2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023

Womit wärt ihr zufrieden?

Umfrage endete am Sa Aug 13, 2022 8:57 am

Hä? Was soll die Frage?
7
17%
Mit einem Unentschieden
1
2%
Mit einem Sieg
33
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Leon03 » Mo Aug 15, 2022 11:20 am

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 10:58 am Ohne zu übertreiben, kann man nach den beiden Unentschieden gegen Stuttgart und Köln schon von einem Fehlstart in die neue Saison sprechen und da verstehe
ich auch die Unzufriedenheit von O. Mintzlaff.

Was mir nicht so richtig in den Kopf will, sind folgende Faktoren:
- wir hatten in diesem Jahr eigentlich eine gute Saisonvorbereitung, wo fast alle
Spieler an Bord waren
- D. Tedesco hatte genügend Zeit im Training bzw. Trainingslager in Österreich bestimmte Automatismen und Abläufe einzuüben
- die diesjährige Transferphase ist meiner Meinung nach sehr gut verlaufen
( Ausnahme ist der Abgang von N. Mukiele )
O. Mintzlaff wurde allerorten gelobt für die Vertragsverlängerung von Nkunku und
die Verpflichtungen von Schlager, Raum und Werner.

Nach den ersten Saisonspielen zeigt sich die Sache aber in einem ganz anderen
Licht.
Schon gegen die Liverpooler und die Bayern traten große Lücken in der Abwehr auf und von einem stabilen Abwehrverbund kann überhaupt keine Rede sein.
Konnte man noch der Meinung sein, dass bei diesen beiden Spitzenmannschaften
jede Abwehrschwäche brutal bestraft wird, musste man leider selbst gegen
Mannschaften wie Stuttgart und Köln sehen, dass es in der Verteidigung ( und nicht nur da ) überhaupt nicht stimmt.

Da muss sich der Trainer schon mal hinterfragen lassen, was eigentlich in der
Saisonvorbereitung gemacht wurde???
Im Spiel gegen Köln fehlten in der ersten Hälfte sowohl Laimer, Kampl und Haidara. Trotzdem kam X. Schlager nicht zum Einsatz. Ist er im Moment so schlecht drauf, dass ihm Tedesco keine einzige Minute Einsatzzeit gibt.

Fakt ist: In der Defensive muss dringend noch nachgebessert werden !
Novoa ist keine Lösung auf der rechten Aussenverteidigerposition.

Dem Trainer muss es jetzt schnell gelingen eine eingespielte Formation zu finden,
und die PS von Anfang an auf den Platz zu bringen und nicht immer nur eine HZ.

Noch ist nichts verloren, aber der Zeiger tickt.
Ich hoffe mal das dir bewusst ist das eine Vorbereitung mit einem Spiel gegen Southampton und halt das Trainingsprogramm nicht reicht.
Es ist klar das man gegen Liverpool unter die Räder geraten kann da sie halt mit die beste Mannschaft der Welt haben.
Und das hat man gesehen.
Eine Lücke uns zack 1.0
Wie will man sich im ersten richtigen Spiel gegen Liverpool vorbereiten?
Sobald das erste Tor da war musste man erstmal überlegen als Spieler mist wo spiele ich jetzt hin und das wird nicht besser, insbesondere wenn man schon 3 oder 4 tore hinten liegt.

Danach kannst du auch trainieren wie du willst nen fc Bayern kannst du im Training auch nicht nachspielen in nem 5vs5 oder 8vs8 oder 11vs11.
Sie hatten so wie wir 1 top Club gehabt gegen denn sie gespielt hatten.
Und auch Bayern kann sehr viel variieren.
Da hast du vielleicht in der ersten Hälfte die falsche Taktik weil Bayern etwas anderes als gedacht spielt und schon frisst du 3 Tore.
In der 2 Hälfte kann man dann endlich reagieren und schon kommt man ran.

