1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von schmidder » Fr Mär 24, 2023 9:31 am

mahe hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 9:12 am Den Bayern dabei noch Geld aus der Tasche zu ziehen, ist ein schöner Nebeneffekt.

Das sind realistische Einschätzungen meinerseits mit Blick darauf, was für den Verein am Besten war. Kein Spieler oder Trainer ist wichtiger als das Team/der Verein.
Ich weiß halt nicht ob wir uns jetzt dafür groß feiern sollten, denn Fakt ist:
1. wir haben für JN 15 Mio. € plus minimale Bonuszahlungen erhalten. Auf der anderen Seite steht mit Rose jetzt schon der 3. Trainer an der Seitenlinie, dazu haben wir das halbe Trainerteam austauschen müssen. Das ganze hat auch Geld gekostet.
2. Ohne Upa fehlt uns die Geschwindkeit in der Verteidigung und wir fangen so viele Gegentore wie schon lange nicht mehr, weil Gvardiol die Schwächen von Orban nicht auffangen kann. Klar wäre Upa sowieso weg. Aber es hat uns trotzdem sehr geschwächt
3. Ich war selbst nie der größte Sabitzer Fan aber ich fande er hat das Mittelfeld spielerisch schon gestärkt und jetzt ist das die Dauerbaustelle bei uns. Seine Millionen wurden übrigens in einen gewissen Moriba gesteckt. Nicht unbedingt der große Gewinn.

Daher bleibe ich klar bei "Lose". Zu mal der Verein wie ich finde durchaus in einer Identitätskrise steckt. RR hat als praktische letzte Amtshandlung mit JN eine spielerische Neuausrichtung angestrebt, seitdem Abgang von JN habe ich nicht das Gefühl, dass wir im Verein wirklich wissen, was unsere spielerische Identität ist.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Mär 24, 2023 9:33 am

schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:43 am
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:25 am Du kannst einen Penaeler Aufsatz schreiben.
Wenn die Bayer ins HF kommen Meister werden oder ggf das Double machen ,dann haben sie alles richtig gemacht. Da kannst du Aufsätze schreiben wie du willst. Dort wird alles dem Erfolg untergeordnet. Ich habe damals sinngemäß geschrieben, dass ich mir nicht Ansatzweise vorstellen kann dass JN von der Autorität die Kabine managen kann oder will. Aber alles nicht die Probleme von RB. Die Nagelsmann Jahre bei RB sind nachbetrachtet verlorene Jahre.
Edit betreff Tuchel
Auch eine kaputte analoge Uhr zeigt 2mal am Tag die richtige Zeit an.
Was ist denn "Penaeler" für ein Wort, noch nie gehört, Duden kennt es auch nicht :biggrin:

Die Bayern ordnen alles dem Erfolg unter. Das stimmt, seitdem dort Brazzo an der Macht ist. Unter Hoeneß und Kalle war der FCB eine große Familie, das hat den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Mit Brazzo fällt es einem auf jedenfall nochmal viel leichter den Verein zu hassen :award:

Ob seine Entscheidungen Erfolg bringen, das wird sich zeigen.

Das handeln lässt aber viele Fragezeichen zurück. Der Vereinspräsident steht jetzt auch ein bissl blöd da. Für RB auch keine gute Sache, da gehen sie dahin die Bonuszahlungen. Was werden wir am Ende für JN bekommen haben 15 Mio. € plus vielleicht 1-2Mio Bonus.

Die Nagelsmann Jahre als verloren zu bezeichnen halte ich dann auch für etwas weit hergeholt.

Ergebnisse vor JN:
17/18: Bundesliga 6., EL aus im Viertelfinale, Pokal aus in der 2. Runde
18/19: Bundesliga 3., EL aus in der Gruppenphase, Pokalfinale

Ergebnisse mit JN:
19/20: Bundesliga 2., CL Halbfinale, Pokalaus im Achtelfinale
20/21: Bundesliga 3., CL Aus im Achtelfinale, Pokalfinale

Ergebnisse nach JN:
21/22: Bundesliga 4., CL Aus in der Gruppenphase (EL HF), Pokalsieger
22/23: Bundesliga derzeit 5., CL Aus sang- und klanglos im Achtelfinale, Pokal Viertelfinale

