Max Eberl [ehemaliger Geschäftsführer Sport]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Jupp » Do Mär 16, 2023 2:18 pm

Ich finde ihren Tweet nicht gut, sie twittert allerdings nicht im Auftrag des öffentlich-rechtlichen hier sondern äußert ihre persönliche Meinung zu dem Thema. Dieser Tweet kann einem gefallen oder auch nicht. Wenn sie das im ZDF Sportstudio oder in einem anderen öffentlich-rechtlichen Format macht ist es was anderes. Es hat schon auch einen Grund warum sie als Gladbach-Fan die Sendung mit Eberl nicht gemacht hätte.

Wie rolei79 schreibt, Eberl muss keine Rechenschaft ablegen. So wie das ZDF sich für Fragen entscheiden kann, kann Max Eberl auch entscheiden wem er wo ein Interview gibt. Hier gibt es unterschiedliche Vorstellungen und man lädt deshalb jemand anderen ein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Karline » Do Mär 16, 2023 2:37 pm

Für mich ist Hayali seit Jahren ein rotes Tuch. An fachlicher Kompetenz kann ihre Berufung zum Sportstudio nicht liegen, davon hat sie keine. Grundsätzlich empfinde ich sie als keine gute Journalistin.

Breyer hingegen schon. Deswegen ist es schade, dass Eberl nicht hingeht.

Was ich nicht verstehe, warum wird nicht endlich Tacheles geredet in der Causa Gladbach. Kann doch nicht sein, dass Eberl den Kopf allein hinhält. Das wird er auf Dauer in dem öffentlichen Job nicht aushalten, wenn er weiterhin mit solchen Diffamierungen konfrontiert wird.
Und ich bin mir sicher, dass Gladbach sehr viel Mist gebaut hat, bis Eberl völlig verzweifelt mit seiner großen Liebe bricht.

Das Verhalten der Gladbacher Vereinsführung ist natürlich das Allerletzte und gehört an den Pranger gestellt. Wollen diese verantwortungslosen Deppen jetzt weiter tatenlos zusehen, wie er ein zweites Mal zerbricht?
Denn so dick kann sein Fell nach so kurzer Zeit nicht sein, dass es ihn nicht anfasst.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2372

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von schmidder » Do Mär 16, 2023 3:07 pm

Jupp hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 2:18 pm Ich finde ihren Tweet nicht gut, sie twittert allerdings nicht im Auftrag des öffentlich-rechtlichen hier sondern äußert ihre persönliche Meinung zu dem Thema.
Weiß nicht, sie nimmt im Tweet ja direkt Bezug zum Sportstudio. In der Form kann man das nicht so einfach als private Meinung abstempeln. Zumal ihre Karriere nur im ÖR stattfindet, da halte ich es soweiso für schwer sie vom ÖR zu trennen.

Wenn Max Eberl sich zu Spielern äußert, kann man ja auch nicht sagen, dass macht er rein privat, da steht dann zwangsläufig RBL dahinter
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Jupp » Do Mär 16, 2023 3:14 pm

So wie ich das lesen kann ist Frau Hayali freie Journalistin und wird für Sendungen oder Moderationsveranstaltungen gebucht. Da sie als Journalistin meist im ZDF gebucht wird, ist die Wahrnehmung zu ihr klar und das sollte ihr auch bewusst sein. Grundsätzlich kann sie sich bei Twitter oder auch sonst aber frei äußern. Ob das immer hilfreich ist, ist ein anderes Thema. Man sieht ja letztlich an dem Fall, dass ihr von der ein oder anderen Seite Parteilichkeit unterstellt wird, was ja auch bei anderen Themen der Fall ist. In jedem Fall wird sie aber nicht für ihre Tweets dort bezahlt, das wäre beim Account des Sportstudios was anderes.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von rolei79 » Do Mär 16, 2023 3:22 pm

schmidder hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 3:07 pm
Jupp hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 2:18 pm Ich finde ihren Tweet nicht gut, sie twittert allerdings nicht im Auftrag des öffentlich-rechtlichen hier sondern äußert ihre persönliche Meinung zu dem Thema.
Weiß nicht, sie nimmt im Tweet ja direkt Bezug zum Sportstudio. In der Form kann man das nicht so einfach als private Meinung abstempeln. Zumal ihre Karriere nur im ÖR stattfindet, da halte ich es soweiso für schwer sie vom ÖR zu trennen.

Wenn Max Eberl sich zu Spielern äußert, kann man ja auch nicht sagen, dass macht er rein privat, da steht dann zwangsläufig RBL dahinter
Interessanter und treffender Einwurf.

Ich würde zwar immer Karriere und Privates auch bei öffentlichen Personen trennen.

