2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023

Womit wärt ihr zufrieden?

Umfrage endete am Sa Aug 13, 2022 8:57 am

Hä? Was soll die Frage?
7
17%
Mit einem Unentschieden
1
2%
Mit einem Sieg
33
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » So Aug 14, 2022 1:39 am

Wir sind zu berechenbar, jeder Gegner schaut doch zu, was RB veranstaltet.

Haben wir schonmal gehabt. Die ersten 10 bis 20min überstehen, dann knicken wir ein, der Gegner nimmt das wohlwollend zu Kenntnis und drückt uns sein Spiel auf.

Dann kommt irgendwann ein Aufbäumen seitens RBL, aber das Glücksmoment ist eben nicht immer da.

Das ist maximal Mittelmaß, was derzeit geht.

Hintenrum ein Wuslon, Namens Zini, Mittelfeld in der Twilight Zone, vorn hin und wieder Adolar mit seiner aufgeblasenen Rakete und Schnuffi.

Fast & Furious ist weit entfernt.

Mit dem Material, was wir haben ist es zum schämen, solchen Stuss abzuliefern!
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » So Aug 14, 2022 6:25 am

BO1848 hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 7:39 pm Du Designer, lass es einfach....

Ich will nur über das schlechte Spiel von heute reden und mehr nicht.

Schönen Abend noch
:sad:

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Roter Brauser » So Aug 14, 2022 8:20 am

Frankenfan hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 7:54 pm Derzeit sehe ich nur 14 konkurrenzfähige Feldspieler im Kader. Selbst wenn Tedesco nur 20 Feldspieler will, wäre hier noch einiges zu tun. Allerdings müsste man dann zuerst alle anderen bei anderen Vereinen unterbringen.
Ich bin überzeugt, dass die Limitierung auf 20 Feldspieler unseren Trainer das Genick brechen wird, zumal wenn dort noch zu formenden Talente wie Novoa und Ba dazugerechnet werden.

Ich freue mich über jede Einsatzminute für Jugendspieler und bin noch weit davon entfernt den Stab über Novoa zu brechen, aber auf dieser Position als RAV ist der Leistungsabfall eklatant.

Vollkommen unverständlich auch, warum Haidara und Schlager keine Chance erhalten. Haidara, wie auch Laimer, traue ich die Position als RAV durchaus zu. Nach der Verletzung von Klostermann, dem (noch) fehlenden Niveau von Novoa auf dieser Position gibt es für Tedesco nur noch eine Option - das ist Henrichs, weswegen er das zentrale Mittelfeld zur Halbzeit umbauen muss...
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Aug 14, 2022 8:38 am

Pointer hat geschrieben: So Aug 14, 2022 12:54 am Leider merkt man immer stärker, dass diese Truppe mit fehlendem Sachverstand zusammengesetzt ist.
Ich hatte den Kreis der mit einer Verlängerung bescherten altgedienten Spieler hier schon einmal als Rollator Fraktion bezeichnet, die letztlich nur Kaderplätze blockieren. Ebenso ist die Einschätzung richtig, dass die Heranführung von eigenem Nachwuchs komplett gescheitert ist, die aktuellen Abgänge belegen dies.
Nach dem Fehleinkauf von Sörloth wurde mit Silva eigentlich ein Topstürmer verpflichtet – nur leider werden seine Vorzüge in der Box kaum in die Spielidee des Teams eingebaut. Dass die Kombination aus - Flanke Angelino – Kopf Silva – Tor - funktionieren kann, haben wir leider nur sehr selten sehen können. Das Potential von präzisen Flanken wird ebenso verschenkt, wie die Kopfballchancen bei Eckbällen. Was RB da abliefert ist grausam. Übertroffen wird das nur noch durch das hochriskante Aufbauspiel entlang der eigenen Torauslinie.
Da hatte im letzten Jahr OM mit riesigem Aufwand einen Ilax Moriba vom FC Barcelona losgeeist, dumm nur, dass der aktuell agierende Übungsleiter ihn nicht wollte, er hatte für diese Position bereits seinen besonderen Liebling. Parallelen zu Schlager sind aktuell nur all zu deutlich.
Der Umgang mit Mukiele und nun auch Angelino wird gerade so richtig bestraft. Sicherlich kann ein D. Raum für unseren kleinen Engel eine Alternative sein, ob er ein qualitativer Fortschritt ist, wird sicherlich zunehmend nicht nur von mir bezweifelt.
Die sinnbefreite Umstellung von Novoa, der in der Offensive über gute Ansätze verfügt, auf die 6 oder den RAV wurde heute nachhaltig deutlich. Mir tat der junge Mann heute leid. Seine Nominierung glich einer bewussten Vorführung durch den Übungsleiter und war gleichzeitig ein Schlag in´s Gesicht für die vorhandenen Optionen
Sicherlich bringt die Verpflichtung von TW eine weitere Verstärkung der Angriffsreihe mit sich, es ist aber viel mehr ein Prestigeprojekt von OM. Er hat es nicht geschafft, einen homogenen Kader zusammenzustellen. Die Baustellen werden immer deutlicher
Und!
Dass eine Kaderzusammenstellung nicht Aufgabe des aktuell agierenden Trainers sein kann, sollte einleuchten. Es sollte von den Entscheidungsträgern aber Ziel sein, eine größtmögliche Schnittmenge zwischen dem Potential des Kaders und den Befähigungen des Trainers zu erreichen.
Dieses Ziel ist aktuell verfehlt.
Ich hatte nach dem Pokalsieg geschrieben, dass dieser, sehr glücklich herbeigeführte Erfolg, die bereits spürbar werdende Fehlentwicklung bei RB übertüncht, keine 3 Monate später hat sich diese Entwicklung verfestigt, eine Besserung ist aktuell nicht in Sicht.
Bin auch nach dieser Vorstellung maximal gefrustet und stimme dir lieber Pointer
in deiner Analyse voll und ganz zu. Parallelen zur letzten Saison unter J. Marsch sind leider unübersehbar und da muss ganz schnell gegengesteuert werden.
Die nächsten Spiele bei Union, zu Hause gegen Wolfsburg, in Frankfurt und dann zu Hause gegen den BVB werden nicht leichter werden.

