Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2025)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von Macdesignerin » Do Sep 08, 2022 3:59 pm

1. ich bin froh, das die Episode DT beendet ist. Es war ein Abbau mit Ansage.
2. Herzlich Willkommen Marco Rose. Es kann nur noch besser werden.
3. Öffentliche Selbstkritik von OM, das ich so einen Tag erleben darf :frech: !

Ansonsten möchte ich mich nicht an voreiligen Spekulationen beteiligen, egal in welcher Richtung.

Die Wahrheit erleben wir auf dem Platz. Fußball ist da wirklich sehr einfach.

:schal: :schal: :schal:

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von Harzer » Do Sep 08, 2022 4:59 pm

Für mich ist die Demontage von DT wenig Ihm selbst anzulasten (war aber leider auch nicht mehr vermeidbar), wohl mehr ein paar anderen handelnden Personen, die zu meinem Leidwesen hoffentlich nach der Ankunft von ME einfach entsorgt werden - sorry der unfähigste ist für mich der Speichellecker Vivell, aber was solls.
Mein Wunsch wäre natürlich TT gewesen, dem hätte auch kein OM ein X für ein U vormachen können, aber starke Leute (s. RR) sind einfach nicht mehr gewollt, obwohl gerade deren Inthronisation durch DM erst unsere Entwicklung auslöste. Wenn schon nicht Ihm dann vielleicht sein Co, von dem ich auch noch deutlich mehr halte, als der Wanderrose und kann mir da mit letzterem weiß Gott keine Verbesserung erwarten. Eher noch einer mehr der sich in OM's Arme flüchtet - es haben sich dann alle lieb,
Tolle Aussichten, mir hätte selbst Felix Magath besser gefallen, zumindest die Laufleistung hätte dann wieder gestimmt.
Ich nehme an, man bastelt schon an den Ausreden der zu erwartenden nächsten 3 Niederlagen - irgendwie traurig. :shock:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von rolei79 » Do Sep 08, 2022 5:17 pm

Champignon hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 3:20 pm Aber wenigstens die Kapitänsbinde weiterreichen. An Laimer ...
Nein, nicht an Laimer.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von Teekessel » Do Sep 08, 2022 5:25 pm

Viel Glück Marco! Das schlimme ist, dass er die Mannschaft in einem desolaten Zustand übernimmt und nach wenigen Tagen direkt 2 Hammer Gegner vor die Brust bekommt.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 234

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von jimmy.klitschi » Do Sep 08, 2022 5:47 pm

Is' jetz' Rose ... und das ist mittelfristig gut; zumindest besser, als DT noch und noch ( und ...) eine Chance zu geben.

Denn andernfalls wäre m.E. der Abstiegskampf mit all seinen unschönen weiteren Begleitproblemen (Finanzen, Kader ...) schon aus heutiger Sicht halbwegs real gewesen.

Eine Tuchel-Verprflichtung wäre für mich hinsichtlich Trainerkompetenz und -erfahrung, auch wegen seines Staffs (u.a. Zsolt Löw) das Optimum gewesen - also theoretisch.

Zeitnahe Rufe nach Tuchel im Anschluss seiner "Freistellung" bei Chelsea haben mich indes echt überrascht:

1.) Der "problematische Charakter" Tuchels scheint ja zumindest eines der wichtigen Ursachen gewesen zu sein, weshalb er trotz Weltklasse-Formats in kürzerer Zeit aus drei internationalen Spitzenclubs rausgeschmissen worden ist. OM und Tuchel? Beides Alphatiere. Für mich unvorstellbar.

2.) Hat es in der jüngeren Fußball-Geschichte jemals einen Trainer im (europäischen) Erstliga-Bereich gegeben, der während der laufenden Saison entlassen worden und unmittelbar danach Chef einer anderen Mannschaft geworden ist? Ich vermute, auch Tuchel nimmt sich zumindest Zeit bis zur Winterpause ... o.k., die dieses Jahr wegen der WM eine andere sein wird. :shh: Er ist beruflich de facto "frei", aber nicht wirklich.

