2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023

Womit wärt ihr zufrieden?

Umfrage endete am Sa Aug 13, 2022 8:57 am

Hä? Was soll die Frage?
7
17%
Mit einem Unentschieden
1
2%
Mit einem Sieg
33
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

rj1986
Beiträge: 1514
Registriert: Mi Feb 24, 2010 6:05 pm
Wohnort: Leipzig-Probstheida
x 18
x 29

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rj1986 » So Aug 14, 2022 4:37 pm

Konnte Spiel net sehn meine Frage wie hat euch die Nummer 6 gefallen bei Köln.
Besuchte Spiele 12/13 6H/5A 4T 1P

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Kuckuck » So Aug 14, 2022 4:57 pm

Leon03 hat geschrieben: So Aug 14, 2022 2:52 pm Als Benjamin spielt aktuell wirklich erstaunlich gut. Klar in manchen Zweikämpfe kann er noch mehr rein gegenüber aktuell wirklich solide besser als manch anderer.
Das hab ich nicht ganz so gesehen. Da war zwar ab und zu etwas Licht aber auch viel Schatten.
Von 45 gespielten Pässen war jeder Dritte (15 Stck.) ein Fehlpass (lt. Kicker-Spieldaten) und 50% Zweikampfquote für einen defensiven Sechser bzw. später rechten AV sind auch nicht gerade Klasse. Gerade die Fehlpässe im Vorwärtsgang sind mir gestern im Stadion besonders negativ aufgefallen.
Eric Martel (unser "verkaufter" Youngster) mit der Nr. 6 bei Köln hatte dagegen eine Passquote von 84% (nur 3 Fehlpässe bei zwar nur 19 gespielten Pässen).
Tom Krauß (ebenfalls ein Youngster von uns) als Sechser beim Aufsteiger Schalke kam sogar auf 95% Pass- und 67% Zweikampfquote :cool:

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » So Aug 14, 2022 5:48 pm

Ich schau mir normalerweise auf Sport 1 den DoPa nicht an (weils dort meist nur um Bayern und Dortmund geht), heute hab ich da zufälligerweise ein paar Minuten gesehen. Armin Veh ist normalerweise auch nicht mein Fall, seine Analyse trifft aber den Nagel auf den Kopf.
1. RB hat massiv im Bereich der Defensive an Qualität verloren.
2. Das aktuelle Spielsystem ist genau deshalb nicht geeignet, da die dafür nötige Ballsicherheit, Zweikampfhärte, Tempo und 1 gegen 1 Fähigkeiten fehlen.
3. Durch diese Situation kann es schnell zu Frustpotenzial (siehe Szobo) kommen, da taktische Flexibilität fehlt.

Ich kann dem eigentlich nur hinzufügen, auch unter dem Aspekt der Klostermann-Verletzung, das unser Verein noch am Transfermarkt für den Defensivbereich tätig werden sollte (evtl. Kehrer).

Ansonsten kann ich nur allen beipflichten, die unsere Nachwuchsarbeit kritisieren. Die Vereinsführung sollte wirklich wieder über eine 2. Mannschaft im Männerspielbetrieb (U23) nachdenken. Nur ein TOP Akademiebetrieb reicht da sicher nicht aus. Spielpraxis ist die beste Schule, zumal du in den unteren Spielklassen sicher auch die nötige Härte für den Männerbereich gewinnen kannst.

Andi
Beiträge: 612
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 41
x 217

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Andi » So Aug 14, 2022 6:25 pm

Leon03 hat geschrieben: So Aug 14, 2022 2:52 pm Als Benjamin spielt aktuell wirklich erstaunlich gut. Klar in manchen Zweikämpfe kann er noch mehr rein gegenüber aktuell wirklich solide besser als manch anderer.
??? ER geht in KEINEN Zweikampf, ein "Raumdecker" und
wenn er mal den Ball abbekommt fällt er um und bleibt (wie
gestern) liegen. Dazu Fehlpässe. Für mich die Fehlbesetzung.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Aug 14, 2022 9:15 pm

Andi hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:25 pm
Leon03 hat geschrieben: So Aug 14, 2022 2:52 pm Als Benjamin spielt aktuell wirklich erstaunlich gut. Klar in manchen Zweikämpfe kann er noch mehr rein gegenüber aktuell wirklich solide besser als manch anderer.
??? ER geht in KEINEN Zweikampf, ein "Raumdecker" und
wenn er mal den Ball abbekommt fällt er um und bleibt (wie
gestern) liegen. Dazu Fehlpässe. Für mich die Fehlbesetzung.
10 Zweikämpfe waren Platz fünf aller Spieler auf dem Feld gestern (sofascore) bei Henrichs dazu 5 Tacklings - die meisten bei RBL (Whoscored).

