Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Frankenfan » Di Jun 21, 2022 10:21 pm

mahe hat geschrieben: Mo Jun 20, 2022 5:07 pm
Frankenfan hat geschrieben: Mo Jun 20, 2022 4:48 pm Warum bildet man dann überhaupt Jugendspieler aus? Nur weil es der DFB vorschreibt?
Genau deshalb!
Ich habe aktuell überhaupt kein Verständnis mehr, wenn RBL im Ausland nach Jugendspielern scoutet und diese für teures Geld nach Leipzig holt. Was macht solch eine Verfahrensweise für einen Sinn, wenn man dann die besten Nachwuchskräfte an andere Vereine verscherbelt?
Ich bin dafür, dass in unseren Jugendmannschaften nur noch Spieler auflaufen, die im Umkreis von 100 km von Leipzig aus aufgewachsen sind. Die Höhe der Ligen, in denen die Mannschaften spielen, sollte nachrangig sein.
Damit würden die DFL- und DFB-Statuten erfüllt und der regionale Nachwuchs gefördert. Alles andere ist sinnlos, wenn man den Spielern später mal keine Kaderchancen für das A-Team einräumt.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von EisenerBulle » Mi Jun 22, 2022 8:13 am

#Adams und #Haidara wollen beide den Verein verlassen.

Mit Schlager ist der erste vorgriff bereits da.
Der zweite soll #Kral werden, der möglicherweise sogar ablösefrei kommen kann.

Auch Hertha interessiert, er tendiert aber stark zu uns, wegen Tedesco.

https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... YWeAbZXTtQ
Der scheinbar aktuelle Stand der Dinge. Zudem will laut Sportbild Laimer auf jeden Fall zu den Bayern wechseln und RBL verlangt 30 Mio. Das Karussell nimmt Fahrt auf.

Ergänzung:
Mintzlaff war extra in London, und hat Zahavi erneut mitgeteilt das #Nkunku in Leipzig bleibt.

Nun rückt die VVL näher, Eckdaten abgeklopft.
Gehalt steigt auf 7 Millionen.
AK 60-65 Millionen, je nachdem wie erfolgreich RB abschneidet.

https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... YWeAbZXTtQ
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Schweppermann
Beiträge: 907
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2069
x 613

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Schweppermann » Mi Jun 22, 2022 9:39 am

Pointer hat geschrieben: Di Jun 21, 2022 12:35 am Die Zwickmühle hatte sich mit der Aufgabe der U21 massiv verschärft. Aktuell hat sich bei mir der Eindruck verstärkt, dass das Thema nachhaltige Nachwuchsarbeit bei RB keine Bedeutung mehr besitzt.
Und das ist für mich ein Grund, weshalb ich persönlich emotional nicht mehr so mit RB Leipzig mit fiebere als noch vor 10 Jahren.

Und ich verstehe es nicht. Leipzig liegt im Herzen des MDR-Sendegebietes, in etwa gleich weit entfernt von allen drei Landeshauptstädten und ist gewissermaßen die heimliche Hauptstadt dieses Gebietes.

In den großen Vereinen der umgebenden Städte Dresden, Magdeburg, Aue, Halle, Zwickau, Chemnitz, Erfurt, Jena gibt es gewiss eine gute bis sehr gute Fußball-Ausbildung für Kleinkinder, Kinder und junge Jugendliche.

Das alles ist das unmittelbare Einzugsgebiet von RB Leipzig, sollte es zumindest sein.
Dass man in all den Jahren, mit den vielen Investitionen und auch großen Tönen es nicht geschafft hat, aus der Region eine handvoll Spieler aus der weiteren Region an die 1. Mannschaft heranzuführen, ist für mich eine große Enttäuschung.

Das Abmelden der U21 war für mich damals schon ein Fehler.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mi Jun 22, 2022 10:15 am

EisenerBulle hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 8:13 am
#Adams und #Haidara wollen beide den Verein verlassen.

