Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Andi
Beiträge: 612
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 41
x 217

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Andi » Mo Aug 08, 2022 4:40 pm

Läuft: Raum & Schlager geholt, Werner kommt, Sesko gesichert ...
wozu brauchen wir einen Sportdirektor, dann besser einen DM?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » Mo Aug 08, 2022 5:16 pm

Ich hatte es ja gestern schon geschrieben, Haidara dürfte noch viel weniger zufrieden sein als Schlager, weil er ja schon das System kennt. Jetzt postet er bei Twitter erst die Sanduhr: https://twitter.com/doudouhaidara04/sta ... FkLAO-EgaQ
und dann gefällt ihm dieser Beitrag: https://twitter.com/BoligeiR/status/155 ... FkLAO-EgaQ

Bleibt Laimer vielleicht zusammen mit Timo, sollte man Haidara verkaufen und dafür einen Spieler für die 6 holen. Neben Moriba muss ja ein weiterer Spieler gehen, damit das von der Anzahl der Spieler im Mittelfeld passt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Leipzig100
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 08, 2022 5:35 pm
x 1

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Leipzig100 » Mo Aug 08, 2022 5:46 pm

Hallo, bin Fan von RB und lese hier öfter mal mit.

Da hier ja, auch zurecht, eine Alternative für das defensive Mittelfeld gefordert wird,
hier mal eine Idee von mir

Josko Gvardiol auf die sechs, ist eine Maschine

Halstenberg und Klostermann als AV sind für mich ok.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 08, 2022 9:21 pm

Noch mal etwas von mir zur KADERPLANUNG UND KADERENTWICKLUNG im Zusammenhang zur Trainerarbeit bzw. Verpflichtung.

Kurzer historischer Anriss:

Nach dem Angang von Nagelsmann geht Mintzlaff in die Offensive und spricht davon, dass der RB-Fußball mit der alten DNA nach Leipzig zurückkehren soll.

Hierfür holt man Marsch. Marsch setzt man Spieler wie Silva in den Kader, der selbst den alten Stil nicht mehr spielen will.

Das Experiment scheitert am Kader und an der geringen Flexibilität von Marsch.

Dann holt Mintzlaff Tedesco.

Tedesco stellt Mintzlaff und Co. seine Arbeit und Taktik vor. Man ist pressewirksam begeistert und lässt Tedesco das Team aus dem Dreck holen.

Tedescos Spielart und Aufstellungen bringen den vierten Platz, das Halbfinale in der EL und den Pokalsieg. Um so länger Tedesco aber das Trainerzepter trägt, umso mehr unterscheidet es sich vom bekannten RB-Stil. Es entwickelt sich sogar noch weiter davon weg, als es unter Nagelsmann war.

Nach der erfolgreichen Saison gibt Mintzlaff wieder viele Interviews und hält Ansprachen vor den Fans. Häufige spricht er dabei an, dass er weiterhin zur RB-DNA zurück will. Besonders betont er, dass weiterhin jungen Spieler kaufen möchte bzw. Spieler die ein großes Talent haben und die zum RB-Stil passen.

Mit der neuen Saison kommen auch Transfers. Einige Spieler werden verkauft und besonders die Zugänge sprechen eine klare Sprache.

Mintzlaff kauft besonders Spieler (wenn auch nicht alle wirklich jung sind) die tatsächlich RB-DNA im Blut haben oder Spieler, die von ihrer Spielart sehr gut zum RB-Stil passen . Schlager, Werner, Sesko und Raum sind eher typische RB Spieler.

Baustellen im DM oder RAV werden doch nicht besetzt, obwohl man damit die Taktik von Tedesco deutlich stärken könnte und er mit seiner Spielart mehr Punkte holen könnte.

Das wirft die Frage auf, welche Taktik Tedesco damals vorgestellt hat und in wie weit OM ihn darin unterstützt.

Mir kommt es eher so vor, dass OM aktuell eine Mannschaft aufbaut, die besser zu Marsch, Jaissle oder vielleicht Rose passt.

Tedesco hingegen igelt sich scheinbar in seiner Taktik ein und setzt lieber auf unerfahrene Jugendspieler oder alternde Ersatzspieler und lässt Spieler mit klarer RB-DNA wie Haidara oder Schlager außen vor. Dafür wechselt er Sörloth ein, der ein klarer Anti-RB-Fußballer ist.

