1.Hz tatsächlich Zweikämpfe gewonnen und insgesamt ein gutes Spiel gemacht.

Ihn durch einen zweitklassigen Spieler aus der schottischen Liga zu ersetzen ist mMn eine gaaaanz schlechte Idee. :sad:
Fragt doch mal, warum er bei all unseren letzten 4 Trainern so gut wie immer gesetzt war...Waren die Trainer doof? Oder ist die dauernde Kritik doch gar nicht so gerechtfertigt?
Ich will 3-4 Spiele sehen die wir ohne Kampl gewinnen. Dann habt ihr mich überzeugt. :)
Jedem seine Meinung, aber das ist jetzt ironie, oder? ;)

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von fuxx » Di Aug 02, 2022 11:47 am

Thilo Kehrer soll bei PSG ausgemustert werden... (SportBild)
Einer für rechts, Klostermann als Backup für RV oder IV. Und Heinrichs auf die 6, das sah zumindest am Samstag in der 2. Halbzeit gar nicht so schlecht aus
Zuletzt geändert von fuxx am Di Aug 02, 2022 11:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von juboh » Di Aug 02, 2022 11:51 am

Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 11:40 am
juboh hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 11:21 am
Leon03 hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 6:05 am
rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:36 pm GLEN KAMARA

Eine Preisgünstige Alternative zu Kampl, wenn wir nach dem Wernerkauf nicht mehr so viel ausgeben können.

https://www.transfermarkt.de/glen-kamar ... ler/242632

Angeblich sollen auch wir interessiert sein.

https://onefootball.com/de/news/frankfu ... a-35543573

Oder verwechselt da jemand das K mit einem C?

Was sagt Ihr? Wäre er eine Upgrade? Glaubt Ihr an das Gerücht?

https://www.sofascore.com/player/glen-kamara/292665
Wäre durchaus ne Idee als 6er.
Er ist sehr defensiv wodurch er die Abwehr noch weiter unterstützen kann.
Was natürlich perfekt für nen laimer wäre der mit seinen offensiv Aktionen chancen kreieren könnte (zusammenarbeiten mit Szoboszlai,christo,silva etc.

Allerdings muss man schauen wie die Leistungen wären. Scheinbar spielt er in schottland immer nen solides spiel,aber kaum eines wo man sich denkt, wow der ist ja unfassbar.
Zudem die Frage in wie weit er spielen würde.
Durch Xaver,laimer,Haidara sind 3 Spieler da die die selbe Position spielen könnten.
Ich sehe das mit Kampl anders.
Er ist unser zentraler Spieler, über ihn läuft das ganze Spiel, sozusagen unser spiritus rector. Anders wie die meisten hier meinen, hat er am Sa., auch in der 1.Hz tatsächlich Zweikämpfe gewonnen und insgesamt ein gutes Spiel gemacht.

Ihn durch einen zweitklassigen Spieler aus der schottischen Liga zu ersetzen ist mMn eine gaaaanz schlechte Idee. :sad:
Fragt doch mal, warum er bei all unseren letzten 4 Trainern so gut wie immer gesetzt war...Waren die Trainer doof? Oder ist die dauernde Kritik doch gar nicht so gerechtfertigt?
Ich will 3-4 Spiele sehen die wir ohne Kampl gewinnen. Dann habt ihr mich überzeugt. :)
Jedem seine Meinung, aber das ist jetzt ironie, oder? ;)
Ironisch war das nicht gemeint.

Salted
Beiträge: 1000
Registriert: Sa Mai 21, 2022 8:51 pm
x 883
x 676

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Salted » Di Aug 02, 2022 12:29 pm

juboh hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 11:51 am
Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 11:40 am
juboh hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 11:21 am
Leon03 hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 6:05 am
rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 11:36 pm GLEN KAMARA

Eine Preisgünstige Alternative zu Kampl, wenn wir nach dem Wernerkauf nicht mehr so viel ausgeben können.

https://www.transfermarkt.de/glen-kamar ... ler/242632

Angeblich sollen auch wir interessiert sein.

https://onefootball.com/de/news/frankfu ... a-35543573

Oder verwechselt da jemand das K mit einem C?

