7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mi Sep 21, 2022 3:53 pm

Melzer, das ist doch alles in Ordnung und ich für meinen Teil respektiere das auch völlig. Nur verstehe bitte auch andere, die sich halt von deiner ständigen Zuschauerzählerei genervt fühlen, weil es bringt niemanden etwas und schon gar nichts zurück. Dass es diese Gräben gab, das weiß hier jeder, aber auch, dass es nicht nur die Schuld des Vereins war. Dazu gehören immer zwei. Ich weiß, dass willst du nicht hören, is aber so. Wir müssen das auch nicht weiter ausklamüsern, was war ist vergessen.


Für mich steht und fällt die Anzahl der Auswärtsfahrer mit der guten (oder leider oft viel zu) schlechten Arbeit der Fanklubs und insbesondere der OFC. Hier wird von Seiten des Vereins viel zu wenig Augenmerk auf Fanarbeit gelegt und auch die meisten OFC sehen sich eher nur als Einrichtung an vergünstigte Tickets zu kommen. Dann noch einmal im Jahr eine Veranstaltung mitnehmen und zur eigenen Weihnachtsfeier kommt Buli und gut is. Das ist einfach zu wenig und momentan absolut nicht mehr zeitgemäß. Jedem, der in einen OFC eintritt, muss vom ersten Tag an vermittelt werden, dass es zur Fanarbeit eines OFC gehört, dass deren Mitglieder regelmäßig auswärts unterwegs sind und wer das aus welchen Gründen auch immer nicht leisten kann, darf oder will, hat in einem OFC nichts verloren. Und der OFC der das nicht leisten will oder kann, ist diesen Status nicht wert. Es heißt doch immer, die Fanszene muss sich erst finden oder erst wachsen und da wir keine regulären Vereinsmitglieder haben, fällt hier den OFC eine besondere Rolle zu, diese Fanszene zu formen. Diese Rolle füllen aber nur sehr wenige OFC aus.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Sep 21, 2022 5:23 pm

@RotorBrowser
Wir sind doch hier grundsätzlich positiv eingestellt und von Daumen runter halte ich ehrlich gesagt nix. Davon abgesehen weiß ich nicht mal, ob das technisch geht.

Was ich übrigens auch nicht verstehe, warum du immer wieder Diskussionen auf die politische Ebene ziehst. Die genannten Namen oder die Partei haben einfach mal gar nix mit dem Thema oder Diskussion davor zu tun. Bitte beachten, danke.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von delantero » Mi Sep 21, 2022 6:55 pm

Auswärts fahre ich eigentlich nur in Bayern in's Stadion.
Ronhof, Augsburg und Arroganz Arena. Und auch da muss auch schauen, dass man bis zum Block mit neutraler Kluft unterwegs ist. Da gab es einfach zu viele schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren, wenn man sich mit Fan Utensilien zu RB bekannte.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Mi Sep 21, 2022 8:17 pm

melzer hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 3:04 pm
So ließ auch mein Interesse Spiele von RB aktiv zu besuchen merklich nach, speziell auswärts. Und die Aces sind ja nicht der einzige von den aktivieren Fanclubs, die es so nicht mehr gibt.
...und das ist jetzt der Grund deiner ständig runterziehenden Beiträge hier im Forum?

Geh doch mit dem Frust in den Wald und schlage aufs Totholz.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Rind » Mi Sep 21, 2022 9:28 pm

@Adamson: Zu melzers Verteidigung muss ich sagen, dass ich in diesem Thread mit der Auswärtsfahrerzahl angefangen und mich aufgeregt habe.

Zum Thema OFC gebe ich Dir vollkommen Recht. Da kommt einfach gar nix, weder Choreos noch sonst irgendwelche Aktionen und auswärts sieht man nur sporadisch einige Vertreter, von manchen gar keine. Und wenn dann viele von denen selbst zu Hause nicht den Mund aufkriegen, wundern mich diverse Reibereien im Fanblock auch nicht mehr (hallo Bennewitz!).

@delantero: Man kann auch ohne Fanutensilien auswärts fahren ;)

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » Mi Sep 21, 2022 10:12 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 1:29 pm
Jupp hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 9:30 am Ich würde sogar noch weitergehen, es zieht die Stimmung noch nach unten und ist am Ende kontraproduktiv. Vielleicht ist aber auch gerade das sein Ziel.
Im geringsten Fall ist es einfach ein Troll Schalke oder BFC.

Wenn nicht, dann sehe ich das so:

Mit diesen negativen Beiträgen werden Stimmungen im Volk erzeugt und manchmal sogar Wahlen gewonnen.