Weiß nicht wo da der Ansatz für: "verlorene Jahre" sein soll. Und da will ich jetzt keine Glorifizierung der Nagelsmann Jahre aber etwas sachlicher könnte man die Ergebnisse schon einordnen.
ich habs mal geändert. Sitze jetzt an einen Lap mit gescheiter Tastatur und Bildschirmgröße , quasi altersgerecht.
Nagelsmann Jahre sind für mich verlorenen Jahre, weil er
1. mit soviel Vorschußlorbeeren gekommen ist ( von den Medien hochgejazzt... was hat er eigentlich vorzuweisen gehabt) .
2. hat und wollte er die Mannschaft in ein Korsett zwängen wozu sie gar nicht fähig war. Zum Schluß war das tröger langweiliger Fußball. Ich empfand die Spiele unter Zorniger, Hasenhüttl, und Rangnick wesentlich spannender und emotionaler. Pep Fußball für Arme ohne das Material.
3. Das völlig vergeigte Pokalendspiel gegen den BVB. Vielleicht hätten wir es auch so nicht gewonnen, aber unter einen anderen Trainer nicht so verloren. Und hinterher das trotzige Kind zu mimen, nur weil er das Spiel mit der Aufstellung und Taktik Abends an der Playstation gewonnen hatte. :lol: Spaß beiseite
4. Der lausige Abgang . ( aber das ist in dem Business eh immer so) Herzensverein, und und und und.

Zu den Bayern noch einmal. Ich mag Brazzo auch nichzt sonderlich, aber er muss einen starken Rückhalt haben. Aber mal ehrlich . Wenn ein Tuchel auf dem Markt ist, muss man handeln, jedenfalls bei den Schwankungen. Kritisch ist nat. zu sehen, daß in München einige Spieler zu viel Macht haben und den Trainer rasieren können. Da war JN viel zu grün. Aber vom Geld her.... Alles richtig gemacht. Vielleicht sehen wir ihn bald als Nationaltrainer. Das wäre dann der Super Gau.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Fr Mär 24, 2023 10:13 am

Man muss es leider so sagen, wie es aktuell ist.

Unsere Verantwortlichen müssen sich die für den Sommer etwas bei den Dortmunder abschauen, wie die ihren Umbruch gestaltet haben.

Der Abgang von Rose war beim BVB nicht der springende Punkt, dass sie bereits jetzt 53 Punkte haben und damit sehr nah vor dem Erreichen eines CL-Platzes stehen und sogar um die Meisterschaft kämpfen.

Hauptsächlich hat der BVB einen Kaderumbruch vorgenommen, der trotz des limitierten Trainers Terzic Früchte schlägt.

Der BVB hat 9 neue Spieler in den Kader integriert, die regelmäßig spielen bzw. mindestens erster Ersatz zum Einwechseln sind. Außer Modeste sind dabei alle neuen Spieler wichtig Bausteine für den aktuellen Erfolg in der Liga.

Unseren Verantwortlichen gelingt es selten mehrere Spieler zu holen, die sich alle schnell einfinden. Bei uns gibt es immer wieder mehrere Modestes.

Ein Cut ist auch mal heilsam. Bei uns sollte man im Sommer klar nach Leistungs- und Kostenprinzip entscheiden.

Startproblem hatten wir jetzt auch die letzten zwei Jahre mit einem halbwegs eingespielten Team. Also kann man auch mal ein umformiertes Team kalt in die Liga starten lassen.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Mär 24, 2023 10:34 am

Hauptsächlich hat der BVB einen Kaderumbruch vorgenommen, der trotz des limitierten Trainers Terzic Früchte schlägt.
ich frag mich warum du Terzic limitiert siehst. Bin eher BVB Hasser, aber das war der Kerl dort macht, kann sich doch sehen lassen.
Erst ist loyal, steht zu dem Verein, ist freiwillig ohne zu schmollen in die 2 . Reihe zurück, und hat dann ohne zu Murren Verantwortung übernommen. Ja sie haben Glück, zuviel Glück für meinen Geschmack, aber limitiert sehe ich eher ganz andere. Außerdem hat er ja schon den DFB Pokal gewonnen, gegen wen war das denn??? grübel.

