Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 380

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Daniel1975 » Mo Mär 13, 2023 6:11 pm

Bonex hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:01 pm
Daniel1975 hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 5:49 pm
Bonex hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 5:21 pm
roger hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 4:55 pm
Bonex hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 4:48 pm Es wurde ja aber von der ganzen unteren Reihe nen banner hochgezogen unter dem sich die Täter umgezogen haben, was bedeutet, dass da weit über 50 Mann drunter standen und den Banner mit hoch bzw runter gezogen haben. Von der großen Masse 11 Leute als Mittäter rauszupicken ist sehr willkürlich in meinen Augen.
Stimmt. Alle 50 sollten rausfliegen. :roll:
Noch nie so etwas sinnloses gehört. 100 Leuten Stadionverbote geben, weil 10 Leute gezündet haben und die in der Nähe standen? Ist auch überhaupt nicht willkürlich.
Dann haben wir nur noch 50 Auswärtsfahrer, keine Stimmung mehr und Choreographien sind dann auch nen Fremdwort. Auf zum englischen Klatschpublikum.

Abgesehen von den Klagen gegen den Verein aufgrund von unbegründeten und unverhältnismäßigen Strafen.
Wieso fahren dann nur noch 50 Leute auswärts :shh: ? Besser ein paar weniger aber dafür keine Idioten die Pyro zünden oder Zugtoiletten zerlegen. Dann hab ich wirklich lieber Stimmung wie in der Premier League!
Weil die aktive Fanszene protestieren wird und ohne aktive Fanszene ist das Erlebnis Auswärtsfahrt nicht ansatzweise so geil.
Und was du machst, ist schon wieder gehirnloses verallgemeinern, du ziehst wegen Einzelpersonen mehrere 100 Leute in den Dreck. Das waren 10 Leute die gezündet haben und sicherlich auch nur ne Hand voll Leute, welche die Zugtoiletten zerstört haben.
Laut der zitierten Aussage, hätte man willkürlich Stadionverbote verteilen sollen, wenn man das jetzt mal so durchzieht, hätten alle, die in dem Zug, in dem die Toiletten zerstört wurden sind, aucv Stadionverbote verteilt werden müssen. Du kannst doch nicht ne große Masse an Leuten bestrafen, weil nen Bruchteil etwas falsches macht.

Mein Kommentar war nicht auf die Stadionverbote für die Pyronutzer bezogen, sondern auf die ungerechtfertigten Verbote, welche der vorherige Kommentar fordert.
Wenn von durchschnittlich 1000 Auswärtsfahrern 100 bis 200 Leute wegfallen, ist das für mich nicht ein paar Leute, vorallem bei Spielen, wo wir sowieso nur 400 Auswärtsfahrer haben.
Wie einer meiner Vorschreiber schon schrieb in diesem Fall trifft dann der alte Grundsatz "mitgehangen mitgefangen" zu. Solange diese Kriminellen von der aktiven Szene gedeckt werden muß halt der Rest auch darunter leiden. Hier hilft nur Null Toleranz. Mit den Zugtoiletten ist was anderes, es ist nicht im Stadion passiert. Hier wäre es am Geschädigten (in dem Fall Abellio) Zivilverfahren anzustreben, leider hat man darauf verzichtet.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Tooor1962 » Mo Mär 13, 2023 6:23 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 5:49 pm
Bonex hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 5:21 pm
roger hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 4:55 pm
Bonex hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 4:48 pm Es wurde ja aber von der ganzen unteren Reihe nen banner hochgezogen unter dem sich die Täter umgezogen haben, was bedeutet, dass da weit über 50 Mann drunter standen und den Banner mit hoch bzw runter gezogen haben. Von der großen Masse 11 Leute als Mittäter rauszupicken ist sehr willkürlich in meinen Augen.
Stimmt. Alle 50 sollten rausfliegen. :roll:
Noch nie so etwas sinnloses gehört. 100 Leuten Stadionverbote geben, weil 10 Leute gezündet haben und die in der Nähe standen? Ist auch überhaupt nicht willkürlich.
Dann haben wir nur noch 50 Auswärtsfahrer, keine Stimmung mehr und Choreographien sind dann auch nen Fremdwort. Auf zum englischen Klatschpublikum.

