Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Rind
Beiträge: 2116
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 802
x 815

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rind » Sa Mär 18, 2023 1:56 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 5:32 pm
Rind hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 5:02 pm Herzlich willkommen Bonex :thup:

Du wertest das Forum gleich mal massiv auf!

Danke für Deine Beiträge, gerne weiter so <3
Vorschlag!

Ihr Beiden diskutiert per "PN" weiter!

Ihr schwimmt doch eh in einer Soße.

Denn das entspannt hier ganz vieles!
Vorschlag: Du lässt in einem Forum verschiedene Meinungen zu oder gehst wieder in Deine Stammkneipe zur Soße Deiner fünf Kumpels.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Sa Mär 18, 2023 2:03 pm

Bonex hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 1:17 pm Für mich geht es um eine zukünftige Lösung, Pyro wird aus dem Fußball nicht verschwinden und da geht es jetzt nur nebensächlich um RB sondern um ganz Fußballdeutschland als ganzes.
Die Mehrheit im Stadion ist mit dem Pyro-Verbot im Einklang und möchte keine andere Lösung. Die Mehrheit ist im Stadion, um die eigene Mannschaft Fußball spielen zu sehen und möchte dabei keine Sichteinschränkung durch Nebeltopfe und Bengalos. Auch fehlt das Interesse die dabei entstehenden Nebelwolken einzuatmen. Es ist gut, dass Minderheiteninteressen Berücksichtigung finden, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Daraus sollte aber im Interesse der Mehrheit nicht abgeleitet werden, dass man jeder Minderheit alles erlauben muss.


Bonex hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 1:17 pm Mit einer gewissen Legalisierung, könnte man den Strafenkatalog deutlich anheben, damit das erlaubte Abbrennen viel attraktiver ist.
Man kann den Strafenkatalog für Täter auch so deutlich anheben, damit das Einhalten des Verbots viel attraktiver ist.

Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Sa Mär 18, 2023 3:45 pm

mahe hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 2:03 pm
Bonex hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 1:17 pm Für mich geht es um eine zukünftige Lösung, Pyro wird aus dem Fußball nicht verschwinden und da geht es jetzt nur nebensächlich um RB sondern um ganz Fußballdeutschland als ganzes.
Die Mehrheit im Stadion ist mit dem Pyro-Verbot im Einklang und möchte keine andere Lösung. Die Mehrheit ist im Stadion, um die eigene Mannschaft Fußball spielen zu sehen und möchte dabei keine Sichteinschränkung durch Nebeltopfe und Bengalos. Auch fehlt das Interesse die dabei entstehenden Nebelwolken einzuatmen. Es ist gut, dass Minderheiteninteressen Berücksichtigung finden, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Daraus sollte aber im Interesse der Mehrheit nicht abgeleitet werden, dass man jeder Minderheit alles erlauben muss.


Bonex hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 1:17 pm Mit einer gewissen Legalisierung, könnte man den Strafenkatalog deutlich anheben, damit das erlaubte Abbrennen viel attraktiver ist.
Man kann den Strafenkatalog für Täter auch so deutlich anheben, damit das Einhalten des Verbots viel attraktiver ist.
Die Sichteinschränkungen könnte man mit dem geregelten Zeiten und möglicherweise bestimmten Hilfsmitteln eindämmen. In Dortmund konnte man eine Minute nach den zünden alles wieder problemlos sehen, da hat man kaum erkannt, dass es überhaupt pyro gab.
Zudem kann man durch das kontrollierte Abbrennen die Leute vorher informieren, wie bei Choreos und die können etwas auf Abstand die 2 bis 3 Minuten gehen.
Aber ich verstehe natürlich, dass der Rauch anderen Leuten mehr ein Dorn im Auge ist als manch anderen.
Und mit dem Strafen erhöhen könnt man machen, aber was für das für Auswirkungen hat, kann man stand jetzt nicht beurteilen.

Zu deinem Punkt mit der Minderheit, Pyro wird zu 99% im Fanblock bzw hauptsächlich im Gästeblock gezündet und bei den meisten Vereinen ist die Propyro Fraktion deutlich höher in diesen Bereichen.
Für eine Legalisierung bei Leipzig hast du Recht mit der Minderheit, da ist ein großer Teil der Personen im Stehplatzbereich dagegen, bei den meisten anderen Vereinen, welche bei der Pyrolegalisierung eine große Rolle spielen, da dort Leute dadurch geschützt werden.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1814
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 877
Kontaktdaten:

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Sa Mär 18, 2023 10:33 pm

BVB vs. Köln
Nach Pyro-Vorfall musste ein Sky Kameramann mit einer Augenverletzung ins Krankenhaus.

