Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Andi
Beiträge: 612
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 41
x 217

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von Andi » So Aug 07, 2022 10:18 pm

Als ich Aufstellung und Schiedsrichter sah ...
Chancenwucher (auch bei den Stuttgartern).
2 Punkte verloren, das bei dieser zeitweisen
Überlegenheit. Kampl fand ich gar nicht so
schlecht heute, Novoa? Und "Benny" mag
passable Pässe spielen (gelegentlich), aber
Zweikämpfen geht er gewohnt konsequent
aus dem Weg, führte dann in einer Kette
schwach Verteidigender zum sinnfreien Aus-
gleich und Punktverlust. Und was ist mit eigent-
lich mit Schlager? Hat er Domenico die Schuhe
verknotet?

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von Wanda43/9/13 » So Aug 07, 2022 11:37 pm

Definitiv sind das 2 verlorene Punkte, bzw. Gefühlt ein verlorenes Spiel :roll: Wie man das als Trainer anders sehen kann, erschließt sich mir nicht.
Dieses Mal startete die Mannschaft zielstrebig und belohnte sich sogleich mit einem Traumtor.
Zunehmend passiver übernahm Stuttgart folgerichtig das Zepter. Auch ich stellte mir wieder die üblichen Fragen zum Einsatz, bzw. Nichteinsatz mancher Spieler. Xaver Schlager wurde z.B. von mir sehr vermisst. Dafür bekamen einige Spieler ausgiebig Zeit, ihre Schwachstellen offenzulegen. Der vielgescholtene KK, der offensivschwache LK und der noch defensiv schwächelnde Nachwuchsspieler HN. Selbst ein unbestrittener Könner wie DO brachte mich zum Kopfschütteln, da er sehr engagiert war, jedoch bei den Abschlüssen zu fahrig agierte.
Und da sind wir auch schon bei der hoffnungsvollen letzten Spielphase. Gefühlt jeder durfte mal einen Schuß aufs Tor wagen, jedoch fehlte dem Geballer die Kalibrierung oder der richtige Kniff.
Mittlerweile konnte auch Stuttgart mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Wir sollten es nicht. Es wurde wieder viel rumprobiert. Einige Neuerungen gefielen sogar. Aber die Phase der Testspiele sollte vorbei sein. Wirklich jeder Punkt zählt von Anfang an. Das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft war in längeren Spielphasen suboptimal und ich zähle da eher zu den Ungeduldigen. Zum Saisonstart hätte ich mir deutlich weniger Baustellen gewünscht. Ich bin wirklich weit davon entfernt, jetzt nach einem neuen Trainer zu rufen. Ich gebe aber zu: viele seiner Entscheidungen verstehe ich einfach nicht.
Trotzdem wieder die 3 besten Beobachtungen zu Schluss:
1. Wir können auch schon in der 1. HZ ein Tor schießen ;)
2. Die Schlussphase (leider ohne Zählbares) :fire:
3. DS- seine Einwechslung brachte uns in der dynamischen Schlussphase aufs Gleis- Gut gemacht, Junge (Ich hatte gerade den Glauben an seine Durchsetzungskraft aufgegeben) :idea:
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Mo Aug 08, 2022 12:43 am

Salted hat geschrieben: So Aug 07, 2022 5:35 pm
Das lag heute ehrlich gesagt nicht an DT.
Die Spieler hatten genug Freiheit und Chancen im heutigen System, die sie selber nicht genutzt haben.
DT hat die Mannschaft gut eingestellt ( 27 x aufs Tor), aber machen, kann er die Dinger dann nicht auch noch selber.

Ab Minute 15 hatten sich die Stuttgarter auf uns eingestellt, da hätte was passieren müssen.

Und der Müller im Tor hat auch ein paar Dinger rausgekratzt, die sonst drin sind.

Geht Alles trotzdem nicht!

Nun können wir nur noch 100 Punkte machen.....

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Mo Aug 08, 2022 12:45 am

Wanda43/9/13 hat geschrieben: So Aug 07, 2022 11:37 pm Dafür bekamen einige Spieler ausgiebig Zeit, ihre Schwachstellen offenzulegen. :idea:
Das war doch der Sinn, damit sind sie beim nächsten Mal raus, oder?