Was sagt Ihr? Wäre er eine Upgrade? Glaubt Ihr an das Gerücht?

https://www.sofascore.com/player/glen-kamara/292665
Wäre durchaus ne Idee als 6er.
Er ist sehr defensiv wodurch er die Abwehr noch weiter unterstützen kann.
Was natürlich perfekt für nen laimer wäre der mit seinen offensiv Aktionen chancen kreieren könnte (zusammenarbeiten mit Szoboszlai,christo,silva etc.

Allerdings muss man schauen wie die Leistungen wären. Scheinbar spielt er in schottland immer nen solides spiel,aber kaum eines wo man sich denkt, wow der ist ja unfassbar.
Zudem die Frage in wie weit er spielen würde.
Durch Xaver,laimer,Haidara sind 3 Spieler da die die selbe Position spielen könnten.
Ich sehe das mit Kampl anders.
Er ist unser zentraler Spieler, über ihn läuft das ganze Spiel, sozusagen unser spiritus rector. Anders wie die meisten hier meinen, hat er am Sa., auch in der 1.Hz tatsächlich Zweikämpfe gewonnen und insgesamt ein gutes Spiel gemacht.

Ihn durch einen zweitklassigen Spieler aus der schottischen Liga zu ersetzen ist mMn eine gaaaanz schlechte Idee. :sad:
Fragt doch mal, warum er bei all unseren letzten 4 Trainern so gut wie immer gesetzt war...Waren die Trainer doof? Oder ist die dauernde Kritik doch gar nicht so gerechtfertigt?
Ich will 3-4 Spiele sehen die wir ohne Kampl gewinnen. Dann habt ihr mich überzeugt. :)
Jedem seine Meinung, aber das ist jetzt ironie, oder? ;)
Ironisch war das nicht gemeint.
Das Problem an Kampl, mal ganz Abseits von seiner besseren Leistung im letzten Spiel, sind die ständige Tempoverschleppung durch seine Pirouetten. Die haben uns nicht nur so manch "einfachen" Konter verwehrt, sondern auch so manch unnötiges Gegentor beschert. Und vermehrt falsche Entscheidungen, wenn er mal offensiv nach vorne will (z.B. die 1vs3 oder 1vs4 Dribblings bei denen dann mal eine Pirouette oder ein Pass besser gewesen wären).

Kurzum er bleibt ein Unsicherheitsfaktor im Mittelfeld, den man sich gegen starke Gegner kaum leisten kann - wenn er nicht gerade einen Sahnetag erwischt. Zwar nicht auf Adams Level von der Unsicherheit her, aber weit weg war er öfter mal nicht.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Aug 02, 2022 2:08 pm

fuxx hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 11:47 am Thilo Kehrer soll bei PSG ausgemustert werden... (SportBild)
Einer für rechts, Klostermann als Backup für RV oder IV. Und Heinrichs auf die 6, das sah zumindest am Samstag in der 2. Halbzeit gar nicht so schlecht aus
Diese Gedankenspiele hatte ich auch schon.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Aug 02, 2022 2:23 pm

Bei Kampl haben die Zuspiele scheinbar gestimmt, jedenfalls sagt der Kicker das 100% angekommen sind. Die 20 Bälle waren aber oft sehr einfache Abspiele.

Ich erinnere mich gut an eine Szene, da war er links an der Mittelinie. Auf der rechten anderen Seite stand ein Mitspieler frei. Wenn man diesen den Ball zu geflankt hätte, wäre daraus ein guter Angriff entstanden. Kampl hat sogar erkennbar in die Richtung geschaut und überlegt abzuspielen. Das Ergebnis war dann ein Ball zurück in die Abwehr.

Gut gespielt hat er in der ersten HZ auch nicht. Das hat keiner von RB. Vielmehr wirkte er, wie auch im Liverpoolspiel, unkonzentriert. Was dann auch zu dem Ballverlust führte, als er beim eigenen Dribbling umfiel.

Mit 33% Zweikampfquote lag er sogar unter seinem Ligaschnitt von 41 %.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von juboh » Di Aug 02, 2022 3:04 pm

rolei79 hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 2:23 pm Bei Kampl haben die Zuspiele scheinbar gestimmt, jedenfalls sagt der Kicker das 100% angekommen sind. Die 20 Bälle waren aber oft sehr einfache Abspiele.

