7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » Mo Sep 19, 2022 3:14 pm

Rind hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 3:10 pm
ITwolle hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 3:02 pm
melzer hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 11:54 am
Na Entschuldigung auch, wenn ich kritisiere, dass ein ambitionierter Championsleagueverein mit gerade mal 300 Hanseln zum Bundesligaspiel nach Gladbach fährt. Das ist einfach mal unwürdig vielleicht auch schon peinlich, zumal es ja auch schon ganz anders war bei RB!
Wir sind vor einiger Zeit auch noch regelmäßig auswärts mitgefahren. Aber wenn ich selbst bei Aldi und Co wie heute für 24 Euro fast nichts mehr im Einkaufswagen habe, Brötchen und Renovierungen im Haus fast das Doppelte kosten, als noch vor 3 Jahren (und da reden wir noch gar nicht von Kraftstoff und Energiekosten bzw. von sky und dazn-Abos), ich aber leider keine doppelten Einnahmen habe, muss irgendwo gespart werden. Schön für Dich, wenn Du diese Probleme nicht hast.
Ich verstehe nicht wie man heutzutage ein Haufen Geld für Sky und DAZN raushauen kann, vor allem nach der Preiserhöhung von Letztgenanntem.
Ist immer noch billiger als Auswärtsfahrten und stressfrei :frech: :frech: :frech:

caymandt
Beiträge: 344
Registriert: Mi Jul 31, 2013 10:11 am
x 121

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von caymandt » Mo Sep 19, 2022 4:29 pm

Rind hat geschrieben:
ITwolle hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 3:02 pm
melzer hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 11:54 am
Na Entschuldigung auch, wenn ich kritisiere, dass ein ambitionierter Championsleagueverein mit gerade mal 300 Hanseln zum Bundesligaspiel nach Gladbach fährt. Das ist einfach mal unwürdig vielleicht auch schon peinlich, zumal es ja auch schon ganz anders war bei RB!
Wir sind vor einiger Zeit auch noch regelmäßig auswärts mitgefahren. Aber wenn ich selbst bei Aldi und Co wie heute für 24 Euro fast nichts mehr im Einkaufswagen habe, Brötchen und Renovierungen im Haus fast das Doppelte kosten, als noch vor 3 Jahren (und da reden wir noch gar nicht von Kraftstoff und Energiekosten bzw. von sky und dazn-Abos), ich aber leider keine doppelten Einnahmen habe, muss irgendwo gespart werden. Schön für Dich, wenn Du diese Probleme nicht hast.
Ich verstehe nicht wie man heutzutage ein Haufen Geld für Sky und DAZN raushauen kann, vor allem nach der Preiserhöhung von Letztgenanntem.
Also DAZN kannst du auf 2 Endgeräten gleichzeitig schauen, macht also für jeden 15 €. Und über WOW (früher Skyticket) kostet das Sportpaket auch 20 € im Monat und nutzbar auf 2 Endgeräten. Macht also insgesamt 25 € für dich und 25 € für den 2. Nutzer. Kein Wunder also, das selbst bei Heimspielen die Zuschauerzahl zurück geht. Denn für 25 € pro Spiel, außer vielleicht im Sektor B kommst du damit nicht weit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mo Sep 19, 2022 4:31 pm

Man kann womöglich auch an den Auswärtsfahrern einen Trend erkennen, der bei steigenden Preisen auch bald bei anderen Teams in der Bundesliga folgen wird, aber eben jetzt schon stärker bei Leipzig auffällt, da Leipzig immer noch eine Stadt aus den Ostgebieten ist, in der niedrigere Gehälter als im Westen bezahlt werden. Zudem steigen die Preise im Osten ebenso stark wie im Westen.

Und noch ein Argument:

Mit dem FC Köln, VfL Bochum, Bayer Leverkusen, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund sind allein 2/3 der Clubs aus NRW.

Dort kann man für 9,14 Euro (Tagesticket) mit der S-Bahn oder teilweise direkt mit der Stadtbahn (Bochum - Gelsenkirchen) bzw. zu Fuß (Leverkusen - Köln) zum Auswärtsspiel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deutlich mehr Leipziger Auswärtsfans auf den Plan treten, wenn Erfurt, Magdeburg, Dresden, Chemnitz und Aue in der Bundesliga spielen würden. Selbst die Arenen wären aber teilweise immer noch weiter weg als die in NRW.