Siehe Rußlands Einmischungen und Unterstützung vor Wahlen in USA, Frankreich, Deutschland.
Die Geldflüsse an AfD und zu Le Pen sind hinlänglich bekannt.
Überall werden vor Wahlen Fake-News verbreitet. und Mancher läßt sich davon eben ohne eigene Recherche beeindrucken und leiten.

Ich würde darum solche negative Stimmung verbreitende Teilnehmer sperren!


Es zieht das Forum allgemein runter und ich muß mitunter sehr an mir halten, um nicht sofort dagegen zu halten. Sonst denkt er ja noch er hat das Forum hinter sich.

Es sollte daher außer den "Herzchen" auch "Daumen runter" geben. Dann hätte man auch einen Querschnitt des Standes hier im Forum.
Einmal völlig neutral ein paar Anmerkungen.
Eigentlich vertrete ich die Meinung, dass politische Diskussionen in einem Sport-Forum wenig Platz haben sollten.
Da Du jedoch nun einmal sowas wie ein politisches Statement abgegeben hast, mal meine Meinung dazu.

Du verurteilst, bewertest und schlägst etwas vor.
Etwas, das Deinem Meinungsbild entspricht.
Das ist Dein gutes Recht.
Du vergisst dabei jedoch einen wichtigen Punkt.
Du bewertest die Beiträge eines anderen Users dahingehend, dass Du ihm vorwirfst, die Leute herunterzuziehen.
Auf der Basis DEINES EIGENEN Meinungsbildes oder DEINER diesbezüglichen Maßstäbe.
Du schlägst sogar vor, besagten User zu sperren.

Kannst Du Dir jedoch nur ansatzweise vorstellen, dass es vielleicht andere User gibt, die das ganz anders sehen als Du?
Die @melzer zustimmen?
Die hingegen Deine politschen Aussagen besch.... finden?

Ich positioniere mich bewusst nicht, obwohl ich natürlich eine eigene Meinung habe.
Darum geht es mir jedoch nicht.
Mir geht es ausschließlich darum, klarzustellen, dass JEDER in diesem Forum das Recht haben sollte, SEINE Meinung zu äußern.
So lange er nicht beleidigt, rassistische Meinungen verbreitet oder ähnliche inakzeptable Dinge schreibt.
Gegenseitig sollte das Wort Toleranz und Respekt oberste Priorität haben.
Wenn Dir z.B. @melzers Beiträge nicht gefallen, dann kannst bzw. solltest Du das in Rede und Gegenrede ausdiskutieren.
Vielleicht kommt ihr auf einen Nenner, vielleicht auch nicht.

Aber zu fordern, ihn zu sperren, weil er nicht Deiner Meinung ist, ist in etwa so (oder schlimmer), als wenn ein Spieler auf dem Platz für einen Gegenspieler die gelbe oder gar rote Karte fordert.

Mal fiktiv gedacht:
Was würdest Du z.B. denken oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn ich vorschlagen würde, Dich zu sperren, weil Du politische Statements schreibst oder für andere eine Sperre forderst?
Würdest Du das Spitze finden?
Ich denke wohl eher nicht.

Denke mal darüber nach.
Vielleicht kommst Du da zu einem anderen Ergebnis, als wegen Deiner individuellen Meinung für einen User, wegen dessen gegenteiliger Sichtweise eine Sperre vorzuschlagen.

Das ist meine persönliche Meinung, die Du überdenken kannst, wenn Du möchtest.
Wenn nicht, geht für mich das Leben auch weiter.

:beer: :beer:

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Peppermint Pig » Do Sep 22, 2022 11:25 am