Wenn sich da nichts grundlegendes ändert, werden alle spätestens nach dem
6. Spieltag ganz schön blöd aus der Wäsche schauen.

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 448
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 156

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jekk » So Aug 14, 2022 10:12 am

Was ihr nur wollt, prima Saisonstart- wir sind doch noch ungeschlagen :shock:

Was nützt die Super Duper Offensive wenn dem Gegner hinten lustiges Scheibenschiessen angeboten wird.

Simakan zu Geld machen und dafür zwei passende Abwehrspieler kaufen, schnell ! :think:

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von delantero » So Aug 14, 2022 10:20 am

Vielleicht ist der Kader ja auch so gestrickt durch OM und CV, schon für den nächsten Coach verpflichtet wurde. Vivell hat ja in der HZ Pause sehr deutlich kritisiert. Mit ein bisschen Fantasie konnte man das auch als Seitenhieb auf den Trainer verstehen.
Die haben sich nach der letzten Saison gesagt: lass den Tedesco machen. Wenn er Erfolg hat gut, wenn nicht hauen wir ihn frühzeitig raus.
Derzeit fehlt mir die Vorstellung wer hier neuer Hauptübungsleiter werden soll? Rose ist der Einzige der zur Zeit frei ist. Jaissle wird das nicht werde…. Noch nicht. Der kommt frühestens nächste Saison. Also riecht alles nach einer Übergangslösung.

JRewing
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 20, 2021 5:52 pm
x 1
x 18

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von JRewing » So Aug 14, 2022 10:24 am

