Fußball WM 2022 Katar

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von rolei79 » Fr Dez 02, 2022 8:24 am

RotorBrowser hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 11:05 pm Für mich liegt der Fehler in unserer gesamten Einstellung in Deutschland zum Fußballspielen. Unsere Kinder sitzen doch in der Masse lieber vorm Fernseher, als sich bei Sauwetter auf der Straße oder aufm Platz zum Bebbeln zu treffen. Wo soll da der fähige Nachwuchs herkommen.

Wir haben einfach zu viele Legionäre in den ersten beiden Ligen und damit fehlt dann der Nachwuchs mit deutschem Pass um die Nationalmannschaft zu befüllen. Für mich kein Wunder.

Wenn ich mir die Mannschaften ansehe, welche mit uns ausgeschieden sind, dann wird mir eigentlich nur noch gruselig für unsere fußballerisch Zukunft und auf welcher Stufe wir stehen.
Sehe ich auch so. Ich treffe mich einmal die Woche mit alten Männern zwischen 40 und 50 auf einem kleinen Fußballplatz im Park zum kicken.

Da der Platz auf meinen Arbeitsweg liegt, kann ich das ganze Jahr beobachten, was da zur besten Tageszeit so abgeht.

Zwei Jungs, nur zwei Jungs spielen da regelmäßig Fußball. Ich kenne beide, da sie bei uns schon mitgespielt haben.

Zu meiner Kinder und Jugendzeit habe ich außerhalb meiner Trainings- und Spielzeit beim Verein immer auf einem Bolzplatz verbracht. Es gab nie Spielermangel. 4 bis 5 Stunden kicken war normal.

Jetzt sind es zwei Jungs. Ach und bei mir um die Ecke gibt es noch einen großen Platz am Studentenwohnheim. Da spielen hauptsächlich Erasmus-Studenten.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Karline » Fr Dez 02, 2022 8:53 am

Flicks Verweis auf fehlende 9er war ein klasse Eigentor xD Mit Füllkrug von Beginn an wäre die WM besser gelaufen. Denn er besitzt diese Lust und Gier zum Sieg, die vielen fehlt.

Insgesamt ist das Schimpfen auf die Jugendarbeit fehl am Platz. Wir haben aktuell genügend gute Fußballer im Land, um nicht wieder in der Gruppenphase auszuscheiden.

Es ist dreist, dass sowohl Flick als auch Bierhoff ihren Rücktritt ausschließen. Offensichtlicher als jetzt war es nie, dass der Umbruch längst überfällig ist.

Es braucht eine neue Führung und Trainer, die Mut besitzen, nach Leistung und Willen zu Nominieren. Ohne Stammplatzgarantie würden sich vllt. auch eingesessene mal wieder anstrengen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von schmidder » Fr Dez 02, 2022 9:26 am

Haben wir wirklich die guten Spieler Karline? Ich weiß es nicht.

Musiala und Havertz sind zwei Spieler die ich überdurchschnittlich sehe. Gündogan spielt bei Man City zwar immer wieder auf hohem Niveau aber in der N11 hat er nur ein paar gute Spiele gemacht, wahrscheinlich einer der Spieler die nur in einem funktionierendem Team funktionieren. Rüdiger ist gut aber halt auch kein Boateng oder Hummels. Kimmich erinnert mich immer ein wenig an Laimer, bringt viel Chaos ins Spiel aber halt auch auf der eigenen Seite. Wäre wahrscheinlich als RV einer der besten der Welt, im Zentrum für mich kein Topmann. Sane leider zu oft verkopft.

Und danach wirds langsam finster. Ein Raum ist hier in Leipzig einer der schwächsten und ist sogar noch einer der besten in der N11. Süle/Schlotterbeck/Ginter als keine Leute von internationalem Format. Rechtsverteidiger haben wir gar kein, genauso wie ein überdurchschnittlichen 9er. Gnabry, Goretzka werden mir auch immer zu stark geredet.