Abgesehen von den Klagen gegen den Verein aufgrund von unbegründeten und unverhältnismäßigen Strafen.
Wieso fahren dann nur noch 50 Leute auswärts :shh: ? Besser ein paar weniger aber dafür keine Idioten die Pyro zünden oder Zugtoiletten zerlegen. Dann hab ich wirklich lieber Stimmung wie in der Premier League!
Das sind die zwei unterschiedlichen Gruppen,
- die einen die wegen den Sport ins Stadion gehen/fahren und kein Pyro und so ein Mist brauchen und als Theaterpublikum abgestempelt werden

- oder die "aktiven Fans", die ins Stadion gehen/fahren um sich selber zur Show machen, verbotene Pyro zünden, damit den Verein schaden, die ganze Zeit "Stimmung" machen in dem sie singen und grölen auch wenn es nicht zum Spiel passt und sich in der Masse der Fans dann verstecken um bei Verstößen nicht belangt zu werden.

Ich bin einer der sich mehr für den Sport interessiert. :ball: <3 :award:

Ich vermute das sind auch die meisten im Stadion, sonst wäre der Fanblock auch 50% vom Stadion und nicht nur eine Kurve, in der ja auch viele nur rumstehen und nicht mitmachen.

Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Mo Mär 13, 2023 7:09 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:23 pm
Das sind die zwei unterschiedlichen Gruppen,
- die einen die wegen den Sport ins Stadion gehen/fahren und kein Pyro und so ein Mist brauchen und als Theaterpublikum abgestempelt werden

- oder die "aktiven Fans", die ins Stadion gehen/fahren um sich selber zur Show machen, verbotene Pyro zünden, damit den Verein schaden, die ganze Zeit "Stimmung" machen in dem sie singen und grölen auch wenn es nicht zum Spiel passt und sich in der Masse der Fans dann verstecken um bei Verstößen nicht belangt zu werden.

Ich bin einer der sich mehr für den Sport interessiert. :ball: <3 :award:

Ich vermute das sind auch die meisten im Stadion, sonst wäre der Fanblock auch 50% vom Stadion und nicht nur eine Kurve, in der ja auch viele nur rumstehen und nicht mitmachen.
Die aktive Fanszene fährt nicht ins Stadion um Pyro zu zünden. Pyro wird genutzt um Emotionen auf einer anderen Ebene auszudrücken.
Der Sinn ist es auch nie, sich selber zu Show zu machen, in den Choreographien, Liedern etc geht es immer um den Verein und unsere Gesinnung. Sei es für eine offene tolerante Welt mit klaren Zeichen gegen den Nationalismus(Bsp Choreo zum Gedenken an Werner Seelenbinder) oder pro Weltfrieden.
Bei uns gab es letzte Saison 1 mal Pyro und diese Saison auch nur einmal, abgesehen vom Fakt, dass diese Kosten von den Tätern+deren Gruppen getragen wurde.
Ich würde auch gerne wissen, was wir grölen, was nicht zum Spiel passt.
Die aktive Fanszene ist nicht da, sich selber zur Show zu machen, sondern um den Verein zu unterstützen, die Spieler zu feiern und als Kollektiv Spaß zu haben. Hier spielt es keine Rolle, welches Gecshlecht man hat, wo man her kommt, wie viel man verdient, wie alt man ist, nur die Liebe zum Verein und der Zusammenhalt zählt. Niemand wird ausgegrenzt, es ist einfach ein zusammenhaltender Bund, der gemeinsam Spaß hat und sowohl Verein wie auch den Sport liebt und sich für die Region einsetzt durch gemeinnützige Arbeit, als auch durch Spenden.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Mo Mär 13, 2023 7:11 pm

Bonex hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:01 pm Weil die aktive Fanszene protestieren wird und ohne aktive Fanszene ist das Erlebnis Auswärtsfahrt nicht ansatzweise so geil.
Deine Beiträge strotzen nur so von Ungereimtheiten.

Die meisten Auswärtsfahrer fahren wegen RB Leipzig zu den Spielen. Die, die du als ansatzweise geil empfindest, halten sich vielleicht für den Nabel der Welt, sind es aber nicht. Deshalb wird diese "Geilheit" von Anderen nicht als wichtig empfunden.

Wer Straftaten begeht, um Pyro ins Stadion zu bringen, hat imo nicht die Reife, um Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.

Wer zudem Strafen für den Verein in Kauf nimmt, ihm also Schaden zufügt, trägt nicht wirklich Liebe für den Verein im Herzen.