3.) Nach dem Trainerposten-Angebot aus Dortmund soll 2015 Tuchel gesagt haben, deshalb nicht Cheftrainer bei RB werden zu wollen (trotz RR und obwohl seine Verpflichtung bei uns wohl kurz vor dem Abschluss stand), weil er "keine Zweitliga-Mannschaft trainieren" möchte >>> Ich denke, für ihn mit seiner Persönlichkeit war RB im aktuellen Zustand nach seiner Karriere bei PSG und Chelsea und nachdem er Welttrainer 2021 geworden ist, sowieso nie eine Option. Der denkt mittlerweile nur noch in ganz oberen Regalen.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Baggihra
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 19, 2020 10:55 am
x 7
x 19

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von Baggihra » Do Sep 08, 2022 5:52 pm

Ich verstehe immer noch nicht wie man immer noch Thomas Tuchel als neuen Trainer ins Spiel bringen kann. Der Gute wurde gestern überraschend entlassen und auch wenn man das nicht glauben will, da waren die Verträge mit Rose schon längst unterschrieben. Ich vermute sogar schon seit Wochen gab es eine Zusage. Nicht umsonst gab es den „überraschenden“ Flug im RB Jet.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Sep 09, 2022 3:46 am

jimmy.klitschi hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 5:47 pm 2.) Hat es in der jüngeren Fußball-Geschichte jemals einen Trainer im (europäischen) Erstliga-Bereich gegeben, der während der laufenden Saison entlassen worden und unmittelbar danach Chef einer anderen Mannschaft geworden ist? Ich vermute, auch Tuchel nimmt sich zumindest Zeit bis zur Winterpause ... o.k., die dieses Jahr wegen der WM eine andere sein wird. :shh: Er ist beruflich de facto "frei", aber nicht wirklich.
Beierlorzer ist rund eine Woche nach seiner Entlassung in Köln in Mainz aufgeschlagen.
Bei Tuchel selbst lag zwischen PSG und Chelsea kein Monat.
jimmy.klitschi hat geschrieben: Do Sep 08, 2022 5:47 pm3.) Nach dem Trainerposten-Angebot aus Dortmund soll 2015 Tuchel gesagt haben, deshalb nicht Cheftrainer bei RB werden zu wollen (trotz RR und obwohl seine Verpflichtung bei uns wohl kurz vor dem Abschluss stand), weil er "keine Zweitliga-Mannschaft trainieren" möchte >>> Ich denke, für ihn mit seiner Persönlichkeit war RB im aktuellen Zustand nach seiner Karriere bei PSG und Chelsea und nachdem er Welttrainer 2021 geworden ist, sowieso nie eine Option. Der denkt mittlerweile nur noch in ganz oberen Regalen.
Auch Rose soll damals nicht zu RBL gewollt haben, ob er eine echte Option war, ist natürlich eine andere Frage. Das war ja die Trainerdiskussion zur Nachfolge von Hasenhüttl als Rangnick dann Nagelsmann aus dem Hut gezaubert hat.


Letztlich stimmt es aber. Mit Rose wird man sich schon seit ein paar Wochen gedanklich und ggf. auch mehr beschäftigt haben. Tuchels Entlassung kam zu spät. Seine Gehaltswünsche sind ggf. zu hoch und bis zur Länderspielpause hätte er wohl auch mindestens Zeit gebraucht. Zudem dürfte er nach PSG und Chelsea wohl eher auf die ganz Großen schielen (auch wenn da nun nicht gerade viele Arbeitsplätze potenziell demnächst in Frage stehen).

Grundsätzlich hätte ich ihn aber charmanter gefunden (komplett abseits der Realisierbarkeit). Er gilt neben Nagelsmann und Klopp als "der" deutsche Trainer, ist extrem variabel und detailverliebt, erfolgreich und wäre auch ein starker Gegenpol zu Mintzlaff im sportlichen Bereich gewesen.