Und selbst nach Hoffenheim, Stuttgart, Freiburg, Bremen, Wolfsburg, Frankfurt und Mainz braucht man aus NRW nur 2 bis 3 Stunden per Auto.

Das kann man schön an einem Tag erledigen ohne Hotel für einen oder zwei Tage.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Di Sep 20, 2022 11:25 am

Die Diskussion um die Auswärtsfahrer kommt hier immer wieder auf, doch die Argumente für vergleichsweise geringere Zahlen bei einigen Vereinen bleiben die gleichen. Durch Inflation und unsichere Zukunftsaussichten kommen sogar noch weitere Punkte hinzu, die auch zusehens mehr und mehr Fans treffen dürften.

Alleine was rolei schon schreibt ist doch ansich der Hauptgrund. Viele Mannschaften haben viele Spiele im näheren und erweiterten Umkreis. Bei uns muss man schon bis Berlin oder Wolfsburg fahren um die nächsten Auswärtsspiele zu haben. Hinzu kommen überregionale Fanszenen bei vielen Vereinen, die schon alleine die Gästeblöcke in allen Regionen Deutschlands füllen könnten. Viele Vereine könnten Gästeblöcke ohne einen einzigen Fan aus der Heimatstadt voll besetzen. Davon sind wir nun mal weit entfernt.

Wie gesagt, man kann das Thema noch weiter aufdröseln, aber das ist vergebene Mühe. Die Argumente sind nachvollziehbar und stichhaltig. Am Ende ist ein Gästeblock nun aber mal relativ voll oder etwas dünner besetzt. Aus welchen Gründen das so ist, interessiert in diesem Moment halt keinen.

Ich habe das schon mal woanders geschrieben: Ich kann bei der derzeitigen politischen (und damit finanziellen) Situation jeden verstehen, der aus diesem Grund nicht mehr auswärts fahren möchte. Es ist und bleibt ein Hobby und an dieser Stelle kann jeder direkt den Rotstift ansetzen, wenn er zum Sparen gezwungen wird. Man kann natürlich auch auf unserer Fanszene rumhacken, mit Respekt hat das dann aber wenig zu tun.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » Di Sep 20, 2022 5:23 pm

Rind hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 3:10 pm
ITwolle hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 3:02 pm
melzer hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 11:54 am
Na Entschuldigung auch, wenn ich kritisiere, dass ein ambitionierter Championsleagueverein mit gerade mal 300 Hanseln zum Bundesligaspiel nach Gladbach fährt. Das ist einfach mal unwürdig vielleicht auch schon peinlich, zumal es ja auch schon ganz anders war bei RB!
Wir sind vor einiger Zeit auch noch regelmäßig auswärts mitgefahren. Aber wenn ich selbst bei Aldi und Co wie heute für 24 Euro fast nichts mehr im Einkaufswagen habe, Brötchen und Renovierungen im Haus fast das Doppelte kosten, als noch vor 3 Jahren (und da reden wir noch gar nicht von Kraftstoff und Energiekosten bzw. von sky und dazn-Abos), ich aber leider keine doppelten Einnahmen habe, muss irgendwo gespart werden. Schön für Dich, wenn Du diese Probleme nicht hast.
Ich verstehe nicht wie man heutzutage ein Haufen Geld für Sky und DAZN raushauen kann, vor allem nach der Preiserhöhung von Letztgenanntem.
Ich verstehe das sehr wohl.
Und, weißt Du warum?
Weil Fußball auch ein weitgefächerteres Hobby sein kann, als sich nur im Kosmos des RBL-Fußballs zu bewegen.
Ich selbst bin regelrecht fußballverrückt.
Gott sei Dank habe ich eine Frau, die diese schöne Macke teilt.
Die selbst alle RBL-Spiele schaut und auch eine Menge der überaus vielen Spiele der BL, PL, CL, LaLiga mit mir vor der Glotze sitzt.