Mit 33% Zweikampfquote lag er sogar unter seinem Ligaschnitt von 41 %.
Mit solchen Statistiken habe ich so meine Probleme. Was man selbst sieht gibt mMn einen besseren Eindruck.

33% Zweikampfquote, ist das jetzt als Ballführender oder die Rückeroberung?
Heißt das wenn ich ein Tackling versuche, hab ich in der Statistik gegenüber dem, der nur daneben steht einen Nachteil, oder?

Wenn die Quote unter seinem Ligaschnitt liegt, was sagt das aus? Ist doch klar das man gegen Bayern weniger hat als gegen Fürth...

Zum Schluss, ich räume doch ein, saß er es mit den Drehungen übertreibt, aber er ist nun mal unser Ballverteiler.

Und um auf den Ausgangspunkt zu kommen: Kampl mit einem zweiklassigen Spieler aus der schottischen Liga zu ersetzen, nur weil der billig zu haben ist wäre mMn total falsch.
Wenn schon Ersatz dann mit einer richtigen Granate! 💣

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Aug 02, 2022 11:55 pm

Der Fan-Ruf nach Viererkette ist laut. Aber bringt es aktuell tatsächlich etwas?

Ich denke nicht:
Raum wurde als Schienenspieler geholt. Er ist ein Klasse LAV aber kein Top-LV.
Zudem hatten wir bereits in der letzten Saison eine in meinen Augen gute Viererkette, die aber von keinen Trainer richtig gespielt wurde.

In einer Viererkette müssen nach meiner Lesart die Außenverteidiger defensiv besser als die AV einer Fünferkette sein.

Mit Henrichs, Klostermann und Mukiele hatten wir drei defensivere RV.

Mit Orban, Simakan, Klostermann und Gvardiol gab es vier IV.

Zudem wären Gvardiol und Halste die passenden LV gewesen.

Marsch hat den Fehler gemacht, dass seine Viererkette immer zu hoch stand und seine AV wie in eine Fünferkette ständig anrennen und zu offensiv agieren sollten.

Würde Tedesco seinen Spielstil mit Absicherung auf eine Viererkette übertragen und hätte er im Team einen guten abräumenten 6er (z.B. Alvarez, Sangare oder Camara) und einen guten aufbauenden 6er (Koopmeiners) wäre eine Viererkette möglich.

Aber dann müsste eben Gvardiol der Stammspieler auf links sein und Raum wäre raus oder eher zweite Wahl.

Zudem fehlen die beiden 6er. Man könnte es mit Schlager und Laimer probieren, aber beide sind eben nicht die besten Abräumer (besonders Laimer nicht) und Laimer ist auch nicht der beste Aufbauspieler.

Ich würde es beim aktuellen Personal eher mit Henrichs und Schlager probieren, da beide robuster und besser als Laimer im Aufbau sind.

Für Raum wäre dann aber immer noch kein Platz und Laimer wäre auch raus.

Man könnte Raum dann sicher als LM einsetzten und Laimer als RM, dann würden aber nur zwei Stürmerplätze offen bleiben, die vielen OMs wären außen vor.

Wenn man wirklich Viererkette spielen möchte, müsste man mMn Laimer und Haidara dringend verkaufen und das ZM völlig neu ausstatten.

Aber das Problem im ZM gibt es auch jetzt schon in einer Fünferkette.

Ich bin auch ein Fan von Laimer, aber ich bin auch der Meinung, dass eine Neuaufstellung in der Zentrale der Mannschaft sehr gut tun und ein Upgrade bringen würde.

Solange Laimer bleibt, wird der notwendige Wandel jedoch gehemmt.

Mit zwei guten DM könnte man dann sogar die defensive Schwäche von Raum abfangen und Viererkette mit ihm spielen, wodurch vier offensive Spieler den Angriff bespielen.