Saxophon-07
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 08, 2022 8:54 am
x 4

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von Saxophon-07 » Mo Aug 08, 2022 9:56 am

RB-Junky hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 11:02 am Was ist denn hier los, noch nicht ein Ligaspiel gespielt und schon wird am Trainer gezweifelt? :crazy:

Verrückt was hier bei manchen los ist...
So einfach ist das nicht, Tedesco ist schon einmal nach dem 2.Platz abgestiegen. Der erste, der noch immer von Sörloth (bis der denkt, ist der Ball schon weg. Mit der Größe geht keine Kopfballgefahr aus, unglaublich) angetan ist, will keinen Werner???
Er hat genug Stürmer. Silva merkt man nicht, dass er mitspielt. Poulsen ist vor seiner Verletzung bei jeder Gegnerberührung gelegen, Olmo extrem eigensinnig, will den in aussichtsreicher Position stehenden Nebenspieler nicht sehen. Was lernt Tedesco diesen
Stürmern?
Szoboszlai sagte einmal, dass sie zuerst 20min zusehen, was der Gegner macht.
Im letzten halben Jahr wurden es dann 45, zuletzt 60. Gestern 75 (bis auf die ersten 10min). Ich hab schon richtig Langeweile bei diesem Schlafwagenfussball.
Und dann beschwert sich Tedesco, dass gegen Glasgow zu wenig Stimmung war, zu wenig zu den Auswärtspartien fahren. Leipzig hatte voriges Jahr den besten Kader, aber Ballbesitzfussball hat nichts damit zu tun, was RB auszeichnete. Stuttgart war die schlechtere Mannschaft, aber sie spielten mit Begeisterung, mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln. Leipzig hat unter Tedesco von allen Bundesligamannschaften am wenigsten Feuer (absolut keine Leidenschaft). Für das steht aber RB-Fussball.
Salzburg-Liverpool 1:0, das war Hingabe in Reinkultur, die letzten 30 Minuten gegen
8 Champions League Finale Spieler. (Die wollten gewinnen, dass sah man am Zorn von Jürgen Klopp vom nicht gegebenen Elfmeter (der keiner war)).
Leipzig-Liverpool 0:5 Tedesco Fussball.
Die 2 Angsthasenverteidiger Halstenberg (in jeder Partie fatale Fehler) und Klostermann (nur schnell). Beide: Ball annehmen, verzagt schaun, zurück spielen (-zig mal in der Partie, achte mal auf das. Kein Haken, kein Pass nach vorne, das kann Gvardiol alles! Ja, und Simakan (und voriges Jahr Mukiele) versuchen es, machen (machten) dabei Fehler, das ist ok.
Halstenberg und Klostermann Nationalspieler, für mich unglaublich. Bin neugierig, ob das unter Hansi Flick so bleibt???
Unter Tedesco wird niemand besser. Und die PK immer langweilig. Das, was er sagt, wusste man schon vorher, außer der Verletztenstatus.
Einer seiner Aussagen, was die Antibegeisterung spiegelt: "Alex (Sörloth) ist ein guter Junge". Deswegen setzt er ihn ein. Sollte aber ein gefährlicher Stürmer sein.

Hoffentlich kommt bald Erik ten Hag (Pressing Fußball), ManU macht jeden Trainer kaputt (Ronaldo macht, was er will), auch Rangnick.
Eberl ist ja schon auf lange Sicht in Anmarsch.

Und das RB seit Samstag Sesko (trotz Werner) für nächstes Jahr im Visier hat, lässt auf gute Zukunft hoffen. 2023 für Nkunku und Gvardiol je 100 Mio. einstreifen, und mit Raum und Sesko* (Mittelstürmer) Werner Flügelspieler guten Ersatz bereit.
* hoffentlich.

Vielleicht verstehst du mich etwas besser nach dem Heimspiel gegen Köln, wo Leidenschaft (inkl. Baumgart) auf teuren Kader trifft.
Wae gestern stinksauer, und denke, dass sie gegen Köln wieder nicht gewinnen, eher verlieren.

