2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023

Womit wärt ihr zufrieden?

Umfrage endete am Sa Aug 13, 2022 8:57 am

Hä? Was soll die Frage?
7
17%
Mit einem Unentschieden
1
2%
Mit einem Sieg
33
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Wanda43/9/13 » Sa Aug 13, 2022 9:31 pm

Frisch vom Spiel zurück, kann ich nur sagen, dass das Spielergebnis für mich eine Enttäuschung ist. Vor Ort hatte ich den Eindruck, dass der Schiri deutlich zu viel Körperlichkeit gegen unser Team zuließ. Es reihte sich Foul an Foul, selten geahntet und so kann ich den DS schon verstehen, dass er Kainz nach dem Gezerre wegschieben wollte. Dann zeigte der Brand endlich Konsequenz-... und zieht doch tatsächlich rot :shock: :shock: :shock:
Für beide gelb wäre richtig gewesen, dann wär Kainz bei der nächsten Aktion, die noch folgen sollte, vom Platz geflogen.
Ich kann dem roten Brauseblogger da nur beipflichten. Diesen miesen Schauspieler hätte man gleich vor Ort abstrafen müssen. Schade, dass wir keinen Vidal in der Mannschaft haben. Wann lernen wir endlich mal, uns gegen dieses körperliche Spiel zu behaupten, ohne hinterher die Deppen zu sein?
Was war außer diesem Aufreger noch so los?
Positiv:
1. Super, super Capo, guter B- Block, feine Choreo :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
2. mutigere Aufstellung, Timo von Beginn, KK mal anfangs weggelassen
3. Timo, Christo, Dani, jawohl :crazy: Kevin K. (Nach der Einwechslung gab er Vollgas und
kämpfte enorm, um noch das eine fehlende Tor vorzubereiten)
4. Der Kampfgeist nach der roten Karte war wirklich gut.

Negativ:
1. Viele individuelle Fehler ( Halste, Mo, ja leider auch wieder bei Benjamin) unsere Defensive ist
vom Schmuckstück zum Problemfall geworden
2. Der Versuch mit HN als Stammspieler muss endlich in beiderseitigem Interesse abgebrochen
werden
3. OM, DT, Vivell an einen Tisch und reden, ihr habt wohl völlig verschiedene Ansichten von
gutem Fussball und arbeitet aneinander vorbei. Das wird nicht mehr lange gut gehen...
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rolli » Sa Aug 13, 2022 11:28 pm

Wanda43/9/13 hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 9:31 pm Frisch vom Spiel zurück, kann ich nur sagen, dass das Spielergebnis für mich eine Enttäuschung ist. Vor Ort hatte ich den Eindruck, dass der Schiri deutlich zu viel Körperlichkeit gegen unser Team zuließ. Es reihte sich Foul an Foul, selten geahntet und so kann ich den DS schon verstehen, dass er Kainz nach dem Gezerre wegschieben wollte. Dann zeigte der Brand endlich Konsequenz-... und zieht doch tatsächlich rot :shock: :shock: :shock:
Für beide gelb wäre richtig gewesen, dann wär Kainz bei der nächsten Aktion, die noch folgen sollte, vom Platz geflogen.
Ich kann dem roten Brauseblogger da nur beipflichten. Diesen miesen Schauspieler hätte man gleich vor Ort abstrafen müssen. Schade, dass wir keinen Vidal in der Mannschaft haben. Wann lernen wir endlich mal, uns gegen dieses körperliche Spiel zu behaupten, ohne hinterher die Deppen zu sein?
Was war außer diesem Aufreger noch so los?
Positiv:
1. Super, super Capo, guter B- Block, feine Choreo :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
2. mutigere Aufstellung, Timo von Beginn, KK mal anfangs weggelassen
3. Timo, Christo, Dani, jawohl :crazy: Kevin K. (Nach der Einwechslung gab er Vollgas und
kämpfte enorm, um noch das eine fehlende Tor vorzubereiten)
4. Der Kampfgeist nach der roten Karte war wirklich gut.