Ach ja. Der Shooting Star der dt. Trainerlandschaft, den Taktikfuchs. Wer gegen solche Größen Titel holt ist nicht limitiert .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Fr Mär 24, 2023 10:46 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 10:34 am
Hauptsächlich hat der BVB einen Kaderumbruch vorgenommen, der trotz des limitierten Trainers Terzic Früchte schlägt.
ich frag mich warum du Terzic limitiert siehst. Bin eher BVB Hasser, aber das war der Kerl dort macht, kann sich doch sehen lassen.
Erst ist loyal, steht zu dem Verein, ist freiwillig ohne zu schmollen in die 2 . Reihe zurück, und hat dann ohne zu Murren Verantwortung übernommen. Ja sie haben Glück, zuviel Glück für meinen Geschmack, aber limitiert sehe ich eher ganz andere. Außerdem hat er ja schon den DFB Pokal gewonnen, gegen wen war das denn??? grübel.

Ach ja. Der Shooting Star der dt. Trainerlandschaft, den Taktikfuchs. Wer gegen solche Größen Titel holt ist nicht limitiert .
Gut wir haben unterschiedliche Auffassung, welche Skills ein Trainer mitbringen soll.

Für mich ist aber Terzic deshalb limitiert, weil er neben den von Dir erwähnten Skills kaum weitere mitbringt.

Vielleicht hat man ihm deshalb zugetraut einen Kader mit 33 Spielern zu übergeben, in dem viele Stellen doppelt bis dreifach gut besetzt sind, wo es auch kein Problem ist, wenn Leistungsträger ausfallen.

In Dortmund kann man aktuell weniger falsch machen als in München. In München hat man ähnliche Kaderprobleme wie bei uns, nur das die einzelnen Spieler dort ein höheres Niveau als unsere haben. Terzic hat es dennoch hinbekommen, einige Fehler zu machen, die jetzt bei einem schwachen Bayern sogar zu mehr als nur dem 2. Platz führen könnten.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von mahe » Fr Mär 24, 2023 11:03 am

schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 9:31 am 1. wir haben für JN 15 Mio. € plus minimale Bonuszahlungen erhalten. Auf der anderen Seite steht mit Rose jetzt schon der 3. Trainer an der Seitenlinie, dazu haben wir das halbe Trainerteam austauschen müssen. Das ganze hat auch Geld gekostet.
Hätte man ihn auf Krampf gehalten, kannst auch du keine Garantie geben, dass JN nicht bockig nur seine Zeit erfüllt hätte und wir jetzt nicht auch bei 3 neuen Trainern stehen würden. Statt der Ablöse hätte man dann für JN auch noch eine Abfindung.

Reisende muss man ziehen lassen. Und mMn hat JN nicht das gebracht, was RR sich von ihm erwartet hat.


schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 9:31 am 2. Ohne Upa fehlt uns die Geschwindkeit in der Verteidigung und wir fangen so viele Gegentore wie schon lange nicht mehr, weil Gvardiol die Schwächen von Orban nicht auffangen kann. Klar wäre Upa sowieso weg. Aber es hat uns trotzdem sehr geschwächt
Viele Gegentore?

39
53
29
37
32
37
30 (noch 9 Spiele)

Schnitt 37,8

Dir fehlt da etwas die Objektivität in Bezug auf die Zahlen. Wenn etwas fehlt, sind es eher die eigenen Tore.

Gvardiol ist vielleicht langsamer als Upa, dafür hält er sich mit unnötigen Situationen, die zu Toren führen, zurück.


schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 9:31 am 3. Ich war selbst nie der größte Sabitzer Fan aber ich fande er hat das Mittelfeld spielerisch schon gestärkt und jetzt ist das die Dauerbaustelle bei uns. Seine Millionen wurden übrigens in einen gewissen Moriba gesteckt. Nicht unbedingt der große Gewinn.
Die Aussage trifft doch nur bis zur vorletzten Saison von ihm bei uns zu. In der letzten Saison lief er oft unmotiviert über den Platz. Gelbe Karten für sinnloses Meckern inklusive. Ohne das Sabitzer-Geld hätten wir weniger auf der Haben-Seite und weg wäre dennoch.
Zuletzt geändert von mahe am Fr Mär 24, 2023 11:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

alberg94
Beiträge: 3388
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1760

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von alberg94 » Fr Mär 24, 2023 11:19 am

der vati hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:53 am
alberg94 hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:36 am Gibt es bei uns eigentlich einen Spieler bei uns den Tuchel gut findet und unbedingt haben will?