Quelle: https://twitter.com/SkySportDE/status/1 ... 17632?s=20

Letzte Woche in Schalke, heute in Dortmund
"jaaaaa die Pyro-Trottel gehen verantwortungsvoll mit Pyro um" ... diese Märchen dürfen sie gern anderen erzählen.

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rolli » Sa Mär 18, 2023 10:47 pm

Die Mehrheit sind gegen Pyrotechnik. Es können Menschen verletzt werden. Nur weil einige wenige Spaß haben wollen. :shock:

Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » So Mär 19, 2023 12:28 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 10:33 pm BVB vs. Köln
Nach Pyro-Vorfall musste ein Sky Kameramann mit einer Augenverletzung ins Krankenhaus.

Quelle: https://twitter.com/SkySportDE/status/1 ... 17632?s=20

Letzte Woche in Schalke, heute in Dortmund
"jaaaaa die Pyro-Trottel gehen verantwortungsvoll mit Pyro um" ... diese Märchen dürfen sie gern anderen erzählen.
Das ist ja der entscheidende Punkt an meinen Konzept. Falls du dich genauer darüber informierst, die Verletzung kam durch einen geworfenen Pyrogegenstand zu Stande.
Deshalb Rahmenbedingungen schaffen und nur Verantwortungsvollen Personen die Möglichkeit geben zu zünden, dann wäre auch dieser Vorfall vermeidbar gewesen.
Wie ich bereits erwähnt geht Pyro werfen gar nicht und sollte auch hart bestraft werden. Wie Baumgart anschließend in der Pressekonferenz gesagt hat, sollte man einer Lösung arbeiten, weitere und härtere Verbote sorgen nur dafür, dass die Situation weiter eskaliert. Die Fronten sind sowieso schon verhärtet, wenn man die Strafen erhöht, werden die Idioten, welche Pyro unkontrolliert nutzen, nur weiter machen und das noch öfter und extremer.

Bonex
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 6
x 50

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » So Mär 19, 2023 12:33 am

Rolli hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 10:47 pm Die Mehrheit sind gegen Pyrotechnik. Es können Menschen verletzt werden. Nur weil einige wenige Spaß haben wollen. :shock:
Und deshalb strebe ich ja ein Konzept an, bei dem Pyro in extra Zonen zu bestimmten Zeiten genutzt werden kann, damit die Pyrogegner sich nicht so gestört fühlen und mit Pyrotechnik, welche wie du bereits erwähnt hast, sehr gefährlich sein und Menschen verletzen kann, bewusst und verantwortungsbewusst umgegangen wird. Wie erwähnt sind fast die ganzen Verletzungen, welche durch geworfene Bengalos(Bsp. Kameramann bei BVB-Köln und S04-BVB) oder durch die Nutzung auf engen Raum (ebenfalls S04-BVB) entstanden sind, vermeidbar mit einen geregelten Umgang.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Karline » So Mär 19, 2023 1:36 pm

Naja, das Werfen von Pyro kann man nicht gänzlich verhindern. Idioten machen was sie wollen.
Aber Verbote können es eben offensichtlich auch nicht verhindern. Das ist der springende Punkt.

Mittels geregelter Pyrobereiche kann man jedoch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen, vor allem mit Unbeteiligten, reduzieren.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » So Mär 19, 2023 2:43 pm

Karline hat geschrieben: So Mär 19, 2023 1:36 pm Naja, das Werfen von Pyro kann man nicht gänzlich verhindern. Idioten machen was sie wollen.
Aber Verbote können es eben offensichtlich auch nicht verhindern. Das ist der springende Punkt.

Mittels geregelter Pyrobereiche kann man jedoch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen, vor allem mit Unbeteiligten, reduzieren.
Bei solchen Einwürfen muss ich immer schmunzeln. Es ist wie bei den Rattenfängern in der Politik, die komplexe Fragen mit einfachen Antworten begegnen. Die Frage ist nur, will man den Gegenüber täuschen oder täuscht man sich selbst.

Deine Kernaussage ist doch, dass Idioten machen, was sie wollen. Warum sollte man also davon ausgehen, dass diese sich in geregelte Bereiche begeben? Diese Idioten haben Probleme mit Regeln und werden eben auch trotz legaler Angebote, das machen, was sie machen wollen.

Verbote sollen/können in der Regel nichts verhindern. Das können aber alternative Einschränkungen/Regeln auch nicht.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Raincatcher » So Mär 19, 2023 5:37 pm

Ich verstehe bis heute noch nicht den Sinn von Pyro im Sport. Wieso ist man denn so scharf darauf Pyro zu zünden? Welche Botschaft möchte man damit übermitteln?
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Antworten