Wenn man also seinem Hobby frönen will, bleibt einem praktisch keine Wahl, als DAZN und Sky, beim Abrutschen seines Vereins in die EL, temporär auch noch RTL plus zu bezahlen.

Gut, Du kannst es nicht verstehen.
Ich verstehe z.B. nicht, wenn jemand ein, zwei Kästen Bier und ein paar Schluckis dazu pro Woche kauft und dazu, oder ausschließlich, noch ein paar Schachteln Zigarretten raucht.
Ich weiß es nicht genau, weil es nicht so mache, aber ich möchte wetten, dass das mit Sicherheit so um die 70,- bis 100,- € pro Monat oder noch mehr "verschlingt".
Den gesundheitlichen Aspekt lasse ich dabei sogar noch außen vor.

Abgesehen davon, dass man mit "diversen Varianten" die Kosten verringern kann, würde der (gerundete) Aufwand für
- DAZN = 25,- / Monat
- Sky Q (all inclusiv) = 44,- / Monat
- RTL plus = 5,- / Monat
betragen.
Also konkret 74,- / Monat.

Das ist eine Menge Geld und für sozial knapp bemessene Einkommen, kinderreicher Familien, Singles, alleinerziehende Mütter/Väter wohl kaum zu wuppen.
Aber das ist ja der allgemeine Trend in unserem gesellschaftlichen Miteinander.
(Aber lassen wir das, das ist eine andere beschissene Baustelle.)

Fakt ist, dass jedes Hobby kostet.
Sei es das Open Air Konzert (mit horrenden Preisen), sei es Opernbesuche, Reisen, Fitnessbesuche, usw. usf.
Mithin auch Fußball.
Hinzu kommt, dass viele Fans in ihrer direkten Umgebung sowie weit und breit kein BL-Verein haben.
Oder, warum auch immer, nicht zu Auswärtsfahrten mitfahren wollen.
Wobei auch die viel kosten.
Ich war einmal beim Spiel beim BVB.
Der Kostenaufwand für Hin- und Rückfahrt (Benzin), Parkgebühren in der Stadt, ein Restaurantbesuch, die Bratwurst und ein Getränk im Stadion betrug so an die 150,- ...eine Menge Geld.
Gleiches trifft auf den Kauf einer DK mit CL zu.

Vergleicht man alle Kostenvarianten, bekommt man sowohl von der Anzahl der Spiele, als auch der teils sehr großen Qualität (z.B. PL, LaLiga) für's Geld um Längen mehr geboten, als man für den ebensogroßen Kostenaufwand für Stationbesuche für Einzelspiele, DK, Auswärtsfahrten, etc.

Es ist also eine Sache, wie jedem seine Prioritäten / Möglichkeiten aussehen.
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden und Du willst eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Du generell nicht verstehst, wenn man viel Geld für jeweden Fußball aufwendet.
Wenn Du allerdings, und so interpretiere ich es, ausschließlich den Kostenaufwand für PayTV kritisierst und Fans nicht verstehen kannst, die dafür Kohle ausgeben, so denke mal über das Vorstehende nach.
Vielleicht hast Du das in diesem Umfang noch nicht gemacht.

Abgesehen von den eigenen speziellen Bedürfnissen, spricht ein Kostenvergleich von Live-Besuchen (Heim- / Heim- und Auswärtsspiele) und der möglichen Anzahl der angebotenen Spiele (sogar) von allen PayTV-Sendern klar, sogar sehr klar für letztere.

Dass das Thema der moralischen Bewertung dieser beschissenen Pay-TV-Verschachtelung zum Abschöpfen der Fußballfans ein anderes ist, da sind wir uns beide wohl sehr nah..... wenn Du das meinst.