Negativ:
1. Viele individuelle Fehler ( Halste, Mo, ja leider auch wieder bei Benjamin) unsere Defensive ist
vom Schmuckstück zum Problemfall geworden
2. Der Versuch mit HN als Stammspieler muss endlich in beiderseitigem Interesse abgebrochen
werden
3. OM, DT, Vivell an einen Tisch und reden, ihr habt wohl völlig verschiedene Ansichten von
gutem Fussball und arbeitet aneinander vorbei. Das wird nicht mehr lange gut gehen...
Sehr gut Analyse!

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Sa Aug 13, 2022 11:59 pm

Ich musst mir das Spiel heute am Kölner Dom in einer Kneipe anschauen. Es war eine doppelte Strafe. Das die Kölner Fans am Ende wie nach einem Sieg gefeiert haben, war berechtigt.

NEGATIV:

Novoa hat noch nicht einmal das Niveau für einen brauchbaren Einwechsler.

Halste hat zwar gut trainiert, aber wir konnten erneut sehen, daß er nicht in die erste Elf gehört.

Die Mannschaft ist weiterhin nicht pressingresistent.

Ein eigener Spielplan ist nicht vorhanden.

Spiele werden zu wenige an den Gegner angepasst, falsche Aufstellung.

Kader ist seit fast 2 Jahren falsch aufgebaut - zuviele 8er, 10er, und 9er - keine DM, zu wenig LAV und RAV - viele Spieler veraltet (Schnelligkeit nimmt ab) erneut kaum Mentalitätsspieler gekauft.

Der Trainer wirkt aktuell bereits renitent - erneut Novoa ab Beginn.

Positiv

Ich konnte es in der Kölner Kneipe nicht hören, aber die Fans haben optisch Alarm gemach. Ich denke es war auch akustisch so.


FAZIT

Es fehlen drei Spieler - echter 6er, echter RAV + IV

Gut wären hybride Spieler IV/DM und RV/IV.

Ob man die gut wirkende Einkaufspolitik der letzten Wochen als gut erachten kann, hängt tatsächlich davon ab, ob da noch etwas sinnvolles passiert. Wenn nicht dünkt mir böses.

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 604
x 340

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Birdman » So Aug 14, 2022 12:00 am

Können wir bitte zu einfachen Fußballgrundlagen zurückkehren und aufhören, den Fußball zu verwissenschaftlichen und zu verkomplizieren?

Immer wieder verkrampfen wir in der ersten Halbzeit, liefern seit mehr als einem Dutzend Spielen unter Dedesco verkopfte und ergebnis-technisch unwürdige erste Halbzeiten ab und versuchen diese dann hyperaktiv in den zweiten 45 Minuten zu korrigieren. Man neigt oftmals dazu, dann bei einer Steigerung die Dinge schön zu reden, ohne, dass sie es in ihrer Gesamtheit sind.

Können wir bitte des Öfteren zu einer Viererkette zurückkehren, insbesondere dann, wenn es der Gegner mit seiner Spielanlage und Taktik verlangt? Es hat heute keine zehn Minuten gedauert, bis man sah, dass uns die Fünferkette im Spielaufbau einen "toten Spieler" brachte, zumal das Durchwechseln immer über den Zwischenspieler erfolgte und somit die Überladung einer Außenbahn unmöglich machte. Unter Nagelsmann war das mal unsere Parade-Disziplin (bestes Beispiel die erste Halbzeit gegen ManU zu Hause), heute eine Pressing-Einladung für den Gegner. Ausnahmen kamen z. B. von Werner, der sich einige Male im Spielaufbau beteiligte (!), als er Nkunku diagonal schickte, auch Henrichs und Raum hatten diese Gedanken zumindest anfangs. Wahrscheinlich aber nicht im mit Vorsicht bedachten Matchplan angedacht und somit mit dem Spielverlauf abnehmend.