Mit Schlager ist der erste vorgriff bereits da.
Der zweite soll #Kral werden, der möglicherweise sogar ablösefrei kommen kann.

Auch Hertha interessiert, er tendiert aber stark zu uns, wegen Tedesco.

https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... YWeAbZXTtQ
Der scheinbar aktuelle Stand der Dinge. Zudem will laut Sportbild Laimer auf jeden Fall zu den Bayern wechseln und RBL verlangt 30 Mio. Das Karussell nimmt Fahrt auf.

Ergänzung:
Mintzlaff war extra in London, und hat Zahavi erneut mitgeteilt das #Nkunku in Leipzig bleibt.

Nun rückt die VVL näher, Eckdaten abgeklopft.
Gehalt steigt auf 7 Millionen.
AK 60-65 Millionen, je nachdem wie erfolgreich RB abschneidet.

https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... YWeAbZXTtQ
In den Kommentaren auf Twitter zu den oben verlinkten Postings wurde es schon angesprochen.

Ich nehme das mal hier auf:

Wenn drei ZM gehen wollen, dann wären Kral und Schlager ein neuer Spieler zu wenig.

Insgesamt gebe es nur noch einen Backup in der Zentrale, wenn DT mit 6er und 8er spielt - Kampl, Kral und Schlager. Sehr gewagt, da man die Zentrale ja stärken will und DT auch diesen Wunsch geäußert hat.

Es fehlt mMn dann immer noch mindestens ein reiner 6er - so ein klarer Abräumer, denn tatsächlich hat Adams immer noch bessere Zweikampfwerte als Schlager und Kral.

Ich hoffe immer noch, dass ein dritter reiner 6er dazu kommt. Selbst wenn einer von den Verkaufskanditaten bleibt, wäre die 6 immer noch schlecht besetzt. Auf der Position müsste bei einer Mannschaft mit den Ambitionen von RB mindestens ein Stammspielern mit Defensivewerte wie zum Beispiel eine Zweikampfquote von 55% + aufweisen.

Mit Kral hätten wir dann nur einen ZM mit einer Zweikampfquote knapp über 51%. Kampl und Schlager liegen unter 50%.

Worin besteht der Nutzen, wenn man Adams abgibt, der in allen gemessen Werten defensiv stärker und offensiv sogar besser ist, aber dafür keinen klar besseren Spieler holt?

Ich wünsche mir persönlich auch eine Änderung in der Zentrale und sehe bei Haidara und Adams keine Weiterentwicklung. Für mich wäre die Abgabe beider Spieler nachvollziehbar.

Aber wenn dann kein nachweisbares Upgrade gekauft wird, bin ich verwirrt.

Für mich wäre es nachvollziehbar, RB würde mit zwei klaren 6ern und zwei klaren 8ern in die Saison gehen.

Aktuell hat man mit Adams einen 6er der gehen soll und mit Laimer, Haidara, Kampl und Schlager vier 8er. Mit Kral würde ein DM kommen, der statistisch defensiv und offensiv schlechter als Adams ist.

Das verwirrt mich aktuell mehr als die Verkäufe der jungen Leihspieler.

Vielleicht sehe ich es aber auch falsch und sehe Schlager zu sehr als 8er, wo er mMn gesund ein Upgrade ist. Aber persönlich sind für mich reine 6er solche Spielertypen wie Grillitsch, Cammara, Fabinho und Kessie. Von deren defensiven Stärken ist Schlager bisher weit entfernt.

Mal sehen, was da aber noch passiert. Bisher ist alles noch reine Spekulation. Nur der Kauf von Schlager steht und ich hoffe, RB legt da noch zwei Überraschungen nach.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1278
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1600

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Jun 22, 2022 10:21 am

Wenn Adams und Haidara den Verein verlassen und Laimer höchstwahrscheinlich
zu den Bayern wechselt muss meiner Meinung nach im Mittelfeld unbedingt noch
nachgebessert werden. Mit Schlager ist der erste Neuzugang schon da und der
Zweite soll wahrscheinlich Kral werden. Ich bezweifle allerdings, dass Kral an das
Leistungsvermögen von Laimer heranreicht und ihn nahtlos ersetzen kann.

