Frauen Saison 2022/23 - 2.Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 11
x 40

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von Fairplay5 » Mo Sep 19, 2022 2:58 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 12:59 pm Im Achtelfinale des DFB-Pokals müssen unsere Frauen gegen Eintracht Frankfurt ran. Das wird verdammt schwer bis unmöglich...
Das ist ja wie bei den Männern... :lol:

RBL-Mieze
Beiträge: 283
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 175
x 150

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von RBL-Mieze » Mo Sep 19, 2022 3:24 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 12:59 pm (Das sind ja dann schon fast alle, die aufsteigen können :grin: )
:lol:
Adamson hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 12:59 pm Im Achtelfinale des DFB-Pokals müssen unsere Frauen gegen Eintracht Frankfurt ran. Das wird verdammt schwer bis unmöglich...
Das habe ich seit gestern mit dem "unmöglich" schon mal gelesen. Verdammt schwer lasse ich gelten, aber der Rest ist eine Einstellungsache.

Benutzeravatar
pressing
Beiträge: 306
Registriert: Sa Mai 17, 2014 4:54 pm
x 40
x 191

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von pressing » So Sep 25, 2022 5:19 pm

3. Sieg im 3. Spiel: RBL-Frauen gewinnen mit 1:0 in Ingolstadt

https://rbleipzig.com/de/news/2022-2023 ... ngolstadt/

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 413
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1647
x 663

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von Pale Rider » So Sep 25, 2022 5:22 pm

9 Punkte nach 3 Spielen bei einem TV von 4:1. Das muss man erstmal so hinbekommen :respekt:
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von RotorBrowser » So Sep 25, 2022 5:30 pm

Pale Rider hat geschrieben: So Sep 25, 2022 5:22 pm 9 Punkte nach 3 Spielen bei einem TV von 4:1. Das muss man erstmal so hinbekommen :respekt:
...und auch noch Tabellenführer, wobei andere Mannschaften schon mehr Spiele haben.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von rolei79 » Mo Sep 26, 2022 4:45 pm

Wenn es gut kommt, kann man dieses Jahr sogar als 9. aufsteigen, wenn alle zweiten Mannschaften vor dem eigenem Team liegen.

Es gibt nur 7 Teams, die um den Aufstieg kämpfen.

Der Rest sind zweite Teams der Erstligist-innen.

Im Frauenfußball übernehmen lustigerweise professionelle Herrenclubs der Bundesligen die Funktion von "stinkreichen" Investoren.

Wodurch die "traditionellen" ruhmreichen Damenclubs immer mehr verdrängt werden.

Einen Aufschrei der Fußballexperten von 11 Freunde, Rasenfunk und OneFootball hört man nicht, obwohl es sich um die gleiche Sportart und Traditionen handelt, die RB angeblich zerstört.

Aber sicher wird es hier damit abgetan, dass es sich ja um Vereine handelt, egal ob diese mit Investitionen aus anderen Bereichen (Herren) den eigenen Damenclub massiv pimpen.

Ich finde es gut wenn der Frauenfußball so professioneller wird, es ist aber die große Doppelmoral der Vereine, die mir aufstößt.

Es wäre damit um so schöner, wenn unser Team dort bald aufwischen kann.

RBL-Mieze
Beiträge: 283
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 175
x 150

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von RBL-Mieze » Di Sep 27, 2022 1:41 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 4:45 pm Im Frauenfußball übernehmen lustigerweise professionelle Herrenclubs der Bundesligen die Funktion von "stinkreichen" Investoren.

Wodurch die "traditionellen" ruhmreichen Damenclubs immer mehr verdrängt werden.

[...]

Ich finde es gut wenn der Frauenfußball so professioneller wird, es ist aber die große Doppelmoral der Vereine, die mir aufstößt.
Das mit der Doppelmoral lasse ich mal außen vor. Alles andere ist aber die Kehrseite der Medaille, wenn man den Frauenfußball auf ein höheres Level bringen möchte. Es soll wohl Vorschläge geben oder gegeben haben, dass jeder Profi-Männerverein auch verpflichtend eine Frauenmannschaft stellen soll.

Auf dem Gebiet "Frauen und Fußball" ist noch sehr viel Nachholbedarf. Sowohl auf dem Platz, als auch neben dem Platz.