Vielleicht ist es auch eine Scharade, die uns die Verantwortlichen vorspielen. Man spielt vielleicht nur diese scheinbare Trennung in der Ausrichtung, aber dann passiert das auf einem schmalen Grad. Am Wochenende verlor man bereits wichtige Punkte.

Die straffe Saison gibt eigentlich kaum Zeit zu reagieren her. Ich wünsche mir deshalb, dass es bis zum Transferende noch zu einer erkennbare Annäherung der beiden entscheidenden Akteuren kommt.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von kullerball » Mo Aug 08, 2022 10:39 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 9:21 pm Noch mal etwas von mir zur KADERPLANUNG UND KADERENTWICKLUNG im Zusammenhang zur Trainerarbeit bzw. Verpflichtung.

Kurzer historischer Anriss:
.......................................................................

Mit der neuen Saison kommen auch Transfers. Einige Spieler werden verkauft und besonders die Zugänge sprechen eine klare Sprache.

Mintzlaff kauft besonders Spieler (wenn auch nicht alle wirklich jung sind) die tatsächlich RB-DNA im Blut haben oder Spieler, die von ihrer Spielart sehr gut zum RB-Stil passen . Schlager, Werner, Sesko und Raum sind eher typische RB Spieler.
...........................................

Mir kommt es eher so vor, dass OM aktuell eine Mannschaft aufbaut, die besser zu Marsch, Jaissle oder vielleicht Rose passt.

Tedesco hingegen igelt sich scheinbar in seiner Taktik ein und setzt lieber auf unerfahrene Jugendspieler oder alternde Ersatzspieler und lässt Spieler mit klarer RB-DNA wie Haidara oder Schlager außen vor. Dafür wechselt er Sörloth ein, der ein klarer Anti-RB-Fußballer ist.
.....................................................
Ja, du bist gedanklich auf dem richtigen Weg. ;)
Es gibt aber keine RB-DNA die passend für jeden Gegner eingesetzt werden kann. Genauso könnte man sagen wir spielen heute mal die Bayern-DNA und morgen die ManCity-DNA. Ein Spitzenteam, und das will RB sein, muss situationsbedingt alles spielen können und anpassungsfähig agieren und reagieren können. Die Grundaussage von OM bezieht sich nur darauf den teilweisen Schlafwagenfußball, ich drücke es mal vorsichtig aus, nicht zu übertreiben. Auch unter Nagelsmann in seinen letzten Monaten bei RB, waren häufig solche langatmigen Querschiebereien zu sehen.
Das Tempo ist fast vollkommen verschwunden und der Tedesco-Move wie man es aus seinen Schalker-Zeit noch gut kennt hält peu à peu einzug. Dem wird jetzt entgegengewirkt mit Tempo und Power und ich kann nur sagen, dem Sportdirektor sei dank!
Es wird wirklich nicht mehr lange dauern und Trainer Nr.6 für die erste Buli steht parat.
Das eingekaufte Spielermaterial ist nicht für Tedesco geeignet.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Leon03 » Mo Aug 08, 2022 11:09 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 9:21 pm Noch mal etwas von mir zur KADERPLANUNG UND KADERENTWICKLUNG im Zusammenhang zur Trainerarbeit bzw. Verpflichtung.

Kurzer historischer Anriss:

Nach dem Angang von Nagelsmann geht Mintzlaff in die Offensive und spricht davon, dass der RB-Fußball mit der alten DNA nach Leipzig zurückkehren soll.

Hierfür holt man Marsch. Marsch setzt man Spieler wie Silva in den Kader, der selbst den alten Stil nicht mehr spielen will.

Das Experiment scheitert am Kader und an der geringen Flexibilität von Marsch.

Dann holt Mintzlaff Tedesco.

Tedesco stellt Mintzlaff und Co. seine Arbeit und Taktik vor. Man ist pressewirksam begeistert und lässt Tedesco das Team aus dem Dreck holen.