Was die Strafen angeht, da liegst du ebenfalls daneben. Wer dazu beiträgt, dass mit Vorsatz Verbote übertreten werden, hat genauso die Verantwortung zu tragen, wie die Personen, die die Pyro gehalten haben. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__27.html

Den restlichen Blödsinn lass ich mal unkommentiert. DFTT
Zuletzt geändert von mahe am Mo Mär 13, 2023 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Mo Mär 13, 2023 7:46 pm

mahe hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 7:11 pm
Bonex hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:01 pm Weil die aktive Fanszene protestieren wird und ohne aktive Fanszene ist das Erlebnis Auswärtsfahrt nicht ansatzweise so geil.
Deine Beiträge strotzen nur so von Ungereimtheiten.

Die meisten Auswärtsfahrer fahren wegen RB Leipzig zu den Spielen. Die, die du als ansatzweise geil empfindest, halten sich vielleicht für den Nabel der Welt, sind es aber nicht. Deshalb wird diese "Geilheit" von Anderen nicht als wichtig empfunden.

Wer Straftaten begeht, um Pyro ins Stadion zu bringen, hat imo nicht die Reife, um Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.

Wer zudem Strafen für den Verein in Kauf nimmt, im also Schaden zufügt, trägt nicht wirklich Liebe für den Verein im Herzen.

Was die Strafen angeht, da liegst du ebenfalls daneben. Wer dazu beiträgt, dass mit Vorsatz Verbote übertreten werden, hat genauso die Verantwortung zu tragen, wie die Personen, die die Pyro gehalten haben. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__27.html

Den restlichen Blödsinn lass ich mal unkommentiert. DFTT
Ich hab nie behauptet, dass man nur für die Stimmung zum Auswärtsspiel fährt, aber für mich, sowie für viele andere auch, ist sie trotzdem ein wichtiger Bestandteil.

Ich hab nie was anderes behauptet in Bezug auf Straftaten um Pyro ins Stadion zu bekommen. Mein Standpunkt war und ist, dass sowas nicht mehr der Fall ist, wenn kontrolliertes Abbrennen gefördert wird, da man die Pyrotechnik legal reinbekommt in diesem Fall. Abgesehen von dem Fakt, dass diese von dir angesprochenen Straftaten die seltenste Methode sind und dies daher nicht häufig der Fall ist.

Und das mit dem Beitrag zu vorsätzlichen Straftaten ist in Bezug auf den Kommentar, dass man allen ein Stadionverbot geben soll falsch, da dies von vielen nicht bewusst passiert und sie das hochhalten eines Banner nicht mit dem Einsatz von Pyrotechnik verbinden.

Leutzscher_org
Beiträge: 401
Registriert: Fr Jun 12, 2015 12:54 am
x 17
x 134

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Leutzscher_org » Mo Mär 13, 2023 9:46 pm

Da hat der Bonex sich ja mal richtig Mühe gegeben, die Sache mit der Pyro aus seiner Sicht zu erklären. Da sollte man dann auch dezidiert darauf ein gehen, besonders wenn man anderer Meinung ist. So ein paar hingeschlunzte Sätze ala „alle raus“ „kriminell“ etc. sind da wenig hilfreich. Um es vorab zu sagen, ich bin jetzt kein besonderer Freund der Pyromanen, kann aber damit leben. Fakt ist, dass es den Verantwortlichen bei DFL, DFB oder wo auch immer, definitiv nicht gelingen wird Pyro in deutschen Fußballstadien zu unterbinden. Per Strafenkatalog wird von den Clubs bezahlt und die Kosten dafür sind schon lange Budgetiert - wie für den Parkplatzwächter, der Security oder der Endreinigung. Gelangweilt wird in den Spielen darauf hingewiesen dass das abbrennen von…usw. Das bei RB da so restriktiv vorgegangen wird mag den ein oder anderen freuen, aber die Jugend, welche auch maßgeblich für die Stimmung verantwortlich ist und auch sonst recht kreativ unterwegs ist, die wird verschreckt.

Übrigens hat es am Wochenende beim Derby auf Schalke gebrannt wie 1666 in London. Von den Kommentatoren wurde das eher belustigt zur Kenntnis genommen. Bin gespannt wieviele dort Stadionverbote erhalten und bezweifele dass da überhaupt ernsthaft gesucht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Mo Mär 13, 2023 10:15 pm

Leutzscher_org hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 9:46 pm Da hat der Bonex sich ja mal richtig Mühe gegeben, die Sache mit der Pyro aus seiner Sicht zu erklären. Da sollte man dann auch dezidiert darauf ein gehen, besonders wenn man anderer Meinung ist. So ein paar hingeschlunzte Sätze ala „alle raus“ „kriminell“ etc. sind da wenig hilfreich. Um es vorab zu sagen, ich bin jetzt kein besonderer Freund der Pyromanen, kann aber damit leben. Fakt ist, dass es den Verantwortlichen bei DFL, DFB oder wo auch immer, definitiv nicht gelingen wird Pyro in deutschen Fußballstadien zu unterbinden. Per Strafenkatalog wird von den Clubs bezahlt und die Kosten dafür sind schon lange Budgetiert - wie für den Parkplatzwächter, der Security oder der Endreinigung. Gelangweilt wird in den Spielen darauf hingewiesen dass das abbrennen von…usw. Das bei RB da so restriktiv vorgegangen wird mag den ein oder anderen freuen, aber die Jugend, welche auch maßgeblich für die Stimmung verantwortlich ist und auch sonst recht kreativ unterwegs ist, die wird verschreckt.

Übrigens hat es am Wochenende beim Derby auf Schalke gebrannt wie 1666 in London. Von den Kommentatoren wurde das eher belustigt zur Kenntnis genommen. Bin gespannt wieviele dort Stadionverbote erhalten und bezweifele dass da überhaupt ernsthaft gesucht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke
Das Thema hier ist ja immernoch die Frage, ob sich etwas in Sachen Verbot von Pyrotechnik geändert hat. Egal wie dagegen einige Leute, Pyro wird nie unterbunden werden. Daher sollte DFL, DFB und die Vereine doch eigentlich versuchen, die Risiken zu minimieren und das ist eigentlich auch das ganze Thema hier. Ich möchte keinem meine Meinung hier aufzwingen, ich versuche nur den Standpunkt der jüngeren Fans zu erläutern und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Ich erwarte von keinem, dass er jetzt auf einmal pro Pyro ist, ich versuche einfach nur den Leuten zu helfen, auch die andere zu Seite zu verstehen und an Lösungen zu arbeiten.
Die aktuelle Situation ist nämlich nicht wirklich gut, Pyro wird geworfen, es gibt Blockstürme, Pyro wird auf engen Raum gezündet, was für größere, vorallem vermeidbare, Gefahren sorgt.
Wir haben jetzt seid vielen Jahren diese Debatte und das strikte Verbot hat nichts geändert, viel mehr hat es für noch mehr Einsatz von Pyro gesorgt, da die Ultras erbost über leere Versprechen des DFBs sind.
Auch der Fakt mit den Strafen, wenn alle Täter identifiziert werden, beträgt die Strafe nur noch 25%, sprich 5.000€ in dem Dortmund-Fall. Wenn man sich hier die ganzen Spielergehälter, sowie die stetig steigenden Preise für Transfers und Co. anschaut, sind die Strafen nicht ansatzweise so hoch, wie sie ihr hier vermitteln wollt.

Ich würde mich bei einigen Leuten hier über konstruktive Kommentare, welche orientiert an einer Lösung sind, sehr freuen. Wenn man 2 Gruppen mit sehr unterschiedlichen Ansichten zusammenbringen will, muss man sich auf die andere Partei auch einlassen und Kompromisse eingehen, dass ist hier bei vielen nicht der Fall.

Franky
Beiträge: 205
Registriert: Di Feb 08, 2011 9:04 pm
Wohnort: Zschepplin bei Eilenburg
x 2
x 54

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Franky » Mo Mär 13, 2023 10:28 pm

Es gibt also Fußballvereine, die tolerant darüber schauen und die Strafen gleich mit in die Finanzplanung aufnehmen. Und ich hoffe immer noch, das es auch Vereine gibt, die streng dagegen vorgehen. Und wer sich entsprechend verhalten will, kann sich ja dann einen geeigneten Verein suchen . Ich gehe wegen dem Spiel ins Stadion und nicht um Bengalos abzubrennen. Und damit fühle ich mich sehr wohl.

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk


Franky
Beiträge: 205
Registriert: Di Feb 08, 2011 9:04 pm
Wohnort: Zschepplin bei Eilenburg
x 2
x 54

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Franky » Mo Mär 13, 2023 10:31 pm

Bonex hat geschrieben:
Leutzscher_org hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 9:46 pm Da hat der Bonex sich ja mal richtig Mühe gegeben, die Sache mit der Pyro aus seiner Sicht zu erklären. Da sollte man dann auch dezidiert darauf ein gehen, besonders wenn man anderer Meinung ist. So ein paar hingeschlunzte Sätze ala „alle raus“ „kriminell“ etc. sind da wenig hilfreich. Um es vorab zu sagen, ich bin jetzt kein besonderer Freund der Pyromanen, kann aber damit leben. Fakt ist, dass es den Verantwortlichen bei DFL, DFB oder wo auch immer, definitiv nicht gelingen wird Pyro in deutschen Fußballstadien zu unterbinden. Per Strafenkatalog wird von den Clubs bezahlt und die Kosten dafür sind schon lange Budgetiert - wie für den Parkplatzwächter, der Security oder der Endreinigung. Gelangweilt wird in den Spielen darauf hingewiesen dass das abbrennen von…usw. Das bei RB da so restriktiv vorgegangen wird mag den ein oder anderen freuen, aber die Jugend, welche auch maßgeblich für die Stimmung verantwortlich ist und auch sonst recht kreativ unterwegs ist, die wird verschreckt.

Übrigens hat es am Wochenende beim Derby auf Schalke gebrannt wie 1666 in London. Von den Kommentatoren wurde das eher belustigt zur Kenntnis genommen. Bin gespannt wieviele dort Stadionverbote erhalten und bezweifele dass da überhaupt ernsthaft gesucht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke
Das Thema hier ist ja immernoch die Frage, ob sich etwas in Sachen Verbot von Pyrotechnik geändert hat. Egal wie dagegen einige Leute, Pyro wird nie unterbunden werden. Daher sollte DFL, DFB und die Vereine doch eigentlich versuchen, die Risiken zu minimieren und das ist eigentlich auch das ganze Thema hier. Ich möchte keinem meine Meinung hier aufzwingen, ich versuche nur den Standpunkt der jüngeren Fans zu erläutern und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Ich erwarte von keinem, dass er jetzt auf einmal pro Pyro ist, ich versuche einfach nur den Leuten zu helfen, auch die andere zu Seite zu verstehen und an Lösungen zu arbeiten.
Die aktuelle Situation ist nämlich nicht wirklich gut, Pyro wird geworfen, es gibt Blockstürme, Pyro wird auf engen Raum gezündet, was für größere, vorallem vermeidbare, Gefahren sorgt.
Wir haben jetzt seid vielen Jahren diese Debatte und das strikte Verbot hat nichts geändert, viel mehr hat es für noch mehr Einsatz von Pyro gesorgt, da die Ultras erbost über leere Versprechen des DFBs sind.
Auch der Fakt mit den Strafen, wenn alle Täter identifiziert werden, beträgt die Strafe nur noch 25%, sprich 5.000€ in dem Dortmund-Fall. Wenn man sich hier die ganzen Spielergehälter, sowie die stetig steigenden Preise für Transfers und Co. anschaut, sind die Strafen nicht ansatzweise so hoch, wie sie ihr hier vermitteln wollt.

Ich würde mich bei einigen Leuten hier über konstruktive Kommentare, welche orientiert an einer Lösung sind, sehr freuen. Wenn man 2 Gruppen mit sehr unterschiedlichen Ansichten zusammenbringen will, muss man sich auf die andere Partei auch einlassen und Kompromisse eingehen, dass ist hier bei vielen nicht der Fall.
Mein Vorschlag zur Sache. Wenn immer wieder gegen das Rotlicht an der Ampel verstoßen wird, soll man das legalisieren. Bild

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk


Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Mo Mär 13, 2023 10:46 pm

Franky hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 10:28 pm Es gibt also Fußballvereine, die tolerant darüber schauen und die Strafen gleich mit in die Finanzplanung aufnehmen. Und ich hoffe immer noch, das es auch Vereine gibt, die streng dagegen vorgehen. Und wer sich entsprechend verhalten will, kann sich ja dann einen geeigneten Verein suchen . Ich gehe wegen dem Spiel ins Stadion und nicht um Bengalos abzubrennen. Und damit fühle ich mich sehr wohl.

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk
Herzlichen Glückwunsch, du hast erfolgreich das Thema verfehlt.
Erstens gehen auch die Zündler nicht ins Stadion um Bengalos abzubrennen, sondern um das Spiel zu schauen und dabei ihre Mannschaft zu unterstützen.
Für jeden geht es um unseren Verein, nicht um irgendeinen Verein, daher macht das mit dem passenden Verein suchen keinen Sinn. Nur weil man möchte, dass der Verein gewinnt, suchste dir doch auch nicht jeden Spieltag nen neuen Verein raus.
Außerdem ging es in der Debatte nie darum, jemanden zu überreden, Pyro zu mögen oder sogar zu zünden. Deine Aussage, speziell die letzten beiden Sätze, tragen nichts zur eigentlichen Debatte bei.

Antworten