Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von raceface » Mi Jun 22, 2022 5:41 pm

Jupp hat geschrieben:
Schweppermann hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 9:39 am In den großen Vereinen der umgebenden Städte Dresden, Magdeburg, Aue, Halle, Zwickau, Chemnitz, Erfurt, Jena gibt es gewiss eine gute bis sehr gute Fußball-Ausbildung für Kleinkinder, Kinder und junge Jugendliche.

Das alles ist das unmittelbare Einzugsgebiet von RB Leipzig, sollte es zumindest sein.
Dass man in all den Jahren, mit den vielen Investitionen und auch großen Tönen es nicht geschafft hat, aus der Region eine handvoll Spieler aus der weiteren Region an die 1. Mannschaft heranzuführen, ist für mich eine große Enttäuschung.
Auch wenn ich die Arbeit im Nachwuchs kritisch sehe bei uns, darf man hier folgenden Aspekt nicht vergessen:
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leben knapp über 8 Mio. Einwohner und der Anteil der Kinder ist bei einer im Durchschnitt älteren Bevölkerung eher geringer. Allein in NRW sind es knapp 18 Mio. Einwohner und man hat mit Schalke, Dortmund, Bochum, Köln, Leverkusen und Mönchengladbach allein sechs Bundesligisten mit ähnlichen Nachwuchsleistungszentren wie bei uns. Dazu noch Düsseldorf in Liga 2. Ohne Dynamo, Aue, Magdeburg und Co. zu Nahe zu treten, aber mit den oben genannten Zentren kann man logischerweise bei den geringeren finanziellen Mitteln eben nicht mithalten. Das ist ein Standortnachteil für RBL, den man nur mit besserer Arbeit als in den genannten anderen Nachwuchsleistungszentren aufholen kann. Vermutlich sind auch in anderen Bundesländern die ganz kleinen Vereine, die ja letztlich die Basisarbeit in jungen Jahren machen, auch finanziell besser aufgestellt als in den drei Bundesländern bei uns.

@rolei
Du hast richtig gerechnet. Geht neben Haidara und Adams auch noch Laimer, soll noch ein hochkarätiger Sechser kommen: https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... N4cKb5N1Yg
Wer soll denn der Hochkarätige 6er sein?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Roter Brauser » Mi Jun 22, 2022 8:06 pm

rolei79 hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 12:10 pm Noch mal kurz zu den Verkauf von Leihspielern:

Schaut man sich den großen Leihkader an, kommt RB einfach nicht drumherum diesen zu verkleinern.

Aktuell muss man weiterhin folgende Spieler verkaufen oder erneut verleihen:

Mvogo, Martel, Borowski, Sörloth, Lookman, Brobbey, Moriba, Hartmann und Wosz

Fünf Leihspieler wurden bereits veräußert. Das waren bisher auch die Spieler, die man wohl am besten unterbringen konnte. Beim Rest könnte es teilweise schlechter werden.

Dass man sich dem jetzt annimmt, ist mMn notwendig.
Ja, man muss die Leihspieler unterbringen, aber dein Ansatz ist mir zu pauschal.

Priorität muss auf Sörloth, Mvogo, Lookman, Brobbey und Moriba liegen. In die gleiche Kategorie zählte Hwang, bei dem vor Monaten schon die Kaufoption gezogen wurde.

Alle diese Spieler verdienen wahrscheinlich im Monat mehr als die Summe der Gehälter für Martel, Borkowski, Hartmann, Wosz und die der bereits weiter verliehenen Krauß, Jäkel, sowie Schreiber.

Soll heißen von den Spielern der Prio A ist momentan noch nichts passiert - das ist kein guter Zwischenstand für die RBL-Verantwortlichen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Roter Brauser » Mi Jun 22, 2022 8:16 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 10:25 am Auch wenn ich die Arbeit im Nachwuchs kritisch sehe bei uns, darf man hier folgenden Aspekt nicht vergessen:
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leben knapp über 8 Mio. Einwohner und der Anteil der Kinder ist bei einer im Durchschnitt älteren Bevölkerung eher geringer. Allein in NRW sind es knapp 18 Mio. Einwohner und man hat mit Schalke, Dortmund, Bochum, Köln, Leverkusen und Mönchengladbach allein sechs Bundesligisten mit ähnlichen Nachwuchsleistungszentren wie bei uns. Dazu noch Düsseldorf in Liga 2. Ohne Dynamo, Aue, Magdeburg und Co. zu Nahe zu treten, aber mit den oben genannten Zentren kann man logischerweise bei den geringeren finanziellen Mitteln eben nicht mithalten. Das ist ein Standortnachteil für RBL, den man nur mit besserer Arbeit als in den genannten anderen Nachwuchsleistungszentren aufholen kann. Vermutlich sind auch in anderen Bundesländern die ganz kleinen Vereine, die ja letztlich die Basisarbeit in jungen Jahren machen, auch finanziell besser aufgestellt als in den drei Bundesländern bei uns.
Nein, nein und nochmals nein.

Leipzig mit einem Umkreis von 8 Mio. Einwohnern und einem Bundesligisten macht 8Mio EW/Buli-Verein.
In NRW mit 18 Mio. Einwohnern und sechs Bundesligisten macht 3Mio. EW/Buli-Verein.

Selbst wenn du den Alterseffekt abziehst, hat Leipzig einen klaren Standortvorteil - eben weil es keine nennenswerte Konkurrenz im Umkreis von 200km gibt.

Weiterhin vage ich zu bezweifeln, dass der Ausbildungseffekt bis zur D-Jugend so krass ist. Du kannst ja mal bei @Anderson nachfragen, wie bspw. der Jahrgang 1999/2000 bei Lok Leipzig in der E-Jugend deutschlandweit mitgemischt hat.

RB Leipzig muss das Ziel haben bis zur U15 alle mitteldeutschen Talente eines Jahrgangs zusammen zu haben. Und inkl. U15 gibt es dann noch fünf Jahre, wo man die Spieler formen kann bevor es in den Seniorenbereich geht.

Wenn die Ausbildung schon auf dem Kleinfeld so einen krassen Einfluss haben würde, dann wären Geschichten, wie die von Anton Stach oder Robin Gosens, die nie in einem NWLZ gespielt haben, gar nicht möglich.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » Mi Jun 22, 2022 9:13 pm

So kann man es natürlich auch sehen, wobei ich glaube, dass eine hohe Dichte an Vereinen in regionaler Nähe die Leistung ingesamt fördert.

Was man dem Nachwuchsleistungszentrum zu Gute halten kann, dass man mittlerweile mit Martel, Jäkel oder Raebiger immerhin Spieler für Liga 1 und 2 ausbildet. Das war gerade was Liga 1 angeht, lange nicht der Fall. Es benötigt jetzt noch den Sprung zur Champions League-Klasse.

Wir sind wohl an Lucas Gourna interessiert: https://www.lequipe.fr/Football/Actuali ... ve/1339859

Seine Statistiken sehen auf den ersten Blick mehr als solide aus: https://twitter.com/squawka/status/1538 ... TnqDca4N_Q
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Schollithek » Mi Jun 22, 2022 10:09 pm

Der gesamte ostdeutsche Nachwuchsbereich war doch tot, wird doch jetzt erst wieder zum Leben erweckt. In Länder zu schielen, wo der Fußball einen ganz anderen emotionalen Stellenwert besitzt, ist Quatsch.
Ich habe es schon einmal geschrieben, in der Nachwuchsarbeit braucht man Geduld. Es geht auch bei RB aufwärts. Doch mir fehlt die gemeinschaftliche Idee, wie man spielen will. Ich war schon immer ein Fan von Ajax, die bilden von jeher ihre Spieler im 4-3-3 aus und haben Erfolg. Nicht immer, aber immer mal wieder!
Was nützen U 21 Mannschaften, wenn kein Spieler in die 1. kommt. Nennt mir mal einen Spieler von Bayern oder Dortmund der über die U 21 in 1. Mannschaft gekommen ist. Einzige Ausnahmen sind Freiburg und mit Abstrichen Mainz, aus der Bundesliga.
Ja, RB sollte der Leuchtturm in Mitteldeutschland sein. Aber auch das sollte man sich erarbeiten, allen Widerständen zum Trotz. Auch hier fehlt mir ein bisschen was, von Seiten des Vereins.
Es gibt Salzburg, es gibt New York und es gibt Bragantino, mir kommt von all diesen Orten viel zu wenig. Wenn es auf den normalen Markt keine geeigneten Spieler hergibt, dann sollte man doch in Brasilien fündig werden?!

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Ingo » Mi Jun 22, 2022 11:27 pm

https://fcbinside.de/2022/06/22/leipzig ... enzahlung/

Nix da, und auch keine Brezn. Kohle auf den Tisch🤣

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Ingo » Mi Jun 22, 2022 11:32 pm

Mal im ernst, ich wäre glücklich wenn er bleibt. Gemeinsam mit Schlager, vorne Nkunku und ein Silva der im 2.Jahr richtig zündet. Wenn Olmo dazu zur alten Stärke findet... 💩auf die 30 Mios.

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Rheinlandbulle » Do Jun 23, 2022 2:54 am

Absolut d'accord mit Dir, Ingo!

Die Bauern hauen alles für Mane raus und wollen uns jetzt mit Ratenzahlung für Konny abspeisen? :lol:

Wenn sie ihn haben wollen, sollen sie bluten.

Was für eine Scheiße läuft da überhaupt? Der "Superduperhyperverein" zahlt Mane 18-20 Millionen per anno, zig andere Spieler bei denen kassieren ähnlich ab und bei uns kommen die mit Ratenzahlung angekrochen????

Dem Bart mit Weste und dem Rest dieser Penner würde ich mit Anlauf in den Arsch treten. WTF????????

Die spinnen, die Bauern!!!! :lol:

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Rheinlandbulle » Do Jun 23, 2022 2:54 am

Gelöscht, war Doppelpost!

Mir schwoll die Ader so sehr, dass ich den Post doppelt abgefeuert hatte!

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1804

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von alberg94 » Do Jun 23, 2022 8:43 am

Rheinlandbulle hat geschrieben: Do Jun 23, 2022 2:54 am Gelöscht, war Doppelpost!

Mir schwoll die Ader so sehr, dass ich den Post doppelt abgefeuert hatte!
Um den Lewandowskideal nach Barcelona zu verhindern, haben Bayern den Preis hochgesetzt und Ratenzahlung abgelehnt.

Also liebe Macher von RB - 30 Millionen, keinen Cent weniger und in einem Betrag sofort zu überweisen. Bitte bleibt hart!

Gesperrt