Tedescos Spielart und Aufstellungen bringen den vierten Platz, das Halbfinale in der EL und den Pokalsieg. Um so länger Tedesco aber das Trainerzepter trägt, umso mehr unterscheidet es sich vom bekannten RB-Stil. Es entwickelt sich sogar noch weiter davon weg, als es unter Nagelsmann war.

Nach der erfolgreichen Saison gibt Mintzlaff wieder viele Interviews und hält Ansprachen vor den Fans. Häufige spricht er dabei an, dass er weiterhin zur RB-DNA zurück will. Besonders betont er, dass weiterhin jungen Spieler kaufen möchte bzw. Spieler die ein großes Talent haben und die zum RB-Stil passen.

Mit der neuen Saison kommen auch Transfers. Einige Spieler werden verkauft und besonders die Zugänge sprechen eine klare Sprache.

Mintzlaff kauft besonders Spieler (wenn auch nicht alle wirklich jung sind) die tatsächlich RB-DNA im Blut haben oder Spieler, die von ihrer Spielart sehr gut zum RB-Stil passen . Schlager, Werner, Sesko und Raum sind eher typische RB Spieler.

Baustellen im DM oder RAV werden doch nicht besetzt, obwohl man damit die Taktik von Tedesco deutlich stärken könnte und er mit seiner Spielart mehr Punkte holen könnte.

Das wirft die Frage auf, welche Taktik Tedesco damals vorgestellt hat und in wie weit OM ihn darin unterstützt.

Mir kommt es eher so vor, dass OM aktuell eine Mannschaft aufbaut, die besser zu Marsch, Jaissle oder vielleicht Rose passt.

Tedesco hingegen igelt sich scheinbar in seiner Taktik ein und setzt lieber auf unerfahrene Jugendspieler oder alternde Ersatzspieler und lässt Spieler mit klarer RB-DNA wie Haidara oder Schlager außen vor. Dafür wechselt er Sörloth ein, der ein klarer Anti-RB-Fußballer ist.

Vielleicht ist es auch eine Scharade, die uns die Verantwortlichen vorspielen. Man spielt vielleicht nur diese scheinbare Trennung in der Ausrichtung, aber dann passiert das auf einem schmalen Grad. Am Wochenende verlor man bereits wichtige Punkte.

Die straffe Saison gibt eigentlich kaum Zeit zu reagieren her. Ich wünsche mir deshalb, dass es bis zum Transferende noch zu einer erkennbare Annäherung der beiden entscheidenden Akteuren kommt.
Vielleicht gibt sich Tedesco auch geschlagen und will sich was vom rb System mal aneignen lassen.
Mit den Spielern die jetzt gekommen sind wäre es ein Schritt die die RB Richtung und da keine mir bekannten Gerüchte zu nem RAV/RV vorhanden sind bestärkt es mein gefühl bzw. vielleicht auch meine Hoffnung.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von raceface » Mo Aug 08, 2022 11:22 pm

Und wenn der Trainer keinen Bock darauf hat?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 08, 2022 11:38 pm

Das ist die große Frage im Raum: wo geht die Reise mit DT hin? Wie flexibel ist er?

„RB DNA“ verstehe ich auch unter 4er Kette und siehe da, selbst ein JN in München hat das „alte“ 4-2-2-2 ausgepackt und es funktioniert hervorragend.

2 Stürmer , 2 10er.. viele Umschaltmomente und dennoch genügend klasse und Spielstärke in engen Räumen.

Wir haben ebenfalls die Spieler dafür.

Bayern hat den „RB Fußball“ in Endform zelebriert in Frankfurt.
Besonders in HZ1.

Man stelle sich vor …

Gulasci

Henrichs Orban Gvardiol Raum

Schlager Laimer

Nkunku Olmo

Werner Silva

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von raceface » Mo Aug 08, 2022 11:48 pm

Das wird wohl ein Traum bleiben mit Tedesco.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Ingo » Di Aug 09, 2022 12:16 am

Ich gehöre nicht zum „TD raus“ Freundeskreis. Ich hoffe immer noch das er sich mehr Richtung RB-Fußball verändert. Die Spieler dafür hat er jetzt ! Welcher Trainer wäre nicht zufrieden wenn er Werner bekommt ? ( Tuchel ausgenommen) Jetzt muss er liefern, oder eben (leider) gehen.

Gesperrt