Ein sehr langer Beitrag, aber ich wollte sehr deutlich erklären, dass es nicht nur Deine Sichtweise, sondern auch andere gibt.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Rind » Di Sep 20, 2022 8:21 pm

Natürlich sind Stadionbesuche, ob nun heim oder auswärts, am Ende kostspieliger als sich Spiele im Pay-TV anzusehen. Aber ein Live-Vor-Ort-Erlebnis ist doch was ganz anderes als Fernsehen. Ich guck mir dann lieber Spiele auch mal in der Kneipe als zu Hause auf der Couch an, auch wenn ich dadurch am Ende auch wieder teurer wegkomme. Mir geht's halt um das Preis-Leistungs-Verhältnis, was ich am Ende für mein Geld bekomme und da finde ich Sky und DAZN einfach überteuert, gerade während aktuell ringsherum alles immer teurer wird.
Aber stimmt, am Ende kommts halt auf die Prioritäten an, wie viel man sehen möchte, ob man lieber zu Hause guckt (mit oder ohne Partner) und auch wie man finanzielle Schlupflöcher durch Angebote und Account-Teilung nutzt.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von melzer » Di Sep 20, 2022 9:36 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 4:31 pm Man kann womöglich auch an den Auswärtsfahrern einen Trend erkennen, der bei steigenden Preisen auch bald bei anderen Teams in der Bundesliga folgen wird, aber eben jetzt schon stärker bei Leipzig auffällt, da Leipzig immer noch eine Stadt aus den Ostgebieten ist, in der niedrigere Gehälter als im Westen bezahlt werden. Zudem steigen die Preise im Osten ebenso stark wie im Westen.

Und noch ein Argument:

Mit dem FC Köln, VfL Bochum, Bayer Leverkusen, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund sind allein 2/3 der Clubs aus NRW.

Dort kann man für 9,14 Euro (Tagesticket) mit der S-Bahn oder teilweise direkt mit der Stadtbahn (Bochum - Gelsenkirchen) bzw. zu Fuß (Leverkusen - Köln) zum Auswärtsspiel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deutlich mehr Leipziger Auswärtsfans auf den Plan treten, wenn Erfurt, Magdeburg, Dresden, Chemnitz und Aue in der Bundesliga spielen würden. Selbst die Arenen wären aber teilweise immer noch weiter weg als die in NRW.

Und selbst nach Hoffenheim, Stuttgart, Freiburg, Bremen, Wolfsburg, Frankfurt und Mainz braucht man aus NRW nur 2 bis 3 Stunden per Auto.

Das kann man schön an einem Tag erledigen ohne Hotel für einen oder zwei Tage.
Schuldigung, mir war entgangen, dass Rostock, Dresden, Magdeburg und Berlin nicht im Osten liegen, denn da sind die Zahlen der Auswärtsfahrer konstant um ein Vielfaches höher als in Leipzsch und das trotz zum Teil niedriger Ligazugehörigkeit ;). Ach ja und zum Thema kürzere Auswärtsfahrten bzgl. der NRW Vereine, stimmt z. T. für die Derbys, aber trotzdem liegt RB mit einer mittleren Entfernung von ca 400km pro Auswärtsspiel im Mittelfeld der Liga, sprich es gibt noch genug Mannschaften, die es noch weiter haben.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Di Sep 20, 2022 9:59 pm

melzer hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 9:36 pm
rolei79 hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 4:31 pm Man kann womöglich auch an den Auswärtsfahrern einen Trend erkennen, der bei steigenden Preisen auch bald bei anderen Teams in der Bundesliga folgen wird, aber eben jetzt schon stärker bei Leipzig auffällt, da Leipzig immer noch eine Stadt aus den Ostgebieten ist, in der niedrigere Gehälter als im Westen bezahlt werden. Zudem steigen die Preise im Osten ebenso stark wie im Westen.

Und noch ein Argument:

Mit dem FC Köln, VfL Bochum, Bayer Leverkusen, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund sind allein 2/3 der Clubs aus NRW.

Dort kann man für 9,14 Euro (Tagesticket) mit der S-Bahn oder teilweise direkt mit der Stadtbahn (Bochum - Gelsenkirchen) bzw. zu Fuß (Leverkusen - Köln) zum Auswärtsspiel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deutlich mehr Leipziger Auswärtsfans auf den Plan treten, wenn Erfurt, Magdeburg, Dresden, Chemnitz und Aue in der Bundesliga spielen würden. Selbst die Arenen wären aber teilweise immer noch weiter weg als die in NRW.

Und selbst nach Hoffenheim, Stuttgart, Freiburg, Bremen, Wolfsburg, Frankfurt und Mainz braucht man aus NRW nur 2 bis 3 Stunden per Auto.