Bei Stuttgart war die Wahrscheinlichkeit hoch das man die bessere Mannschaft sein könnte da man nen sportliches programm vorher hatte und Stuttgart halt eher mal gegen Zürich,Dresden und Valencia spielen, und Valencia ist davon der schwierige Club gewesen.
Man war auch recht überlegen nur hat man dann die Chancen nicht genutzt da der Müller ist sehr guten Form war was uns nicht geholfen hatte.
Und gestern kann man nicht viel sagen.
Man hat gesehen was hinten los war und auch das was die 3 offiziellen auf bzw. Neben dem Feld geleistet haben.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21926
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1404
x 4611

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Aug 15, 2022 11:35 am

Also die Vorbereitung war extrem kurz durch diese sinnlosen Nations League-Spiele für etliche Spieler. Dazu war der Saisonstart durch die bescheidene Qatar-WM auch eher. Es gab deshalb nur 2 Testspiele bei denen dann auch noch Spieler dabei waren, die jetzt gar nicht mehr im Kader stehen. Das Trainerteam hätte wohl auch gern auf das Liverpool-Spiel verzichtet und lieber mit dem Team trainiert, aber das wurde ja nun schon mehrfach verschoben. Silva reiste ins Trainingslager sogar noch nach, wenn ich mich richtig erinnere und absolvierte dort seine ersten Einheiten. Also eine ideale Vorbereitung sieht für mich jedenfalls anders aus. Das ist aber eben nur ein Puzzlestück von vielen und darf dann auch nicht überbewertet werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1277
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1600

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Aug 15, 2022 11:43 am

Jupp hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 11:35 am Also die Vorbereitung war extrem kurz durch diese sinnlosen Nations League-Spiele für etliche Spieler. Dazu war der Saisonstart durch die bescheidene Qatar-WM auch eher. Es gab deshalb nur 2 Testspiele bei denen dann auch noch Spieler dabei waren, die jetzt gar nicht mehr im Kader stehen. Das Trainerteam hätte wohl auch gern auf das Liverpool-Spiel verzichtet und lieber mit dem Team trainiert, aber das wurde ja nun schon mehrfach verschoben. Silva reiste ins Trainingslager sogar noch nach, wenn ich mich richtig erinnere und absolvierte dort seine ersten Einheiten. Also eine ideale Vorbereitung sieht für mich jedenfalls anders aus. Das ist aber eben nur ein Puzzlestück von vielen und darf dann auch nicht überbewertet werden.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 659
x 320

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Kuckuck » Mo Aug 15, 2022 11:50 am

Jupp hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 11:35 am Also die Vorbereitung war extrem kurz durch diese sinnlosen Nations League-Spiele für etliche Spieler. Dazu war der Saisonstart durch die bescheidene Qatar-WM auch eher. Es gab deshalb nur 2 Testspiele bei denen dann auch noch Spieler dabei waren, die jetzt gar nicht mehr im Kader stehen. Das Trainerteam hätte wohl auch gern auf das Liverpool-Spiel verzichtet und lieber mit dem Team trainiert, aber das wurde ja nun schon mehrfach verschoben. Silva reiste ins Trainingslager sogar noch nach, wenn ich mich richtig erinnere und absolvierte dort seine ersten Einheiten. Also eine ideale Vorbereitung sieht für mich jedenfalls anders aus. Das ist aber eben nur ein Puzzlestück von vielen und darf dann auch nicht überbewertet werden.
Grundsätzlich hast du da natürlich Recht, aber das ging den meisten anderen Mannschaften ähnlich. Die Bayern hatten noch weniger Vorbereitung, mussten sogar eine USA-Reise statt eines Trainingslagers machen und trotz Abgängen von Schlüsselspielern klappen dort die Spielabläufe und das Zusammenspiel wie geschmiert ...

Problematisch sehe ich die ergebnisseitige Negativtendenz in den Pflichtspielen seit mehreren Monaten gepaart mit einer zunehmenden Unattraktivität des Spielsystems, die zuletzt sogar noch durch eine deutliche Schwächung des Defensivverhaltens verschärft wird.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1277
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1600