Hier ein paar Beispiele zum aktuellen Kader:


____________Gulasci

Simakan___Orban___Gvardiol___Raum

______Henrichs____Schlager_____

____Olmo____Nkunku____Szobo

_____________Silva________

oder


____________Gulasci

Henrichs____Simakan___Orban___Gvardiol

____Laimer____Schlager_____Raum

__________Olmo____Nkunku

______________Silva________

oder

______________Gulasci

Henrichs____Simakan___Orban___Gvardiol

Laimer____Schlager_____Olmo____Raum

____________Silva___Nkunku


Man muss bedenken, für Werner ist da kein Platz.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Dr.Ball » Mi Aug 03, 2022 12:49 am

rolei79 hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 11:55 pm Der Fan-Ruf nach Viererkette ist laut. Aber bringt es aktuell tatsächlich etwas?

Ich denke nicht:
Raum wurde als Schienenspieler geholt. Er ist ein Klasse LAV aber kein Top-LV.
Zudem hatten wir bereits in der letzten Saison eine in meinen Augen gute Viererkette, die aber von keinen Trainer richtig gespielt wurde.

In einer Viererkette müssen nach meiner Lesart die Außenverteidiger defensiv besser als die AV einer Fünferkette sein.

Mit Henrichs, Klostermann und Mukiele hatten wir drei defensivere RV.

Mit Orban, Simakan, Klostermann und Gvardiol gab es vier IV.

Zudem wären Gvardiol und Halste die passenden LV gewesen.

Marsch hat den Fehler gemacht, dass seine Viererkette immer zu hoch stand und seine AV wie in eine Fünferkette ständig anrennen und zu offensiv agieren sollten.

Würde Tedesco seinen Spielstil mit Absicherung auf eine Viererkette übertragen und hätte er im Team einen guten abräumenten 6er (z.B. Alvarez, Sangare oder Camara) und einen guten aufbauenden 6er (Koopmeiners) wäre eine Viererkette möglich.

Aber dann müsste eben Gvardiol der Stammspieler auf links sein und Raum wäre raus oder eher zweite Wahl.

Zudem fehlen die beiden 6er. Man könnte es mit Schlager und Laimer probieren, aber beide sind eben nicht die besten Abräumer (besonders Laimer nicht) und Laimer ist auch nicht der beste Aufbauspieler.

Ich würde es beim aktuellen Personal eher mit Henrichs und Schlager probieren, da beide robuster und besser als Laimer im Aufbau sind.

Für Raum wäre dann aber immer noch kein Platz und Laimer wäre auch raus.

Man könnte Raum dann sicher als LM einsetzten und Laimer als RM, dann würden aber nur zwei Stürmerplätze offen bleiben, die vielen OMs wären außen vor.

Wenn man wirklich Viererkette spielen möchte, müsste man mMn Laimer und Haidara dringend verkaufen und das ZM völlig neu ausstatten.

Aber das Problem im ZM gibt es auch jetzt schon in einer Fünferkette.

Ich bin auch ein Fan von Laimer, aber ich bin auch der Meinung, dass eine Neuaufstellung in der Zentrale der Mannschaft sehr gut tun und ein Upgrade bringen würde.

Solange Laimer bleibt, wird der notwendige Wandel jedoch gehemmt.

Mit zwei guten DM könnte man dann sogar die defensive Schwäche von Raum abfangen und Viererkette mit ihm spielen, wodurch vier offensive Spieler den Angriff bespielen.

Hier ein paar Beispiele zum aktuellen Kader:


____________Gulasci

Simakan___Orban___Gvardiol___Raum

______Henrichs____Schlager_____

____Olmo____Nkunku____Szobo

_____________Silva________

oder


____________Gulasci

Henrichs____Simakan___Orban___Gvardiol

____Laimer____Schlager_____Raum

__________Olmo____Nkunku

______________Silva________

oder

______________Gulasci

Henrichs____Simakan___Orban___Gvardiol

Laimer____Schlager_____Olmo____Raum

____________Silva___Nkunku


Man muss bedenken, für Werner ist da kein Platz.
Stimme zu, klingt so, als ob das nix mit der Viererkette wird.

Allerdings ist deine Sichtweise ziemlich steif.
Liverpool und City (nur als Beispiele) beweisen, dass man mit ziemlich offensiven AVs die Viererkette spielen kann.

Voraussetzung hier aber der Abräumer vor der IV - klar.

Gesperrt