Standard-Situationen: Man erhält von außen den Eindruck, dort denken sich Leute tolle Dinge aus und damit deren Aufgabe Langfristigkeit erhält, müssen diese Dinge immer weiter auf die Spitze getrieben werden. Unsere Ecken versteht niemand. Kein Fan, kein Linienrichter, kein Mitspieler, nur unser Torwart, weil er weiß, dass er entweder den Ball von seinem Mitspieler zugespielt bekommt oder einen Gegenstoß abwehren muss. Tief in der zweiten Halbzeit, in Unterzahl und auf dem Zahnfleisch kauend, dennoch von den Fans angetrieben, erhalten wir eine top Freistoß-Position auf der rechten Halbspur. Statt die Angriffslinie höher zu stellen und mit Tempo einlaufen zu lassen sowie den Ball mit vollem Effet auf den Kasten zu donnern, schnippeln, drehen, chipen und popeln wir den Ball mit Schnitt vom Tor weg auf... ähm... also auf wen eigentlich? Weiß wohl der Freistoß-Trainer selbst nicht. Auf Schalke: Einfacher Fußball: Einer zimmert drauf, der Torwart hält gerade so, weil keiner weiß, ob noch der Angreifer, Verteidiger oder Platzwart an den Ball kommen, das Stadion kocht. Hätte auch reingehen können!

Ich könnte diese Aufzählung weiter fortführen, aber nach 1.000km, 3 Stunden Schlaf, mittlerweile 22 Stunden wach und gleich wieder 700km auf der Uhr fehlt mir die Lust. Es geht mir nicht um Perfektion, um das Detail, ich vermisse die Grundlagen, die Basics, den Mut, die Überzeugung, das Einfache. Ich verweigere Schlager einen Einsatz (z. B. im 4-2-2-2), bringe aber stattdessen den geübten Stürmer Novoa als RV, um an meiner Fünferkette krampfhaft festzuhalten. Das zeigt doch, dass wir die Dinge einfach nur verkomplizieren, uns damit das Leben schwer und dem Gegner leicht machen.

Wenn unser Trainerteam das nicht bald verinnertlicht, wird es ein katastrophaler Start in diese Saison. Union, der BVB, Frankfurt und Gladbach dienen nicht gerade als Aufbaugegner...

Andi
Beiträge: 612
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 41
x 217

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Andi » So Aug 14, 2022 12:06 am

Nochmal im Sportstudio gerade (aus B war es ein
Stück hin): Rot kann man geben, muss man nicht.
Bei den Kölnern das Foul das Mittel der Wahl, wenn
der "Unparteiische" es so zulässt. Tedesco sieht
die Abwehrleistung (Halbzeit I) anders (positiver)
als O.M.: Da geht es schon los. 7 Spiele - 7 Punkte =
Tedesco weg. Das Gute: TW11 zurück und 1. Spiel
= 1. Tor. Olmo stark. Der schmale Spanier gehört
statt in die Startaufstellung (ein, dazu wiederholter,
Fehler Tedescos) in den Kraftraum, die Querpass-
folge Orban - Simakan - Nuvoa (geblockt) hätte man
noch 100 x mit gleichen Nichterfolg spielen können,
Halstenberg (selbst für Köln) zu "handlungslangsam",
Henrichs weiter zweikampfscheu, (wieder) nichts,
DER Alibifußballer. Dann wird TW11 ausgewechselt???
Hallo? Silva schreibt selbst der wohlmeinende Opti-
mist bald ab. Raum "mit Steigerungspotential". Zu
wenig. Vor allem: Welche Spielidee hatte der Trainer?
Kann/Darf denn niemand mehr einen gescheidten
Diagonalpaß spielen? Was hat Schlager verbrochen?
Zuletzt geändert von Andi am So Aug 14, 2022 12:48 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Aug 14, 2022 12:12 am

Die Stimmung und die Choreografie waren richtig gut! Weiter so zusammen! Zum Schiedsrichterteam, Ticket-App und zur allgemeinen Leistung schreibe ich lieber erstmal nix.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Borna
Beiträge: 184
Registriert: So Jan 26, 2014 9:58 pm
Mein Fanclub: Der beste Fanclub im RB-Kosmos
Wohnort: Königreich Borna
x 6
x 44

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Borna » So Aug 14, 2022 12:43 am

Eventi.absolut hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 8:09 pm
wossi bulle hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 8:06 pm Wir standen zu weit weg aber in der sportschau gerade nochmal schön zu sehen...niemals rot. . Der Typ zerreißt ihm fast das Trikot und er schiebt ihn nach hinten weg. Das war niemals ein schlagen oder eine Tätlichkeit, sondern ein sich vom Leibe halten eines Kölner, der ihm an die Wäsche will.
Wahrscheinlich war Zwayer VAR!
So ist das Leben, denk mal unser Pokalspiel gegen Union Berlin und den Elfmeter zurück ...