Ob Rose der richtige Mann ist, wird sich zeigen.

Für ihn sprechen Charisma, Lokalcholorit, er kennt einige aus dem Team und wollte andere selbst zum BVB holen, kann daher die spielerischen Möglichkeiten gut einschätzen, dazu ist anzunehmen, dass auch Eberl als potenziell zukünftiger Sportdirektor eingebunden war.

Gegen ihn sprechen die zweite Saison in Gladbach, wo es schon bergab ging und seine Entlassung beim BVB. Neun sieglose Spiele in Serie (BMG) hätte Tedesco hier auch nicht überlebt aber da kam der bevorstehende Wechsel natürlich hinzu. In Dortmund trotz Cheatcode Haaland zweimal gegen uns verloren, ziemlich blamable Ausscheiden in den Pokalwettbewerben und einen Punkteschnitt von unter 2 (wettbewerbsübergreifend). Gerade defensiv wirkte das wenig stabil.
Bild

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 557
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2614
x 631

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von Westi » Fr Sep 09, 2022 5:17 pm

Ich sehe in der Ablösung von D. Tedesko, aufgrund der seit einiger Zeit fehlenden sportlichen Weiterentwicklung der Mannschaft, den einzig richtigen Schritt...
Das vorhandene Team entsprechend der individuellen Voraussetzungen dahingehend zu formen, daß es gestellte Aufgaben optimal löst, ist das harte, praktische Trainergeschäft.
Was Rose betrifft, bin ich noch abwartend, er hat in Dortmund in vielen vergeigten Spielen manchmal auch ziemlich hilflos aus gesehen......obwohl da das Personal auch alles hatte, was ein Trainer braucht.....
Ich lege in den kommenden Spielen meinen Focus weniger auf die Ergebnisse, eher auf den Spielaufbau und auf einzelne Spieler.
Und darauf, ob es Lösungen gibt, wie wir leichte Gegentore in Zukunft vermeiden.....

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 645
x 318

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von Kuckuck » Fr Sep 09, 2022 5:42 pm

Tedesco hat die Mannschaft letzte Saison auf dem 11. Platz übernommen und übergibt sie jetzt ebenfalls auf dem 11. Platz an seinen Nachfolger. Trotz CL-Quali und Pokalsieg lagen dazwischen eher ernüchternde Spiele.
Eigentlich bin ich ja kein "Rose-Fan". Seine Lok-Vergangenheit sowie die Art und Weise seines Wechsels von Gladbach nach Dortmund haben bei mir eher negative Eindrücke hinterlassen. Auch hat er in der Bundesliga bisher nicht wirklich nachhaltig überzeugen können. Aber auch Trainer entwickeln sich weiter, sowohl fachlich als auch menschlich. Seine Vorstellungs-PK hat mir erstmal ganz gut gefallen. Gegenüber JN, JM und DT war der Auftritt schon mal besser und seine Verbundenheit zur Region verschaffen ihm erstmal einen kleinen Bonus. Hoffentlich können die Ergebnisse mit der Mannschaft da auch mithalten. Schön wär's, auch wenn bei mir da erstmal noch eine Menge Skepsis vorherrscht.

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: Marco Rose (Trainer, Vertrag bis 2024)

Beitrag von Rolli » Fr Sep 09, 2022 5:57 pm

Ich wünsche Ihm viel Glück. Das hat uns, bei DT, auch gefehlt. Die vielen Chancen die versiebt wurden, die kann man alle gar nicht aufzählen. Bis auf das letzte BL-Spiel gegen Frankfurt, war unsere Mannschaft nie die unterlegene Mannschaft gewesen. Der Uniontrainer Fischer, sagte auch nach dem Spiel , das man viel Glück hatte. Ich bin mal hoffungsvoll und zuversichtlich. :)

Antworten