Pointer hat geschrieben: So Aug 14, 2022 12:54 am Leider merkt man immer stärker, dass diese Truppe mit fehlendem Sachverstand zusammengesetzt ist.
Ich hatte den Kreis der mit einer Verlängerung bescherten altgedienten Spieler hier schon einmal als Rollator Fraktion bezeichnet, die letztlich nur Kaderplätze blockieren. Ebenso ist die Einschätzung richtig, dass die Heranführung von eigenem Nachwuchs komplett gescheitert ist, die aktuellen Abgänge belegen dies.
Nach dem Fehleinkauf von Sörloth wurde mit Silva eigentlich ein Topstürmer verpflichtet – nur leider werden seine Vorzüge in der Box kaum in die Spielidee des Teams eingebaut. Dass die Kombination aus - Flanke Angelino – Kopf Silva – Tor - funktionieren kann, haben wir leider nur sehr selten sehen können. Das Potential von präzisen Flanken wird ebenso verschenkt, wie die Kopfballchancen bei Eckbällen. Was RB da abliefert ist grausam. Übertroffen wird das nur noch durch das hochriskante Aufbauspiel entlang der eigenen Torauslinie.
Da hatte im letzten Jahr OM mit riesigem Aufwand einen Ilax Moriba vom FC Barcelona losgeeist, dumm nur, dass der aktuell agierende Übungsleiter ihn nicht wollte, er hatte für diese Position bereits seinen besonderen Liebling. Parallelen zu Schlager sind aktuell nur all zu deutlich.
Der Umgang mit Mukiele und nun auch Angelino wird gerade so richtig bestraft. Sicherlich kann ein D. Raum für unseren kleinen Engel eine Alternative sein, ob er ein qualitativer Fortschritt ist, wird sicherlich zunehmend nicht nur von mir bezweifelt.
Die sinnbefreite Umstellung von Novoa, der in der Offensive über gute Ansätze verfügt, auf die 6 oder den RAV wurde heute nachhaltig deutlich. Mir tat der junge Mann heute leid. Seine Nominierung glich einer bewussten Vorführung durch den Übungsleiter und war gleichzeitig ein Schlag in´s Gesicht für die vorhandenen Optionen
Sicherlich bringt die Verpflichtung von TW eine weitere Verstärkung der Angriffsreihe mit sich, es ist aber viel mehr ein Prestigeprojekt von OM. Er hat es nicht geschafft, einen homogenen Kader zusammenzustellen. Die Baustellen werden immer deutlicher
Und!
Dass eine Kaderzusammenstellung nicht Aufgabe des aktuell agierenden Trainers sein kann, sollte einleuchten. Es sollte von den Entscheidungsträgern aber Ziel sein, eine größtmögliche Schnittmenge zwischen dem Potential des Kaders und den Befähigungen des Trainers zu erreichen.
Dieses Ziel ist aktuell verfehlt.
Ich hatte nach dem Pokalsieg geschrieben, dass dieser, sehr glücklich herbeigeführte Erfolg, die bereits spürbar werdende Fehlentwicklung bei RB übertüncht, keine 3 Monate später hat sich diese Entwicklung verfestigt, eine Besserung ist aktuell nicht in Sicht.
Der beste Beitrag der hier zu lesen ist, mein Kompliment !!!!

Rener
Beiträge: 506
Registriert: So Okt 05, 2014 9:12 pm
x 59
x 274

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rener » So Aug 14, 2022 10:59 am

Tut mir leid, wenn ein Kainz trotz VAR mit dieser Schauspieleinlage durchkommt, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Das und die vergebene Chance vor dem 1:1 waren die spielentscheidenden Knackpunkte und ja, das Abwehrverhalten von Novoa beim 1:1 gehört auch dazu. Übrigens habe ich ich ein sehr gutes Bundesligaspiel gesehen, auch das ist für mich Sinn der Sache.

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Tag Eins » So Aug 14, 2022 11:02 am

Nordhäuser hat geschrieben: So Aug 14, 2022 12:44 am Das Abwehrverhalten in der 1.Halbzeit war nicht Bundesligatauglich,so die Worte von O.M.Eine Niederlage bei den Eisernen und es könnte ungemütlich werden für den Trainer.
Er sollte nicht alles beim Trainer abladen. Für das Ungleichgewicht im Kader ist er als quasi-Sportdirektor verantwortlich. Es wurde ja hier und anderswo hoch und runter diskutiert, dass die Offensive überbesetzt ist, während die Defensive zu knapp besetzt ist.

Alles in allem war gestern ein Sieg drin. Ich fand das Schiedsrichterteam unterirdisch, angefangen bei falschen Einwurfentscheidungen bis hin zu den wenigen Karten gegen Köln. Zum Schluss hin wurde doch jeder Tempogegenstoß von RB durch Foul unterbrochen. Stattdessen wurde die Theatralik des Kölner Spielers belohnt. Über die Handspielregel bei einem Tor grüble ich seit dem Pokalfinale immer noch ... :think:

Raziel256
Beiträge: 368
Registriert: Mi Sep 22, 2021 8:26 pm
x 571
x 500

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Raziel256 » So Aug 14, 2022 11:55 am

In den letzten Jahren war zumindest die Defensive nicht das große Problem. Eher die Durchschlagskraft in der Offensive. Daraufhin hat man Sörloth, Silva ( welche nie richtig funktioniert haben) und jetzt sogar wieder Werner geholt.
Kann sein, dass die Offensive demnächst besser funktioniert aber das bringt nicht viel, wenn du hinten immer viel zu einfach die Tore kassierst. Man hat irgendwie das Gefühl, wo wir ein Loch stopfen, gehen woanders wieder 2 Löcher auf. Und das liegt an der unausgewogenen Kaderzusammstellung. Auch wenn ich nicht mehr viel von Tedesco halte, frage ich mich, ob ein neuer Trainer die Lösung für den unausgewogenen Kader sein kann?

Antworten