Könnte wieder für uns gefährlich werden, neue Trainer bekommen ja meistens alle Wünsche erfüllt...
Vielleicht haben wir ja auch Glück , das er ... gut findet .
Ich hätte deine Punkte mit Namen füllen können, so frech wollte ich aber nicht sein😉

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 645
x 318

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von Kuckuck » Fr Mär 24, 2023 11:51 am

Also mein Mitleid mit JN hält sich sehr in Grenzen. Sein Weggang bei uns, incl. der Nebenerscheinungen (Verlust von Spielern und Staff) war aus meiner Sicht schon ein sportlicher Verlust für den Verein, menschlich jedoch keinesfalls. Da wirkte er schon sehr abgehoben und vordergründig auf sein eigenes Ego bedacht. Im Gegensatz zu RR und auch anderen RB-Trainern hat sich JN nie so richtig mit Leipzig und der Region identifiziert.

Interessant dürften jetzt noch die finanziellen Modalitäten werden. Falls Tuchel jetzt mit den Bayern das Double oder Triple holt und JN nur freigestellt, also weiterhin Angestellter des FCB bleibt, müssten dann die Bayern evtl. trotzdem noch entsprechend vereinbarte Boni an RBL zahlen? :think:

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von lgwgnr » Fr Mär 24, 2023 12:13 pm

Kuckuck hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 11:51 am[...] Interessant dürften jetzt noch die finanziellen Modalitäten werden. Falls Tuchel jetzt mit den Bayern das Double oder Triple holt und JN nur freigestellt, also weiterhin Angestellter des FCB bleibt, müssten dann die Bayern evtl. trotzdem noch entsprechend vereinbarte Boni an RBL zahlen? :think:
Das wird dann vor dem CAS geklärt. ;)

Ich kann den Zeitpunkt der Entlassung überhaupt nicht nachvollziehen. Ungünstiger (Länderspielpause, wichtiges Spiel vor der Brust) geht es ja fast gar nicht. Zumal nun auch schon fast eine Woche ins Land gegangen ist. Da muss es intern ordentlich gekracht haben und der Zugang zur Mannschaft war seitens Nagelsmann mindestens gestört.

Man muss aber auch festhalten, dass er aus diesem Weltklassekader nicht gerade viel raus geholt hat. Er hat mit Cancelo, Mané, de Ligt, Gravenberch oder Tel absolute Hochkaräter als Neuzugänge bekommen. Und da war man mit Musiala, Sané, Gnabry, Coman oder Upamecano (um nur einige zu nennen) bereits vorher Top aufgestellt. Sicher ist ein Lewandowski gegangen, aber der Ansatz diesen Verlust im Kollektiv aufzufangen war ja mehr als deutlich.

Und für diesen Kader haben seit der Rückrunde die Ergebnisse insgesamt einfach nicht mehr gestimmt. Mit einem Unentschieden bei uns kann man zwar rechnen, aber ein spätes 1:1 gegen Köln, ein maues Unentschieden in Frankfurt oder die alljährliche Niederlage gegen Gladbach waren da sicher nicht eingepreist. Es ging teilweise vogelwild zu, wie zuletzt im Spiel gegen Augsburg. Die Niederlage gegen Leverkusen war da nur die Kirsche auf der Torte. Man hat Tuchel sicher schon seit einiger Zeit eingeweiht und nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

Der Nagelsmann-Schuss ist mit nur einem Titel (nagut, anderthalb, wenn Bayern noch Meister wird) ordentlich nach hinten losgegangen.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von Teekessel » Fr Mär 24, 2023 2:42 pm

Na sowas,dann war es das schon für den arrogantesten Trainer der Liga. Hab es schon gesagt,als er noch bei uns war,halte ihn einfach nur für massiv überschätzt. Bei keiner seiner Stationen,hat er bisher was erreicht,was nicht auch zig andere Trainer geschafft hätten.

Antworten