Henrichs war jetzt nicht überragend und die meisten Zweikämpfe resultierten auch aus der zweiten Hälfte, wo er ja als RV auf der Seite war, auf der Köln meist angriff, trotzdem gab es da gesteren andere, schlimmere Problemstellen.
Bild

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Leon03 » Mo Aug 15, 2022 4:33 am

Macdesignerin hat geschrieben: So Aug 14, 2022 5:48 pm 2. Das aktuelle Spielsystem ist genau deshalb nicht geeignet, da die dafür nötige Ballsicherheit, Zweikampfhärte, Tempo und 1 gegen 1 Fähigkeiten fehlen.
3. Durch diese Situation kann es schnell zu Frustpotenzial (siehe Szobo) kommen, da taktische Flexibilität fehlt.
Also ich bezweifle das die rote Karte auf Grund des falschen Systems gekommen ist.
Als Spieler würde es mich ankotzt wenn gefühlt 90% für den Gegner gepfiffen wird und die gerade einmal eine gelbe bis dahin bekommen.
Zudem noch zweifelhafte Entscheidungen was dass einwerfen betrifft.
Uns dann willst du umschalten und jemand reißt die fast dein Trikot auseinander und bekommt nicht ma ne gelbe karte.
Ohne die rote Karte gäbe es nur 2 mögliche Entscheidungen wie es ausgegangen wäre.

Nummer 1. In der 2 Halbzeit hätte man richtig aufgedreht.
Und man hat wieder die bekannte gute 2. Hälfte.

Oder Nummer 2. Man wäre weiterhin verarscht wurden.
Siehe die eine Eckball Entscheidung wo der Linien Richter gefühlt 30 Sekunden da steht und ermal überlegt ob er nen e kball gibt.
Sorry aber sowas gehört für mich zu 0,0 Prozent in die Bundesliga.
Auch wenn wir mit halste jemanden hatten wo oft Löscher waren, wurden wir bzw. wurde uns das Spiel in der ersten Hälfte genommen.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Aug 15, 2022 8:05 am

Andi hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:25 pm
Leon03 hat geschrieben: So Aug 14, 2022 2:52 pm Als Benjamin spielt aktuell wirklich erstaunlich gut. Klar in manchen Zweikämpfe kann er noch mehr rein gegenüber aktuell wirklich solide besser als manch anderer.
??? ER geht in KEINEN Zweikampf, ein "Raumdecker" und
wenn er mal den Ball abbekommt fällt er um und bleibt (wie
gestern) liegen. Dazu Fehlpässe. Für mich die Fehlbesetzung.
Hugo Novoa:
- er hat sich bestimmt 4 bis 5 mal Tunneln lassen
- und hat von seinen 18 geführten Zweikämpfen 15 verloren und nur 3 (drei !!!) gewonnen.
Halste:
von 6 Zweikämpfen hat er nur einen gewonnen und die anderen 5 verloren.

Deswegen sage ich ganz deutlich:
Wenn Novoa am Samstag wieder rechter Außenverteidiger spielt, dann gute Nacht.
Jeder, der die Spiele gegen Stuttgart und Köln analysiert hat, wird diese Schwachstelle erkannt haben und entsprechen gezielt "bearbeiten".

Benutzeravatar
Neugieriger
Beiträge: 227
Registriert: Di Apr 26, 2022 7:44 am
x 193

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Neugieriger » Mo Aug 15, 2022 10:14 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 8:05 am
Andi hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:25 pm
Leon03 hat geschrieben: So Aug 14, 2022 2:52 pm Als Benjamin spielt aktuell wirklich erstaunlich gut. Klar in manchen Zweikämpfe kann er noch mehr rein gegenüber aktuell wirklich solide besser als manch anderer.
??? ER geht in KEINEN Zweikampf, ein "Raumdecker" und
wenn er mal den Ball abbekommt fällt er um und bleibt (wie
gestern) liegen. Dazu Fehlpässe. Für mich die Fehlbesetzung.
…und fast jeder Pass, wurde vom Gegenspieler geblockt.

Hugo Novoa:
- er hat sich bestimmt 4 bis 5 mal Tunneln lassen
- und hat von seinen 18 geführten Zweikämpfen 15 verloren und nur 3 (drei !!!) gewonnen.
Halste:
von 6 Zweikämpfen hat er nur einen gewonnen und die anderen 5 verloren.

Deswegen sage ich ganz deutlich:
Wenn Novoa am Samstag wieder rechter Außenverteidiger spielt, dann gute Nacht.
Jeder, der die Spiele gegen Stuttgart und Köln analysiert hat, wird diese Schwachstelle erkannt haben und entsprechen gezielt "bearbeiten".

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Aug 15, 2022 10:23 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Aug 14, 2022 3:25 pm
DAS FEHLSTARTGESPENST GEHT UM!