PS: Bayern spielt nach dem 1.0 lustvoll weiter. Leipzig hörte nach 7min 1:0) auf zu spielen, wie früher die Italiener (Tedesco). Schaun wir mal, vielleicht reicht ein 1:0.
Ab der 75.Minute sah man, sie können, nur vorher wollen sie nicht.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 08, 2022 9:57 am

RB Live sollte dringend nochmal zum Basiswissen - Kurs.

Die haben irgendwo ne‘ Vierkette gesehen.

Ich wünschte wir hätten auch nur eine Sekunde eine gehabt. :lol:

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 08, 2022 10:11 am

Ich habe weite Strecken des Spiels gestern nur auf einem kleinen Monitor im Zug gesehen und auf re live noch keine Lust bzw. Zeit. Insgesamt fand ich es nicht berühmt. Warum?

• Stuttgart ist nicht der Übergegner und wir hatten eine wirklich gute Bilanz gegen sie. Da ist ein Unentschieden zu Saisonbeginn m.E. zu wenig für ein Team, dessen Kaderkosten in der Buli m.E. auf Rang 3 liegen.
• Wir haben nur wenig Verletzte und mussten mit raum nur einen Spieler einbauen, der neu ist, aber grundsätzlich nicht so viel anders spielt als Angel. Insofern hätte ich nach der Vorbereitung und den Warnschüssen gegen Pool und FCB mehr Konzentration und mehr Spielkultur über das gesamte Spiel erwartet.
• 27 Torschüsse hört sich gut an, aber es waren auch nur knapp 2 xG (bei Stuttgart je nach Seite 0,6 bis 1,1). Das ist jetzt nicht so viel, als dass viel mehr als ein 2:1 für RBL erwartbar gewesen wäre.
• Komische Entscheidungen in der Aufstellung. Schlager wurde genügend thematisiert, die späten Wechsel, Kampl als Starter, Simakan erstmal draußen. Klar ist man im Nachhinein immer schlauer, aber viele hätten hier so sicherlich nicht begonnen.
• Der BVB mit mehr Kaderumwälzungen und gegen einen guten Gegner ist mit einem Sieg gestartet, die Bayern wirken jetzt schon komplett ein bis zwei Etagen über allen.
• Ein RV fehlt sichtbar, Novoa kann was werden, aber ich sehe ihn da nicht auf dem Niveau des Restteams. Henrichs auf der 6 war gut aber verschlimmert die RV Frage.

Was war positiv?
• Deutlich besser als die Mainz-Katastrophe – aber das sollte kein Maßstab sein.
• Stuttgart wurde am Ende eingeschnürt und aus xG Sicht war es schon Pech nicht zu gewinnen.
• Olmo auf dem aufsteigenden Ast, aber Fernschüsse konnte er schon unter Nagelsmann nicht. Da war er in Sachen xG und Torschusseffizienz einer der schlechtesten Kicker der Liga, hat er scheinbar bis jetzt auch nicht ändern können. Als Ballverteiler aber gut, nur wird es mit dem aktuellen Kader schwer eine Offensive aufzustellen, die alle Topspieler berücksichtigen kann, die wären eigentlich Olmo, Szobi, Nkunku, Silva und dann noch Werner.

Köln wird m.E. schwerer als Stuttgart, insofern erstmal abwarten. Teilweise schwache Phasen im Spiel passen in das Bild der Schlussphase der Rückrunde und das Festhalten an der alten Garde auch ein wenig. Wenn Laimer und Gvardiol zurückkommen und ggf. Kampl nicht startet sowie Werner als Einwechselspieler zur Verfügung steht, sind wir schon mal ne ganze Ecke besser. Die Probleme im ZM und RV werden davon aber nicht verschwinden, auch wenn ein formstarker Henrichs und ein Verbleib von Laimer schon etwas für Abhilfe sorgen könnten. Momentan überzeugt mich das alles aber noch nicht vollends.
Bild

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4186
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2473
x 643

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Aug 08, 2022 10:13 am

Salted hat geschrieben: So Aug 07, 2022 5:35 pmDas lag heute ehrlich gesagt nicht an DT.
So sehe ich das auch. Außerdem lag es an mir, weil ich vor dem Spiel in diesem Thread gelesen habe.