Da K. Kampl auch nicht jünger wird und immer mal wieder Pausen einlegen muss,
sehe ich bei den o.g. Abgängen (sollte es dazu kommen), zwingend Handlungsbedarf. Ein Spieler wie Anton Stach vom FSV Mainz könnte da eine sehr
gute Alternative darstellen.

Bei der Dreifachbelastung und den vielen englischen Wochen in der kommenden
Saison wäre es sehr wichtig, ein qualitativ breites Aufgebot zu haben, um erstens
sinnvoll rotieren zu können und zweitens, auftretende Ausfälle durch Verletzungen,
möglichst gut ersetzen zu können.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21933
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4618

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » Mi Jun 22, 2022 10:25 am

Schweppermann hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 9:39 am In den großen Vereinen der umgebenden Städte Dresden, Magdeburg, Aue, Halle, Zwickau, Chemnitz, Erfurt, Jena gibt es gewiss eine gute bis sehr gute Fußball-Ausbildung für Kleinkinder, Kinder und junge Jugendliche.

Das alles ist das unmittelbare Einzugsgebiet von RB Leipzig, sollte es zumindest sein.
Dass man in all den Jahren, mit den vielen Investitionen und auch großen Tönen es nicht geschafft hat, aus der Region eine handvoll Spieler aus der weiteren Region an die 1. Mannschaft heranzuführen, ist für mich eine große Enttäuschung.
Auch wenn ich die Arbeit im Nachwuchs kritisch sehe bei uns, darf man hier folgenden Aspekt nicht vergessen:
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leben knapp über 8 Mio. Einwohner und der Anteil der Kinder ist bei einer im Durchschnitt älteren Bevölkerung eher geringer. Allein in NRW sind es knapp 18 Mio. Einwohner und man hat mit Schalke, Dortmund, Bochum, Köln, Leverkusen und Mönchengladbach allein sechs Bundesligisten mit ähnlichen Nachwuchsleistungszentren wie bei uns. Dazu noch Düsseldorf in Liga 2. Ohne Dynamo, Aue, Magdeburg und Co. zu Nahe zu treten, aber mit den oben genannten Zentren kann man logischerweise bei den geringeren finanziellen Mitteln eben nicht mithalten. Das ist ein Standortnachteil für RBL, den man nur mit besserer Arbeit als in den genannten anderen Nachwuchsleistungszentren aufholen kann. Vermutlich sind auch in anderen Bundesländern die ganz kleinen Vereine, die ja letztlich die Basisarbeit in jungen Jahren machen, auch finanziell besser aufgestellt als in den drei Bundesländern bei uns.

@rolei
Du hast richtig gerechnet. Geht neben Haidara und Adams auch noch Laimer, soll noch ein hochkarätiger Sechser kommen: https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... N4cKb5N1Yg
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mi Jun 22, 2022 10:40 am

Jupp hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 10:25 am
Schweppermann hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 9:39 am In den großen Vereinen der umgebenden Städte Dresden, Magdeburg, Aue, Halle, Zwickau, Chemnitz, Erfurt, Jena gibt es gewiss eine gute bis sehr gute Fußball-Ausbildung für Kleinkinder, Kinder und junge Jugendliche.