Zum Rest heute sag ich nix.
Kommerz ist unsere Tradition!
RBL-Fan since 2011 | Fanclub "Bornaer Bombasten" since 2019
Eine Dose jeden Tag, weil ich Red Bull so gern mag!

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Nordhäuser » So Aug 14, 2022 12:44 am

Das Abwehrverhalten in der 1.Halbzeit war nicht Bundesligatauglich,so die Worte von O.M.Eine Niederlage bei den Eisernen und es könnte ungemütlich werden für den Trainer.

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Pointer » So Aug 14, 2022 12:54 am

Leider merkt man immer stärker, dass diese Truppe mit fehlendem Sachverstand zusammengesetzt ist.
Ich hatte den Kreis der mit einer Verlängerung bescherten altgedienten Spieler hier schon einmal als Rollator Fraktion bezeichnet, die letztlich nur Kaderplätze blockieren. Ebenso ist die Einschätzung richtig, dass die Heranführung von eigenem Nachwuchs komplett gescheitert ist, die aktuellen Abgänge belegen dies.
Nach dem Fehleinkauf von Sörloth wurde mit Silva eigentlich ein Topstürmer verpflichtet – nur leider werden seine Vorzüge in der Box kaum in die Spielidee des Teams eingebaut. Dass die Kombination aus - Flanke Angelino – Kopf Silva – Tor - funktionieren kann, haben wir leider nur sehr selten sehen können. Das Potential von präzisen Flanken wird ebenso verschenkt, wie die Kopfballchancen bei Eckbällen. Was RB da abliefert ist grausam. Übertroffen wird das nur noch durch das hochriskante Aufbauspiel entlang der eigenen Torauslinie.
Da hatte im letzten Jahr OM mit riesigem Aufwand einen Ilax Moriba vom FC Barcelona losgeeist, dumm nur, dass der aktuell agierende Übungsleiter ihn nicht wollte, er hatte für diese Position bereits seinen besonderen Liebling. Parallelen zu Schlager sind aktuell nur all zu deutlich.
Der Umgang mit Mukiele und nun auch Angelino wird gerade so richtig bestraft. Sicherlich kann ein D. Raum für unseren kleinen Engel eine Alternative sein, ob er ein qualitativer Fortschritt ist, wird sicherlich zunehmend nicht nur von mir bezweifelt.
Die sinnbefreite Umstellung von Novoa, der in der Offensive über gute Ansätze verfügt, auf die 6 oder den RAV wurde heute nachhaltig deutlich. Mir tat der junge Mann heute leid. Seine Nominierung glich einer bewussten Vorführung durch den Übungsleiter und war gleichzeitig ein Schlag in´s Gesicht für die vorhandenen Optionen
Sicherlich bringt die Verpflichtung von TW eine weitere Verstärkung der Angriffsreihe mit sich, es ist aber viel mehr ein Prestigeprojekt von OM. Er hat es nicht geschafft, einen homogenen Kader zusammenzustellen. Die Baustellen werden immer deutlicher
Und!
Dass eine Kaderzusammenstellung nicht Aufgabe des aktuell agierenden Trainers sein kann, sollte einleuchten. Es sollte von den Entscheidungsträgern aber Ziel sein, eine größtmögliche Schnittmenge zwischen dem Potential des Kaders und den Befähigungen des Trainers zu erreichen.
Dieses Ziel ist aktuell verfehlt.
Ich hatte nach dem Pokalsieg geschrieben, dass dieser, sehr glücklich herbeigeführte Erfolg, die bereits spürbar werdende Fehlentwicklung bei RB übertüncht, keine 3 Monate später hat sich diese Entwicklung verfestigt, eine Besserung ist aktuell nicht in Sicht.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – 1. FC Köln, 13.08.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » So Aug 14, 2022 1:16 am

Ten Hag ist ja auch bald frei.

Antworten