Das kann man schön an einem Tag erledigen ohne Hotel für einen oder zwei Tage.
Schuldigung, mir war entgangen, dass Rostock, Dresden, Magdeburg und Berlin nicht im Osten liegen, denn da sind die Zahlen der Auswärtsfahrer konstant um ein Vielfaches höher als in Leipzsch und das trotz zum Teil niedriger Ligazugehörigkeit ;). Ach ja und zum Thema kürzere Auswärtsfahrten bzgl. der NRW Vereine, stimmt z. T. für die Derbys, aber trotzdem liegt RB mit einer mittleren Entfernung von ca 400km pro Auswärtsspiel im Mittelfeld der Liga, sprich es gibt noch genug Mannschaften, die es noch weiter haben.
Union hat derzeit im Schnitt ca 800 Auswärtsfahrer mehr als wir (und wir haben dieses Jahr wirklich wenig). Und wie viele Unioner oder Freiburger sind international dabei? Auch nicht der Burner.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von melzer » Di Sep 20, 2022 10:38 pm

schmidder hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 9:59 pm
melzer hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 9:36 pm
rolei79 hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 4:31 pm Man kann womöglich auch an den Auswärtsfahrern einen Trend erkennen, der bei steigenden Preisen auch bald bei anderen Teams in der Bundesliga folgen wird, aber eben jetzt schon stärker bei Leipzig auffällt, da Leipzig immer noch eine Stadt aus den Ostgebieten ist, in der niedrigere Gehälter als im Westen bezahlt werden. Zudem steigen die Preise im Osten ebenso stark wie im Westen.

Und noch ein Argument:

Mit dem FC Köln, VfL Bochum, Bayer Leverkusen, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund sind allein 2/3 der Clubs aus NRW.

Dort kann man für 9,14 Euro (Tagesticket) mit der S-Bahn oder teilweise direkt mit der Stadtbahn (Bochum - Gelsenkirchen) bzw. zu Fuß (Leverkusen - Köln) zum Auswärtsspiel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deutlich mehr Leipziger Auswärtsfans auf den Plan treten, wenn Erfurt, Magdeburg, Dresden, Chemnitz und Aue in der Bundesliga spielen würden. Selbst die Arenen wären aber teilweise immer noch weiter weg als die in NRW.

Und selbst nach Hoffenheim, Stuttgart, Freiburg, Bremen, Wolfsburg, Frankfurt und Mainz braucht man aus NRW nur 2 bis 3 Stunden per Auto.

Das kann man schön an einem Tag erledigen ohne Hotel für einen oder zwei Tage.
Schuldigung, mir war entgangen, dass Rostock, Dresden, Magdeburg und Berlin nicht im Osten liegen, denn da sind die Zahlen der Auswärtsfahrer konstant um ein Vielfaches höher als in Leipzsch und das trotz zum Teil niedriger Ligazugehörigkeit ;). Ach ja und zum Thema kürzere Auswärtsfahrten bzgl. der NRW Vereine, stimmt z. T. für die Derbys, aber trotzdem liegt RB mit einer mittleren Entfernung von ca 400km pro Auswärtsspiel im Mittelfeld der Liga, sprich es gibt noch genug Mannschaften, die es noch weiter haben.
Union hat derzeit im Schnitt ca 800 Auswärtsfahrer mehr als wir (und wir haben dieses Jahr wirklich wenig). Und wie viele Unioner oder Freiburger sind international dabei? Auch nicht der Burner.
Na ja was Union betrifft, über doppelt so viel wie RB bei mehr Sonntagsspielen und fast 200 km mehr Anreise. Und 3000 Fans in Braga vs nicht mal 1000 von RB bei Real ;) :think:. Und das kleine Freiburg mit fast 800 Mann in der Hölle von Piräus. Da wären von RB keine 100 Leute hingefahren!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Sep 20, 2022 10:46 pm

Vielleicht fährst du bei Union auswärts? Da bekommst du die Fahrt auch subventioniert. Oder doch lieber Dynamo? Vielleicht gibt es da im Mai wieder eine Aufstiegsfeier. Scheint für dich jedenfalls überall besser zu sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten