Fußball WM 2022 Katar

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von schmidder » Mo Nov 28, 2022 9:39 am

Als ein großer Kritiker von Raum und seiner Verpflichtung muss ich auch sagen, dass die medialen Stimmen zu seiner Leistung gestern Banane sind und einmal mehr das fehlende sportliche Know-How und fehlende informieren der Sportjournalisten unserer Zeit verdeutlicht. Wie schon geschrieben, Raum war statistisch der 2. beste der Mannschaft. Auch der Eindruck auf dem Platz war sehr gut. Raum war von der ersten Minute an präsent und einer der wenigen, die mit der richtigen Einstellung und Leidenschaft ins Spiel gegangen ist.

Auch Klostermann hat mir nach seiner Einwechslung gut gefallen, hat rechts dann die Seite dicht bekommen, etwas was Kehrer keine Minute des Spiels gelungen ist. Leider ist er offensiv zu schwach um eine Alternative für das Spiel gg Costa Rica zu sein.

Bei Musiala muss ich den meisten hier widersprechen. Eine Augenweite der Kerl, technisch vielleicht der beste Spieler der deutschen Geschichte. Sinnbildlich das er nicht in Deutschland ausgebildet wurde. Die Spanier haben ihn nicht in den Griff bekommen, immer wieder konnte er mit seinen Dribblings 2-3 Spaniern austanzen. Sein Problem ist eher, dass er Offensiv auf sich alleine gestellt ist. Bei Gnabry muss man schon froh sein, wenn er sich bei der Ballannahme nicht selbst die Beine kaputt hackt. Goretzka ist mittlerweile mit seinem Mundwerk deutlich aktiver als mit dem Ball. Gündogan kein 10er und Müller...naja Müller halt. Erst mit Sane hatte Musiala endlich einen Spielpartner und schon sah das Offensivspiel viel besser aus.

Das Spiel fand ich eigentlich sehr hochklassig und das erste mal seit langem habe ich wieder mit der N11 mitgefiebert.

PS. Neuer ist ein Sicherheitsrisiko. Das geht nicht mehr lange gut was er da fabriziert.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Schweppermann » Mo Nov 28, 2022 10:15 am

rolei79 hat geschrieben: So Nov 27, 2022 10:16 pm Wenn Füllkrug Musiala den Ball nicht klaut, dreht sich der Bayern noch zweimal mit dem Ball um sich selbst.

Auch Müller hat nix in der Startelf zu suchen.

Gnabry fehlt viel Zugriff im Spiel. Kein Bayer auch Neuer zeigt richtig gute Leistungen, da sie den größten Block stellen zieht das alle runter.
An deinen Aussagen ist schon was dran. Musiala ist hypertalentiert aber hat bei dieser WM noch nicht richtig gezündet. Ein par Minuten vor dem 1:1 hatte er es verpasst links rüber auf Füllkrug zu spielen und schoss lieber selbst aufs Tor. Beim 1.1 nahm ihm tatsächlich Füllkrug den Ball weg und knallte ihn ins Netz.
rolei79 hat geschrieben: So Nov 27, 2022 10:16 pm Gegen Costa Rica würde ich anders aufstellen, so hätte ich aber bisher eh aufgestellt (außer bei Neuer, den würde ich ab jetzt rausnehmen):

_______________Ter Stegen

_____Ginter(Klosti)__Süle____Rüdiger

Kimmich_____Goretzka____Gündogan______Raum

______Musiala_____Füllkrug_______Sane
In der Offensive sollten Sané, Musiala und Füllkrug mE für das nächste Spiel gesetzt sein. Da gehe ich voll mit.

Dahinter ist wohl Gündogan die 1. Option, wobei der mir gestern nicht so gut gefallen hat. Hier wäre auch Havertz interessant. Am Ende wird Flick aber eh wieder den Müller aufstellen ;)

Aber Flick wird gewiss nicht Neuer rausnehmen und wohl auch nicht auf 3er-Kette umstellen.

---
P.S.: Raum hatte wirklich ein gutes Spiel gestern.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von schmidder » Mo Nov 28, 2022 10:58 am

Würde gegen Costa Rica folgende Elf aufstellen:

------Füllkrug-------
Götze--Musiala-Sane
---Kimmich--Gündogan---
Raum--Süle--Rüdiger--Hoffmann
-------Ter Stegen------

Vorne brauchst du Spieler, die den Ball laufen lassen können und über Außen Druck und Flanken. Costa Rica braucht unter Umständen nur ein Punkt und wird daher sehr defensiv spielen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von roger » Mo Nov 28, 2022 11:01 am

Wenn man mal so überlegt - da spielen Deutschland und Spanien und in beiden Teams sind nicht nur Leipziger, nein es sind auch noch je mit die besten. Genau von sowas haben wir ewig nur geträumt.