Im Vergleich zum WM Kader von 2014 ist das schon ein klarer qualitativer Rückschritt. Und das liegt dann mMn doch an der Jugendarbeit, die nach den Fiasko Jahren 1998-2005 (WM Finale 2002 war ja maximal glücklich) wieder auf Spur gebracht wurde und eine goldene Generation um Lahm und Schweinsteiger hervorgebracht hat.

Die Zuknuft schaut nicht so roßig aus. Ter Stegen und Trapp sind beide auch schon Ü30. Bald haben wir dann auch das erste Mal ein Torwartproblem in der N11. In der Verteidigung und auf den Flügeln kommt auch nichts nennenswerte nach und ob Moukou jetzt die Lösung im Sturm ist, bleibt offen. Ich glaube es eher nicht.

Deutschland braucht jetzt definitv einen Neuanfang aber das geht nur wenn alte Zöpfe abgeschnitten werden (Bierhoff allen voran!). Dann kann man in 5-10 Jahren wieder zur Weltspitze gehören.

Edit: PS Rolei, früher konnte man als Knirps auch einfach auf die Bolzplätze und dort mit Freunden kicken. Heute vor allem hier in Leipzig ist ja jeder Platz abgesperrt. Auch das gilt es zu hinterfragen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Rolli » Fr Dez 02, 2022 9:35 am

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :frech:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Schweppermann » Fr Dez 02, 2022 9:37 am

Karline hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 8:53 am Flicks Verweis auf fehlende 9er war ein klasse Eigentor xD Mit Füllkrug von Beginn an wäre die WM besser gelaufen. Denn er besitzt diese Lust und Gier zum Sieg, die vielen fehlt.

Insgesamt ist das Schimpfen auf die Jugendarbeit fehl am Platz. Wir haben aktuell genügend gute Fußballer im Land, um nicht wieder in der Gruppenphase auszuscheiden.

Es ist dreist, dass sowohl Flick als auch Bierhoff ihren Rücktritt ausschließen. Offensichtlicher als jetzt war es nie, dass der Umbruch längst überfällig ist.

Es braucht eine neue Führung und Trainer, die Mut besitzen, nach Leistung und Willen zu Nominieren. Ohne Stammplatzgarantie würden sich vllt. auch eingesessene mal wieder anstrengen.
Deinen Kommentar kann ich nur voll unterstreichen, daher zitiere ich diesen auch komplett.

Mit Füllkrug statt Müller in der Startelf auf der Mittelstürmerposition (evtl. auch Havertz für Gündogan) hätten wir gestern in der 1. HZ mehr Tore erzielt. Wir hätten dadurch Costa Rica frühzeitig einschüchtern und eben auch Druck auf Spanien ausüben können.

Das Reservoir der deutschen Spieler gibt trotz mancher Mängel deutlich mehr her als was Löw und Flick (in der gleichen Manier wie sein Vorgänger) bei den letzten 3 Turnieren rauszuholen imstande waren.

Ein Bundestrainer braucht kein Taktik-Zampano - kein Guardiola für Arme - sein. Seine Hauptaufgabe ist es mit einer möglichst eingespielten Mannschaft zu einem Turnier zu reisen.

Und was machten Löw und was macht Flick? Rum-Experimentieren ohne Ende ohne jemals zu einem sinnvollen Schluss zu gelangen.

Welche Startelf brachte Flick gegen den Oman aufs Feld und wie sah die Startelf gegen Japan aus?

Zudem die Schnappsidee den mobilen Kleiderschrank aka Süle plötzlich als Außenverteidiger auflaufen zu lassen.

In den 3 WM-Spielen spielte immer ein anderer Abwehrverbund. Das kann doch nicht sein.

Natürlich hat das Binden-Theater, von wohlfeilen und scheinheiligen Journalisten, sowie anbiedernden Politikern an die Mannschaft heran getragen (und von manchen "Führungspielern" dankbar aufgenommen - aber eben nicht von allen!) Spuren in der Konzentration auf das 1. WM-Spiel hinterlassen.

Bierhoff und Flick müssen gehen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von rolei79 » Fr Dez 02, 2022 9:48 am

schmidder hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 9:26 am ...