Das alles ist das unmittelbare Einzugsgebiet von RB Leipzig, sollte es zumindest sein.
Dass man in all den Jahren, mit den vielen Investitionen und auch großen Tönen es nicht geschafft hat, aus der Region eine handvoll Spieler aus der weiteren Region an die 1. Mannschaft heranzuführen, ist für mich eine große Enttäuschung.
Auch wenn ich die Arbeit im Nachwuchs kritisch sehe bei uns, darf man hier folgenden Aspekt nicht vergessen:
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leben knapp über 8 Mio. Einwohner und der Anteil der Kinder ist bei einer im Durchschnitt älteren Bevölkerung eher geringer. Allein in NRW sind es knapp 18 Mio. Einwohner und man hat mit Schalke, Dortmund, Bochum, Köln, Leverkusen und Mönchengladbach allein sechs Bundesligisten mit ähnlichen Nachwuchsleistungszentren wie bei uns. Dazu noch Düsseldorf in Liga 2. Ohne Dynamo, Aue, Magdeburg und Co. zu Nahe zu treten, aber mit den oben genannten Zentren kann man logischerweise bei den geringeren finanziellen Mitteln eben nicht mithalten. Das ist ein Standortnachteil für RBL, den man nur mit besserer Arbeit als in den genannten anderen Nachwuchsleistungszentren aufholen kann. Vermutlich sind auch in anderen Bundesländern die ganz kleinen Vereine, die ja letztlich die Basisarbeit in jungen Jahren machen, auch finanziell besser aufgestellt als in den drei Bundesländern bei uns.

@rolei
Du hast richtig gerechnet. Geht neben Haidara und Adams auch noch Laimer, soll noch ein hochkarätiger Sechser kommen: https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... N4cKb5N1Yg
Okay, dann bin ich mal ehrlich und hoffe jetzt auf eine Verkauf von Laimer, damit mein aktueller Wunschspieler auf die 6 kommen kann. Ich denke, man kennt den Namen hier. Er ist bei mir schon oft gefallen.

Und das Problem mit der Größe regelt dann Kral. :)
____________________________________________________________

Obwohl, wie soll man das jetzt genau lesen?

Wenn ich es ohne Zusammenhang mit den Postings auf Twitter davor lese, komme ich auf zwei Neue, mit Schlager inklusive, für 3 Abgänge.

Denke ich es mit Kral, komme ich erst auf 3 für 3.

Ich bleibe verwirrt.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8422
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2121

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von mahe » Mi Jun 22, 2022 11:44 am

Schweppermann hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 9:39 am Und das ist für mich ein Grund, weshalb ich persönlich emotional nicht mehr so mit RB Leipzig mit fiebere als noch vor 10 Jahren.

Und ich verstehe es nicht. Leipzig liegt im Herzen des MDR-Sendegebietes, in etwa gleich weit entfernt von allen drei Landeshauptstädten und ist gewissermaßen die heimliche Hauptstadt dieses Gebietes.

In den großen Vereinen der umgebenden Städte Dresden, Magdeburg, Aue, Halle, Zwickau, Chemnitz, Erfurt, Jena gibt es gewiss eine gute bis sehr gute Fußball-Ausbildung für Kleinkinder, Kinder und junge Jugendliche.

Das alles ist das unmittelbare Einzugsgebiet von RB Leipzig, sollte es zumindest sein.
Dass man in all den Jahren, mit den vielen Investitionen und auch großen Tönen es nicht geschafft hat, aus der Region eine handvoll Spieler aus der weiteren Region an die 1. Mannschaft heranzuführen, ist für mich eine große Enttäuschung.

Das Abmelden der U21 war für mich damals schon ein Fehler.
Das Thema Nachwuchsarbeit ist viel zu komplex, als dass man mit einfachen Anworten Lösungen hat.

Unsere U-Mannschaften sind recht erfolgreich. U14 bis U12 jeweils Staffelsieger. Bei den größeren Jungs ist Hertha das Maß der Dinge gewesen. Wenn man Sachsen betrachtet, ist die U15 und U17 jeweils als Landessieger hervorgegengen und beide haben damit die Hälfte aller ausgetragenen Finale der jeweiligen Altersklasse gewonnen. 8/16
Die U19 ist im Viertelfinale gegen Dresden knapp ausgeschieden, die dann auch den Pokal gewannen. Da war leider mehr drin. Aber vielleicht waren die Jungs zu sehr von den 3 Nununs mit Tröte abgelenkt.

Wenn man z. B. die Dresdner nimmt, die den Pokal geholt haben, dann habe ich da keinen Spieler gesehen, der uns weiterhelfen würde.