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Aug 15, 2022 11:51 am

Jupp hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 11:35 am Also die Vorbereitung war extrem kurz durch diese sinnlosen Nations League-Spiele für etliche Spieler. Dazu war der Saisonstart durch die bescheidene Qatar-WM auch eher. Es gab deshalb nur 2 Testspiele bei denen dann auch noch Spieler dabei waren, die jetzt gar nicht mehr im Kader stehen. Das Trainerteam hätte wohl auch gern auf das Liverpool-Spiel verzichtet und lieber mit dem Team trainiert, aber das wurde ja nun schon mehrfach verschoben. Silva reiste ins Trainingslager sogar noch nach, wenn ich mich richtig erinnere und absolvierte dort seine ersten Einheiten. Also eine ideale Vorbereitung sieht für mich jedenfalls anders aus. Das ist aber eben nur ein Puzzlestück von vielen und darf dann auch nicht überbewertet werden.
Pardon Jupp. Bei meiner Antwort ist etwas schief gelaufen.

Ich gebe dir natürlich Recht. Eine ideale Vorbereitung war es natürlich nicht.
Aber die Bayern hatten auch keine ideale Vorbereitung und haben sogar kurz vor
Saisonbeginn noch eine USA-Reise unternommen.

Nagelsmann musste auch etliche Veränderungen vornehmen und trotzdem läuft es dort schon sehr gut.

Ja, sind natürlich die Bayern. Aber man sollte sich doch immer an den besseren
orientieren um entsprechende Fortschritte zu erzielen. Ist doch im wirklichen Leben
nicht anders.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21926
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1404
x 4611

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Aug 15, 2022 11:57 am

@Kuckuck
Die Problematik sehe ich ebenfalls und wenn sich das in den nächsten Wochen nicht ändert, dann wird man den Vertrag von Tedesco auch nicht verlängern, sondern eine andere Person für den Trainerposten holen. Die Aussagen von Vivell und Mintzlaff waren ja schon sehr deutlich zum Spiel gegen Köln. Wenn man bedenkt, dass wir das beste Rückrundenteam insgesamt waren und den Pokal gewonnen haben, ist das schon heftig, auch wenn eben die letzten Partien der Rückrunde weit weg von tollen Partien waren, man hier aber auch die Belastung anführen konnte. Die nächsten Wochen werden zeigen, wo es lang geht. Mit Union kommt jetzt erstmal ein richtiger Brocken. Die haben uns letzte Saison in der Liga zweimal dominiert und im Pokalhalbfinale war es ein 50:50-Spiel mit dem glücklichen Ende für uns. Letztlich gibt es unter jedem Trainer Schwächephasen und da hat das Trainerteam die Aufgabe wieder rauszukommen. Bei Nagelsmann liegt diese Schwächephase dann eher in der Rückrunde als am Anfang der Saison. Ich erinnere nur an unser 4:0 bei Union am ersten Spieltag.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von konalbi » Mo Aug 15, 2022 12:27 pm

es ist schon interessant zu lesen wie so manche nach Ausreden und Wahrscheinlichkeit suchen warum es nicht mehr gut läuft. Mag das eine oder andere eventuell zutreffen.
Fakt ist: Das Trainerteam ist mit seinem Fähigkeiten an einer Grenze angelangt. Wenn mehrfach hinter einander immer wieder die gleichen System Fehler aufgetreten, was ja auch hier im Forum festgestellt wird, sollte eine schnelle Lösung (Trainerwechsel) her.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21926
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1404
x 4611

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Aug 15, 2022 1:22 pm

Ich finde es immer geil, da schreiben hier verschiedenste Nutzer woran es aus ihrer Sicht liegt, führen die Kaderplanung, Entscheidungen des Trainerteams, Verletzungen, die Vorbereitung, Spielglück usw. mit Begründung an, aber dann kommt einer um die Ecke und schreibt, Fakt ist, es liegt am Trainerteam. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

alberg94
Beiträge: 3412
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 12
x 1780

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Aug 15, 2022 5:53 pm

Mich würde mal interessieren, wie wir am Spieltag die im Stadion anwesenden Zuschauer zählen. Die angegebene Zahl war doch sehr optimistisch um es vorsichtig auszudrücken.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8407
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2111

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Aug 15, 2022 6:10 pm

alberg94 hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 5:53 pm …anwesenden Zuschauer zählen. …
Das macht keiner. Die Zuschauerzahl wird allein durch die verkauften Tickets ermittelt.

Antworten