Edit: PS Rolei, früher konnte man als Knirps auch einfach auf die Bolzplätze und dort mit Freunden kicken. Heute vor allem hier in Leipzig ist ja jeder Platz abgesperrt. Auch das gilt es zu hinterfragen.
Anmerkung zu Schmidder:

Ich kenne noch wenige Bolzplätze die frei zugängig sind. Ich bin aber auch überrascht, wie viele Bolzplätze verschwinden oder hinter Schulzäunen versauern. Besonders die Plätze hinter Schulzäunen gehen mir kräftig auf den ...

Die sehen seit Jahren top aus. Warum? Weil sie kaum bespielt werden bzw. bespielt werden sollen.

Hier muss der DFB auf den Bund und die Länder Druck machen. Mehr offene Plätze müssen her. Ohne Basketballzusatz. Wenn der Platz fehlt, dann soll man Käfige wie in New York in die kleinsten Freistellen bauen. Oder man soll die Schulplätze mindesten nach der Schulzeit zugängig machen.


Zur WM:

Für mich liegt das Ausscheiden an Flick. Nicht an fehlenden Talenten oder fehlender Klasse. Für mich hat Flick in den drei Spielen bewiesen, dass er dem Job nicht gewachsen ist.

Ich habe mich da selbst bei seinem Anfang als DFB Trainer getäuscht.

Aber ein Trainer, der in vier Spielen in Folge (Oman + WM) keine Startelf und Taktik findet, obwohl man sich bereits in der Pflicht befindet, hat keinen Plan.

Zudem fehlt ihm Flexibilität und das Verständnis für die Arbeit mit einer Nationalmannschaft.

Mit dem Team hätte man auf jeden Fall ins Viertelfinale kommen können. Aber nicht mit diesem limitierten Trainer.

Benutzeravatar
nrw-bulle
Beiträge: 377
Registriert: Do Okt 07, 2010 9:16 pm
Wohnort: NRW
x 144
x 211

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von nrw-bulle » Fr Dez 02, 2022 10:15 am

Deutschland???
Gibt es bald nicht mehr!
Lasst die Welt über uns Lachen.
Jetzt haben DIE wieder mehr Zeit über BUNDE Dinge zu Reden und den Chinesen
zu sagen was gut und :shit: ist.

Spanien hat alles richtig gemacht, auch wenns wehtut.

Mein <3 RBL

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von lgwgnr » Fr Dez 02, 2022 10:42 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 5:18 am Guten Morgen
die Nationalmannschaft ist ein 1:1 Spiegelbild zu den Zuständen und den Verhältnissen in diesen Land.
Mehr sage ich nicht dazu.
Wünsche allen eine frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Man kann es auch übertreiben. Es ist völlig unnötig, das Abschneiden der Nationalmannschaft so sehr zu überhöhen, dass es auf den Zustand unseres Landes schließen lässt. Das sind Äpfel und Birnen, und das weißt du sicherlich auch.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Jupp » Fr Dez 02, 2022 10:54 am

Demnach war Deutschland durch Platz 2 bei der Frauen-EM oder zuletzt Platz 3 beim Basketball in der Spitze. Man sollte Sport nicht wichtiger nehmen als er ist, die schönste Nebensache der Welt.

Das Turnier bietet für den Fußball trotzdem genug Anlass was zu ändern. Bei den Bolzplätzen geht es los, bei der Jugendarbeit weiter, dann fortführend bei der Einbindung eigener Talente in den Vereinen bis zum Abruf der Potenziale in der Nationalmannschaft. Überall wird nicht das Maximum herausgeholt und dann passiert sowas.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Karline » Fr Dez 02, 2022 11:15 am

@Schweppermann Ja, so seh das auch.

https://www.kicker.de/927999/artikel/fl ... er-quatsch

Der Artikel ist sehr sinnbildlich für die eigentlichen Probleme. War im Interview sehr deutlich, wie Flick ins straucheln kommt.
Aufarbeiten fängt genau dort an.

Besonders witzig ist, dass Flick in der Vergangenheit u.a. selbst für Jugendarbeit innerhalb des DFB zuständig war^^ D.h. die Kritik über mangelnde Nachwuchsspieler richtet sich an ihn selbst und Bierhoff.

Antworten