melzer hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 3:04 pm War zu Zweit, - und Erstligazeiten in den ersten beiden Jahren Vielfahrer und oft mit im Dunstkreis der Aces unterwegs. Aber leider gab es mit dem Verein in Persona O. M. und dem Sicherheitsbeauftragten U. M. immer tiefere Gräben sodass sich halt die Gruppe irgendwann auflöste (dürfte ja soweit alles bekannt sein). So ließ auch mein Interesse Spiele von RB aktiv zu besuchen merklich nach, speziell auswärts. Und die Aces sind ja nicht der einzige von den aktivieren Fanclubs, die es so nicht mehr gibt.
Ach so ist das. Das Kritisieren der Zahl an Auswärtsfahrern ist nur ein Vorwand, ein um den heißen Brei herumreden. Du willst eigentlich immer nur sagen, dass es mehr Auswärtsfahrer wären, wenn es die Probleme zwischen einigen Fanklubs und dem Verein nicht gegeben hätte und wie sehr wir doch diese bestimmten Fanklubs brauchen könnten. Schön, dass Du das mal klargestellt hast.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von melzer » Do Sep 22, 2022 3:14 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 11:25 am
melzer hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 3:04 pm War zu Zweit, - und Erstligazeiten in den ersten beiden Jahren Vielfahrer und oft mit im Dunstkreis der Aces unterwegs. Aber leider gab es mit dem Verein in Persona O. M. und dem Sicherheitsbeauftragten U. M. immer tiefere Gräben sodass sich halt die Gruppe irgendwann auflöste (dürfte ja soweit alles bekannt sein). So ließ auch mein Interesse Spiele von RB aktiv zu besuchen merklich nach, speziell auswärts. Und die Aces sind ja nicht der einzige von den aktivieren Fanclubs, die es so nicht mehr gibt.
Ach so ist das. Das Kritisieren der Zahl an Auswärtsfahrern ist nur ein Vorwand, ein um den heißen Brei herumreden. Du willst eigentlich immer nur sagen, dass es mehr Auswärtsfahrer wären, wenn es die Probleme zwischen einigen Fanklubs und dem Verein nicht gegeben hätte und wie sehr wir doch diese bestimmten Fanklubs brauchen könnten. Schön, dass Du das mal klargestellt hast.
Nö es soll einfach mal aufzeigen, dass die großen Fanclubs (nach Mitgliederzahl) auch endlich mal in der Pflicht stehen, ihr Mitglieder zum Auswärtsfahrten zu animieren. Man hat sich hier jahrelang auf den zahlenmäßig kleinen aber sehr aktiven Aces usw. ausgeruht. Nun, da es die nicht mehr gibt, sieht man ja wie es aussieht. Platz 15 weit abgeschlagen, na ja und das obwohl ein gewisser Ralf Rangnick doch noch vor Jahren prophezeit hat, dass RB in wenigen Jahren nach Dortmund und den Bayern die meisten Fans in D haben wird :think:. Was hat er da nur geraucht gehabt bei dieser Aussage. Ja ich weiß, dass ist ein Thema, was man hier im Forum am liebsten totschweigen würde weil es unangenehm ist.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Do Sep 22, 2022 3:37 pm

melzer hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 3:14 pm obwohl ein gewisser Ralf Rangnick doch noch vor Jahren prophezeit hat, dass RB in wenigen Jahren nach Dortmund und den Bayern die meisten Fans in D haben wird :think:. Was hat er da nur geraucht gehabt bei dieser Aussage. Ja ich weiß, dass ist ein Thema, was man hier im Forum am liebsten totschweigen würde weil es unangenehm ist.
Das ist mir wieder zu eindiemnsional betrachtet. Wann hat RR diese Aussage getätigt. Ich meine es war 3. oder gar 4. Liga Zeiten. Da hat RB alle Zuschauerrekorder geknackt. Die Aussage war zwar damals wenig hilfreich aber durchaus nachvollziehbar.

Und was du erneut nicht bedenkst, seitdem ist auch eine Menge vorgefallen. Ich erinne nur an die erste Bundesligasaison. Wir hatten mehrer Auswärtsblöcke vollgemacht bis zum Dortmundspiel. Danach kam merklich ein Einbruch. Generell durch die Vorkommnisse in 1. und 2.Ligazeiten hat man deutlich gemerkt, wie die Leute verunsichert waren und die Euphorie bzgl. Auswärtsspielen nachgelassen hat.

Edit: in unserer ersten Bundesligassaison hatten wir ca. 2800 Auswärtsfans im Schnitt (bzw. mehr da die Zahlen von Fußballmafia DFB stammen die die RB Zahlen tlw. deutlich gekürzt haben, zB in Berlin auf 8.600 statt über 10.000). Das war schon eine vernünftige Zahl.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von roger » Do Sep 22, 2022 4:39 pm

Na also da haben wir doch konstruktive Vorschläge. OFCs erhalten viele Vergünstigungen, da stimme ich melzer zu, dass sie dann auch für mehr Auswärtsfahrer in die Pflicht genommen werden sollten.

Rangnicks Aussage von damals war übers Ziel hinaus. Wusste man da schon. Da hat er sich im RB schönreden etwas vergallopiert. Das Potential wäre schon irgendwo da, nur fehlt der letzte Funke in dieser Bayern dominierten Bundesliga einfach. Von den Problemen der letzten 3 Jahre mal ganz abgesehen.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Antworten