Der Qualitätssprung von den U19 zu unseren CL-Kader ist so groß, da müsste schon ein Megatalent auftauchen und selbst das wäre keine Garantie. Wenn man mal nach Dortmund schaut, was bei Moukoko passiert, erkennt man, was ich meine.

Nur weil jemand mit Vorschusslorbeeren geholt wird,bedeutet das nicht, dass der Sprung in den CL-Kader ein Selbstläufer wird. Ich lade jeden recht herzlich ein Spiele der U19 und U17 zu besuchen. Da kann man gern über diesen Umstand fachsimplen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mi Jun 22, 2022 12:10 pm

Noch mal kurz zu den Verkauf von Leihspielern:

Schaut man sich den großen Leihkader an, kommt RB einfach nicht drumherum diesen zu verkleinern.

Aktuell muss man weiterhin folgende Spieler verkaufen oder erneut verleihen:

Mvogo, Martel, Borowski, Sörloth, Lookman, Brobbey, Moriba, Hartmann und Wosz

Fünf Leihspieler wurden bereits veräußert. Das waren bisher auch die Spieler, die man wohl am besten unterbringen konnte. Beim Rest könnte es teilweise schlechter werden.

Dass man sich dem jetzt annimmt, ist mMn notwendig.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Adamson » Mi Jun 22, 2022 1:11 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 10:25 am
Auch wenn ich die Arbeit im Nachwuchs kritisch sehe bei uns, darf man hier folgenden Aspekt nicht vergessen:
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leben knapp über 8 Mio. Einwohner und der Anteil der Kinder ist bei einer im Durchschnitt älteren Bevölkerung eher geringer. Allein in NRW sind es knapp 18 Mio. Einwohner und man hat mit Schalke, Dortmund, Bochum, Köln, Leverkusen und Mönchengladbach allein sechs Bundesligisten mit ähnlichen Nachwuchsleistungszentren wie bei uns. Dazu noch Düsseldorf in Liga 2. Ohne Dynamo, Aue, Magdeburg und Co. zu Nahe zu treten, aber mit den oben genannten Zentren kann man logischerweise bei den geringeren finanziellen Mitteln eben nicht mithalten. Das ist ein Standortnachteil für RBL, den man nur mit besserer Arbeit als in den genannten anderen Nachwuchsleistungszentren aufholen kann.
Das stimmt schon, aber du hast selbst mal die berechtigte Frage gestellte, was denn da in anderen europäischen Ländern anders läuft.
Ich meine auch in Spanien gibt es strukturschwächere Regionen. Ich sage mal beispielsweise Galicien. 2.5 Millionen Einwohner. Einen Erstligisten mit Celta Vigo, CD Lugo in der 2. Liga und den traditionsreichen Deportivo la Coruna, der gerade in der dritten Liga besseren Zeiten nachtrauert. Trotzdem gelingt es auch dort immer wieder neue Talente zu entwickeln. Bestes Beispiel unser Hugo Novoa, der aus der Nähe von Santiago de Compostela stammt und in A Coruna ausgebildet wurde. Auch unser Angelino ist gebürtiger Galicier und kam 2013 aus der Nachwuchsabteilung von Deportivo.
Das sind jetzt nur zwei Beispiele. Vielleicht bastel ich mir das auch etwas zurecht, okay, mag sein. Aber mir scheint es, als seien die Grundvoraussetzungen in anderen Ländern hier besser. Das Grundtalent, die körperliche Voraussetzungen, Genetik, Größe (bei Angelino streiche ich das :happy: ), was weiß denn ich… Vielleicht wird da im Vorschulalter schon mehr Wert auf sportliche Betätigung gelegt. Keine Ahnung.
Allein die Anzahl an Kindern kann es ja nicht sein. Denn auch aus NRW etc. ist die Anzahl der Talente, die den Sprung in die erste Liga schaffen eher überschaubar.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Gesperrt