Im Übrigen finde ich es unfassbar, was hier manch einer über den Trainer, der RB zur besten Rückrundenmannschaft und Pokalsieger gemacht hat, schreibt. Da stellen sich mir 2 Fragen: Was glaubt ihr denn, wer es besser machen könnte und was erwartet ihr von RB diese Saison, doch nicht etwa die Meisterschaft?
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Mo Aug 08, 2022 10:35 am

Direkt mit Punktverlust in die Saison gestartet, schade! Spiegelt den Spielverlauf aber nur bedingt wieder, ein knapper Sieg für uns würde hier mehr passen - auch ohne RB-Brille.

Dennoch muss man auch anerkennen, dass Stuttgart auch überraschend gut war. Das war jetzt keine Rumpelmannschaft, die sich nur hinten rein stellt und nur darauf aus ist das Spiel zu zerstören. Ich kann mit dem Punkt leben, auch wenn ich mir viel mehr erhofft habe. Aber wenn der VfB so weiter macht wie am Sonntag werden auch noch andere Mannschaften ihre Federn lassen müssen.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Bundesliga 2022/23, 1. Spieltag VfB Stuttgart - RB Leipzig, Sonntag, 07.08. um 15:30 Uhr

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 08, 2022 12:50 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 10:13 am
Salted hat geschrieben: So Aug 07, 2022 5:35 pmDas lag heute ehrlich gesagt nicht an DT.
So sehe ich das auch. Außerdem lag es an mir, weil ich vor dem Spiel in diesem Thread gelesen habe.

Im Übrigen finde ich es unfassbar, was hier manch einer über den Trainer, der RB zur besten Rückrundenmannschaft und Pokalsieger gemacht hat, schreibt. Da stellen sich mir 2 Fragen: Was glaubt ihr denn, wer es besser machen könnte und was erwartet ihr von RB diese Saison, doch nicht etwa die Meisterschaft?

Das ist zu einfach.
Nochmal - ich kann nur für mich sprechen.

Ich bin eigentlich ein Freund vom Trainer Tedesco. Aber ich für mich habe die letzten Wochen der vergangenen Saison und auch schon in der Vorbereitung Erkenntnisse gewonnen, welche von ihm gekonnt wegignoriert werden.

Das hat hauptsächlich etwas mit seinen Personalentscheidungen zu tun.

Das ist meine Kritik.

Heißt das, ich fordere seinen Stuhl? Nein auf keinen Fall.

Aber Missstände in unserem Spiel, ändern sich komischerweise immer wieder mit dem auswechseln gewisser Spieler. Nur ist es dann meist zu spät.

Und nochmal, ich bin überaus dankbar ob der Erfolge der vergangenen Saison, an welchen auch DT einen Riesen Anteil hat, ohne jeglichen Zweifel.

Und auch sonst zähle ich mich eher zur demütigen Anhängerschaft.

Aber wir sprechen bei Erfolgen der Vergangenheit von einem quasi aufgebauten Kredit, welcher aktuell in meinen Augen schon etwas in Anspruch genommen wird.

Leistungen im hier und jetzt müssen beurteilt werden und die sind nicht gut und waren es auch rund um den Pokalsieg schon lange nicht mehr.

Wie gesagt, den Titel hat er, keine Frage. Aber die Argumentation „beste Rückrundenmanmschaft“ und „Pokalsieg“ sind genau so zu einfach, wie das grundlose drauf los schimpfen.

Der Pokalweg war rational und objektiv betrachtet sehr dankbar und selbst da, haben wir uns schwer getan.

Und die starke Anfangsphase der Rückrunde macht uns zum besten Team in dieser Periode.
Da habe ich auch das gesehen, was ich sehen will mit DT.

Aber seit Monaten ist davon nicht mehr viel übrig. - Gefühlt nach unserem 1:4 in Dortmund.

Also: am Stuhl Sägen? - nein sicherlich nicht, das wäre übertrieben.

Aber berechtigte Kritik sollte schon möglich sein.

Und Taktik, Aufstellung und Einstellung der Mannschaft obliegt der Verantwortung des Cheftrainers

Antworten