Wer sich mit diesem Thema beschäftigen möchte: https://www.dfb.de/frauen-im-fussball/f ... -fussball/
https://www.dfb.de/ePaper/DFB22_Frauen_ ... ball_DE/#0

Meiner Meinung nach, steht hinter dem Frauenfußball ein enormes Wachstumspotenial, welches aber erstmal gesehen und umgesetzt werden muss, damit es schlussendlich zum Erfolg, auch auf wirtschaftlicher Hinsicht, führt.

Hier war ich schon ziemlich enttäuscht von der letzten Fan-Videokonferenz, als Herr Mintzlaff, nicht voller Überzeugung, von unserer Frauen-Mannschaft spracht. Das kam so als Mitläufer (Stiefkind) rüber, als nach einem Stadion in Leipzig gefragt wurde. Gerade er sollte doch auch das bestehende wirtschaftliche Potential erkennen.

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 413
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1647
x 663

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von Pale Rider » Di Sep 27, 2022 5:25 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 12:59 pm Hier muss man wirklich abwarten. Vor der Saison hätte ich gesagt, dass die ersten beiden Spiele fast mit die schwersten werden, aber Jena scheint momentan auch nicht mehr das Schwergewicht zu sein (beide Spiele verloren). Für mich war und ist Nürnberg ein Mitfavorit um den Aufstieg. Mit dem SC Sand wird man auch weiter rechnen müssen und dann natürlich Gütersloh und Andernach (Das sind ja dann schon fast alle, die aufsteigen können :grin: )

Im Achtelfinale des DFB-Pokals müssen unsere Frauen gegen Eintracht Frankfurt ran. Das wird verdammt schwer bis unmöglich...
Andernach kann man wohl rausnehmen. In einer Länderspielpause stolpert man dann eben auch mal über sowas. :angel:
Im Fall des Aufstiegs würde es den nicht geben

Die Andernacherinnen spielen oben mit. Aber an Aufstieg, an die erste Liga, ist in Andernach nicht zu denken. Würden sie sich sportlich dafür qualifizieren, würde die SG 99 ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen. Der Grund: Die fehlenden professionellen Strukturen. Zwei Beispiele: Der DFB fordert 250 überdachte Plätze. Die hundert Jahre alte Tribüne ist seit Jahren gesperrt und der Rasenplatz hat kein Flutlicht.

https://www.sportschau.de/regional/swr/ ... n-100.html
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

RBL-Mieze
Beiträge: 283
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 175
x 150

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von RBL-Mieze » Di Sep 27, 2022 5:51 pm

Pale Rider hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 5:25 pm Andernach kann man wohl rausnehmen. In einer Länderspielpause stolpert man dann eben auch mal über sowas. :angel:
Im Fall des Aufstiegs würde es den nicht geben

Die Andernacherinnen spielen oben mit. Aber an Aufstieg, an die erste Liga, ist in Andernach nicht zu denken. Würden sie sich sportlich dafür qualifizieren, würde die SG 99 ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen. Der Grund: Die fehlenden professionellen Strukturen. Zwei Beispiele: Der DFB fordert 250 überdachte Plätze. Die hundert Jahre alte Tribüne ist seit Jahren gesperrt und der Rasenplatz hat kein Flutlicht.

https://www.sportschau.de/regional/swr/ ... n-100.html
Danke, das ist mir tatsächlich neu und sehr interessant.

In naher Vergangenheit hatte auch schon Gütersloh den Antrag für die 1. Liga nicht abgegeben und somit auf einen möglichen sportlichen Aufstieg verzichten, obwohl sie in der Saison Tabellenführer waren. Grund auch, dass die Strukturen und die finanziellen Mittel für die 1. Liga das 3-fache der 2. Frauen-Bundesliga entspricht. Was von den "kleinen" Vereinen erstmal gestemmt werden muss.

Wenn ich richtig informiert bin, muss dieser Antrag immer bis zum 3. Spieltag der laufenden Saison abgegeben werden. Würde auch dafür sprechen, dass jetzt die Info von Andernach veröffentlicht wurde.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1796
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 696
x 443

Re: Frauen Saison 2022/23 2.Bundesliga

Beitrag von Little Joe » Di Sep 27, 2022 11:52 pm

Am Montag war der erste RBL-Stammtisch für die Fördermitglieder. Dabei waren auch 2 Mädels der Frauenmannschaft.
Was ihnen sehr gefallen hat, war der Support gegen Nürnberg. Das gab ihnen den extra Push, der dann zum Sieg führte. Auch auswärts gibt es wohl bereits ein Gruppe junger Leute, die sie begleitet. :thup:

Antworten