[24] Xaver Schlager (Vertrag bis 2026)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Do Jun 16, 2022 9:08 pm

Frankenfan hat geschrieben: Do Jun 16, 2022 8:02 pm Genauso wenig wie Silva zum Marsch-System passte, genauso wenig passt Schlager ins Tedesco-System. Statt eines bulligen Pressingspielers benötigen wir unter Tedesco auf der 6er-Position einen ballsicheren Ballverteiler, der den Rhythmus des Spiels bestimmt. Eine Kampfmachine, die immer sofort drauf geht, ohne Rücksicht auf Verluste, kann da nicht Transferziel Nr. 1 sein.
Das sehe ich anders.

Die besten Spiele unter DT waren keine Spiele, die einen guten Ballverteiler benötigt haben.

Tatsächlich ging es oft über Balleroberungen und dann schnelles Spiel nach vorn.

Zwischendurch wurde der Ball geschoben, aber nicht zur Chancenerarbeitung sondern zum Locken des Gegners oder zur Beruhigung des Spiels.

Das 1:0 in Dortmund war ein Paradebeispiel.

Laimer drückt. Spitzelt dann den Ball zu Silva. Laimer rennt gleich Richtung Strafraum. Silva spielt One-Touch zu Nkunku. Und Nkunku findet sofort Laimer im Stafraum.

DT geht es darum, dass die zwei 6er oder der 6er und 8er häufiger solche Bälle erobern und dann schnell nach vorne bringen.

Adams, Kampl und Haidara wirken beim Erobern wenig stabil und kreieren seltener solche Chancen.

Sollte Laimer bleiben, könnte ich mir vorstellen, würden Laimer und der mögliche Transfer Schlager häufiger spielen und Kampl mehr von der Bank kommen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4465

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Fr Jun 17, 2022 9:21 am

Laut Guido soll Wechsel von Schlager fix sein:
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben - RB holt nicht Jürgen Marcus, sondern Xaver Schlager. True: deal done. Vollzug in kurzer Kürze
https://twitter.com/schfer_g/status/153 ... ivyn8ozGgA

Marco Rose über seinen Ex-Spieler Schlager: https://www.sport1.de/tv-video/video/ro ... 24102B906E
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von katmik » Fr Jun 17, 2022 10:49 am

Ich kopier mal die Meinung eines Users bei tm hierher, der immer wieder fundierte Aussagen zu den österreichischen Spielern macht. Es geht darum, dass man mit Laimer und Schlager ein starkes Duo hätte.
GrazerAK1902 hat geschrieben:Ich denke ja, dass der Xaver der bessere Fußballer ist, also mit dem Ball einfach mehr kann. Aber die beiden ergänzen sich natürlich sehr gut und es ist eigentlich egal, wem man die Zahl sechs oder acht draufmalt. Die beackern das Feld zwischen den Boxen, bis da Furchen im Rasen sind, wo der John Deere neidisch wird. Da wird man gar nicht sagen können, wer eigentlich wo wohnt.
Aber sollte Konny doch gehen, dann hat man eben einen würdigen Nachfolger und keinen Qualitätsverlust. Ist aber Xaver der Nachfolger von zb. Adams, dann hätte man gewaltig an Qualität gewonnen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von EisenerBulle » Fr Jun 17, 2022 11:16 am

Jo, der Grazer halt. :cool:
Beide zusammen wären echt interessant aber ich glaube da nicht dran. Schauen wir mal.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von katmik » Fr Jun 17, 2022 12:13 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Fr Jun 17, 2022 11:16 am Jo, der Grazer halt. :cool:
Beide zusammen wären echt interessant aber ich glaube da nicht dran. Schauen wir mal.
Jo. Bisschen leid tuts mir ja um den Konny, aber wenn er sich partout für paar Millionen mehr einen Meistertitel auf der Bank ersitzen will, dann soll er das halt tun. :zzz:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4465

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Fr Jun 17, 2022 12:15 pm

Vielleicht ist der Wechsel von Schlager auch ein Argument in Leipzig doch zu verlängern?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von raceface » Fr Jun 17, 2022 12:16 pm

Irgendwie wird doch immer Haidara als Abgang genannt?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von Dr.Ball » Fr Jun 17, 2022 12:29 pm

Frankenfan hat geschrieben: Do Jun 16, 2022 8:02 pm Genauso wenig wie Silva zum Marsch-System passte, genauso wenig passt Schlager ins Tedesco-System. Statt eines bulligen Pressingspielers benötigen wir unter Tedesco auf der 6er-Position einen ballsicheren Ballverteiler, der den Rhythmus des Spiels bestimmt. Eine Kampfmachine, die immer sofort drauf geht, ohne Rücksicht auf Verluste, kann da nicht Transferziel Nr. 1 sein.
Falsch, wir brauchen genau DIESEN Typ Spieler, welcher unseren reichlich kreativen auf dem Platz endlich mal den Rücken frei hält.

Spielstark ist er allerdings ebenfalls.
Ich glaube (bis auf die Verletzungshistorie), dass das genau unser Mann ist.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Fr Jun 17, 2022 12:42 pm

Ebenfalls wird immer wieder (jedenfalls in der gut oder schlecht informierten Presse) behauptet, es muss erst Geld aus Verkäufen akquiriert werden.

Sollte also Schlager, wie es der gute Guido Schäfer von sich gibt, bald präsentiert werden, dann ist Schlager aktuell bei der überall kolportierten Summe von 12 Mio. mit den Geld für Hwang gekauft wurden und würde vorübergehend bis zu einem möglichen Verkauf von Adams, Haidara oder Laimer die Planstelle des für nicht tauglich befundenen Krauß einnehmen.

Mit diesem Gerücht bleibt es jedenfalls spannend um das zentrale Mittelfeld der Messestädter.

Hier wünsche ich mir persönlich bereits seit den Abgängen von Keita und Demme einen Umbruch.

Die bevorzugt eingesetzten Duos Kampl + Sabitzer oder Kampl + Laimer haben mich nicht durchgängig überzeugt. Bei den Ersatzspielern wie Adams hatte ich in der letzten Zeit oft Unbehagen.

Aktuell hört es sich aber doch so an, dass die Verantwortlichen DT Aussage, es fehle im zentralen Mittelfeld an robusten Spielern, ernst nehmen.

Ich bin gespannt, wer zu Saisonbeginn oder bereits in den Freundschaftsspielen die Mitte beackern wird.

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Wechselt Xaver Schlager (VfL Wolfsburg) zu RB Leipzig?

Beitrag von Schollithek » Fr Jun 17, 2022 12:45 pm

Wer nach 2 so schweren Verletzungen, so (auch schnell) wieder zurück kommt, der hat
1. Ehrgeiz und Disziplin
2. trotz allem einen gesunden Körper
3. Ist klar im Kopf.
Also willkommen.
Tedesco hat bewiesen, dass er ein kleines Team gut und mit Bedacht durch Stresssituationen führen kann. Zur Erinnerung, es gab kaum ernsthafte Verletzungen im Frühjahr.

Antworten