Bild

Ein Gespenst geht um in Leipzig, es ist das Gespenst des Fehlstarts. Gegen Köln schienen sich alle gegen RBL verschworen zu haben, aber letztlich waren es auch die eigenen Fehler, die zum 2:2 und damit zum dritten sieglosen Pflichtspiel in Folge führten.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20220814 ... koeln.html
Gefühlt ging der Spielbericht in der Diskussion etwas unter. Aus meiner Sicht wurden hier sehr gut die Probleme im Kader und auch bei der Aufstellung analysiert. Grundsätzlich haben wir aktuell auch nicht das Spielglück. Bei 28 Torschüssen in Stuttgart gewinnen wir im Normalfall und macht Nkunku das 2:0 wird das wahrscheinlich ein souveräner Heimsieg. Oder auch: Bekommen wir nicht das 2:2 durch die Ecke wo Simakan seltsam den Ball verlängert, wird von einem heroischen Sieg in Unterzahl gesprochen, obwohl man vom Schiedsrichterteam verschoben wurde. Die Wahrheit liegt hier natürlich dazwischen und es zeigt, wie schnell das eben in die ein oder andere Richtung kippen kann. In der Rückrunde hatten wir mit Tedesco eher das Quäntchen Glück, was aktuell fehlt. Ein kluger Sportdirektor und Trainer von RB Leipzig hat mal gesagt, er schaut nach 10 Spieltagen erstmals auf die Tabelle, die Entwicklung des Teams ist in dieser Phase entscheidend. Da bin ich gespannt, wie das weitergeht.

Vielleicht zwei Punkte noch zur Ergänzung:
- Die Leistungen einiger Spieler sind aktuell unterhalb ihrer Topform. Ein Willi Orban ist nach der langen Saison mit anschließender Nations League noch nicht wieder voll da. Auch Halstenberg ist noch unterhalb seines früheren Leistungsvermögens, was halt problematisch ist, da Gvardiol verletzt war und jetzt Schritt für Schritt rangeführt wird. Der Ausfall von Laimer ist bitter, auch wenn es nicht verständlich ist, warum da nicht andere Spieler als Henrichs im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden, da er dann auf außen fehlt. Über Novoa wurde ja schon einiges geschrieben. Er hat noch kein Bundesliganiveau und muss Schritt für Schritt rangeführt werden.
- Vielleicht als Lehre für die nächste Saison: Zu- und Abgänge sollte man im Idealfall früher klarmachen. Wenn ich mal ans erste Training der Vorbereitung denke und dann sehe, wieviele Spieler seitdem weg sind mit Moriba und Sörloth auch noch gehen sollen, während mit Raum und Werner Neuzugänge spät geholt werden, dann erzeugt das extreme Unruhe im Kader und für die Eingespieltheit ist es nicht gut. Letztlich logisch, dass Raum und Werner da noch kaum Einfluss haben können.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Aug 15, 2022 10:58 am

Ohne zu übertreiben, kann man nach den beiden Unentschieden gegen Stuttgart und Köln schon von einem Fehlstart in die neue Saison sprechen und da verstehe
ich auch die Unzufriedenheit von O. Mintzlaff.

Was mir nicht so richtig in den Kopf will, sind folgende Faktoren:
- wir hatten in diesem Jahr eigentlich eine gute Saisonvorbereitung, wo fast alle
Spieler an Bord waren
- D. Tedesco hatte genügend Zeit im Training bzw. Trainingslager in Österreich bestimmte Automatismen und Abläufe einzuüben
- die diesjährige Transferphase ist meiner Meinung nach sehr gut verlaufen
( Ausnahme ist der Abgang von N. Mukiele )
O. Mintzlaff wurde allerorten gelobt für die Vertragsverlängerung von Nkunku und
die Verpflichtungen von Schlager, Raum und Werner.

Nach den ersten Saisonspielen zeigt sich die Sache aber in einem ganz anderen
Licht.
Schon gegen die Liverpooler und die Bayern traten große Lücken in der Abwehr auf und von einem stabilen Abwehrverbund kann überhaupt keine Rede sein.
Konnte man noch der Meinung sein, dass bei diesen beiden Spitzenmannschaften
jede Abwehrschwäche brutal bestraft wird, musste man leider selbst gegen
Mannschaften wie Stuttgart und Köln sehen, dass es in der Verteidigung ( und nicht nur da ) überhaupt nicht stimmt.

Da muss sich der Trainer schon mal hinterfragen lassen, was eigentlich in der
Saisonvorbereitung gemacht wurde???
Im Spiel gegen Köln fehlten in der ersten Hälfte sowohl Laimer, Kampl und Haidara. Trotzdem kam X. Schlager nicht zum Einsatz. Ist er im Moment so schlecht drauf, dass ihm Tedesco keine einzige Minute Einsatzzeit gibt.

Fakt ist: In der Defensive muss dringend noch nachgebessert werden !
Novoa ist keine Lösung auf der rechten Aussenverteidigerposition.

Dem Trainer muss es jetzt schnell gelingen eine eingespielte Formation zu finden,
und die PS von Anfang an auf den Platz zu bringen und nicht immer nur eine HZ.

Noch ist nichts verloren, aber der Zeiger tickt.

Antworten