Mit dem Weiterkommen sollte es nun klappen. Wobei das dachte man 2018 gegen Südkorea auch... Mal abwarten.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von schmidder » Mo Nov 28, 2022 11:13 am

roger hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 11:01 am Mit dem Weiterkommen sollte es nun klappen. Wobei das dachte man 2018 gegen Südkorea auch... Mal abwarten.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gibt doch einge Szenarien die uns rausfliegen lassen:
1. Spanien geht schnell in Führung-->Costa Rica braucht nur einen Punkt und igelt sich ein
2. Japan spielt unentschieden, wir müssen gewinnen und das bessere Torverhältnis als Japan haben
3. Japan gewinnt, wir müssen gewinnen und das bessere Torverhältnis als Spanien haben in Abhängigkeit zum Ergebnis von Japan vs. Spanien brauchen wir ein 6:0 oder so)
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Nov 28, 2022 11:19 am

Ich kann dem letzten Beitrag von @Jupp im Allgemeinen und dem letzten Beitrag von @Michael Myers im Besonderen zustimmen. Was Jupp schreibt ist im normalen Fußballalltag schon richtig, aber bei einer WM, dem größten Fußballturnier, wo nach dem ersten Spiel gegen Japan alles schon hätte vorbei sein können, darf sowas einfach nicht passieren. Auch wenn es Phrasen sein sollen, Fußball ist ein Ergebnissport und ein Spiel dauert mindestens 90 min. Wenn aus einem 1:0 gegen Japan ein 1:2 wird, muß einiges schief gelaufen sein, egal wie gut man 60 min gespielt hat. Es gibt eben keine B-Note im Fußball.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Jupp » Mo Nov 28, 2022 11:28 am

Michael Myers hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 9:32 am Hmm... die WM ist doch aber nun mal ein Ergebnisturnier.

Wenn ich mir eine 10-Millionen-Villa bauen lasse und am Ende die Toilette in der Küche und der Geschirrspüler im Schlafzimmer steht ruiniert dieses Ergebnis eben auch den restlichen Eindruck des Hauses.

Wenn Costa Rica nur einmal in zwanzig Fällen gegen Japan gewinnt, aber dieses eine mal eben genau dann passiert, wenn es drauf ankommt, haben die alles richtig gemacht.

Und das Thema Glück, welches Du ansprichst: Dann könnte man genauso gut sagen, dass Deutschland gestern schon nach 6 Minuten beim Schuss von Olmo Glück hatte, dass der Ball dann nur gegen die Latte springt und nicht noch ins Tor kullert. Dann wäre die Sache vielleicht schon entschieden gewesen.

Oder vielleicht auch nicht - aber am Ende zählt bei einem Turnier eben nur das Ergebnis. Wenn man sich dann in Kommentaren/Artikeln schwerpunktmäßig auf diese Ergebnisse bezieht, macht das doch schon Sinn.
Ab der KO-Phase geht es natürlich ums Weiterkommen und in der Vorrunde kann man auch mal mit 3 oder 4 Punkten das Achtelfinale erreichen, aber zur Bewertung einer Leistung sollte man eben auch die Leistung bewerten und nicht nur das Ergebnis. Finde ich in jedem Fall fair und das gilt ja auch bei Siegen. Meist zahlt sich Leistung ja auch aus, wobei der Faktor Glück bei solchen Turnieren immer ganz wesentlich ist. Um Weltmeister zu werden braucht man zunächst das Können, aber eben in bestimmten Situationen auch das nötige Glück. Bei 34 Bundesligaspielen gleicht sich das meist aus und es steht eigentlich immer die beste Mannschaft ganz oben in der Tabelle. Wie man im Pokal sieht, ist das bei KO-Spielen durchaus anders. Den Pokal gewinnt Bayern eben nicht jedes Jahr, obwohl sie die dominante Mannschaft in der Liga waren.

@Peppermint Pig
Richtig, hatte ich ja im Beitrag nach dem Japan-Spiel auch geschrieben woran es lag (schlechte Einwechslungen von Flick, keine Antwort gefunden vom Trainerteam auf die Systemumstellung der Japaner nach der Pause, Abwehraussetzer, Fehler Neuer, schlechte Chancenverwertung). Über 90 Minuten hatte Deutschland trotzdem die besseren Chancen und gewinnt das im Normalfall, genau wie Japan im Normalfall das Spiel gegen Costa Rica auf Basis der Chancen gewinnt. Wie man sieht, läuft es aber eben nicht immer normal und das ist für das Spiel insgesamt ja auch gut. :)

Zum Weiterkommen: Wir sollten mit 2 Toren Abstand gewinnen und dann gibt es nur das Szenario, dass Japan gegen Spanien gewinnen müsste. Dies halte ich für unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man es natürlich nicht. Schafft es Deutschland nicht gegen Costa Rica mit zwei Toren Abstand zu gewinnen, dann hat man ein Weiterkommen auch nicht verdient.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Nov 28, 2022 11:31 am

.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von michawhv » Mo Nov 28, 2022 12:00 pm

Ich verstehe irgendetwas nicht.
Eine WM findet alle 4 Jahre statt, da kann man 10x skandieren, unsere 11 auf dem Platz hat zwar gut gespielt und war zum größten Teil besser als der Gegner, aber am Ende hat es leider nicht gereicht.

Es muss jetzt passen, nicht erst wieder in 4 Jahren, wo zum größten Teil ein völlig anderes Personal auflaufen wird.
Und das kritisiere ich, auch im öffentlichen Umgangston.

Aber vielleicht hat der Reporter von gestern Recht, es gibt nicht mehr nur die Zwergen und die Großen, es gibt eine viel breitere Mitte als einst, wohl auch dem geschuldet, dass die Spieler der meisten Nationalmannschaften ihr täglich Brot in Vereinen aller Herren Länder verdienen, verschiedene Mentalitäten entwickeln und somit das "Wir sind Eins" zunehmend schwieriger wird.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Fußball WM 2022 Katar

Beitrag von TRAFFIX » Mo Nov 28, 2022 1:33 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 11:31 am Spielschema mit Kickernoten.
https://www.kicker.de/spanien-gegen-deu ... 827/schema
Wow - 7 Spieler der deutschen Startelf mit Note 4 - 5! Grenzt ja fast schon an ein Wunder das wir da noch einen Punkt geholt haben :crazy:
TRADITION 2.0

Antworten