Aber mit dem Bezug auf die Sendung spaltet sich der den Tweet tatsächlich von der Privatfrau ab.

Man muss den Tweet sogar als Werbung für die Sendung mit Eberl betrachten, die mit der weiteren Untermalung sogar unangenehm reißerisch ist.

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 414
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1654
x 665

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Pale Rider » Do Mär 16, 2023 3:51 pm

Karline hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 2:37 pm Für mich ist Hayali seit Jahren ein rotes Tuch. An fachlicher Kompetenz kann ihre Berufung zum Sportstudio nicht liegen, davon hat sie keine. Grundsätzlich empfinde ich sie als keine gute Journalistin.

Breyer hingegen schon. Deswegen ist es schade, dass Eberl nicht hingeht.
...
Ist das so? Gestern in der Zusammenfassung der CL-Spiele beim ZDF hat der wegen Haarland ein riesen Fass aufgemacht und ein feuchtes Höschen bekommen. Der hat sich gar nicht mehr eingekriegt. :roll: Mit dem würde ich nicht mal reden, wenn er der einzige Mensch auf dem Planeten wäre. Gibt nicht mehr viele Moderatoren im ÖR, denen ich schmerzfrei zuhören kann. Eigentlich fand ich die Dunja Hayali bisher auch immer akzeptabel/neutral. Hat sich nun erledigt. Den Alexander Bommes find ich ganz angenehm. Er soll nach seinen gesundheitlichen Problemen ja vor einem Comeback stehen.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von rolei79 » Do Mär 16, 2023 4:15 pm

ZDF-Moderatorin Hayali reagiert mit „Ponyhof“-Spruch

Kurz nach der Verkündung ihres Arbeitgebers meldete sich „Sportstudio“-Moderatorin Dunja Hayali (48) auf Twitter zu Wort und reagierte frech auf die Eberl-Ausladung.

Die bekennende Borussia-Anhängerin zitierte den ursprünglichen ZDF-Tweet und ließ sich in Bezug auf den ehemaligen Fohlen-Manager zu einem Wortspiel hinreißen. „Das Leben ist kein Ponyhof“, schrieb Hayali.
So jetzt ist die Dame durch. Die Aussage „Das Leben ist kein Ponyhof“ ist ein Spruch, den man sich in Bezug auf Personen mit Bournout stecken lassen muss.

Ich hatte bisher keine schlechte Meinung von der Frau.

Aber wer für sich selbst ständig zwischenmenschliche Standards einfordert (was ich ja berechtigt finde, wenn es um Dinge unter der Gürtellinie geht), diese aber selber nicht einhält, ist infantil oder rücksichtslos.

Und schaut man sich die Sportgazetten an, gibt es heute den "Riesenwirbel" um Eberl, was völlig überzogen ist, aber der echte Skandal um Frankfurt interessiert fast niemanden mehr.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Nordhäuser » Do Mär 16, 2023 4:21 pm

Wie hat Kloppo damals im Interview zu Breyer gesagt,auf doofe Fragen kann ich nur doofe Antworten geben.

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 414
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1654
x 665

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Pale Rider » Do Mär 16, 2023 4:24 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 4:15 pm Und schaut man sich die Sportgazetten an, gibt es heute den "Riesenwirbel" um Eberl, was völlig überzogen ist, aber der echte Skandal um Frankfurt interessiert fast niemanden mehr.
Richtig. Der traditionelle Fußball hat wieder etwas gefunden, um von seinem ganzen Dreck abzulenken und wer wäre da besser geeignet als der "Retortenverein" RBL...
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von rolei79 » Do Mär 16, 2023 6:24 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 11:05 am
...

Von unten drängen sich vulgär populistische Youtuber wie Basti Red und At Broski ins Rampenlicht des Fußballjournalismus und oben biedert man sich dieser Unsachlichkeit und den toxischen Traditionalisten und Ultras an.

Ich habe noch all die dramatischen öffentlich-rechtlichen Beiträge zu Enke im Kopf.
Gelernt haben die ÖR daraus scheinbar nix, wenn sie Eberl jetzt selbst in die Ecke drängen wollen.
Heute Vormittag hab ich noch die gefährliche Entwicklung im Fußballjournalismus angeprangert.

Heute lädt das ZDF Eberl aus und zeigt sich dabei als schlechter Verlierer.

Später bringt man diesen Beitrag von Manu Thiele (der bei mir jetzt auch verkackt hat):

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fu ... tor=CS5-67

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Doch es wirkt etwas nach einer gemachten Kampagne.
Zuletzt geändert von rolei79 am Do Mär 16, 2023 9:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten